Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 11:58

NACH dem Release in die Öffentlichkeit hat Atlus aber keine Rechtsgrundlage mehr, um die Veröffentlichung von Storydetails kontrollieren zu können. Ich kann eine Webseite aufmachen, den ganzen Storyinhalt dort veröffentlichen, Videos/Texte/Screenshots selber hosten und Atlus kann nichts tun. Gar nichts!
Quellen ?
Ich glaube kaum das ich nach dem Release ohne Probleme sämtlich Musik,Gameplayvideos und Let´s Plays veröffentlichen darf.
Persona ist ja schließlich auch schon erschienen.
Vielleicht wenn du keine Assets des Spiels etc dafür benutzt.
Also nur dein beschreibener Text der Story (deine Eigenleistung) - aber alles andere ?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von yopparai »

NewRaven hat geschrieben: 06.04.2017 11:26... aber mit ignorieren sämtlicher Zusammenhänge und stattdessen dem dem sturen Bestehen auf irgendwelche Statistiken haut ihr auf diese Diskussion ja letztlich mit dem Hammer um irgendein schlechtes Totschlagargument durchzuboxen. Diese Statistiken gibt es nicht, dass Verhalten (westlicher) Publisher spricht aber eben klar Bände. Zumindest diese sehen YouTuber/Streamer ziemlich sicher als Marketinginstrument.
Vorsicht, ich hatte nicht nach Statistiken gefragt, um irgendwas durchzuboxen, das hast du falsch verstanden. Ich hatte danach gefragt, weil es mich tatsächlich interessiert. Ich habe dazu bisher weder Faktenwissen noch einen Glauben. Ich weiß es schlicht nicht, es gibt gute Argumente für beides. Offensichtlich kann Kajetan diese Fakten eben auch nicht liefern und glaubt selbst nur, was an sich ok ist.

Im übrigen, wenn man sagt, das Verhalten einiger westlicher Publisher spricht dafür, dann kann (muss!) man mit der gleichen Konsequenz sagen, dass das Verhalten einiger östlicher Publisher eben dagegen spricht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 12:05
Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 11:58 NACH dem Release in die Öffentlichkeit hat Atlus aber keine Rechtsgrundlage mehr, um die Veröffentlichung von Storydetails kontrollieren zu können. Ich kann eine Webseite aufmachen, den ganzen Storyinhalt dort veröffentlichen, Videos/Texte/Screenshots selber hosten und Atlus kann nichts tun. Gar nichts!
Quellen ?
Es gibt keine rechtliche Grundlage, um eine Veröffentlichung der Story nach dem offiziellen Release zu verhindern. Oder zu verhindern, dass Szenen aus dem späteren Spielverlauf als Stand- oder Bewegtbild zu veröffentlichen. Atlus hat kein Recht dazu. Es ist nicht verboten.
Ich glaube kaum das ich nach dem Release ohne Probleme sämtlich Musik,Gameplayvideos und Let´s Plays veröffentlichen darf. Persona ist ja schließlich auch schon erschienen.
Es geht nicht um eine Veröffentlichung von kompletten Playthroughs, sondern von Szenen und Details aus dem späten Spielverlauf
Das ist vollständig vom Zitatrecht gedeckt. Im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung sowieso.

Atlus hätte höflich und bescheiden bitten können. Hätte darum bitten können Storydetails bitte ein paar Wochen lang nicht zu spoilern. Atlus hätte damit durchaus etwas erreichen können. Vor allem den Goodwill, den guten Ruf zu halten, den diese Firma ja ganz offensichtlich hat.

So aber ... exakt das, was man verhindern wollte, ist umso massiver und öffentlicher (!) eingetreten. Man kann nur hoffen, dass wieder ein paar Firmenchefs mehr daraus gelernt haben nicht Dinge kontrollieren zu wollen, die man nicht kontrollieren kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 06.04.2017 12:41 Im übrigen, wenn man sagt, das Verhalten einiger westlicher Publisher spricht dafür, dann kann (muss!) man mit der gleichen Konsequenz sagen, dass das Verhalten einiger östlicher Publisher eben dagegen spricht.
Von einer gewissen Warte aus ist das ein logisch zwingender Schluß, gar keine Frage.

Allerdings lässt dieser Schluß ausser Acht, dass sich japanische Firmen traditionell sehr schwer mit dem Internet tun und vielfach immer noch nicht ausreichend die Chancen erkannt haben, die das Internet und Social Media einem Anbieter populärer Videospiele bieten kann. Japanische Firmen wollen gerne kontrollieren. Was ihre Angestellten tun, was die Kunden tun, wie die Produkte in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Was sich mit der offenen und chaotisch wirkenden Art beisst, in der jeder Popanz im Netz Inhalte veröffentlichen kann. Nintendos restriktive Kontrollparanoia ist ja nicht das Ergebnis eines ausdrücklichen Übelwollens, sondern basiert auf diesem ausgeprägten Kontrollbedürfnis.

Von daher ... japanische Firmen handeln bez. Internet nicht, weil ihnen diese Handlung Nutzen bringt oder eine Nicht-Handlung auch keinen Schaden bringt, sondern weil sich der richtige Umgang zum beiderseitigen Vorteil mit der in Japan herrschenden Mentalität beisst und die Firmen sich bei diesem Thema einfach selber im Weg stehen.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Sony ist doch auch eine Japanische Firma? Die sind nicht so restriktiv wie Nintendo.
Ich denke das unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

da eine japanische mentatlität dran abzuleiten ist auch vollkommener blödsinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 13:12
Es geht nicht um eine Veröffentlichung von kompletten Playthroughs, sondern von Szenen und Details aus dem späten Spielverlauf
Das ist vollständig vom Zitatrecht gedeckt. Im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung sowieso.

Atlus hätte höflich und bescheiden bitten können. Hätte darum bitten können Storydetails bitte ein paar Wochen lang nicht zu spoilern. Atlus hätte damit durchaus etwas erreichen können. Vor allem den Goodwill, den guten Ruf zu halten, den diese Firma ja ganz offensichtlich hat.

So aber ... exakt das, was man verhindern wollte, ist umso massiver und öffentlicher (!) eingetreten. Man kann nur hoffen, dass wieder ein paar Firmenchefs mehr daraus gelernt haben nicht Dinge kontrollieren zu wollen, die man nicht kontrollieren kann.
Ich glaub kaum das deine oben beschriebene konstellation mit der Website unter das Zitatrecht fällt.
Hab auch noch keine Filmkritik gesehen die kurz nach Release komplette Szenen aus einem Film zur hilfe nimmt.

Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die News zu lesen, hatt Atlus in so gut wie allen Punkten ledeglich gebittet.
Einzig das Streamen ab einem bestimmten Punkt der Story wurde noch mit einer Strikeandrohung verschärft.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 06.04.2017 00:17Das hat, wie Kajetan auch schon hinwies, ein Gericht zu entscheiden.
Diesem Part (und eigentlich auch dem Rest deines Kommentars) stimme ich zu, nur habe ich die Befürchtung, dass sich kein Streamer traut, tatsächlich vor Gericht zu ziehen oder sich vor Gericht ziehen zu lassen, da sie den finanziellen Aspekt scheuen.

Dabei fände ich es ganz, ganz wichtig, gerade bei solch einer in meinen Augen schwachsinnigen Policy einen Präzedenzfall zu schaffen, denn dies würde letztlich ALLEN Streamern helfen und den Publishern zeigen, dass sie nicht alles machen können, was sie wollen.

Hoffen wir mal, dass sich jemand traut.
Infiniteo hat geschrieben: 06.04.2017 10:41Mir persönlich ist Atlus dabei sympathisch, weil ich glaube, dass die tatsächlich wollen, dass Leute nicht gespoeilert werden.
Verzeihung aber dies glaube ich ehrlich gesagt kein Stück.

Eine Person, welche nicht gespoilert werden möchte, schaut sich solch einen Stream sowieso nicht an, da sie weiß, dass sie dort gespoilert werden würde, wozu also diese Policy ?

Sie ergibt keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Bachstail am 06.04.2017 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

wie schrieb einer so schön auf YT.

"let's make a game about people retaliating against oppressive adults and powerful figures"
-Atlus
"You cannot stream this game past 90 minutes"
-Atlus

Generell ist die Doppelmoral in dem Spiel gewaltig. Auf der einen Seite sprechen Sie diverse Themen an und machen es dann selber.
z.b Frauen als Sexobjekte. Sieht man eigentlich wieder wie die Japaner so die Welt sehen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Au ja,
hab auch grad nen passenden Post dazu in nem anderem Thread gefunden :wink:
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 05.04.2017 22:36
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.04.2017 15:46
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.04.2017 15:39 Hab mal ne Frage an diejenigen die das Spiel haben und vielleicht sogar schon durch sind.

Ich hab seinerzeit sehr gerne P4 gespielt auf der Ps2, zum Ende hin war der Grind allerdings so stark, das ich auf einen EXPx32 oder sogar x64 Multiplikator zurückgegriffen habe, da man sonst endlos am kämpfen gewesen wäre.

Da es für die PS4 keine solche Möglichkeit gibt, wollte ich mal fragen, wie schlimm der Grind dieses Mal ist. Denn sollte das ähnlich aussehen wie bei P4, muss ich leider von einem Kauf absehen, dafür fehlt mir echt die Zeit und die Lust, auch wenn das Spiel selbst und die Story bestimmt wieder klasse sind.
Es gibt einen Safety mode , welchen man zwar nicht wechseln kann, aber einen scheinbar mit EXP+Gold überschüttet. Er soll dafür sein wenn man nur die Story genießen möchte.

*Edit - Safety mode heißt der Modus.
Alternativ kann man auch das Spiel auf Youtube angucken, dann spart man sich das Geld. Sorry wenn ich jetzt anecke, Aber wenn man sich wegen des Grind beschwert, spielt man das Spiel falsch. Dass es so lange dauert heißt einfach nur das man schon quasi bereit ist den Boss zu bekämpfen, wer da selber sich mit Grinds quält ist selber Schuld. Man muss eben nur auf die richtige Taktik zurückgreifen das kann einen herben Unterschied machen. Ich habe das Spiel selber auf Hard gespielt und wo ich manchmal das Gefühl hatte das ich wenig Schaden mache, war doch jede Auseinandersetzung zu schaffen mit der nötigen Vorbereitung und darüber hinaus sogar äußerst befriedigend.
Aber diese mentalität ist natürlich vollig abstrus und an den Haaren herbeigezogen :wink:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 06.04.2017 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

3agleOn3 hat geschrieben: 06.04.2017 13:50 Sony ist doch auch eine Japanische Firma? Die sind nicht so restriktiv wie Nintendo.
Ich denke das unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen.
Richtig, die US-Firma Apple bzw. ihr Gründer Steve Jobs ist ja auch berüchtigt für ihren Kontrollzwang.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 13:23.
Von daher ... japanische Firmen handeln bez. Internet nicht, weil ihnen diese Handlung Nutzen bringt oder eine Nicht-Handlung auch keinen Schaden bringt, sondern weil sich der richtige Umgang zum beiderseitigen Vorteil mit der in Japan herrschenden Mentalität beisst und die Firmen sich bei diesem Thema einfach selber im Weg stehen.
Also quasi wie die Deutschen, die alle Lederhosen tragen?
Von einem Publisher auf ein ganzes Volk zu schließen ist schon recht weit hergeholt, Onkel Kajetan.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kya hat geschrieben: 06.04.2017 14:30 Also quasi wie die Deutschen, die alle Lederhosen tragen?
Von einem Publisher auf ein ganzes Volk zu schließen ist schon recht weit hergeholt, Onkel Kajetan.
Ich rede bewusst nicht von "Die Japse sind halt so", sondern von vorherrschender Mentalität. So gibt es in Deutschland die vorherrschende Mentalität bestimmte Dinge gründlich zu machen. Bei japanischen Firmen herrscht die Mentalität möglichst viel kontrollieren zu wollen. Im Internet herrscht die Mentalität vor manche Postings nicht richtig lesen zu können :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 14:39
Kya hat geschrieben: 06.04.2017 14:30 Also quasi wie die Deutschen, die alle Lederhosen tragen?
Ich rede bewusst nicht von "Die Japse sind halt so", sondern von vorherrschender Mentalität. So gibt es in Deutschland die vorherrschende Mentalität bestimmte Dinge gründlich zu machen. Bei japanischen Firmen herrscht die Mentalität möglichst viel kontrollieren zu wollen. Im Internet herrscht die Mentalität vor manche Postings nicht richtig lesen zu können :)
Lieber Onkel Kajetan,
es ging mir um Vorurteile, die Du bewusst einsetzt, um Deine "Argumente" zu untermauern.
Ich sehe beispielsweise Sony nicht so agieren, woran liegt das?
Deine bewusste Übertreibung "Die Japse sind halt so" ist unangebracht, da auch eine freundlich formulierte Aussage Vorurteile beinhalten kann. :wink:
Schließt Du jetzt von Atlus und Nintendo komplett auf alle japanischen Firmen?
Liebe Grüße
Deine Kya
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 14:15 Ich glaub kaum das deine oben beschriebene konstellation mit der Website unter das Zitatrecht fällt.
Ich schrieb ja nicht von einem kompletten, unkommentierten Playthrough, sondern von einer Wiedergabe der Story in Form von Text und illustrierenden Screenshots und Videosequenzen.
Hab auch noch keine Filmkritik gesehen die kurz nach Release komplette Szenen aus einem Film zur hilfe nimmt.
Ich habe schon viele Spiele-Reviews gesehen, die Szenen aus späteren Spielabschnitten zur Illustrierung bestimmter Kritikpunkte gebracht haben. Wie zum Beispiel Red Letter Media Kritik zu "The Order 1886". Bei Filmkritiken ist es lediglich ein Problem mit der Verfügbarkeit von Szenen, solange es keinen DVD/Bluray-Release gibt. Danach findet Du genug Videos, in denen in aller Ausführlichkeit z.B. alle Anspielungen und Easter Eggs in Rogue One vorgestellt werden, verbunden mit einer Warnung, dieses Video enthält Spoiler und man auf eigene Gefahr weiterschaut.
Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die News zu lesen, hatt Atlus in so gut wie allen Punkten ledeglich gebittet.
Einzig das Streamen ab einem bestimmten Punkt der Story wurde noch mit einer Strikeandrohung verschärft.
Sicher, dieser Abschnitt fängt normal und nachvollziehbar an. Keine Frage. Aber damit belässt man es ja nicht und genau wegen diesem spezifischen Abschnitt diskutieren wir hier doch, oder?
Antworten