-Blight- hat geschrieben:Der Vergleich zu Borderlands hinkt aber auch ganz schön. Ich persönlich finde Borderlands deutlich stumpfer, als Gears.
Borderlands hat verschiedene Klassen, die sich hervorragend im Coop ergänzen. Es hat ein Perk-System, zu findender Loot, Klassen-Mods, usw. Und wenn man in UVHM Erfolg haben möchte, muss man lernen, wie man das je nach Gegner kombiniert. Dabei ist das Spiel keineswegs über alle Zweifel erhaben, ich finde das System, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl Durchgänge und inflationär ansteigenden Werten verbunden ist, geradezu haarsträubend idiotisch, weil man zuerst zwei totlangweilige Durchgänge machen muss, um an eine Herausforderung zu kommen, die aus gepanzerten Moorhühnern besteht. Das ist, wie wenn man gezwungenermassen zuerst Lässig, dann Harcore und dann Wahnsinn zocken müsste und das für jede Klasse wieder und keiner kann dabei glücklich werden. Ja, wenn man nicht bis zum dritten Durchgang(immerhin um die 70 Stunden) durchhalten kann, mag es einem vorkommen, dass es stumpf ist, da die Auswahl an wirklich fantasievollen Perks noch gering ist und man jeden Gegner mit allem bekämpfen kann.
Der Punkt ist: Simple Klassen, Mods, Perks, Upgrade-Systeme(etwa wie ME3), Crafting(etwa wie Rage) und andere Dinge könnten GoW auf eine nächste Ebene bringen. Ich denke nicht, dass man dazu die Traditionen der Marke verraten müsste.
Edit
Stecke gerade an einer Stelle(Start ohne Munition), wo sich wieder beweist, was für eine Bullshit der Nahkampf in GoW ist, also etwa so peinlich wie der Faustkampf in Skyrim. Okay, mit der grössten Bullshit-Waffe von allen, dem Cleaver der Theron. Sebst für einen Shooter stellt es eine Peinlichkeit dar, dass man mit einer Waffe wie der nicht mal blocken kann und dass sie drei mal durchschwingt, während dessen man festgeklebt bleibt. Da wuseln die Locust oder Theron rum wie blöd rum. Gegen Theron habe ich zumindest auf Wahnsinn nur eine Chance, wenn sie sich auf mein Team konzentrieren. Aber auch die kleinen nerven, die mich mit einem einzigen Hammerburst-Shot um die Ecke bringen, was ich nur verhindern kann, wenn zufällig der Cleaver in die richtige Richtung schwingt.
Die Stelle ist aber auch nervig konzipiert, wie soviele Starts von Declassified-Missionen, die mich auf Wahnsinn an den lustigen Film erinnern, wo einer jeden Tag wieder den selben Tag neu beginnt. Zuerst muss man also wahlweise drei Theron oder Locust mit einem lächerlichen Prügel angehen, Überlebenschance etwa 40%. Dann gehts gleich weiter und man steht mit 10 Schuss Boltok oder dreissig Snub vor einer Wand vom One-Hit-Kill-Schützen und fliegenden Geschützen. Dann nochmals. Und nochmals. Und nochmals...
Und wieso, WTF, kann ich nicht zwei Pistolen gleichzeitig mitschleppen? Es stellt schon eine Beschränkung dar, dass man nur zwei Waffen mitschleppen kann, obwohl es mir nicht völlig unrealistisch vorkommt, war ja auch schon im Dienst. Aber mit was will man es erklären, dass ein Schrank von Soldat keine zwei Pistolen mitschleppen kann??
Und nochmals Edit
Die Mission im Gericht ist ja auch so ein Witz. Zuerst einen grossen Raum voller Locust und einen Reaver ausschalten, was noch geht. Dann aber ohne Checkpoint weiter in eine lustige Declassified-Mission, wo ich mit dem Cleaver Minigun-Typen und Sniper angehen muss, von den mich jeder mit einem Hit killt, sobald ich seine Aufmerksamkeit habe. Auf Hardcore wars lustiger.