Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Natkeren
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011 12:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Natkeren »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wolfsmilchbusch hat geschrieben: lg aus Luxemburg
Ein durchschnittliches Spiel mit einer durchschnittlichen Note zu versehen halte ich übrigens für seriöser als "Befriedigend" bei 85% anzusiedeln. ;)
Wenn das Spiel nur Durchschnitt wäre hättest Du wahrscheinlich recht. Da hier aber nicht das Spiel sondern der Wunsch nach einem ganz anderen Spiel bewertet wird, halte ich Deinen Kommentar ebenfalls für nicht sonderlich seriös - er soll nur dazu dienen den anderen lächerlich zu machen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sindri »

Natkeren hat geschrieben:Wenn das Spiel nur Durchschnitt wäre hättest Du wahrscheinlich recht. Da hier aber nicht das Spiel sondern der Wunsch nach einem ganz anderen Spiel bewertet wird, halte ich Deinen Kommentar ebenfalls für nicht sonderlich seriös - er soll nur dazu dienen den anderen lächerlich zu machen.
Mittlerweile sind wir schon weiter. DAI ist kein schlechts Spiel. Es ist ein ordentlich bis gutes RPG aber es hat mit Dragon Age nicht mehr viel zu tun.
Da steht Dragon Age drauf is aber keins sondern eine Mischung aus modernen Spielen, die sich sehr gut verkaufen und EA möchte auch was vom Kuchen.
DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

So habe das Spiel jetzt 4 Stunden gespielt und kann nur sagen das wir hier ziemlich an der Nase geführt werden.

Das Spiel ist grottenschlecht selbst DA2 ist um einiges besser ich bin ziemlich enttäuscht das Spiel ist kein Open-World sondern hat ein schlauchartiges Leveldesign was von einem "großen" Areal in das nächste Areal führt.

Einige Punkte:

- Man hat auf der Karte sehr viel zu tun was so ziemlich alles einfach völlig nutzlos und uninteressant ist die Punkte stören jedenfalls und man möchte sie abarbeiten.

- Schließe Breche hier Breche da die immer die selben Monster.

- Das Kampfsystem ist grottenschlecht und viel zu hektisch und immer und immer wieder der selbe Ablauf 1-2 Techniken und dann drauf kloppen.

- Sounds beim Kampfsystem ist ekelhaft und sorgt für Zähneknirschen.

- Einige gesprochene Texte der NPCs hören auf bevor sie überhaupt ausgesprochen wurden und springt einfach zum nächsten Dialog.

- Das was ich an Story erlebt habe ist einfach nur schlecht keine Spannung einfach nichts man wird vom Verbrecher und Mörder innerhalb weniger Minuten zum Held und Befreier.

- Das Spiel fühlt sich wie ein Offline MMO an wo dir ab und zu die NPCs reinreden. Man klappert einen Punkt nach dem anderen ab um am Ende hat man wieder nichts in der Hand.

Das Spiel hat definitiv keine 80-85% verdient sondern 50-60% wenn es nach mir ginge sogar unter 20% für die verars*****. Immer dieses best of the best Award of the Universe und am Ende hat man so ein mist in der Hand.

Die Käufer werden definitiv hinters Licht geführt die Trailers sind sehr gut gemacht aber im Spiel gibt es nichts davon keine Spannung einfach 0 nichts eben wie in einem MMO man könnte es wohl am besten mit Biowares Star Wars The Old Republich vergleichen nur eben das es Offline ist.

Das Bioware es erlaubt vor dem Release Test zu machen liegt wohl daran das einiges geschmiert wurde anders kann ich es mir nicht erklären und ich denke die Wochen/Monaten vor uns wird das Spiel von den Fans selbst auseinander genommen.

Gleich heute geht das Spiel zurück.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von EvilReaper »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben: Das Spiel ist grottenschlecht selbst DA2 ist um einiges besser ich bin ziemlich enttäuscht das Spiel ist kein Open-World sondern hat ein schlauchartiges Leveldesign was von einem "großen" Areal in das nächste Areal führt.
Beide Vorgänger waren deutlich "schlauchiger",und der zweite Teil hat seine Schläuche sogar recycelt.

Bei DA:I ist schon alleine die Musik im Menu besser und hat nen höheren Unterhaltungswert als DA2 komplett. Schon alleine wegen der Musik sollte das Spiel niemals unter 70% bekommen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 21.11.2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:So habe das Spiel jetzt 4 Stunden gespielt und kann nur sagen das wir hier ziemlich an der Nase geführt werden.

Das Spiel ist grottenschlecht selbst DA2 ist um einiges besser ich bin ziemlich enttäuscht das Spiel ist kein Open-World sondern hat ein schlauchartiges Leveldesign was von einem "großen" Areal in das nächste Areal führt.

Einige Punkte:

- Man hat auf der Karte sehr viel zu tun was so ziemlich alles einfach völlig nutzlos und uninteressant ist die Punkte stören jedenfalls und man möchte sie abarbeiten.

- Schließe Breche hier Breche da die immer die selben Monster.

- Das Kampfsystem ist grottenschlecht und viel zu hektisch und immer und immer wieder der selbe Ablauf 1-2 Techniken und dann drauf kloppen.

- Sounds beim Kampfsystem ist ekelhaft und sorgt für Zähneknirschen.

- Einige gesprochene Texte der NPCs hören auf bevor sie überhaupt ausgesprochen wurden und springt einfach zum nächsten Dialog.

- Das was ich an Story erlebt habe ist einfach nur schlecht keine Spannung einfach nichts man wird vom Verbrecher und Mörder innerhalb weniger Minuten zum Held und Befreier.

- Das Spiel fühlt sich wie ein Offline MMO an wo dir ab und zu die NPCs reinreden. Man klappert einen Punkt nach dem anderen ab um am Ende hat man wieder nichts in der Hand.

Das Spiel hat definitiv keine 80-85% verdient sondern 50-60% wenn es nach mir ginge sogar unter 20% für die verars*****. Immer dieses best of the best Award of the Universe und am Ende hat man so ein mist in der Hand.

Die Käufer werden definitiv hinters Licht geführt die Trailers sind sehr gut gemacht aber im Spiel gibt es nichts davon keine Spannung einfach 0 nichts eben wie in einem MMO man könnte es wohl am besten mit Biowares Star Wars The Old Republich vergleichen nur eben das es Offline ist.

Das Bioware es erlaubt vor dem Release Test zu machen liegt wohl daran das einiges geschmiert wurde anders kann ich es mir nicht erklären und ich denke die Wochen/Monaten vor uns wird das Spiel von den Fans selbst auseinander genommen.

Gleich heute geht das Spiel zurück.
Ist dir an einer Stelle deiner Beurteilung auch mal der Gedanke gekommen dich für dein Arschlochmäßiges Verhalten in anderen Posts zu entschuldigen? :)
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ivan1914 »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:
WTF lool? Welcher trottel hat den Test den gemacht 59%? Das Spiel ist mindestens ne 80-85% Wert.


Was interessiert mich mein Gepöbel von gestern :lol:
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Ist dir an einer Stelle deiner Beurteilung auch mal der Gedanke gekommen dich für dein Arschlochmäßiges Verhalten in anderen Posts zu entschuldigen? :)
Ja da muss ich mich wohl wirklich entschuldigen. xD
Beide Vorgänger waren deutlich "schlauchiger",und der zweite Teil hat seine Schläuche sogar recycelt.

Bei DA:I ist schon alleine die Musik im Menu besser und hat nen höheren Unterhaltungswert als DA2 komplett. Schon alleine wegen der Musik sollte das Spiel niemals unter 70% bekommen.
Nein das stimmt nicht DAI wirkt genauso recycelt nur eben in einem "Open-Word" Konzept alles mehr schein als sein es sieht alles völlig identisch aus.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:So habe das Spiel jetzt 4 Stunden gespielt und kann nur sagen das wir hier ziemlich an der Nase geführt werden.

Das Spiel ist grottenschlecht selbst DA2 ist um einiges besser ich bin ziemlich enttäuscht das Spiel ist kein Open-World sondern hat ein schlauchartiges Leveldesign was von einem "großen" Areal in das nächste Areal führt.

Einige Punkte:

- Man hat auf der Karte sehr viel zu tun was so ziemlich alles einfach völlig nutzlos und uninteressant ist die Punkte stören jedenfalls und man möchte sie abarbeiten.

- Schließe Breche hier Breche da die immer die selben Monster.

- Das Kampfsystem ist grottenschlecht und viel zu hektisch und immer und immer wieder der selbe Ablauf 1-2 Techniken und dann drauf kloppen.

- Sounds beim Kampfsystem ist ekelhaft und sorgt für Zähneknirschen.

- Einige gesprochene Texte der NPCs hören auf bevor sie überhaupt ausgesprochen wurden und springt einfach zum nächsten Dialog.

- Das was ich an Story erlebt habe ist einfach nur schlecht keine Spannung einfach nichts man wird vom Verbrecher und Mörder innerhalb weniger Minuten zum Held und Befreier.

- Das Spiel fühlt sich wie ein Offline MMO an wo dir ab und zu die NPCs reinreden. Man klappert einen Punkt nach dem anderen ab um am Ende hat man wieder nichts in der Hand.

Das Spiel hat definitiv keine 80-85% verdient sondern 50-60% wenn es nach mir ginge sogar unter 20% für die verars*****. Immer dieses best of the best Award of the Universe und am Ende hat man so ein mist in der Hand.

Die Käufer werden definitiv hinters Licht geführt die Trailers sind sehr gut gemacht aber im Spiel gibt es nichts davon keine Spannung einfach 0 nichts eben wie in einem MMO man könnte es wohl am besten mit Biowares Star Wars The Old Republich vergleichen nur eben das es Offline ist.

Das Bioware es erlaubt vor dem Release Test zu machen liegt wohl daran das einiges geschmiert wurde anders kann ich es mir nicht erklären und ich denke die Wochen/Monaten vor uns wird das Spiel von den Fans selbst auseinander genommen.

Gleich heute geht das Spiel zurück.
Wenn ich ehrlich bin, klingt das weniger danach, dass du selbst gespielt hast sondern mehr nach 'Nachgeplapper'. Nicht böse gemeint.
Bild
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Also dass man Waffen während des Kampfes nicht wechseln kann sollte doch bei Jörg "immersion" luibl ein plus sein.

ich weiß ja nicht wie es ihm geht, aber wen ich im Leben meine kämpfe ausfechte, lassen mir meine Gegner keine zeit auch noch die Waffe zu wechseln,

diese Chance wird meist zum töten genutzt
Nao
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Nao »

ACHTUNG, evtl. SPOILER!!

Ich zocke nun seit 2 Tagen und habe ca. 8 Stunden gespielt. Zu der im Test genannten Kritik möchte ich ein paar Punkte anmerken:

Zum Testteil "Vom Terroristen zum Weltenretter"

Warum unser "Held" schon so früh eine Waffe bekommt, sollte eigentlich klar sein wenn man der Story lauscht.
Spoiler
Show
Es ist ja auch nicht so das wir diese in die Hand gedrückt bekommen, wir nehmen sie uns einfach. Werden sogar noch aufgefordert diese wieder abzulegen. Durch genügend vorhandenen Dialogoptionen lässt sich allerdings wirklich schlüssig erklären warum es besser ist diese zu behalten.
Ja, es ist korrekt das man nicht die freie Wahl hat zu fliehen oder zu kooperieren. Wäre ja noch schöner! Also ich wäre nicht geflohen um dann in einem 70 € Spiel in ner dunklen Höhle zu sitzen um mich die restlichen 80 Stunden Spielzeit zu verstecken. Wer die Welt nicht retten will, soll sich kein DA:I kaufen. Mehr Handlungsfreiheit kann man immer fordern. Warum gibt es nicht die Möglichkeit die Party zu "beseitigen" um sich dann den Dämonen anzuschließen und die Welt zu unterjochen?
Auch die Szenen der Empörung oder der Wut innerhalb der normalen Leute werden nur in den Zwischensequenz überzeugend eingesetzt, bevor man in der Spielwelt nichts mehr davon spürt. Dieses Problem der schnell durchschauten Oberfläche sowie des Widerspruchs zwischen Erzähltem und Erlebtem ist das ganze Abenteuer über zu beobachten.
Das ganze Abenteuer über? Sorry aber der Tester kann nicht unbedingt lange gespielt haben. Viele der "normalen Bürger" wissen doch gar nichts von dem was eigentlich geschehen ist. Wie auch? Das Zeitalter des Internets ist noch nicht angebrochen. Leute aus dem ganzen Land sind auf der Flucht und haben besseres zu tun. Es gibt Charaktere im Spiel die auch noch nach Stunden davon überzeugt sind das der Held ein Terrorist ist. Ich bin noch nicht an dem Punkt angelangt an dem ich diese vom Gegenteil überzeugen konnte. Im weiteren Spielverlauf spricht sich auch die Inquisition herum bei den Flüchtlingen.
Spoiler
Show
Erfüllt man z.B. im Hinterland Nebenqueste die die Straßen von Wegelagerern und Banditen befreien, so füllen sich die Hinterlande mit Flüchtlingen. Diese wissen in den meisten Fällen wem sie diese Fluchtmöglichkeit zu verdanken haben, nämlich der Inquisition. Ja und diese Flüchtlinge unterhalten sich auch darüber.
Viel zu schnell mutiert man vom Hauptschuldigen zum Hoffnungsträger.
Selbst nach ca. 8 Stunden Spielzeit haben viele Charaktere aus meiner Gruppe noch das Gefühl das ich der "Hauptschuldige" sein könnte. Wir werden doch nur auf diese Reise geschickt und am Leben gelassen weil wir die Fähigkeit haben die Risse zu schließen. Das ist doch nach den Dialogen eine klare Sache.

Zum Testteil "Dialoge und Lokalisierung"

Ich finde es erstaunlich das man es als Tester nicht schafft ein einziges positives Wort in dieser Passage zu verlieren. Wenn doch, wird dieses sofort durch ein ABER revidiert. Ich finde sowohl die Dialoge wie auch die Mimik und Gestik gut. Warum wird MassEffect im Test erwähnt? Kann ich nicht verstehen. Mimik und Dialoge sind doch gut, warum muss man dann darüber meckern das diese nicht besser sind wie in MassEffect? Verstehe ich nicht. Es gibt zig Charaktere mit denen man sich unterhalten kann. Viele davon sind gar keine Questgeber sondern einfach nur Leute die sich unterhalten. Unterhält man sich mit diesen Leuten, erfährt man auch mehr über deren Ansichten zum Thema Inquistition, Risse usw.

Zum Testteil "Leerlauf im Angesicht des Weltuntergangs"
Die Hauptstory, für die man bei voller Konzentration auf das Wesentliche an die 30 bis 40 Stunden benötigt, schläft nach dem recht überhasteten Einstieg ein – und zwar für viele, viele Stunden.
War bei mir gar nicht der Fall. Vielleicht liegt es daran das ich jemand bin der gerne Nebenquests macht. Jedenfalls hatte ich keine Wartezeiten was die Hauptquest betrifft nachdem ich dann Lust hatte diese fortzuführen.
Dann vermisst man sie kaum, weil sie sich einfach zu wenig einmischen und viel im Klamauk palavern. Die pulsierende Hand? Egal. Die Party? Egal.
Man hat die Möglichkeit sich jederzeit mit der Party zu unterhalten um mehr über die einzelnen Personen zu erfahren. Hat man bestimmte Entscheidungen getroffen, wird auch über diese diskutiert. Wie in DA:O findet diese Interaktion nur im "Camp" statt.
Sobald man erstmal als Anführer installiert ist und die Hinterlande erforscht, passiert erzählerisch oder zwischenmenschlich nichts Relevantes. Also nichts, was für Dramatik, Konflikte oder Emotionen sorgen würde.
Die Party kennt sich doch noch gar nicht lange. Die verschiedenen Charaktere erzählen erstmal viel über sich und ihr Leben. Keine Ahnung was da für Konflikte oder Emotionen entstehen sollten. Im späteren Verlauf ist dies durchaus der Fall. In meinen Augen durchaus realistisch. Ich bin auch nicht der Typ der Stress macht wenn man seinen Gegenüber kaum kennt.

Zum Testteil "Erkundungsreize und Geheimnisecho"

Sorry aber auch hier merkt man das nur das schlechte gesucht wurde. Eine einzige Heulerei des Autors. Warum wird nicht erwähnt das es an jeder Ecke etwas zu erkunden gibt? Die ganze Welt ist voll davon! Viele Quests können nur gestartet werden wenn ich in der letzten Ecke von irgendeinem Wald einen Gegenstand finde. Ob man die Karte, welche die Ziele zeigt, dann auch nutzt, bleibt jedem selbst überlassen! Man ist nicht gezwungen diese zu öffnen!! Ich habe auch die Möglichkeit ganz frei die Welt zu erkunden. Bei dieser schier riesigen Welt ist es fast unmöglich etwas zu finden / suchen ohne das man dabei Hilfen hat. Wer diese nicht haben möchte soll die Karte nicht nutzen. Fertig. Wer sich noch daran erinnern kann wo genau die Hütte der alten Frau war, soll ohne Karte dort hingehen.
Dann latsche ich hin und in der Nähe des Ziels blinkt dann erst einmal das Kartensymbol golden auf. Das heißt, ich soll jetzt L3 drücken, damit auch noch die Richtung des Ziels angezeigt wird. Und jetzt festhalten: Wenn ich dann wie ein Idiot ganz nah heran geführt wurde, muss ich tatsächlich nochmal L3 drücken, damit sich z.B. die gesuchte Notiz wie von Geisterhand auf dem Tisch materialisiert (!). Sprich: Selbst wenn ich ohne dieses unheimlich dämliche Signal auskommen will und dieselbe Stelle finde, kann ich da nix untersuchen bzw. aufnehmen. Das ist wirklich das Dämlichste, was BioWare je entwickelt hat!
Mir ist es bisher erst einmal passiert das dies so vorgekommen ist.
Spoiler
Show
Sucht man z.B. die roten Tücher, wird man feststellen, dass diese sich nicht erst materialisieren müssen. Diese liegen schon dort. Drückt man die genannte Taste, leuchten diese lediglich auf!
Man muss diese Funktion also nicht nutzen. Wer das möchte, kann dies gerne tun.

Zum Testteil "Geht nicht? Gibt's nicht!"
Und weil man von Beginn an fast alles an Fähigkeiten in der Gruppe vereint, entfällt auch das Besondere an den Klassen. Man kann also von Beginn an alles erforschen, ohne sich mal Gedanken um einen Spezialisten oder die gezielte Charakterentwicklung machen zu müssen, die sich ja nur auf den Kampf bezieht – deshalb kann man sie auch problemlos automatisch laufen lassen. Hier entfällt das Grübeln, das Party-Rollenspiele wie Wasteland 2 so reizvoll machen kann, weil man aufgrund der Besetzung evtl. auf Bereiche oder Schätze in der Spielwelt verzichten muss. Hier nicht, hier habe ich von Anfang an die goldene Zutrittskarte für den ganzen Vergnügungspark.
Hä? Wenn man seinen Magier auf Feuer spezialisieren will, dann muss dieses geskillt werden. Möchte man seinen Schurken auf Bogen trimmen, muss man dieses skillen. Kommt man an eine magische Barriere, die nur durch Feuer schaden erleidet, ist es nicht möglich diese zu passieren wenn niemand Feuerschaden macht oder aber der Feuerschaden des Bogens (danke Rune) zu gering ist um diese zu zerstören. Absolut falscher Satz im Test!! Das ist schlichtweg unwahr!

Zum Testteil "Willkommen in Absurdistan"

Man muss kein Eisen sammeln, man muss auch keine Widder erlegen wenn man der Meinung ist das der Herold sich nicht damit die Finger schmutzig machen sollte. Man kann seine Waffen, Schilde usw. auch alle bei einem Händler kaufen. Möchte man allerdings selbst Waffen oder Rüstungen schmieden, so benötigt man das dazu passende Material. Umso besser dieses ist, desto besser sind die Eigenschaftswerte des gecrafteten Gegenstands. Wenn der Auto keinen Bock hat zu sammeln, dann soll er es doch sein lassen und aufhören sich darüber zu beschweren.

Zum Testteil "In der Sammelschleife von Assassin's Creed"

Mach es nicht wenn es dir keinen Spaß macht. Hör aber auf dich darüber zu beschweren! Lass es doch einfach sein zu sammeln! Es wird niemand gezwungen, die Möglichkeit ist allerdings gegeben!

Zum Testteil "Zu wenig gute Quests"

Ich lese schon wieder nur Sammelwahn, Sammelwahn, Sammelwahn. Lass es doch, beschäftige dich mit den Quests die in deinen Augen mehr Spaß machen oder bediene dich nur der Hauptstory. Fertig. Man wird nicht dazu gezwungen diese Sammelquests zu machen. Warum wird dann so auf diesen herumgehackt?!

Zum Testteil "Reiten und Routine"
Das macht auch die Reittiere nahezu überflüssig:
Ich z.B. nutze die Teleportmöglichkeiten zwischen den Lagern nicht und bin um das Reittier sehr dankbar.

Zum Testteil "Die Steuerung: Maus und Tastatur vs. Gamepad"

Zugegeben, die Steuereung mit Maus und Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich gestern Abend allerdings zum zweiten mal gespielt habe, ist es flüssig von der Hand gegangen. Ist also nur Gewohnheit.
Warum kann ich Gegenstände oder Aktionen nicht mit der Maustaste aufnehmen bzw. ausführen? Dafür muss ich tatsächlich "F" drücken und fummelig nah an den Zielort heran, was zudem arg unbeholfen aussieht. Ja, man gewöhnt sich auch irgendwann an dieses Gehampel, aber ich hätte meine Steuerung zumindest frei belegen müssen. Und im Kampf ist es - trotz Pause - sehr frickelig, wenn man Risse über "F" schließen muss.
Das ist schlicht die Unwahrheit und müsste eigentlich SOFORT aus dem Test gestrichen werden. Es ist jederzeit möglich mit der rechten Maustaste zu interagieren, Gegenstände aufzunehmen oder aber Risse zu schließen. Wer dafür F drückt ist selbst dran Schuld.

Mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß. Dinge die ich nicht machen möchte lasse ich einfach. Man wird nicht dazu gezwungen! Ich finde die Story gut, die Charaktere, das Leveldesign und die Möglichkeit die Welt nach Lust und Laune zu erkunden.

Der Test ist einfach nur ein Witz und hackt auf den angeblich "schlechten" Dingen herum . Das man vieles gar nicht machen muss oder aber nicht dazu gezwungen wird anders an die Sache heranzugehen, wird nicht erwähnt. Weiterhin sind viele Dinge einfach falsch und schlicht gelogen. Ich habe den Eindruck der Tester hatte schon von Anfang an seine Vorurteile. Jedes Spiel kann zerrissen werden wenn ich das möchte. Weiterhin werden ausschließlich Dinge aus der Anfangsphase des Spiels angesprochen. Hatte der Tester keine Lust noch weiter zu zocken um zu schauen wie sich das alles entwickelt?
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Nao hat geschrieben: Hatte der Tester keine Lust noch weiter zu zocken um zu schauen wie sich das alles entwickelt?
Wäre ihm meines Erachtens nach nicht zu verübeln. Ich selber quäle mich seit gestern eher noch dazu weiterzuspielen um zu gucken ob wirklich noch was kommt.

Und heute Nacht hatte ich einen üblen Albtraum. Ich träumte ich wache auf, meine Frau steht am Bett und begrüßt mich mit: "Ich mache Dir gerne einen Kaffee. Aber vorher musst Du bitte noch die Wäsche aufsammeln gehen, die heute Nacht von der Leine geflogen ist!" - Wäschestücke 0 / 10
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sindri »

Nao hat geschrieben:zu viel zum quoten^^
Schön und gut, du wirfst dem Autor vor wieso er sich über Spielmechaniken beschwert, die so im Spiel drinne sind und zum Umfang des Spiels gehören. Wenn es Sammelquests gibt muss er diese auch beurteilen. Wenn es xy gibt muss er in einem Test die xy Komponente beurteilen, denn deswegen lesen wir doch den Test oder?
Dein Vorwurf ist ständig, ja wenn ihm dies und das nicht gefällt soll er es halt nicht machen. Spielst du so? Ich nicht. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich die Mechaniken, die im Spiel vorhanden sind, auch nutzen wofür sie gedacht sind. Wenn sie scheisse umgesetzt sind, darf und sollte er als Tester diese auch so nennen.
Wenn man so vieles im Spiel auslassen muss, weil es einem kein Spass macht, ja was bleibt denn dann noch übrig ausser Dialoge abklappern und n bissl kloppen?
Nao
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Nao »

Ivan1914 hat geschrieben:
Nao hat geschrieben: Hatte der Tester keine Lust noch weiter zu zocken um zu schauen wie sich das alles entwickelt?
Wäre ihm meines Erachtens nach nicht zu verübeln. Ich selber quäle mich seit gestern eher noch dazu weiterzuspielen um zu gucken ob wirklich noch was kommt.

Und heute Nacht hatte ich einen üblen Albtraum. Ich träumte ich wache auf, meine Frau steht am Bett und begrüßt mich mit: "Ich mache Dir gerne einen Kaffee. Aber vorher musst Du bitte noch die Wäsche aufsammeln gehen, die heute Nacht von der Leine geflogen ist!" - Wäschestücke 0 / 10
Vorschlag:

Mach dir deinen Kaffee selber und lass die Wäsche liegen. Deine Frau zwingt dich sicher nicht dazu, das Spiel auch nicht! Wenn du dann auch noch bei 0/10 Kaffeebohnen stehst, dann tuts mir leid für dich das Du deine Kaffeequest nicht beenden kannst. Die Hauptquest des Spiels lässt sich auch ohne 10 Kaffeebohnen spielen.
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Outsider »

Nao hat geschrieben:ACHTUNG, evtl. SPOILER!!

Ich zocke nun seit 2 Tagen und habe ca. 8 Stunden gespielt. Zu der im Test genannten Kritik möchte ich ein paar Punkte anmerken:

Zum Testteil "Vom Terroristen zum Weltenretter"

Warum unser "Held" schon so früh eine Waffe bekommt, sollte eigentlich klar sein wenn man der Story lauscht.
Spoiler
Show
Es ist ja auch nicht so das wir diese in die Hand gedrückt bekommen, wir nehmen sie uns einfach. Werden sogar noch aufgefordert diese wieder abzulegen. Durch genügend vorhandenen Dialogoptionen lässt sich allerdings wirklich schlüssig erklären warum es besser ist diese zu behalten.
Ja, es ist korrekt das man nicht die freie Wahl hat zu fliehen oder zu kooperieren. Wäre ja noch schöner! Also ich wäre nicht geflohen um dann in einem 70 € Spiel in ner dunklen Höhle zu sitzen um mich die restlichen 80 Stunden Spielzeit zu verstecken. Wer die Welt nicht retten will, soll sich kein DA:I kaufen. Mehr Handlungsfreiheit kann man immer fordern. Warum gibt es nicht die Möglichkeit die Party zu "beseitigen" um sich dann den Dämonen anzuschließen und die Welt zu unterjochen?
Auch die Szenen der Empörung oder der Wut innerhalb der normalen Leute werden nur in den Zwischensequenz überzeugend eingesetzt, bevor man in der Spielwelt nichts mehr davon spürt. Dieses Problem der schnell durchschauten Oberfläche sowie des Widerspruchs zwischen Erzähltem und Erlebtem ist das ganze Abenteuer über zu beobachten.
Das ganze Abenteuer über? Sorry aber der Tester kann nicht unbedingt lange gespielt haben. Viele der "normalen Bürger" wissen doch gar nichts von dem was eigentlich geschehen ist. Wie auch? Das Zeitalter des Internets ist noch nicht angebrochen. Leute aus dem ganzen Land sind auf der Flucht und haben besseres zu tun. Es gibt Charaktere im Spiel die auch noch nach Stunden davon überzeugt sind das der Held ein Terrorist ist. Ich bin noch nicht an dem Punkt angelangt an dem ich diese vom Gegenteil überzeugen konnte. Im weiteren Spielverlauf spricht sich auch die Inquisition herum bei den Flüchtlingen.
Spoiler
Show
Erfüllt man z.B. im Hinterland Nebenqueste die die Straßen von Wegelagerern und Banditen befreien, so füllen sich die Hinterlande mit Flüchtlingen. Diese wissen in den meisten Fällen wem sie diese Fluchtmöglichkeit zu verdanken haben, nämlich der Inquisition. Ja und diese Flüchtlinge unterhalten sich auch darüber.
Viel zu schnell mutiert man vom Hauptschuldigen zum Hoffnungsträger.
Selbst nach ca. 8 Stunden Spielzeit haben viele Charaktere aus meiner Gruppe noch das Gefühl das ich der "Hauptschuldige" sein könnte. Wir werden doch nur auf diese Reise geschickt und am Leben gelassen weil wir die Fähigkeit haben die Risse zu schließen. Das ist doch nach den Dialogen eine klare Sache.

Zum Testteil "Dialoge und Lokalisierung"

Ich finde es erstaunlich das man es als Tester nicht schafft ein einziges positives Wort in dieser Passage zu verlieren. Wenn doch, wird dieses sofort durch ein ABER revidiert. Ich finde sowohl die Dialoge wie auch die Mimik und Gestik gut. Warum wird MassEffect im Test erwähnt? Kann ich nicht verstehen. Mimik und Dialoge sind doch gut, warum muss man dann darüber meckern das diese nicht besser sind wie in MassEffect? Verstehe ich nicht. Es gibt zig Charaktere mit denen man sich unterhalten kann. Viele davon sind gar keine Questgeber sondern einfach nur Leute die sich unterhalten. Unterhält man sich mit diesen Leuten, erfährt man auch mehr über deren Ansichten zum Thema Inquistition, Risse usw.

Zum Testteil "Leerlauf im Angesicht des Weltuntergangs"
Die Hauptstory, für die man bei voller Konzentration auf das Wesentliche an die 30 bis 40 Stunden benötigt, schläft nach dem recht überhasteten Einstieg ein – und zwar für viele, viele Stunden.
War bei mir gar nicht der Fall. Vielleicht liegt es daran das ich jemand bin der gerne Nebenquests macht. Jedenfalls hatte ich keine Wartezeiten was die Hauptquest betrifft nachdem ich dann Lust hatte diese fortzuführen.
Dann vermisst man sie kaum, weil sie sich einfach zu wenig einmischen und viel im Klamauk palavern. Die pulsierende Hand? Egal. Die Party? Egal.
Man hat die Möglichkeit sich jederzeit mit der Party zu unterhalten um mehr über die einzelnen Personen zu erfahren. Hat man bestimmte Entscheidungen getroffen, wird auch über diese diskutiert. Wie in DA:O findet diese Interaktion nur im "Camp" statt.
Sobald man erstmal als Anführer installiert ist und die Hinterlande erforscht, passiert erzählerisch oder zwischenmenschlich nichts Relevantes. Also nichts, was für Dramatik, Konflikte oder Emotionen sorgen würde.
Die Party kennt sich doch noch gar nicht lange. Die verschiedenen Charaktere erzählen erstmal viel über sich und ihr Leben. Keine Ahnung was da für Konflikte oder Emotionen entstehen sollten. Im späteren Verlauf ist dies durchaus der Fall. In meinen Augen durchaus realistisch. Ich bin auch nicht der Typ der Stress macht wenn man seinen Gegenüber kaum kennt.

Zum Testteil "Erkundungsreize und Geheimnisecho"

Sorry aber auch hier merkt man das nur das schlechte gesucht wurde. Eine einzige Heulerei des Autors. Warum wird nicht erwähnt das es an jeder Ecke etwas zu erkunden gibt? Die ganze Welt ist voll davon! Viele Quests können nur gestartet werden wenn ich in der letzten Ecke von irgendeinem Wald einen Gegenstand finde. Ob man die Karte, welche die Ziele zeigt, dann auch nutzt, bleibt jedem selbst überlassen! Man ist nicht gezwungen diese zu öffnen!! Ich habe auch die Möglichkeit ganz frei die Welt zu erkunden. Bei dieser schier riesigen Welt ist es fast unmöglich etwas zu finden / suchen ohne das man dabei Hilfen hat. Wer diese nicht haben möchte soll die Karte nicht nutzen. Fertig. Wer sich noch daran erinnern kann wo genau die Hütte der alten Frau war, soll ohne Karte dort hingehen.
Dann latsche ich hin und in der Nähe des Ziels blinkt dann erst einmal das Kartensymbol golden auf. Das heißt, ich soll jetzt L3 drücken, damit auch noch die Richtung des Ziels angezeigt wird. Und jetzt festhalten: Wenn ich dann wie ein Idiot ganz nah heran geführt wurde, muss ich tatsächlich nochmal L3 drücken, damit sich z.B. die gesuchte Notiz wie von Geisterhand auf dem Tisch materialisiert (!). Sprich: Selbst wenn ich ohne dieses unheimlich dämliche Signal auskommen will und dieselbe Stelle finde, kann ich da nix untersuchen bzw. aufnehmen. Das ist wirklich das Dämlichste, was BioWare je entwickelt hat!
Mir ist es bisher erst einmal passiert das dies so vorgekommen ist.
Spoiler
Show
Sucht man z.B. die roten Tücher, wird man feststellen, dass diese sich nicht erst materialisieren müssen. Diese liegen schon dort. Drückt man die genannte Taste, leuchten diese lediglich auf!
Man muss diese Funktion also nicht nutzen. Wer das möchte, kann dies gerne tun.

Zum Testteil "Geht nicht? Gibt's nicht!"
Und weil man von Beginn an fast alles an Fähigkeiten in der Gruppe vereint, entfällt auch das Besondere an den Klassen. Man kann also von Beginn an alles erforschen, ohne sich mal Gedanken um einen Spezialisten oder die gezielte Charakterentwicklung machen zu müssen, die sich ja nur auf den Kampf bezieht – deshalb kann man sie auch problemlos automatisch laufen lassen. Hier entfällt das Grübeln, das Party-Rollenspiele wie Wasteland 2 so reizvoll machen kann, weil man aufgrund der Besetzung evtl. auf Bereiche oder Schätze in der Spielwelt verzichten muss. Hier nicht, hier habe ich von Anfang an die goldene Zutrittskarte für den ganzen Vergnügungspark.
Hä? Wenn man seinen Magier auf Feuer spezialisieren will, dann muss dieses geskillt werden. Möchte man seinen Schurken auf Bogen trimmen, muss man dieses skillen. Kommt man an eine magische Barriere, die nur durch Feuer schaden erleidet, ist es nicht möglich diese zu passieren wenn niemand Feuerschaden macht oder aber der Feuerschaden des Bogens (danke Rune) zu gering ist um diese zu zerstören. Absolut falscher Satz im Test!! Das ist schlichtweg unwahr!

Zum Testteil "Willkommen in Absurdistan"

Man muss kein Eisen sammeln, man muss auch keine Widder erlegen wenn man der Meinung ist das der Herold sich nicht damit die Finger schmutzig machen sollte. Man kann seine Waffen, Schilde usw. auch alle bei einem Händler kaufen. Möchte man allerdings selbst Waffen oder Rüstungen schmieden, so benötigt man das dazu passende Material. Umso besser dieses ist, desto besser sind die Eigenschaftswerte des gecrafteten Gegenstands. Wenn der Auto keinen Bock hat zu sammeln, dann soll er es doch sein lassen und aufhören sich darüber zu beschweren.

Zum Testteil "In der Sammelschleife von Assassin's Creed"

Mach es nicht wenn es dir keinen Spaß macht. Hör aber auf dich darüber zu beschweren! Lass es doch einfach sein zu sammeln! Es wird niemand gezwungen, die Möglichkeit ist allerdings gegeben!

Zum Testteil "Zu wenig gute Quests"

Ich lese schon wieder nur Sammelwahn, Sammelwahn, Sammelwahn. Lass es doch, beschäftige dich mit den Quests die in deinen Augen mehr Spaß machen oder bediene dich nur der Hauptstory. Fertig. Man wird nicht dazu gezwungen diese Sammelquests zu machen. Warum wird dann so auf diesen herumgehackt?!

Zum Testteil "Reiten und Routine"
Das macht auch die Reittiere nahezu überflüssig:
Ich z.B. nutze die Teleportmöglichkeiten zwischen den Lagern nicht und bin um das Reittier sehr dankbar.

Zum Testteil "Die Steuerung: Maus und Tastatur vs. Gamepad"

Zugegeben, die Steuereung mit Maus und Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich gestern Abend allerdings zum zweiten mal gespielt habe, ist es flüssig von der Hand gegangen. Ist also nur Gewohnheit.
Warum kann ich Gegenstände oder Aktionen nicht mit der Maustaste aufnehmen bzw. ausführen? Dafür muss ich tatsächlich "F" drücken und fummelig nah an den Zielort heran, was zudem arg unbeholfen aussieht. Ja, man gewöhnt sich auch irgendwann an dieses Gehampel, aber ich hätte meine Steuerung zumindest frei belegen müssen. Und im Kampf ist es - trotz Pause - sehr frickelig, wenn man Risse über "F" schließen muss.
Das ist schlicht die Unwahrheit und müsste eigentlich SOFORT aus dem Test gestrichen werden. Es ist jederzeit möglich mit der rechten Maustaste zu interagieren, Gegenstände aufzunehmen oder aber Risse zu schließen. Wer dafür F drückt ist selbst dran Schuld.

Mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß. Dinge die ich nicht machen möchte lasse ich einfach. Man wird nicht dazu gezwungen! Ich finde die Story gut, die Charaktere, das Leveldesign und die Möglichkeit die Welt nach Lust und Laune zu erkunden.

Der Test ist einfach nur ein Witz und hackt auf den angeblich "schlechten" Dingen herum . Das man vieles gar nicht machen muss oder aber nicht dazu gezwungen wird anders an die Sache heranzugehen, wird nicht erwähnt. Weiterhin sind viele Dinge einfach falsch und schlicht gelogen. Ich habe den Eindruck der Tester hatte schon von Anfang an seine Vorurteile. Jedes Spiel kann zerrissen werden wenn ich das möchte. Weiterhin werden ausschließlich Dinge aus der Anfangsphase des Spiels angesprochen. Hatte der Tester keine Lust noch weiter zu zocken um zu schauen wie sich das alles entwickelt?
Schöner Text stimme dir da vollkommen zu
Zuletzt geändert von Outsider am 21.11.2014 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sindri »

Nao hat geschrieben: Vorschlag:

Mach dir deinen Kaffee selber und lass die Wäsche liegen. Deine Frau zwingt dich sicher nicht dazu, das Spiel auch nicht! Wenn du dann auch noch bei 0/10 Kaffeebohnen stehst, dann tuts mir leid für dich das Du deine Kaffeequest nicht beenden kannst. Die Hauptquest des Spiels lässt sich auch ohne 10 Kaffeebohnen spielen.
Ich glaube die Hauptquest(Frau) wird dadurch eher gesperrt;)
Antworten