PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

danke für die tipps. der am3 äuft aus? ich finde halt das intel/nvidia unverhältnismäßig teurer ist. und wenn intel dann was für einen proz? da blickt doch kein schwein mehr durch. i3 i5 i7, e dies e das e jenes...

das board hat einen optischen ausgang, das weiss ich , meine frage war eher ob der chip eher abschiss ist, oder ok ist.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Cooler Master produziert auch recht brauchbare Netzteil zu guten Preisen. Kann man schon nehmen. Würde aber im Zweifelsfall einfach mal ein paar Reviews lesen.

Edit: Die Sandy Bridge sind kaum teurer als die Phenom II X6. Dafür aber eben deutlich schneller in Anwendungen die maximal 4 Kerne nutzen (ca. 40% schneller als AMD) und und in Anwendungen, die auch mehr als 6 kerne nutzen, sind sie immerhin etwa genauso schnell wie ein X6.

Zum übertakten bräuchte man allerdings ein P67 Board und K-Modell. Aber auch unübertaktet sind die schon sehr gut.

AM3+ kommt im Sommer raus mit neuen CPUs (Bulldozer). Die Phenom II werden dann zwar auf AM3+ Boards laufen, aber nicht umgekehrt die Bulldozer auf AM3.

Bei nem optischen Ausgang ist afaik egal, welche Soundkarte dahinter steckt, da die Verarbeitung des Audiosignals eh erst durch den AV-Receiver erfolgt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben: Bei nem optischen Ausgang ist afaik egal, welche Soundkarte dahinter steckt, da die Verarbeitung des Audiosignals eh erst durch den AV-Receiver erfolgt.
Kopf>Tisch!

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Für was sonst die Teufel Decoderstation :oops:

Ich konfigurier grad mal nen Intel/Nvidia

Also das sind gleihc mal über 300€ mehr, das seh ich nicht ein. UNd wenn der Sockel ausläuft, auch egal, deswegen funktioniert er ja trotzdem.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ob AMD+ATI / AMD+Nvidia oder Intel+ATI/Intel+Nvidia ist wayne, eine ATI ist auf nem Intel Board nicht langsamer und eine Nvidia auf nem AMD Board auch nicht.

Aktuell würde ich entweder zu ner GTX 560 Ti oder HD 6950 1GB raten, wenn es ne Graka um die 200€ sein soll. Kosten beide etwas über 200€ und leisten das gleiche. 1GB limitiert auch nicht bei normalen Auflösungen (Full HD). Die Nvidia hat deutlich mehr OC-Potenzial und die bessere Bildqualität (weniger Kantenflimmer bei AA und AF).

Die 10% mehr zur HD 6970 kann man sich sparen, zumal man beim BIOS-Modden die Garantie verliert. Beim ocen kann das zwar auch passieren, aber das lässt sich schlechter nachweisen.

Aktuell gibts aber wie gesagt Probleme mit 1155 Boards, daher kann ich das leider gerad auch nicht empfehlen. Und zwar sollen die SATA2 Ports mit der Zeit ihren Dienst verweigern (die zwei SATA3 Ports sind allerdings nicht betroffen. Bei Alternate haben sie inzwischen auch alle 1155 Boards aus dem Sortiment genommen deswegen.

Ich weiß nicht wann dieser Bug behoben wird und wann Boards ohne diesen Fehler gibt.

Zur Zeit würde ich daher eigentlich erst mal generell davon abraten, aufzurüsten :D.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 01.02.2011 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

ich will ja neukaufen und nicht aufrüsten ;) das amd + ati und andersrum ist mir schon klar, ist nur eben beides günstiger als nvidia + intel. außerdem hatte ich während meines studiums schon immer amd/ati ..

ich habe sogar mal einen kyro 2 besessen.. also immer schön minderheiten fördern ;D

du weisst doch: was der bauer nicht kennt.... ;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie kommst du auf 300€ mehr? Das kann überhaupt net sein.

Graka kannst die gleiche nehmen, bzw eben wie gesagt die 560, welche genauso schnell und teuer ist wie eine HD 6950 1GB.

Der i5-2500k kostet 20-30€ mehr als der 1075T und auch P67 Boards gibts für 90€.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ah ok, sehe gerade dass du den 1055T wolltest. Der 2500K kostet dann eben 40-50€ mehr. Nen gescheites AMD Board kostet auch 70-80€. Also wäre das Intel System nach meiner Rechnung 60€ teurer.

Es würde auch der i5-2400 reichen, den man mit bestimmten Boards ebenfalls noch auf 4,2GHz takten kann (klick mich). Der kostet etwa genauso viel wie ein 1055T. Damit wärens dann also vllt 20-30€ Aufpreis.

Dafür hättest du dann aber (ohne OC!) in allen 4 Kern Anwendungen (quasi 99% aller aktuellen Spiele) bis zu 50% mehr Leistung (der 1055T taktet ja niedriger). Und auch bei den 6-Kern-Anwendungen verlierst du keine Performance gegenüber dem 1055T.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

hajo und der 2500 hat nur 2 speicher kanäle, wenn ich shcon intel nehme, dann will ihc auch tripple-chan..das ist doch alles mumpitz

der amd taktet zwar niedriger als der intel kommt aber summa sumarum auf die selbe rechenleistung, das war noch nie anders. und ne 6950 hat schon n bissle mehr dampf als die 560ti

mit dem amd/ati dingen leg ich 600 schleifen auf den tisch und hab ne weile ruhe.. ich denke das ist ok für mich..

vielen dank für deine unterstützung
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Appache hat geschrieben:hajo und der 2500 hat nur 2 speicher kanäle, wenn ich shcon intel nehme, dann will ihc auch tripple-chan..das ist doch alles mumpitz
Das ist Quatsch. 1366 ist ein Auslaufmodell. Und die CPUs sind auf diesem Sockel bei gleichem Takt ebenalls deutlich langsamer als die 1155 CPUs, Triple-Channel hin oder her.
Vergleiche hier (klick) mal den i7-930@2,8GHz mit dem i5-2300@2,8GHz. Gleicher Takt ca 10% mehr Performance bei Anwendungen und Spielen in niedrigen Auflösungen (in hohen limitiert die Graka).
Spürbar mehr Performance bei wesentlich günstigerem Preis.
Appache hat geschrieben:der amd taktet zwar niedriger als der intel kommt aber summa sumarum auf die selbe rechenleistung, das war noch nie anders.
Auch falsch. Vergleiche im oben verlinkten Test mal deinen 1075T (3GHz) mit dem i5-2400 (3,1GHz). 30% mehr Performance mit dem Intel. Selbst der 2300 mit weniger Takt als der 1075T hat noch über 20% mehr.

Auch hier sehr deutlich(!) mehr Performance bei gleichem Preis. Und bei dem Benchmark zählen auch 6-Kern-Anwendungen mit!
Appache hat geschrieben:und ne 6950 hat schon n bissle mehr dampf als die 560ti
Jo, ohne OC ganze 5% (klick) die man net bemerkt. Mit BIOS-Mod holst du nochmal 10% zusätzlich raus aus der HD 6950. Dafür lässt sich die GTX 560 locker genauso hoch übertakten um wieder gleich zu ziehen. (klick hier).

Aber wie gesagt das ist ja egal, du kannst auch genauso gut die HD 6950 nehmen, wenn du sie lieber magst.
Appache hat geschrieben:mit dem amd/ati dingen leg ich 600 schleifen auf den tisch und hab ne weile ruhe.. ich denke das ist ok für mich..
Mit dem Intel System vllt 10% mehr für deutlich mehr Performance, deine Sache ;).
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

hm , ihc kann beispielsweise bei alternate keine boards raussuchend ie zum 2500 passen würden Oo
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Aktuell gibts aber wie gesagt Probleme mit 1155 Boards, daher kann ich das leider gerad auch nicht empfehlen. Und zwar sollen die SATA2 Ports mit der Zeit ihren Dienst verweigern (die zwei SATA3 Ports sind allerdings nicht betroffen. Bei Alternate haben sie inzwischen auch alle 1155 Boards aus dem Sortiment genommen deswegen.

Ich weiß nicht wann dieser Bug behoben wird und wann Boards ohne diesen Fehler gibt.

Zur Zeit würde ich daher eigentlich erst mal generell davon abraten, aufzurüsten
Ja, erwähnte ich bereits (mehrfach), dass das aktuell gerade problemtisch ist.

Wie ich schon meinte: zur Zeit würde ich mir weder ein AM3- noch 1155-System holen, ersterer wird bald abgelöst und bietet weniger Performance, letzterer ist aktuell halt auch nicht zu empfehlen, da fehlerhafte Chipsätze.

Es muss also auf Ersatz gewartet werden (Intel wird sich deswegen sicher auch schwarz bzw eher rot ärgern^^).

Ging mir gerad nur darum prinzipiell zu zeigen, dass Intel nicht wirklich teuerer ist und eben mehr Performance bietet (zur Zeit), wenns denn fehlerfrei laufen würde :D.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 01.02.2011 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Ach mist, ich bleib bei meiner xbox :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich mein vllt gibts ja auch bald, die teildefekten Intel Boards günstig zu kaufen. Die SATA3 Ports funktionieren ja anscheinend tadellos. Allerdings sind davon auf den normalen Boards eben nur zwei verbaut (von den fehlerhaften SATA2 vier).

Also entweder kann man dann nur eine Platte+Brenner einbauen, oder man holt noch einen SATA Controller dazu (gibts für knapp 20€).

Ist zwar net schön, aber für den halben Preis würde ich es nehmen^^. Angeblich liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit der SATA2 Ports auch nur bei 5%. Naja mal schauen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

es gab doch vor einiger zeit ne news dass nun bald verfrüht schon am3+ boards aufn markt kommen sollen. das wäre doch eigentlich ne interessante alternative.
einfach modernes board + richtig günstige ~30€ übergangs cpu, und dann ne vernünftige kaufen im sommer.

macht zumindest mehr sinn als ein am2 bzw am3 board zu kaufen imo
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja es kommt drauf an.
Ich z.b. hab mir nun n AM3 Board und nen Phenom x4 955 dazu geholt und noch n paar andere Komponenten mit denen ich noch locker 3-4 Jahre Ruhe habe, da ich nicht den Anspruch habe alles perfekt mit maximalen Details usw spielen zu wollen^^.
Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an wie starkt sich das im Endeffekt lohnt.
Antworten