4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance
Da ich damals bei der Fraktion dabei war, die "Hatred" (auch mittel-osteuropäisch) aufgrund der doch recht eindeutigen begleitenden Publicity nicht unproblematisch fand, kann ich hier sagen: Juckt mich erst mal nicht. Kingdome Come: Deliverance ist mir bisher nicht durch, verkürzen wir mal, "alt-right"-Marketing aufgefallen und es sollte mich überraschen, wenn sich da im Spiel dezidiert in diese Richtung Argumentierendes finden würde. Für mich ist der Titel bisher seinem Anschein nach immer vor allem eins gewesen: Sehr tschechisch. Dieser Mittelalter-Reenactment-Fetish, die Begeisterung für die Hussitenzeit usw. - das begegnet einem dort auf Schritt und Tritt und ist quasi Teil der "Leitkultur". Dass Herr Vavrá darüberhinaus wie viele seiner Landsleute ein ziemliches Problem mit der EU bzw. einer bestimmten Vorstellung von der EU hat, muss ich nicht schön finden. Es ist aber auch nicht überraschend. Václav Havel war eben doch eine ziemliche Ausnahmefigur. Die Realität ist dann auch in Böhmen und Mähren eher das, was die beiden Nachfolgepräsidenten verkörpern: Knallharter Neoliberalismus und nationalstaatlicher Kultur-Chauvinismus. In Mittel-Osteuropa eher die Regel als die Ausnahme. Wie Jörg schon sagt: Wenn das Spiel sich als davon völlig unreflektiert triefendes Propagandawerk entpuppen sollte, muss dazu natürlich was gesagt werden. Was Herr Vávra sonst für T-Shirt-Geschmack und Diskussionskultur an den Tag legt, bleibt erst mal außen vor.
Wobei ich es auch weitaus cooler gefunden hätte, er hätte mit nem Darkthrone-Shirt da rum gelungert.
Wobei ich es auch weitaus cooler gefunden hätte, er hätte mit nem Darkthrone-Shirt da rum gelungert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Ich kann nur sagen,danke Jörg,dass es noch solche vernünftigen Menschen wie dich gibt.
Du hast immer die richtigen Worte gefunden.
Bei dir merkt man,dass du richtig was im Kopf hast,find ich klasse
Du hast immer die richtigen Worte gefunden.
Bei dir merkt man,dass du richtig was im Kopf hast,find ich klasse
Zuletzt geändert von Wer weiß am 16.01.2018 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die westliche Kultur hassenden, vor archaischen Besatzern aus dem dunkelsten Mittelalter unterwürfig bückelnden Linken sind eine der Hauptursachen, warum Europas Wohlstand aktuell im Klo runtergespült wird. Wenn Vavra ein europäischer Patriot ist, dann ist das sein gottverdammtes Recht und erhält meine vollste Unterstützung durch den Erwerb seines Produkts. Islamophile Linksfaschos, Feminazis und sonstige Gutmenschlein können währenddessen ja unseren fachkräftelnden Goldstücken weiterhin den Hintern pudern.
[ Nutzer gesperrt wegen Trollerei oder ernst gemeintem Verstoß gegen 3.19 der Forenregeln. —dx1 ]
[ Nutzer gesperrt wegen Trollerei oder ernst gemeintem Verstoß gegen 3.19 der Forenregeln. —dx1 ]
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Taddl hat geschrieben: ↑16.01.2018 23:33 Die westliche Kultur hassenden, vor archaischen Besatzern aus dem dunkelsten Mittelalter unterwürfig bückelnden Linken sind eine der Hauptursachen, warum Europas Wohlstand aktuell im Klo runtergespült wird. Wenn Vavra ein europäischer Patriot ist, dann ist das sein gottverdammtes Recht und erhält meine vollste Unterstützung durch den Erwerb seines Produkts. Islamophile Linksfaschos, Feminazis und sonstige Gutmenschlein können währenddessen ja unseren fachkräftelnden Goldstücken weiterhin den Hintern pudern.
https://vimeo.com/194900488
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.01.2018 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dir ist klar, dass Du mit einem Quote den Mods das Aufräumen unnötig erschwerst?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
Na ja, ich dachte immer, wir würden mit dem Kauf eines Spiels das Spiel kaufen und nicht unbedingt die Ideologie einer an der Entwicklung beteiligten Person gleich mit.
Das kam jetzt ziemlich überraschend in einem 4Players Talk Video Bands wie Burzum, Mayhem und Isengard zu vernehmen. Großes Kompliment aber an Jörg und Eike welche die Sache sehr sachlich und feinfühlig angegangen sind.
Ich liebe Burzum übrigens ebenfalls (zumindest alles bis inkl. "Filosofem") und bin seit dem Debüt, sprich 1992, dabei. Ideologisch bin ich definitiv ganz, ganz weit von Varg entfernt. Er ist ist ein riesen Spinner, trotzdem kann ich sein hohles und bisweilen leicht verstörendes Gesabbel gut von seiner magischen Musik der 90er trennen. Ich kenne übrigens diverse Leute bei denen es ganz ähnlich ist. Trotzdem entstehen immer wieder Diskussionen mit Menschen welche sowas schlicht nicht akzeptieren können. Sehr ermüdend.
Ich liebe Burzum übrigens ebenfalls (zumindest alles bis inkl. "Filosofem") und bin seit dem Debüt, sprich 1992, dabei. Ideologisch bin ich definitiv ganz, ganz weit von Varg entfernt. Er ist ist ein riesen Spinner, trotzdem kann ich sein hohles und bisweilen leicht verstörendes Gesabbel gut von seiner magischen Musik der 90er trennen. Ich kenne übrigens diverse Leute bei denen es ganz ähnlich ist. Trotzdem entstehen immer wieder Diskussionen mit Menschen welche sowas schlicht nicht akzeptieren können. Sehr ermüdend.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
//für den blöden trollkommentar isses mir nicht wert meinen nochmal anzufassen..
----------------------------------------------------------------------------------------------
- Blackcucumbermage
- Persönliche Nachricht:
RIP Taddl 2014-2018, schöner Abgang mit Knall.
Bissl Offtopic aber was ist mit den Kommentaren von Usern geworden die in Videos erwähnt wurden? Ich fand das nice. Zum Spiel des Jahres könnte man doch auch die Gurke des Jahres etc. an User Kommentaren küren, zumindest solange die Community Spaß versteht.
Bissl Offtopic aber was ist mit den Kommentaren von Usern geworden die in Videos erwähnt wurden? Ich fand das nice. Zum Spiel des Jahres könnte man doch auch die Gurke des Jahres etc. an User Kommentaren küren, zumindest solange die Community Spaß versteht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist total okay, sein Land zu lieben und Stolz zu empfinden. Das ist viel normaler und gesünder als beispielsweise spezielle Computerspiele zu mögen.
Es ist total begrüssenswert, ein historisches 3d Actionrollenspiel zu kreieren. Nachdem wir dekadenlang grösstenteils fade japanische und amerikanische Märchenlande bespielen durften, gibt es endlich mal den Anspruch auf Akkuratesse und Authentizität.
Es ist super, einen hohen historischen Anspruch zu kultivieren und sich nicht anzubiedern. Popkultur macht im Moment den Ikarus. Grössere Franchises enden immer häufiger in Desastern, weil Leute mitreden, die komplett fehl am Platze sind und lediglich Ideologie feilzubieten haben. Und es fällt auf, dass schlechterdings Computerspielmagazine (Gamestar ist hier der schlimmste Sünder) und eigentlich normale Sites und Foren plötzlich semi-politsch werden.
Immer ist es die gleiche linke Ideologie. Immer sind es die gleichen spinnerten Themen.
Es wird sofort moralisch losgekeult oder haarsträubende Anschuldigungen werden insinuiert.
Leider scheint hierzulande lediglich die Totalunterwerfung als gefällige Antwort auf solcherlei Gekeife akzeptiert zu sein- Mods entschuldigen sich, Männer geloben Besserung, Entwickler werden gefeuert usw.
Wer versteht, was "Cucking" heisst, wusste auch vorher, welcher Präsidentschatfskandidat das Rennen machen würde und warum die jetzige Schieflage einfach nur als toxisch verstanden werden kann.
Wird 4players auch mal ein Video zum Thema bringen: "Trug dieser Indie Entwickler ein Che Guevara Shirt?"
Wohl kaum.
Es ist total begrüssenswert, ein historisches 3d Actionrollenspiel zu kreieren. Nachdem wir dekadenlang grösstenteils fade japanische und amerikanische Märchenlande bespielen durften, gibt es endlich mal den Anspruch auf Akkuratesse und Authentizität.
Es ist super, einen hohen historischen Anspruch zu kultivieren und sich nicht anzubiedern. Popkultur macht im Moment den Ikarus. Grössere Franchises enden immer häufiger in Desastern, weil Leute mitreden, die komplett fehl am Platze sind und lediglich Ideologie feilzubieten haben. Und es fällt auf, dass schlechterdings Computerspielmagazine (Gamestar ist hier der schlimmste Sünder) und eigentlich normale Sites und Foren plötzlich semi-politsch werden.
Immer ist es die gleiche linke Ideologie. Immer sind es die gleichen spinnerten Themen.
Es wird sofort moralisch losgekeult oder haarsträubende Anschuldigungen werden insinuiert.
Leider scheint hierzulande lediglich die Totalunterwerfung als gefällige Antwort auf solcherlei Gekeife akzeptiert zu sein- Mods entschuldigen sich, Männer geloben Besserung, Entwickler werden gefeuert usw.
Wer versteht, was "Cucking" heisst, wusste auch vorher, welcher Präsidentschatfskandidat das Rennen machen würde und warum die jetzige Schieflage einfach nur als toxisch verstanden werden kann.
Wird 4players auch mal ein Video zum Thema bringen: "Trug dieser Indie Entwickler ein Che Guevara Shirt?"
Wohl kaum.
Ist das Thema wirklich ein Video wert? Außerhalb kreischender, getriggerter SJW Kreisen behauptet doch niemand ernsthaft Vavra sei ein "Nazi". Er versucht ein historisch korrektes Spiel zu produzieren und hat keine Minderheiten Quotas im Spiel? Nazi! Shitlord! Bet he would've voted for Trump! Schaut man sich mal die Twitter Konversationen an, die ihm in genannten Kreisen diesen Ruf eingebracht haben, wird schnell klar, wie lächerlich es ist darüber überhaupt zu diskutieren:
Show
- SchizoPhlegmaticMarmot
- Persönliche Nachricht:
Politischer Extremismus, egal in welche Richtung, vergiftet nur den gesunden Menschenverstand. Und den haben die meisten schon abgegeben scheint es mir......
Heutzutage darfste nicht mal falsch furzen ohne stigmatisiert zu werden und in ein bestimmtes Eckchen gedrängt zu werden .... Traurig wie die Menschheit, mental, zunehmend verdummt & verroht und dem Egoismus fröhnt....Die meisten sehen nur Schwarz u Weiß, Grauzonen werden bequem ausgespart....
Heutzutage darfste nicht mal falsch furzen ohne stigmatisiert zu werden und in ein bestimmtes Eckchen gedrängt zu werden .... Traurig wie die Menschheit, mental, zunehmend verdummt & verroht und dem Egoismus fröhnt....Die meisten sehen nur Schwarz u Weiß, Grauzonen werden bequem ausgespart....
-
- Persönliche Nachricht:
Taddl ist vielleicht etwas über die Stränge geschlagen aber IMO noch weit von rechtsradikalen Äußerungen entfernt. Grenzt ja schon an Zensur.
BTW wieso kann ich die Forenregeln nirgends finden?
BTW wieso kann ich die Forenregeln nirgends finden?
Zu der Frage im Video, wie ihr als Spieleredakteure damit umgehen sollt:
Testet das Game nach bestem Wissen und Gewissen und fertig!
Testet das Game nach bestem Wissen und Gewissen und fertig!
- SchizoPhlegmaticMarmot
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sind sie ja auch dafür da, ihre subjektive Meinung preiszugeben für Spiel XY oder Spiel Z und eine Prozent-Zahl drunter zu setzen, je nach individueller Tagesform, das ist ihr Job. Ohne politische basherei oder selbstgefälliges artikulieren wie scheiße doch Meinung Z ist, aber wie toll doch Meinung Y ist....
Und ich bin mir sicher das beim Test, jegliche politische Diskussion ignoriert wird und sich stattdessen auf wichtige Sachen konzentrieren, nämlich das Spiel selber und nicht was man für politische Ponyhof-Ansichten hegt.....Das ist immer noch ein Spielemagazin und so soll es auch (bitte) bleiben...