PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

niq333
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Neko-chan hat geschrieben:"...."
Moin. Schonmal auf Seiten für PC-Teile den von ebay zusammengestellt und auf den Preis geschaut?
Fall nicht, habe ich das exemplarisch mal gemacht (Seite ist erstmal egal; ging um die Geschwindigkeit):

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... e0f0558265

macht ca. 325€ exklusive Zusammenbau, Windows7 und Grafikkarte. Also rein Preis-Leistungstechnisch kann man bei dem ebay-Angebot nicht meckern, wenn einem das Betriebssystem auch noch fehlt.

Jetzt das ABER:

Das kritische sehe ich an der Grafikkarte und den generell "billigen" Komponenten. Die Graka ist aus der Radeon HD 7000er-Generation von vor 5-6 Jahren und kann 40 oder auch 90€ Wert sein (bzw. an der CPU siehe Zero Enna). Ich selbst habe eine 7850, die momentan noch alle Spiele auf zumindest mittleren Einstellungen gewuppt kriegt. Selbst die genaue Bezeichnung wird hier versucht zu verdecken (-> etwas ist faul). Das System scheint generell ne Restpostenverwertung zu sein.

Villeicht bearbeite ich den Beitrag gleich noch um Vorschläge, die andere hier kommentieren und zerreißen dürfen :wink:

Ein System ohne Windows und Zusammenbau für 470€ (also ca. 550€, wenn Betriebssystem nicht vorhanden und Profis das zusammenbauen sollen):
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 24b940a077

Da müsste in nächster Zeit eigentlich nur die Grafikkarte für anspruchsvollere Spiele ausgetauscht werden, wobei ohne Kantenglättung viele aktuelle Spiele sogar auf FullHD möglich sein sollten. Der i3 mit 3,7Ghz hat ordentlich Power für Office und Spiele, ist mit 115€ sogar recht günstig. Ansonsten bringe ich Ramsch nicht übers Herz.

Falls das Budget tatsächlich nur 400€ max. mit allem drumherum zulässt, kann ich nur etwas in der nähe (425€ ohne Betriebssystem) "empfehlen", womit man casual-spiele noch flüssig spielen kann: https://www.mindfactory.de/shopping_car ... f5a39b3896

Wenn der PC sowieso nur vorrübergehend reichen soll und Chinaböller-Netzteile etc. ok sind, nimm einfach irgendeinen Komplett-PC und schau dir vorher kurz bei Google an, ob die Grafikkarte für deine Spiele reicht^^
Zuletzt geändert von niq333 am 31.01.2016 18:13, insgesamt 4-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

siehe mein post letzte seite: gpu ist vermutlich apu auf dem AMD A8
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Zero Enna hat geschrieben:siehe mein post letzte seite: gpu ist vermutlich apu auf dem AMD A8
Das würde viel erklären und das Angebot gar nicht mal so gut machen. Habs bei mir angepasst, danke^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mit "Gamer-PC" hat das Ebay Angebot meiner Meinung nach nicht wirklich viel zu tun, wie geschrieben wohl ohne Graka, dazu wird noch ein Chinaböller-Netzteil verbaut sein.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die "Budget-PCs" aus dem PC Games Hardware Forum anschauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... tml#Budget

AMD für 400 Euro mit ner 750Ti:
http://geizhals.de/?cat=WL-371855

Bild
Neko-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

Danke für die Antworten! Werd mich dann mal mit euren Empfehlungen beschäftigen.
Ich hab mir ja schon irgendwie gedacht, dass der ebay-PC nicht dass sein kann, was er behauptet. ^^
Es gibt nicht zufällig Youtube Tutorials in denen einem erklärt wird, wie man nen PC zusammenbaut? Ansonsten muss ich halt fürs Zusammenbauen drauflegen. ^^
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Guides gibt's ohne Ende, z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo
https://www.youtube.com/watch?v=VUggB2grK78

... allgemein sind die Komponenten heutzutage derart gestaltet, dass man quasi nicht viel falsch machen kann. Wenn ich da an die 90er denke... :ugly:
Ich sag immer, wer Lego zusammenbauen kann, schafft auch nen PC ;)

Bild
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Den letzten Umbau von einem normalen auf ein kleines Gehäuse habe ich von einem PC-Laden machen lassen. Hat mich ca. 30€ mehr gekostet, weil ich ein, zwei Ko ponenten dort bestellt habe, die nen ähnlichen Preis online hatten. Generell würde ich nie wieder einen Komplett-PC kaufen, weil an irgendeiner Stelle immer gespart wird. Zumal die im Laden immer einen Lesitungstest machen, ob wirklich alles stabil läuft. CPU-Lüfter sind mit Abstand das nervenraubendste. Ich habe schon einmal die Pins von meiner CPU beim draufsetzen verbogen. Seitdem lasse ich das nur noch Leute machen, die das können :wink:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich hab meinen pc komplett selbst zusammengebaut. CPUs habe ich davor höchstens runtergenommen beim zerlegen von alten rechnern aber einen komplett zusammenzubauen hatte ich bis dahin (2011) noch nicht gemacht. die sache mit der wärmeleitpaste war mal was neues, da aber sowieso die komplette cpu nen deckel drauf hat (header?) und nicht mehr wie früher nur die DIE bestrichen werden muss (und wehe es geht was daneben) ist das äußerst einfach. und ich musste meinen lüfter auf den tisch stellen und dann das mainboard kopfüber festschrauben weil die schrauben von unten ins mainboard kamen, nicht von oben. war trotzdem auch alleine schaffbar. der rest is simples einstöpseln. bei den anschlüssen für front-usb, schalter, dioden muss man zwar noch das handbuch vom mainboard zur hand nehmen aber da alles ordentlich beschriftet ist, ist auch das kein problem. hat auch direkt auf anhieb geklappt alles.
Bild

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich habe 2014 das erste mal einen PC komplett zusammengebaut und zuvor immer nur einzelne Komponenten ausgetauscht. Es ist wirklich nicht schwierig.
Kurz darauf habe ich meinem Vater auch einen PC zusammengebaut.
Das einzige, was wirklich schief gehen kann, ist die Dosierung der Wärmeleitpaste: Weniger ist mehr!
Ich finde es extrem spaßig. Das Anpassen der Luftströme und der Bau eines Lufttunnels für den CPU-Kühler und die Graka (zunächst aus Pappe und dann aus Plexiglas) waren die Highlights. Was man nicht so alles für niedrige Temperaturen tut. :D

Große Lego-Sets sind definitiv schwieriger.
Ahawat Olam
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

niq333 hat geschrieben:CPU-Lüfter sind mit Abstand das nervenraubendste. Ich habe schon einmal die Pins von meiner CPU beim draufsetzen verbogen. Seitdem lasse ich das nur noch Leute machen, die das können :wink:
Warte... meinst du damit das du beim aufsetzen des Kühlers die Pins verbogen hast, oder beim einsetzen der CPU?
Für mich ist das aufsetzen einiger Kühler einfach nur nervig, wenn der monströse Kühlblock alles umständlich macht. Verbaue deshalb nur noch WaKüs für die CPU.

Sonst würde Ich auch sagen dass nen PC zusammenbau super einfach ist, sofern man gewisse Dinge beachtet. Zu allererst erdet man sich, bevor man Teile des PCs anfasst. Auch sollte man den PC nicht über einem Teppich zusammen bauen, auf dem man mit Socken rumläuft. Es sei denn man hat sich ein Antistatik Armband gekauft (empfehlenswert). Ich hab durch sowas einmal einen Ram Riegel verloren. :/

Sonst das IO Shield nicht vergessen (beim ersten mal hab Ichs vergessen und durfte quasi alles wieder ausbauen :D), Abstandshalter des Mainboards im Gehäuse richtig setzen (falls nicht ohnehin schon angebracht - die dürfen jedenfalls nicht vergessen werden!) und sachte/vorsichtig die CPU einsetzen nachdem man kontrolliert hat ob alle Pins in Ordnung sind. Nicht zu viel Wärmeleitpaste nehmen (wie schon gesagt) und schauen das man ein halbwegs gescheites Netzteil kauft (keiner mag Chinaböller im Gehäuse).

Der Lego Vergleich passt da sehr gut. Das meiste nach Mainboard/CPU/Kühler ist nur noch Einstecken und im Gehäuse verschrauben.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Lumilicious hat geschrieben:
niq333 hat geschrieben:CPU-Lüfter sind mit Abstand das nervenraubendste. Ich habe schon einmal die Pins von meiner CPU beim draufsetzen verbogen. Seitdem lasse ich das nur noch Leute machen, die das können :wink:
Warte... meinst du damit das du beim aufsetzen des Kühlers die Pins verbogen hast, oder beim einsetzen der CPU?
Für mich ist das aufsetzen einiger Kühler einfach nur nervig, wenn der monströse Kühlblock alles umständlich macht. Verbaue deshalb nur noch WaKüs für die CPU.
Beim Festklemmen des Kühlers auf die CPU (AMD Phenom), die an einer Stelle wohl nicht richtig in der Fassung war und dann ist es etwas zur Seite geruscht, sodass ein paar Pins am Rand verbogen waren. Im PC-Laden meinte der Typ dann, dass er ohne Garantie das wieder geradezubiegen versucht und holt erstmal ne große Zange wie beim Zahnarzt hervor. Lief dann gut 4 Jahre in meinem PC und konnte die anschließend noch für viel Geld weiterverkaufen. Kann aber nur aus meiner Erinnerung von vor über 5 Jahren erzählen :lol:

Grafikkarte, Lüfter und solche Dinge einbauen ist das einfachste der Welt, da stimme ich zu :wink:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

das I/O-shield find ich mit am pfriemligsten. bei manchen anschlüssen will das nich und sieht im eingebauten zustand aus wie wellblech, bis man alles so aufgedrückt hat dass es passt (und hofft nich grad die usb-anschlüsse vom board zu schubsen)
Bild

Neko-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

Eirulan hat geschrieben: Ich sag immer, wer Lego zusammenbauen kann, schafft auch nen PC ;)
Okay, ich lass besser die Finger von PCs, im Lego basteln bin ich furchtbar. War immer mehr das Playmobil-Kind! xD
Der Freund von meiner Mutter hat sich seinen PC von so nem seltsamen Typen für nen 50er zusammenbauen lassen. Vielleicht frag ich lieber den. ^^
Bild
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Neko-chan hat geschrieben: Okay, ich lass besser die Finger von PCs, im Lego basteln bin ich furchtbar. War immer mehr das Playmobil-Kind! xD
Der Freund von meiner Mutter hat sich seinen PC von so nem seltsamen Typen für nen 50er zusammenbauen lassen. Vielleicht frag ich lieber den. ^^
Wenn du dir eine Komponente im PC-Laden kaufst, die sie dort für knapp mehr als Online verkaufen (z.B. CPU), sollte der kopmlette Zusammenbau inkl. Belastungstest für 30-40€ drin sein. Und solch einen Laden gibt es in jeder Kleinstadt oder größer mind. 1x :wink:
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen neuen Grafikkarte. Ich möchte nämlich gerne X-COM 2 spielen, allerdings befürchte ich, dass meine Karte aus der Radeon HD 4800 Serie die Mindestanforderung von "Radeon HD 5770, GeForce GTX 460 or better" nicht erfüllt. Nun suche ich quasie die günstigste, die das tut, allerdings finde ich die Namensgebungen sehr verwirrend.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Bild
Antworten