PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Vorallem nicht wenn man ein Modell erwischt was man "upgraden" kann.
Ok jetzt doch nochmal
Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen und bin am
überlegen ob es ein i5.prozessor sein soll oder doch
eher ein Intel Xeon Prozessor E3-1230V3.
Die sind so wie ich das verstanden habe ja eher keine typischen CPU´s.
Sollen ber ähnliche Leistung wie ne i7 haben.
Was meint ihr dazu?
Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen und bin am
überlegen ob es ein i5.prozessor sein soll oder doch
eher ein Intel Xeon Prozessor E3-1230V3.
Die sind so wie ich das verstanden habe ja eher keine typischen CPU´s.
Sollen ber ähnliche Leistung wie ne i7 haben.
Was meint ihr dazu?
Hm, bin jetzt kein Experte aber an Deiner Stelle würde ich den Xeon Prozessor nehmen. Im Vergleich zur i5-Serie ist das etwas "zukunftssicherer" wegen zusätzlichem Hyperthreading. Oder Du sparst noch etwas und legst 60-70€ drauf wenn es ein i7-CPU sein soll.
Wenn es aber nur auf i5 vs Xeon hinausläuft würde ich letztees nehmen. Dass sie eine ähnliche Leistung wie i7 haben habe ich auch oft gelesen, kann das aber nicht beurteilen.
Eine ähnliche Frage habe ich übrigens auch; betrifft mein Mainboard.
Mein System:
Intel Core i7 2700K
GeForce GTX 680
16GB RAM
Gigabyte GA-Z68AP-D3
Ich habe also am Mainboard damals (April 2012) gespart. Meine Frage an die Experten unter euch ist, ob es Sinn macht im Nachhinein ein besseres MB zu holen und wenn ja, welche Möglichkeiten es da gibt. Es soll halt zu den anderen Komponenten "angemessen" sein.
Wenn es aber nur auf i5 vs Xeon hinausläuft würde ich letztees nehmen. Dass sie eine ähnliche Leistung wie i7 haben habe ich auch oft gelesen, kann das aber nicht beurteilen.
Eine ähnliche Frage habe ich übrigens auch; betrifft mein Mainboard.
Mein System:
Intel Core i7 2700K
GeForce GTX 680
16GB RAM
Gigabyte GA-Z68AP-D3
Ich habe also am Mainboard damals (April 2012) gespart. Meine Frage an die Experten unter euch ist, ob es Sinn macht im Nachhinein ein besseres MB zu holen und wenn ja, welche Möglichkeiten es da gibt. Es soll halt zu den anderen Komponenten "angemessen" sein.
Die Xeons sind i7 nur ohne igp und mit Multi-Lock.
Wieso gesparrt ist doch vollkommen in Ordnung das Mb.
Wieso gesparrt ist doch vollkommen in Ordnung das Mb.
Hi,
ich bin Momentan schwer am überlegen mir wieder nen Gaming PC zuzulegen. Mein letzter Gaming PC ist schon 7 oder 8 Jahre her, seitdem bin ich nur mit Laptop bzw. mit reinen Office PCs unterwegs, deswegen bin ich da völlig raus was Hardware angeht und bräuchte mal etwas Hilfe was aktuelle Hardware angeht.
Selbst zusammenbauen würde ich nur als letzte Alternative in betracht ziehen, wenn der Kosten-/Nutzenfaktor wirklich erheblich ist, deswegen wären empfehlen für Komplettsysteme von Vorteil. Preislich könnte ich bis ~1.000 €uro gehen.
Da ich wie gesagt schon seit mehreren Jahren komplett aus dem PC Bereich raus bin, weiß ich auch nicht welchen Shop man da konsultieren sollte und was preislich in Ordnung ist. Nach kurzer Googlesuche bin ich darauf gestoßen: http://www.mifcom.de/product/557/1/high ... d7870.html Was ist davon zu halten? Danke schonmal für Meinungen und weitere Vorschläge
ich bin Momentan schwer am überlegen mir wieder nen Gaming PC zuzulegen. Mein letzter Gaming PC ist schon 7 oder 8 Jahre her, seitdem bin ich nur mit Laptop bzw. mit reinen Office PCs unterwegs, deswegen bin ich da völlig raus was Hardware angeht und bräuchte mal etwas Hilfe was aktuelle Hardware angeht.
Selbst zusammenbauen würde ich nur als letzte Alternative in betracht ziehen, wenn der Kosten-/Nutzenfaktor wirklich erheblich ist, deswegen wären empfehlen für Komplettsysteme von Vorteil. Preislich könnte ich bis ~1.000 €uro gehen.
Da ich wie gesagt schon seit mehreren Jahren komplett aus dem PC Bereich raus bin, weiß ich auch nicht welchen Shop man da konsultieren sollte und was preislich in Ordnung ist. Nach kurzer Googlesuche bin ich darauf gestoßen: http://www.mifcom.de/product/557/1/high ... d7870.html Was ist davon zu halten? Danke schonmal für Meinungen und weitere Vorschläge
The Elder Scrolls Online // Warframe
Denke 200€ zu teuer, geht sogar mal.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
bessere cpu, bessere gpu, besseres netzteil, besseres gehäuse, besserer cpu-kühler.
737€ geizhals -> ca, 750€ Hardwareversand, Zusammenbau 5€ + 40€ win 7
Nimmst du eine Gleichwertige Grafikkarte, bist du 50€ drunter.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
bessere cpu, bessere gpu, besseres netzteil, besseres gehäuse, besserer cpu-kühler.
737€ geizhals -> ca, 750€ Hardwareversand, Zusammenbau 5€ + 40€ win 7
Nimmst du eine Gleichwertige Grafikkarte, bist du 50€ drunter.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Hab mich mal schlau gemacht was es so an Fertig Pc´s gibt in der Preisklasse und bin am Ende bei dem hier hängen geblieben
http://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC_ ... /1099118/?
Der ist ganz gut zusammengestellt mit Marken Komponenten und ungefähr gleichwertig mit den Einzelteilen die dir Oxi vorgeschlagen hat. Aber dafür kostet der fertig Pc 969€ während die Teile nur 750€ kosten. Musst halt selber wissen was dir wichtiger ist. Eine alternative wäre halt noch wenn du dir den PC z.B. bei Hardwareversand zusammen bauen lässt, da weiß ich allerdings nicht wie ordentlich die Jungs da arbeiten.
Wenn du doch nen fertig PC kaufen willst achte aber darauf das es von einem Namhaften Hersteller ist und nicht von irgendeinen Typen im Keller zusammengebaut wurde. Am besten ist immer wenn alle Hardware Teile mit genauer Bezeichnung dabei stehen
http://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC_ ... /1099118/?
Der ist ganz gut zusammengestellt mit Marken Komponenten und ungefähr gleichwertig mit den Einzelteilen die dir Oxi vorgeschlagen hat. Aber dafür kostet der fertig Pc 969€ während die Teile nur 750€ kosten. Musst halt selber wissen was dir wichtiger ist. Eine alternative wäre halt noch wenn du dir den PC z.B. bei Hardwareversand zusammen bauen lässt, da weiß ich allerdings nicht wie ordentlich die Jungs da arbeiten.
Wenn du doch nen fertig PC kaufen willst achte aber darauf das es von einem Namhaften Hersteller ist und nicht von irgendeinen Typen im Keller zusammengebaut wurde. Am besten ist immer wenn alle Hardware Teile mit genauer Bezeichnung dabei stehen
Man kann sich bei Alternate doch selbst einen PC zusammenbauen lassen. Die Gebühr dafür sollte ein gutes Stück billiger sein.
Danke für die Vorschläge und Tipps. Ich traue mir selbst eigentlich nicht zu einen PC lauffähig zusammen zu bauen, aber ich denke ich werde morgen mal auf der Arbeit auf unserer EDV vorbei schauen und fragen ob sich da mal jemand nen Samstag Zeit nimmt und mir dabei hilft... denn knapp 200 Euro Ersparnis sind eine Menge Holz. Die investiere ich dann doch lieber in einen neuen Bildschirm, denn mein Samsung Syncmaster hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel
The Elder Scrolls Online // Warframe
Ist Wie Lego, ist nicht schwer.ddd1308 hat geschrieben:Danke für die Vorschläge und Tipps. Ich traue mir selbst eigentlich nicht zu einen PC lauffähig zusammen zu bauen, aber ich denke ich werde morgen mal auf der Arbeit auf unserer EDV vorbei schauen und fragen ob sich da mal jemand nen Samstag Zeit nimmt und mir dabei hilft... denn knapp 200 Euro Ersparnis sind eine Menge Holz. Die investiere ich dann doch lieber in einen neuen Bildschirm, denn mein Samsung Syncmaster hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel
Gibt es Viele YouTube-Anleitung oder auch Text und Bilder.
Als HWV, baut wohl odrdentlich zusammen, bis jetzt hat sich niemand beschwert, kenn auch viele die das Wählen, wenn sie selbst zu Faul sind ^^
Da gibt es das nicht einzelnd, nur im Konfigurator, und davon sollte man die Finger lassen.Temeter hat geschrieben:Man kann sich bei Alternate doch selbst einen PC zusammenbauen lassen. Die Gebühr dafür sollte ein gutes Stück billiger sein.
Bei alternate kostet es 99€
Bei HWV 5€
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Würde ich dir auch dazu raten. Ein guter neuer Bildschirm macht schon viel aus. Habs bei mir selber gemerkt als ich mir vor ca. einem Jahr doch mal einen mit neuen mit Led beleuchtung geholt hab. Die Farben sind viel kräftiger und Text wirkt schärfer. Obwohl ich mit meinem alten Monitor davor eigentlich auch recht zufrieden war bin ich froh das ich mir einen neuen geholt hab.ddd1308 hat geschrieben:Danke für die Vorschläge und Tipps. Ich traue mir selbst eigentlich nicht zu einen PC lauffähig zusammen zu bauen, aber ich denke ich werde morgen mal auf der Arbeit auf unserer EDV vorbei schauen und fragen ob sich da mal jemand nen Samstag Zeit nimmt und mir dabei hilft... denn knapp 200 Euro Ersparnis sind eine Menge Holz. Die investiere ich dann doch lieber in einen neuen Bildschirm, denn mein Samsung Syncmaster hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel
Die Komponennten die dir vorgeschlagen wurden sind eh schon recht Ordentlich. Ich persönlich möchte aber keine SSD mehr missen, ist zwar ein luxus und kein muss aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat möchte man das nicht mehr missen.
Ja das mit der SSD-Stimmt, für Gaming rechner seh ich die halt als nicht so wichtig an, weil die in den wenigsten Spielen was bringen, fps mäßig.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ja auch Ladezeiten. Diese kann man sehr deutlich spürbar verkürzen.DiOxigen hat geschrieben:Ja das mit der SSD-Stimmt, für Gaming rechner seh ich die halt als nicht so wichtig an, weil die in den wenigsten Spielen was bringen, fps mäßig.
Das bringt einem "Gamer" mehr als es 3 zusätzliche Fps tun würden.
Ahawat Olam
Aeh 60-70€ sind oft die nächst größere Graka, und das sind ein paar fps mehr. Und das bei 120GB, wo (oft) nicht ma der Steam-Ordner drauf passt.ThunderOfLove hat geschrieben:Es gibt ja auch Ladezeiten. Diese kann man sehr deutlich spürbar verkürzen.DiOxigen hat geschrieben:Ja das mit der SSD-Stimmt, für Gaming rechner seh ich die halt als nicht so wichtig an, weil die in den wenigsten Spielen was bringen, fps mäßig.
Das bringt einem "Gamer" mehr als es 3 zusätzliche Fps tun würden.
Ich hab alle Spiele auf ner 5400rpm Festplatte, und meine Ladezeiten sind überall mehr als in Ordnung. imho.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast ursprünglich erwähnt, dass sie in den wenigsten Spielen einen Fps Zuwachs bringen. Das stimmt. SSDs haben aber einen weitaus größeren Vorteil, und das sind eben die winzigen Ladezeiten. Darauf habe ich mich bezogen.DiOxigen hat geschrieben: Aeh 60-70€ sind oft die nächst größere Graka, und das sind ein paar fps mehr. Und das bei 120GB, wo (oft) nicht ma der Steam-Ordner drauf passt.
Ich hab alle Spiele auf ner 5400rpm Festplatte, und meine Ladezeiten sind überall mehr als in Ordnung. imho.
Du Vergleichst hier jetzt ja die Anschaffung einer SSD mit der nächst größeren Grafikkarte. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da mehr Fps oder etwas höhere Einstellungen und eine deutliche Verkürzung der Ladezeiten etwas ganz anderes sind.
Aber selbst wenn man mich vor die Wahl stellte, würde ich die SSD der etwas potenteren Grafikkarte vorziehen. Ich hatte früher auch nur eine 5400rpm Festplatte. Nun habe ich manche der Spiele auf einer SSD. Der Unterschied ist nicht nur subjektiv gewaltig.
Wer lieber etwas mehr Details oder Fps haben will und genügend Geduld hat, kann natürlich auf die SSD verzichten.
Ps:
Bei den meisten älteren Spielen macht sich übrigens nur die SSD bemerkbar, sofern man eine gute Mittelklasse Grafikkarte besitzt, denn selbst damit läuft alles in hoher Auflösung und max. Details bereits flüssig.
Ahawat Olam