Letzterer Abschnitt ist nicht wahr. Selbst diverse günstige Headsets haben sehr guten Raumklang für Spiele. Zum Beispiel das SoundBlaster Tactic 3D von Creative. Der Raumklang funktioniert allerdings nur mit USB Verbindung, wobei hier dann diverse Einstellungsmöglichkeiten entfielen. Trotzdem hat es einen sehr guten Klang und man kann jedes schleichen um einen herum Wahrnehmen bzw. Fußschritte und Schreie aus weiter Entfernung hören und die Tatsache, dass man vom Raum abgeschottet ist, setzt dem Ganzen noch eins drauf. Weitere die ich mal hatte waren das Headset von Roccat, aber es gibt sicherlich viele mehr.Zappes hat geschrieben:Das selbe ist mir in dem Thread auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen. Scheinbar denken einige Leute hier tatsächlich, dass man die zusätzlichen Lautsprecher nur anklemmt, um mehr Schalldruck zu erzeugen.TapferesSchneiderlein hat geschrieben:Mal ne ernstgemeinte Frage an alle, die etwas ähnliches geschrieben haben: Auf welchem Lautstärkeniveau zockt ihr denn bzw schaut Filme? Das muss doch keinem Rockkonzert Konkurrenz machen :wink: . Oder sind eure Wohnungen so hellhörig?Smer-Gol hat geschrieben:Natürlich ist das toll. Wenn man keine Familie oder Nachbarn hat. Dann bleiben nur Kopfhöhrer, und zwar gute.
Ich würde auf mein Surroundsystem (derzeit ein Teufel LT2 an einem Denon 2809 als AVR) auf keinen Fall mehr verzichten wollen - auch und gerade bei niedrigen Lautstärken. Mit einem guten und richtig eingestellten Sub erzeugt man normalerweise keine Erdbeben, sondern sorgt für natürlicheren Sound und entlastet die Mitteltöner, die dann wiederum saubereren Klang liefern können. Wenn jemand einem sein Surroundsystem mit den Worten "Alter, achte mal auf den krassen Bass" vorführt, ist es jedenfalls nicht komplett unwahrscheinlich, dass die arme Wurst das System völlig falsch und viel zu basslastig eingestellt hat.
Ganz abseits von der Bassfrage will ich aber gerade in Spielen nicht mehr auf Surround verzichten und könnte auch nie mit Kopfhörern spielen. Ich finde es einfach zu genial, wenn ich mich akustisch im Raum orientieren kann, und dazu gehört es auch, den Kopf drehen zu können und das sich ändernde akustische Panorama zu beobachten, was mit Kopfhörern logischerweise nicht gehen kann. Genau deswegen habe ich übrigens auch kein Interesse an 3D-Darstellung mit den heutigen Verfahren: So lange ich mich nicht um die Objekte herum bewegen kann und von der Technologie die Fokussierungsebene vorgeschrieben bekomme, ist 3D genau so ein Blödsinn wie Surroundkopfhörer.
Habe mittlerweile andere, aber ich würde zum Beispiel niemals auf Kopfhörer beim Spielen verzichten und finde es aus meiner Sicht nahezu lächerlich, wenn Leute ein Surround System als das non-plus ultra hinstellen - für mich ist es das jedenfalls in keinster Weise. Lediglich der Verschleis ist beim Headset um ein vielfaches größer.