c452h hat geschrieben:Yui-chan hat geschrieben:Man sieht ja, was aus Doom geworden ist. Oder Quake III.
Voll in die Scheisse gefahren. Vor allem bei Quake III sehr viel Geschwindigkeit und Freiheiten rausgenommen, damit man besondere Features an Premiumkunden verticken kann.
Da freut sich der "glückliche Händler", der Spieler hat das Nachsehen.
Eigentlich ist die alte (drm-freie) Version immer vorzuziehen, vor allem weil es ja reichlich Texturemods gibt.
Warum sollte ich ein Produkt aus guten Zeiten gegen die kastrierte Idiotenversion tauschen?
Meinst Du Quake III: Arena oder Quake IV?
Er meint Quake III Arena (Quake Live).
Ich persönlich bin beim Thema 'Remakes' leider nicht ganz so euphorisch wie der Autor.
Eins vorweg: Ich sehe die unterschiedlichen Fassungen der im Text genannten Filme nicht als Remake an. Es sind Remaster, also technisch verbesserte Versionen ein und desselben Ausgangsmaterials. Remake = Neuverfilmung (Scarface, Die Fliege, Kap der Angst, etc.).
Bei Computerspielen wohl eher gleichbedeutend mit Remake = Neuprogrammierung. Alles andere ist doch ein Port/Remaster, oder habe ich diese Ansicht exklusiv?
Die Beispiele GTAV und TLoU sind leider auch schlecht gewählt, denn ein wahres 'Remake' sind sie 1. unter technischen Gesichtspunkten für mich nicht und 2. sind die beiden Spiele nicht mal 2 Jahre alt, wie kann man da von einem 'Remake' sprechen?
Eigentlich geht es doch bei einem Remake darum, dass man das Original für eine neue Generation "zugänglich" macht, oder darum, eine neue, eigene Interpretation der Handlung vorzunehmen. Nicht, um einfach nochmal ein und dasselbe Spiel (mit kleinen Modernisierungen) auf der nächsten Gerätegeneration verfügbar zu machen, um (doppelt) abzukassieren. Und dass dadurch "die Lücken im Spielenachschub geschlossen werden" ist ein schwaches Argument für deren Existenz, denn es gibt wohl haufenweise Spieler, die die Spiele vor nicht allzu langer Zeit schon rauf und runter gezockt haben. Denen helfen die Portierungen nur bedingt bei einer Durststrecke.
Die wirklich guten Remakes, nämlich die, die von den Fans des Originals, auch angenommen/akzeptiert werden, kann man wohl nicht mal an einer Hand abzählen. Das gilt bei Spielen, aber auch genauso bei Filmen. Kann denn irgendjemand wirklich ein gutes Remake nennen, das er besser als das Original fand? Ich kann es leider nicht, oder müsste jetzt lange überlegen. Bei Filmen schon eher, als bei Spielen. Daher bleibe ich persönlich lieber bei den alten Klassikern, mit alter Grafik, altem Sound (oder keinem Sound/Sprachausgabe), alter Steuerung, alten "Problemen".
Dass Leute das auch anders sehen, kann ich aber auch gut verstehen. Denn jeder hat eben einen anderen Geschmack und ein anderes Konsumverhalten. Ich befürchte aber im Moment, neben vielen anderen eher "fragwürdigen" Entwicklungen bei unserem Hobby, dass die 'Remakes' Überhand nehmen könnten - und neue Qualitätsware dabei auf der Strecke bleibt. Z.B. gibt es beim "neuen" Games Award 2014 nun sogar eine Kategorie "Best Remaster", mit 3 von 5 Spielen, deren Originale in den letzten 2 Jahren erschienen sind... Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass das nicht der nächste große Trend in der Branche wird. Mir sind da "Neuheiten" jedenfalls deutlich lieber. Und wenns wirklich mal ein Remake eines Klassikers sein soll, ist das ja nicht unbedingt verwerflich, aber die Betonung liegt hier dann ganz klar auf Klassiker. Ans Original kommen 99% eh nicht ran.