Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Mhm interessanter Aspekt das Castlevania I unfair sein soll... ja es hat schwere Stellen, aber nein ich finde es nicht wirklich unfair - Ninja Gaiden ist eher auf der ebene Unfair (wenn auch nicht wirklich)
Zurückprallen ist blöd, aber man gewöhnt sich dran... der Rest ist doch nur Skill und lernen.
Medusa Heads vorm tod ? Pah eine der leichtesten Stellen im Spiel
Zurückprallen ist blöd, aber man gewöhnt sich dran... der Rest ist doch nur Skill und lernen.
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Naja, für mich sind einfach einige Elemente sehr schlechtes Spieldesign. Das eine ist das zurückprallen, was selbst in der inneren Logik eines solchen Spiels übertrieben ist. Ein anderes wären die Treppen und die Wehrlosigkeit dort bzw. das wäre nicht schlimm, aber man kann sich dort ja auch nicht ordentlich bewegen usw.
Ninja Gaiden ist jetzt auch nicht unbedingt das Spiel das ich aus heutiger Sicht als mehr als nur knüppelhart bezeichnen würde. Es gibt viele zeitlose Klassiker für NES und Master System, aber Castlevania ist das nur für diejenigen die es damals gespielt bzw. sich damals durchgebissen haben.
Ninja Gaiden ist jetzt auch nicht unbedingt das Spiel das ich aus heutiger Sicht als mehr als nur knüppelhart bezeichnen würde. Es gibt viele zeitlose Klassiker für NES und Master System, aber Castlevania ist das nur für diejenigen die es damals gespielt bzw. sich damals durchgebissen haben.
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Wow, das ist eine unglaublich harte Aussage finde ich... ich finde Castlevania ist wesentlich mehr balanced als Ninja Gaiden, welches einfach... durch bestimmte Mechanismen, schwerer ist als CV - klar das mit den Treppen ist schon doof, aber man gewöhnt sich daran und das wirklich große problem ist es nicht finde ich... gibt wenige Stellen wo es wichtig wäre.
Wie heißt es so schön, Castlevania belohnt wenn du umsichtig spielst
Man könnte es ein bisschen als Oldschool Dark / Demon Souls bezeichnen Weil dort stimmt man auch wenn man durchrushen möchte.
Wie heißt es so schön, Castlevania belohnt wenn du umsichtig spielst
Man könnte es ein bisschen als Oldschool Dark / Demon Souls bezeichnen Weil dort stimmt man auch wenn man durchrushen möchte.
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Naja, ich würde jetzt eigentlich nicht mit Ninja Gaiden argumentieren wollen, da ich das für noch viel unfairer halte. Eher mit sowas wie Ghoul´s n´Ghosts. Das ist zwar eigentlich noch viel heftiger als Castlevania, aber in der Anlage eigentlich fairer. Okay, bitte mir das auch nicht im Mund umdrehen, da auch das eines dieser Beispiele ist, zu dem ich heute wohl nicht mehr den Nerv hätte. :wink:
Wie gesagt, ich habe keinen nostalgischen Bezug zu Castlevania, da Teil 4 mein erstes war, was ich aber auch nicht selbst besaß. Über die Jahre hat man sich natürlich dann für das NES interessante Klassiker besorgt, aber mir bringen diese Spiele einfach keinen Spaß (Teil 2 sowieso nicht). Sie haben sicherlich ein faszinierendes Level-, Gegner-, Bossdesign usw. aber wie ich schon sagte einfach ein paar Gameplayelemente, die für mich aus heutiger Sicht Gamebreaker sind. Es ging auch damals schon besser. Über die klassischen Teile die zwischen 4 und Symphony liegen, kann und ich will ich dabei übrigens gar keine Meinung vertreten, vielleicht sind die ja ohne diese Fehler. :wink:
Edit: Aber ich will dir deinen Thread auch nicht madig machen. Ich mag ja durchaus einige Spiele der Reihe. Aber das schrieb ich schon. :wink:
Wie gesagt, ich habe keinen nostalgischen Bezug zu Castlevania, da Teil 4 mein erstes war, was ich aber auch nicht selbst besaß. Über die Jahre hat man sich natürlich dann für das NES interessante Klassiker besorgt, aber mir bringen diese Spiele einfach keinen Spaß (Teil 2 sowieso nicht). Sie haben sicherlich ein faszinierendes Level-, Gegner-, Bossdesign usw. aber wie ich schon sagte einfach ein paar Gameplayelemente, die für mich aus heutiger Sicht Gamebreaker sind. Es ging auch damals schon besser. Über die klassischen Teile die zwischen 4 und Symphony liegen, kann und ich will ich dabei übrigens gar keine Meinung vertreten, vielleicht sind die ja ohne diese Fehler. :wink:
Edit: Aber ich will dir deinen Thread auch nicht madig machen. Ich mag ja durchaus einige Spiele der Reihe. Aber das schrieb ich schon. :wink:
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Das macht ja nix madig ich find es halt einfach interessant zu hören, bin selber auch wer der mit *hust* Vampires Kiss aus der Videothek den Einstieg fand, als Leihspiel, das fand ich scheiße und dann hab ich mir aus selbiger damals für 5 mark oder so SotN gekauft und das gesuchtet wie nix besseres, erst durch Scragnoth kenn ich die alten Teile (ok die DS Teile außen vor)
Und damit hat der Sammelwahn eingesetzt sie alle haben zu wollen :>
Ghouls and Ghosts find ich persönlich unfairer als CV I
Und damit hat der Sammelwahn eingesetzt sie alle haben zu wollen :>
Ghouls and Ghosts find ich persönlich unfairer als CV I
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Es ist unfairer, aber machen wir uns nichts vor: weil man quasi sofort tot ist. Das bringt normalen Menschen keinen Spaß, nicht mal Retrofans. Natürlich ist man Core³ wenn man diese Spiele durchpeitscht, aber ob das dann ein Lob ist, lass ich mal dahingestellt. :wink:
Castlevania 1-3, mit Abstrichen 4 ist aus überflüssigen Gründen unfair. Es könnten nahezu unverändert wesentlich bessere Spiele sein.
Castlevania 1-3, mit Abstrichen 4 ist aus überflüssigen Gründen unfair. Es könnten nahezu unverändert wesentlich bessere Spiele sein.
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
naja denken wir an contra.... 1 Hit down, aber Ich halte es nicht für unfair.
wäre bei ghouls n... nicht das Problem mit den Waffen, kein despawn, man braucht bestimmte Waffen etc. wäre es ebenso fair wie contra, so ist es das einfach nicht, machbar ja, fair nein
wäre bei ghouls n... nicht das Problem mit den Waffen, kein despawn, man braucht bestimmte Waffen etc. wäre es ebenso fair wie contra, so ist es das einfach nicht, machbar ja, fair nein
- Chibiterasu
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Ja, das AVGN Video zeigt das sehr gut:
http://www.gametrailers.com/videos/2p55 ... n--goblins
Ich finde und fand das alles immer zum Kotzen.
Oder auch Battletoads - wie ich es hasse. Einfach nur unnötig nervig.
Contra ist da wirklich noch am "angenehmsten" zu spielen.
Vom Gameplay her mag ich eigentlich Ninja Gaiden am liebsten, jedoch ist das ständige Respawnen auch elendig.
http://www.gametrailers.com/videos/2p55 ... n--goblins
Ich finde und fand das alles immer zum Kotzen.
Oder auch Battletoads - wie ich es hasse. Einfach nur unnötig nervig.
Contra ist da wirklich noch am "angenehmsten" zu spielen.
Vom Gameplay her mag ich eigentlich Ninja Gaiden am liebsten, jedoch ist das ständige Respawnen auch elendig.
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Tja, trotzdem wirst du bei G&G und Battletoads genug Leute finden dir das als heiligen Gral der guten alten Schule verkaufen. Wobei ich dabei dann auch immer dran denke, das vieles davon nur Gelaber ist und gar nicht auf eigener Erfahrung basiert. So ähnlich wie Nintendo-Fans und Kid Icarus.
Bie Castlevania bleibe ich aber dabei: Es könnte mit wenigen Veränderungen ein wesentlich besseres Spiel (bzw. Spiele) sein, dass man auch heute noch genießen könnte. In der tatsächlichen Form ist es nicht die NES-Reihe die ich Leuten empfehlen würde, auch wenn die Reihe grundsätzlich in allen Konsolengenerationen immer einen Blick wert ist.
Bie Castlevania bleibe ich aber dabei: Es könnte mit wenigen Veränderungen ein wesentlich besseres Spiel (bzw. Spiele) sein, dass man auch heute noch genießen könnte. In der tatsächlichen Form ist es nicht die NES-Reihe die ich Leuten empfehlen würde, auch wenn die Reihe grundsätzlich in allen Konsolengenerationen immer einen Blick wert ist.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.12.2012 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Ja also wer Battletoads als gutes Spieldesign ansieht hat bei mir eh schon verloren. Schlimmeres Trial and Error gibt es nicht.
Das sowas fordernd ist und manchen evtl. auch Spaß macht, ok. Kann ich einsehen - manchen macht es auch Spaß 1000 Seiten Gesetzestext auswendig zu lernen....
aber gutes Gameplay ist das deswegen sicher nicht.
Gutes Gameplay sind zurecht die Formeln aus den 80ern die bis heute in ihrer Essenz nur kaum verändert überlebt haben.
Pacman, Tetris, Super Mario, Zelda usw.
Das sowas fordernd ist und manchen evtl. auch Spaß macht, ok. Kann ich einsehen - manchen macht es auch Spaß 1000 Seiten Gesetzestext auswendig zu lernen....
aber gutes Gameplay ist das deswegen sicher nicht.
Gutes Gameplay sind zurecht die Formeln aus den 80ern die bis heute in ihrer Essenz nur kaum verändert überlebt haben.
Pacman, Tetris, Super Mario, Zelda usw.
- Chwanzus Longus
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Wie die Meinungen hier auseinander gehen, interessant. Ich hab einige durchgespielt, Bloodlines auf dem Mega Drive, das Super Castlevania 4 auf dem SNES, Rondo of Blood auf der PC Engine und auch Symphony of the Night auf der PSX. Angespielt das alte 3 fuers NES, XX SNES, die PSX Umsetzung vom X68000er Teil, und einge mehr, ich liebe die Reihe! Das beste Castlevania stellt fuer mich Super Castlevania 4 und Rondo of Blood dar, beide richtig geil, ich denke Super Castlevania 4 geb ich sogar noch den Vorzug, musikalisch so ein Hammer, wie hier auch gesagt wurde sehr atmosphaerisch, ich denke diese gruenblaue Wasserwelt und die Kerker, die Hoehle, das sind echte Highlights, sowas gibts in keinem anderem Spiel in der Qualitaet. Das Mega Drive Castlevania mag ich sehr, die Animationen sind schlimm, die Sprites viel zu klein aber es holt viel an Effekten raus und macht Spass, wenn man sich festbeisst.
Es gibt Leute die den Saturnteil von Symphone of the Night bevorzugen, genau wie bei Thunderforce 5 ist der PSX Teil das technisch bessere Spiel und deshalb versteh ich diesen Scheiss nicht, das muss Fanboyism sein. Castlevania in 3D geht gar nicht, ist meine Meinung.
Es gibt Leute die den Saturnteil von Symphone of the Night bevorzugen, genau wie bei Thunderforce 5 ist der PSX Teil das technisch bessere Spiel und deshalb versteh ich diesen Scheiss nicht, das muss Fanboyism sein. Castlevania in 3D geht gar nicht, ist meine Meinung.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
- Chibiterasu
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Stimmt, das möche ich dann doch auch mal gesagt haben. Musikalisch ist die Serie oft sehr überzeugend!^^
Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Castlevania 4 ist hier aber wirklich die Krönung. Echt ein tolles Teil und auch heute noch recht hübsch finde ich.
- Chwanzus Longus
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Ja, ich empfinde Super Castlevania 4 so wie Resident Evil 1. Die Grafik an sich wird von vielen anderen Spielen geschlagen, die Grafik aber gepaart mit der Musik, und dem Gameplay, ...dann entsteht eine Atmosphaere, die kein anderes Spiel zu Stande bringt, sehr speziell und einzigartig, beide spielen sich etwas hoelzern, aber laufen wie ein Uhrwerk perfekt. Schon Klasse, jedes Spiel schafft eine andere Atmosphaere und da entscheidet dann der persoenliche Geschmack.Wulgaru hat geschrieben:Castlevania 4 ist hier aber wirklich die Krönung. Echt ein tolles Teil und auch heute noch recht hübsch finde ich.
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- 24BitOldschoolGamer
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Re: Castlevania ... der Fred ... mit Fangzähnen !
Was die Schwierigkeit angeht, finde ich die NES Teile auch heftig. Ich habe mal Castlevania 1 abgebrochen, trotz Rückspulfunktion auf der PSP, weil die Ruckelei in den Bossfights es nahezu undspielbar machte. Dabei ist es so ein tolles Spiel. Irgendwan ziehe ich das noch mal (Dank Emulation mit Rückspulfunktion) bsi zum Ende durch.
Contra ist dagegen vergleichsweise leicht. Das habe ich mit nur wenig Rückspulen durchgespielt.
Andere Games sind prinzipiell auch sehr schwer und ich glaube, sie werden wirklich gerade deswegen gerne hoch gelobt, nach dem Motto "Früher musste man noch was können". Das Schwierige an Super Ghouls N Ghosts war nicht das Spiel selbst, sondern die schreckliche Sprung-Steuerung. Das Spiel kann einiges, aber es ist auf Dauer einfach zu frustrierend.
Übrigens hier mal was witziges zum Thema "früher war alles schwieriger":
http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU
Contra ist dagegen vergleichsweise leicht. Das habe ich mit nur wenig Rückspulen durchgespielt.
Andere Games sind prinzipiell auch sehr schwer und ich glaube, sie werden wirklich gerade deswegen gerne hoch gelobt, nach dem Motto "Früher musste man noch was können". Das Schwierige an Super Ghouls N Ghosts war nicht das Spiel selbst, sondern die schreckliche Sprung-Steuerung. Das Spiel kann einiges, aber es ist auf Dauer einfach zu frustrierend.
Übrigens hier mal was witziges zum Thema "früher war alles schwieriger":
http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU