Was denkt ihr über aktive Sterbehilfe?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Was denkt ihr über aktive Sterbehilfe?
Wie denkt ihr über aktive Sterbehilfe?
"aktive Sterbehilfe" ist es, wenn es im Sinne des Sterbenden passiert. Ansonsten ist es Mord.
Daher verstehe ich nicht, wie es "auf den Fall ankommen" kann.
Sie ist auf jeden Fall sinnvoll. Was sol ich in gegebenem Fall mit Schmerzen in einem Krankenhaus rumliegen, wenn keine Besserung in Sicht ist? Was nützen mir dann lebensverlängernde Massnahmen, wenn sie nur mein Leiden verlängern?
Sie ist auf jeden Fall sinnvoll. Was sol ich in gegebenem Fall mit Schmerzen in einem Krankenhaus rumliegen, wenn keine Besserung in Sicht ist? Was nützen mir dann lebensverlängernde Massnahmen, wenn sie nur mein Leiden verlängern?
[X] Finde ich gut
Ein sehr heisses Eisen dieses Thema. Ich finde die Sterbehilfe etwas sinnvolles bei unheilbaren Krankheiten, egal ob sie körperlicher oder geistiger Natur sind.
Das Schweizer Fernsehen hat einen Dok-Film über dieses Thema gedreht und zeigt dort einen Sterbewilligen auf seinem Weg in den begleiteten Freitod.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... 17fad3b56d
Ein sehr heisses Eisen dieses Thema. Ich finde die Sterbehilfe etwas sinnvolles bei unheilbaren Krankheiten, egal ob sie körperlicher oder geistiger Natur sind.
Das Schweizer Fernsehen hat einen Dok-Film über dieses Thema gedreht und zeigt dort einen Sterbewilligen auf seinem Weg in den begleiteten Freitod.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... 17fad3b56d
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Australien?JesusOfCool hat geschrieben:ich finds an sich auch gut, aber ist das überhaupt erlaubt? ich glaub ich hab sowas mal von australien gehört, aber gibts das auch in europa?
Erlaubte aktive Sterbehilfe (allerdings auch mit Einschränkungen) gibt es nur in den Benelux-Ländern.
Schwieriges Thema. Aber wenn es wirklich keine Heilung mehr gibt, man wirklich nur noch vor sich hinsiecht und unter Schmerzen auf den Tod wartet... dann ja.
Oh my glob, LUMP OFF!
Auf den fall wird bedeuten warum der "patient" sterben will.Worrelix hat geschrieben:"aktive Sterbehilfe" ist es, wenn es im Sinne des Sterbenden passiert. Ansonsten ist es Mord.
Unheilbare krankheit mit straken Schmerzen ist sicher n anderer fall als sagen wir Liebeskummer (ja, überspitztes beispiel)
Ich finde das ist ein äußerst schwieriges Thema. Und wie bei vielen schwierigen themen komme ich auch hier nicht zu einem eindeutigen Schluss.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste gar nicht das die Schweiz zu den Benelux-Ländern gehört.claudiaca hat geschrieben:Australien?JesusOfCool hat geschrieben:ich finds an sich auch gut, aber ist das überhaupt erlaubt? ich glaub ich hab sowas mal von australien gehört, aber gibts das auch in europa?
Erlaubte aktive Sterbehilfe (allerdings auch mit Einschränkungen) gibt es nur in den Benelux-Ländern.
Ganz klar dafür!
Ich hab' schließlich das Recht selbst zu entscheiden ob ich leben, oder eben sterben will. Und wenn ich körperlich aber nun nicht mehr im stande bin, dass selbst in die Hand zunehmen, dann sollte es "jemanden" geben, der das für mich übernimmt. Voraussetzung ist natürlich ein klarer Geist.
Ich hab' schließlich das Recht selbst zu entscheiden ob ich leben, oder eben sterben will. Und wenn ich körperlich aber nun nicht mehr im stande bin, dass selbst in die Hand zunehmen, dann sollte es "jemanden" geben, der das für mich übernimmt. Voraussetzung ist natürlich ein klarer Geist.
Typischer Wikipedia-Fail: Auf dem Artikel zu "Sterbehilfe" ist die Schweiz mit aufgeführt, bei "Aktive Sterbehilfe" aber nichtYe Olde Sk3ll hat geschrieben:Ich wusste gar nicht das die Schweiz zu den Benelux-Ländern gehört.claudiaca hat geschrieben:Australien?JesusOfCool hat geschrieben:ich finds an sich auch gut, aber ist das überhaupt erlaubt? ich glaub ich hab sowas mal von australien gehört, aber gibts das auch in europa?
Oh my glob, LUMP OFF!
Und genau diese voraussetzung ist nur schwer zu beurteilen fürchte ich.Rajeanero hat geschrieben:Ganz klar dafür!
Was in unserem staat (deutschland nehme ich mal an) in Zukunft noch so alles legalisiert wird ist schwer zu sagen.Rajeanero hat geschrieben:Aber für so einen Fall gibt es ja Gutachter, Psychologen usw., welche den Patienten dann beraten/betreuen/ausfragen what ever. Also Umsetzbar wäre so ein Gesetz schon, denke ich. Nur wird es bei unserem Staat nie zu so etwas kommen
ausschließen würde ich das jedenfalls nicht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht: