4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von muecke-the-lietz »

FuKc-YeAh hat geschrieben:
Springmaus2006 hat geschrieben: ...
Also ... nach dem vernichtenden Urteil würde es mich wirklich brennend interessieren welcher Titel für Dich im Bereich Dramaturgie / Charakterentwicklung quasi als momentan bester gilt.
Auch unter berücksichtigung der Spielmechanik selbst, diese scheint Dir ja zum größten Teil die Suppe versalzen zu haben bei The Last of Us ...
Knack wahrscheinlich. :ugly:
Bild
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Allmählich sollte ich mich wohl fragen, was es über mich und meine Haltung zum Hobby aussagt, wenn ich mit den vielgerühmten "Spiel des Jahres Spielen" nichts mehr anfangen kann...

The Last of us ? Na ja Naughty Dog wie sie eben so sind. Ich verstehe unter Spielspaß etwas anderes.

Bioshock Infinite ? 1 und 2 habe ich durchgespielt. Teil 3 gleich zu Release geholt. Habs dann irgendwann auf der Hälfte von der Platte verbannt. Nette Inszenierung, schöne Story aber Spielspaß ? Irgendwie nicht. Dabei zählt System Shock 2 zu meinen Allzeit-Favoriten. Im übrigen auch ein sehr gutes Beispiel in welche Richtung die Entwicklung von Spielen geht. Mehr Bombast, mehr Cutscenes, weniger Komplexität und Spiel.

Nintendo hält immer noch die Fahne hoch, okay. Wonderful 101 und Zelda sind wirklich tolle Spiele, aber da die ja nicht den Massengeschmack treffen, werden solche Spiele wohl immer seltener werden...

Der gesamte Indiebereich ? Wirklich leckere Häppchen für zwischendurch (Don't starve, FTL) aber ne Hauptmahlzeit sicher nicht. Auch daran ändern Gold und Platinawards bei mir wenig...
Es stimmt mich schon irgendwie traurig, was heutzutage als gutes Spiel bezeichnet wird und einen Award nach dem anderen einheimst.

Früher habe ich mir mehr Akzeptanz für Videospiele gewünscht. Heute muss ich feststellen, dass diese Akzeptanz das Schlimmste war, was mir persönlich als Gamer passieren konnte. Hinterher ist man halt immer schlauer :)
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 13.12.2013 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Dota 2 ist wie erwartet hier unterbewertet, aber immerhin überhaupt in den Top10 (da bin ich überrascht). Die Top3 zeichneten sich ja ab, ich bin zufrieden, dass GTAV wenigstens auf Platz 3 der 3 ist. Alter, unsympathischer Aufwasch.
DotA > all
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Nach dem veröffentlichten Zwischenstand scheint es, als ob BioShock Infinite das wahre Spiel des Jahres würde, vor dem von mir favorisierten Tomb Raider. Schließlich sind das die ersten Spiele in der Liste, welche für alle relevanten Plattformen erschienen sind. Meiner Meinung nach sollten Exklusivtitel ohnehin von der Wahl ausgeschlossen werden, dafür gibt es dann die Bestenlisten für die jeweilige Plattform.

Aber es sollte kein Spiel in einer Auswahlliste zum Spiel des Jahres auftauchen, zu welchem die Mehrheit der Spieler gar keine Meinung haben kann, weil sie es nicht spielen konnten, selbst wenn sie gewollt hätten. Dazu kommt noch, dass der Titel des Spiels des Jahres natürlich prestigeträchtig ist. Auch deshalb sollte man ihn Firmen vorenthalten, die gegen das Kundeninteresse handeln und ihre Spiele nicht auch für andere Plattformen zur Verfügung stellen.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Europa Universalis 4 nicht in den Top 10? Doofes Jahr!
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Musste lange überlegen zwischen Virtues Last Reward auf Vita und Tomb Raider.
Stimme ging an... beide ;)
(Mit Zweitaccount)

Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Dragon's Crown nicht in den Top10?
Langweilig...

Dann drücke ich mal Ni No Kuni die Daumen, ohne es gespielt zu haben. :Brillenschlumpf:
Ahawat Olam
Euer Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euer Endgegner »

Bioshock war ja nicht schlecht. Vor allem Elizabeth war einzigartig bis jetzt für mich. Aber das Ende, naja etwas verwirrend. Die Shootereinlagen, da brauch ich ja wohl nichts zu sagen. :(

Tomb Raider war auch sehr solide. Aber nicht nur die Rätsel sind zu kurz gekommen.

Ich habe jedenfalls für Dragons Dogma Dark Arisen gestimmt. 200 Stunden Spaß, abwechslung, seltene tödliche bugs und auch ein bisschen Frust. Das alles zusammen mit meinem Vasallen. Herrlich.
Wenn man jetzt einen zweiten Teil machen würde und die Probleme, Bugs und andere Sachen verbessert. Oh es wäre mein Traum.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Eirulan hat geschrieben:Musste lange überlegen zwischen Virtues Last Reward auf Vita und Tomb Raider.
Stimme ging an... beide ;)
(Mit Zweitaccount)
Ich überlege auch gerade zwischen den beiden (PC und 3DS) und Bioshock. Ich werde mir nur deswegen aber sicher keine zwei zusätzlichen Accounts machen. :D

Wenn ich Tomb Raider in die engere Auswahl nehme, dann zeigt das schon, dass meiner Meinung nach viele Knaller dieses Jahr unter ihren Erwartungen geblieben sind. (Indies laufen für mich außer Konkurrenz.)
Mit TLOU als Spiel des Jahres könnte ich mich aber anfreunden, es widerstrebt mir nur irgendwie für den Erstplatzierten zu stimmen..
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Hatte mit Bioshock Infinite und GTA5 großen Spaß, aber bei The Last of Us war der hinterbliebene Eindruck einfach stärker. Ni No Kuni hab ich leider noch nicht richtig angefangen und Walking Dead Season 1 ist nicht dabei. Sonst wäre das womöglich meine Wahl gewesen.
Bild
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Zelda a link between worlds
Guacamalee!
Deadly Premonition
Battle Worlds

GTA V
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Euer Endgegner hat geschrieben:
Ich habe jedenfalls für Dragons Dogma Dark Arisen gestimmt.
Verdammt, das hab ich gar nicht gesehen!

Naja, wenn ich es gegen P4 setze würde ich sagen, dass es ein gleichwertiges Spieleerlebnis war.
DD-Dark Arisen war definitiv DAS Spiel dieser Gen für mich, besser als Demon's und Dark Souls, wenn auch mit vielen Kinderkrankheiten.

Aber Persona 4 hat mir viel mehr Emotion und eine superbe Story ohne Logiklöcher gegeben...

Vlt. sollten wir einen Thread mit der Leser-Top-10-2013 machen ;P
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

So, ich hab mich für die Konsolen Version von Diablo 3 entschieden.
So toll Zelda: A Link between Worlds auch war, es war doch ein Ticken zu leicht.
Bild
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

f1f2f3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Exklusivtitel ohnehin von der Wahl ausgeschlossen werden, dafür gibt es dann die Bestenlisten für die jeweilige Plattform.

Aber es sollte kein Spiel in einer Auswahlliste zum Spiel des Jahres auftauchen, zu welchem die Mehrheit der Spieler gar keine Meinung haben kann, weil sie es nicht spielen konnten, selbst wenn sie gewollt hätten.
Sorry, aber dann müsstest du ja quasi den 3DS komplett von der Wahl ausschließen.
Wenn jemand eine bestimmte Konsole/Handheld nicht hat und somit auch keinen Zugriff auf dessen Exklusiv Titel, dann ist das halt so.
Außerdem wird fast jeder Spieler zu den meisten Games keine Meinung haben können, da es schwer ist alle erschienenen Games zu zocken :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was macht es denn für einen Sinn, wenn ich von der Wahl des besten Spiels irgendwelche Spiele ausschließe? In dem Fall würde doch gar nicht mehr das beste Spiel gewählt werden können, weil dann in der Theorie, auch wenn es sowieso kein Spiel des Jahres geben kann, gar nicht mehr das Spie des Jahres gewählt werden kann.

Man sollte etwas anderes tun.. gar kein Spiel des Jahres kühren, diese Leserwahl einfach abschaffen. Wir wissen doch eh dass The Last of Us gewinnt. Woah wird das eine Überraschung werden! Ein Handheld Spiel hat bei so einer Leserumfrage nie eine Chance, geschweige denn ein Virtues Last Reward, das liegt nicht in der Natur der Sache. Dementsprechend sinnlos ist die Veranstaltung.
Antworten