Jaja. Ganz schlimm sowas. Dann doch bitte lieber der Zwangsjacken-DRM-Kontrollnazi-Stempel der rüschtigen A-Team-Profis, ne . Denn schließlich bekommen wir bei denen ja auch... (*kicher, prust*):Open-Source-Gutmenschen-Stempel
zeitgemäße, gut designte und technisch ausgereifte Software
Dass das häufig seelenlose, austauschbare Fließbandprodukte sind, who cares. Immerhin hat da keiner von diesen dilettantischen Indie-Grassroots-Gutmenschen-Hippies seine Griffel im Spiel gehabt, die mit ihren weltfremden und gefühlsduseligen Weltverbesserer-Utopien...
Darf man mal herzlich lachen? Eine abenteuerliche Kausalität, die du da aufziehst. Ein kampfbereites Heer an ich-verliebten Gutmenschen zwingt sozusagen die armen Majors zu ihrem seelenlosen Fokusgruppen-Müll, weil sie denen zunehmend das Wasser abgraben. Könnte es nicht viel eher so sein, dass man als Großpublisher sehenden Auges und mit voller Absicht weite Teile des Marktes inklusive ganzer Genres hat brach liegen lassen, weil man eben nur das schnelle Quartals-Geld gesehen hat, und dass der Indie Boom eine vollkommen normale und logische Konsequenz daraus ist? Und dass man bei voller Kenntnis der Lage den Indies kampflos das kreative Feld überlassen hat, statt auch mal mutig in deren Terrain zu wildern? Umso krativer war man dafür in der Etablierung technischer Werkzeuge zur Fremdkontrolle über Spieler und Gebrauchtmarkt. Hier hat man richtig geglänzt. Mir scheint, dass sich der Mainstream da ganz gemütlich, in satter Selbstzufriedenheit, eingerichtet hat und entweder 1.) einigermaßen zufrieden ist und die Klappe halten sollte, oder aber 2.) bei Unzufriedenheit/Problemen sich ausschließlich an die eigene Nase packen sollte (die übrigens nach wie vor recht golden aussieht für meine Begriffe).Kapital aus dem klassischen Markt saugen und dort als Konsequenz noch mehr inhaltliche und technische Stagnation bewirken.
Aber nein. Das sind natürlich nahezu hippiehafte, aufmüpfige Gedanken gegen das von Indiestümpern terrorisierte seriöse Establishment. Überall Gutmenschen! Selfmade-Guerilleros! Kommunisten!
Hopfen und Malz...
Edit: Es gibt übrigens nicht nur schwarz und weiß, nicht nur Blockbuster-Bourgeoisie und 3-Pixel-Indieproletariat, sondern mittlerweile auch eine ganze Menge dazwischen und daneben. Auch solche Mittelgroßen wie Remedy und From-Software, die sowohl Hochglanz als auch Anspruch können. Noch ein Grund mehr, warum man sich angesichts eines Marktes, der wiklich fast alle Geschmäcker abdeckt und in dem jeder fündig werden sollte, fragt, was zum Geier eigentlich dein Problem ist. Außer einer frühen Verbitterung fällt mir da nicht viel ein. Mach vielleicht mal Yoga, oder so. Selfempower den Gutmenschen in dir