Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Jondoan »

Nghr! hat geschrieben: 17.02.2018 14:51 Wie gesagt, das Spiel ist bereits jetzt ein "Erfolg". Warum hier nun WarHorse dicht machen müsste, erschließt sich mir nicht.

btw: Warum meckert einglich keiner über DeepSilver? Die hätten die Kohlen ja auch ins Coden stecken können, statt in "ein Erfolg nach 5 Tagen"-Marketing :Blauesauge:
Jetz komm hier nicht mit Logik! Der Typ im Burzum-Shirt ist das persofinizierte Böse, der eigenhändig die QA-Abteilung gefressen hat und ein geiles Spiel mit ungeiler Technik released hat, nur um sich am Shitstorm im 4players Forum zu ergötzen. Deep Silver die Schuld geben ... als nächstes sagst du auch noch, Jowood wäre Schuld am Gothic 3 Debakel gewesen!
Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 15:00 Wenn die prozentuale Wertung angeblich nicht so wichtig ist, wieso prankt sie dann ganz dick und fett am Ende jeden Tests? Nicht etwa als eine Art Gütesiegel? Warum gibt es denn eine dicke fette Wertung überhaupt, wenn der Text wichtiger ist. Klar ist der Text wichtig, aber wenn am Ende eine dicke fette Wertung steht, ist der Text nahezu vergessen.
Weil, und das hat 4p selbst gesagt, damit einfach die Klicks generiert werden. Die allermeisten Leute klicken auf einen Test und springen dann DIREKT zum Fazit, sie WOLLEN eine Wertung sehen. Auf 4p gab es oft genug die Debatte, diese unsinnige Zahl einfach wegzulassen (diese Möglichkeit haben User sogar seit längerem) aber es wäre einfach aus wirtschaftlicher Sicht völlig irrsinnig, sie komplett wegzulassen.

Das heißt aber NICHT automatisch, dass ihre Wertungen Clickbait sind.

Ich habe meine Karriere im 4p Forum im übrigen 2013 mit dem Erscheinen von GTA5 angefangen. Da habe ich dem Luibl auch übelstes Clickbaiting vorgeworfen, seine ganzen Negativpunkte wären subjektiv, er sei ein Banause der gar nicht verstehe, dass GTA5 ein überragendes Spiel ist etc. etc. Mittlerweile habe ich halt aber auch erkannt, dass 4p eben ein bisschen anders, ein bisschen subjektiver ist, insbesondere der Textchef - und deswegen bin ich auch hier geblieben.
Zuletzt geändert von Jondoan am 17.02.2018 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Über Wertungen zu streiten ist letzten Endes doch nur müßig. Jeder hat seine eigene subjektive Wertung, niemand liegt hier richtig oder falsch. Dass man bei der Menge an Reviews über Widersprüche stolpert sollte niemanden Wundern; so gerne man auch glauben mag, man selber würde es besser machen.

Das einzige was ich persönlich daraus mache ist, mich mehr denn je umfassend über etwaige Spiele zu informieren, anstatt mir nach nur einem Review ein Spiel direkt in den (virtuellen) Warenkorb zu legen. Jörgs Meinung zb. war mir persönlich mal sehr wichtig, heute nicht mehr so sehr (zb. nach den 90% für das eher mittelmäßige FallOut 4; guter Open World-Shooter mit guter Exploration, als Rollenspiel allerdings eine Schande für diesen Namen; vor allem nachdem Obsidian mit New Vegas so einiges richtig und besser gemacht hatte als Bethesda was das RPG angeht). Aber ich würde nie sagen dass Jörg mit seiner Meinung falsch liegt; sie stimmt halt nicht (mehr) so sehr mit der meinigen überein.
Zuletzt geändert von Civarello am 17.02.2018 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 15:00
Kobba hat geschrieben: 17.02.2018 14:46
zukosan hat geschrieben: 17.02.2018 14:14 Warum ich diese Beispiele gerade nenne? Weil sie gerade am aktuellsten beweisen, wie strunz oberflächlich die Tests hier sind.
Die Tests bestehen nicht aus der Zahl am Ende, sondern aus dem Text, und der ist, unabhängig von der Wertung, nun alles andere als oberflächlich! Du beziehst dich nur auf die Wertung, urteilst damit über den Test ohne auf den Inhalt einzugehen, dass ist oberflächlich.
Wenn die prozentuale Wertung angeblich nicht so wichtig ist, wieso prankt sie dann ganz dick und fett am Ende jeden Tests? Nicht etwa als eine Art Gütesiegel? Warum gibt es denn eine dicke fette Wertung überhaupt, wenn der Text wichtiger ist. Klar ist der Text wichtig, aber wenn am Ende eine dicke fette Wertung steht, ist der Text nahezu vergessen.
Vergleichbarkeit auf Metacritic und die darauffolgenden Klicks... Informationen erhält man trotzdem im Text.

btw.
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass ein Spiel jemals technisch funktionieren wird?
Ein angekündigter Patch heißt überhaupt nichts. Die Tatsachen sind entscheidend und da scheint das Spiel ja aktuell nicht so dolle zu sein.

-------------

Glaube trotzdem, dass es als gemächliches Rollenspiel ohne ständig im Kampf verwickelt zu sein etwas für mich sein kann. Muss aber auf der PS4 laufen. ;)
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 15:00 Wenn die prozentuale Wertung angeblich nicht so wichtig ist, wieso prankt sie dann ganz dick und fett am Ende jeden Tests? Nicht etwa als eine Art Gütesiegel? Warum gibt es denn eine dicke fette Wertung überhaupt, wenn der Text wichtiger ist. Klar ist der Text wichtig, aber wenn am Ende eine dicke fette Wertung steht, ist der Text nahezu vergessen.
Ich hab nicht behauptet, dass die Wertung unwichtig ist, dass muss jeder für sich ausmachen, wieviel Bedeutung er einer Zahl beimisst! Der Test ist ausführlich genug um sich ein eigenes Urteil zu bilden, die Wertung am Ende ist per se Oberflächlich, wenn man nur auf diese schaut. Anhand des Tests kann man nachvollziehen warum diese Wertung getroffen wurde, auch wenn man sie nicht teilt.

Liest sich wie nen Telegramm was ich geschrieben hab, das -- stop -- denkt sich dann jeder bitte selber. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kobba am 17.02.2018 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das ist einer der Haupt-Gründe, warum ich die Wertung deaktiviert habe, weil sie den eigenen Eindruck des Berichts "verfälschen" kann.

Ich lese aufmerksam den Bericht und versuche, mir eine Meinung darüber zu bilden, welche Gewichtung sowohl die positiven als auch negativen Elemente für mich haben.

Wozu brauche ich da noch diese Zahl?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

hokurn

Ist offtopick aber bin neugierig und muss es einfach fragen.... wie geht das registriert zu sein seit 1970? 8O

MFG
Warband-Veteran
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warband-Veteran »

winkekatze hat geschrieben: 17.02.2018 15:00Findest du nicht, dass Warband mit 97% etwas überbewertet dasteht?
[...]
Wenn man mich fragt, hat Skyrim auf jeden Fall eine höhere Wertung verdient als M&B. Ich bin aber eh ein verblendeter Elder Scrolls Fanboy, und viele sehen das evtl anders.
Moment mal, jetzt bringst du aber etwas durcheinander: die Steamreviews sind Einschätzungen vieler Spieler und geben den tatsächlichen Spielspaß wieder, den die Leute beim jeweiligen Spiel hatten. Wenn 97 von 100 Leuten sagen das Game ist gut dann ist das eben so. Niemand schreibt ein Review für ein Spiel das ihm nur mäßig gefällt. Ich selbst kann ja auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie viele Leute z.B. Diablo 3 abfeiern, aber es sind halt nunmal zigtausende, die das Game lieben und positiv bewerten.

Die Steamreviews haben absolut nichts mit "Überbewertung" zu tun, eben weil sie nur eine Masse an Meinungen auffangen, nicht aber differenzieren können zwischen gut, sehr gut und superdupergut. Steam ist daher mMn zur Zeit die objektivste Form der Meinungsumfrage im Spielebereich.

Und zum Vergleich von Skyrim und Warband: Warband hat Siege-MMO, medieval-RPG und Sandbox auf eine grandiose Art und Weise verknüpft und war damit schon im Jahr 2010 ein absolut endgeiles Game das locker eine 90er Wertung verdient hätte.

Wäre also schön, wenn die Community-Meinung bei 4players auch Gehör findet. Warband und KCD sind ja nur zwei Beispiele dafür, dass man auf 4players manchmal heftig an der Realität bzw. an der Gamercommunity vorbeitestet. Leider.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Stormrider One hat geschrieben: 17.02.2018 15:15 hokurn

Ist offtopick aber bin neugierig und muss es einfach fragen.... wie geht das registriert zu sein seit 1970? 8O

MFG
Na ich musste den Namen doch rechtzeitig von meinen Eltern sichern lassen!
Show
War wohl um 2010 ein Bug. ;)
Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 15:18
winkekatze hat geschrieben: 17.02.2018 15:00Findest du nicht, dass Warband mit 97% etwas überbewertet dasteht?
[...]
Wenn man mich fragt, hat Skyrim auf jeden Fall eine höhere Wertung verdient als M&B. Ich bin aber eh ein verblendeter Elder Scrolls Fanboy, und viele sehen das evtl anders.
Moment mal, jetzt bringst du aber etwas durcheinander: die Steamreviews sind Einschätzungen vieler Spieler und geben den tatsächlichen Spielspaß wieder, den die Leute beim jeweiligen Spiel hatten. Wenn 97 von 100 Leuten sagen das Game ist gut dann ist das eben so. Niemand schreibt ein Review für ein Spiel das ihm nur mäßig gefällt. Ich selbst kann ja auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie viele Leute z.B. Diablo 3 abfeiern, aber es sind halt nunmal zigtausende, die das Game lieben und positiv bewerten.

Die Steamreviews haben absolut nichts mit "Überbewertung" zu tun, eben weil sie nur eine Masse an Meinungen auffangen, nicht aber differenzieren können zwischen gut, sehr gut und superdupergut. Steam ist daher mMn zur Zeit die objektivste Form der Meinungsumfrage im Spielebereich.
Zumindest bei Amazon war es immer so, dass es nicht viele Meinungen zwischen Best Game of my Life und Scheiße gibt. Schreibt halt keiner "joa war ok". Man muss sich ja nur mal Prinzip-Käufer-Wertungen bei Fifa, COD und co sehen. Die sind noch weiter von der Realität entfernt.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ganz ehrlich: Ich hätte es noch schlechter bewertet und dick und fett eine Kaufwarnung ausgesprochen. Warum? Weil mir dieses verbuggte Speichersystem den letzten Nerv raubt und dazu funktioniert weder Schlösserknacken (mit Controller) noch Taschensdiebstahl so wie es soll. PC-Spieler haben wenigstens noch das Glück können Mods dafür nutzen. Über die anderen Bugs könnte ich ja noch hinwegsehen, aber die 3 aufgezählten Sachen sollten gefälligst funktionieren. So kann ich nicht weiterspielen und warte erstmal auf weitere Updates. Warhorse hat es versaut! Punkt!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alter Sack hat geschrieben: 17.02.2018 14:45Das habe ich ja in einem Post schon geschrieben. Halt nur ein Beispiel.

"Ich finde den Ansatz von Gamestar schon ganz gut z.B. (unabhängig von den Zahlen)
Man bewertet auf der einen Seite das "Spiel" und auf der anderen Seite macht man begründete Abzüge für die technische Umsetzung.
Finde ich ne ganz charmante Lösung. Hat den Vorteil das man das Spiel differenziert bewerten kann und wenn die technischen Probleme gelöst sind sich auch einen Nachtest erspart. Wäre mal ein Ansatz."
Ok. Aber am Ende steht halt die "schlechtere" Wertung da. Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen, ob unter dem 4p-Review 68% oder 78%-10%(wegen technischer Defizite)=68% (wie bei gamestar) stehen würde. Jörg hat die Wertung sowohl im Review als auch im Video recht gut begründet und sogar "zugegeben", dass er ein Auge zugedrückt hat.

Alter Sack hat geschrieben: 17.02.2018 13:51Mit schizophren meine ich das sie sagen das sie sich auf der einen Seite solche Spiele wünschen und sie dann auf der anderen Seite abstrafen (müssen?) weil sie Gefangene ihres eigenen Systems sind.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ein Spieleredakteur bewertet doch auch das Spielerlebnis (natürlich aus subjektiver Sicht). Wenn dieses für ihn durch technische Defizite eingeschränkt war, dann hatte er einfach weniger Spaß damit, als wenn es problemlos laufen würde. Und das spiegelt sich nun mal in der Wertung wieder.

Nehmen wir mal an, das Shadow of the Colossus-Remake wäre verbugt, häufig abstürzen, nicht richtig speichern usw., dann wäre Jörg auch angepisst, obwohl er das Spiel eigentlich toll findet. Aber er könnte dem Titel keine Top-Wertung mehr geben, denn da war einfach zu viel, das ihm das Spielerlebnis versaut hat.

Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 14:34"Schwer geschadet" heisst doch nicht, dass es bei Steam dennoch irgendwann bei 60.000 positiven Kommentaren landet.
"Schwer geschadet" heisst ganz konkret weniger Käufe, die sich am Ende auf das Debugging auswirken, weil sie demotivierend sind. Ist ja immerhin das erste Warhorse-Game.
Und nochmal: war bei Warband nicht Fall. Warum bist du dir dann so sicher, dass ausgerechnet KCD mit der Wertung so sehr geschadet wurde?
Geht es dir nur um die Prozentzahl am Ende des Reviews? Falls ja, dann misst du 4p eine viel zu hohe Bedeutung bei.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.02.2018 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Kingdom Don't come : Not Delivered
Warband-Veteran
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warband-Veteran »

CryTharsis hat geschrieben: 17.02.2018 15:28
Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 14:34"Schwer geschadet" heisst doch nicht, dass es bei Steam dennoch irgendwann bei 60.000 positiven Kommentaren landet.
"Schwer geschadet" heisst ganz konkret weniger Käufe, die sich am Ende auf das Debugging auswirken, weil sie demotivierend sind. Ist ja immerhin das erste Warhorse-Game.
Und nochmal: war bei Warband nicht Fall. Warum bist du dir dann so sicher, dass ausgerechnet KCD mit der Wertung so sehr geschadet wurde?
Geht es dir nur um die Prozentzahl am Ende des Reviews? Falls ja, dann misst du 4p eine viel zu hohe Bedeutung bei.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Game sich bereits 500.000 mal verkauft hat. Aber wie man lesen kann: die Kosten sind nur fast wieder gedeckt. Genau jetzt können unnötig grottige bzw. übertrieben negative Wertungen schaden.

Und 4players spielt - zumindest im Online-Textreview - meiner Meinung nach mit PCGames und Gamestar auf einem Level. Wird mEn zumindest von jedem halbwegs vernünftigen Gamer angeklickt wenn es um Tests geht.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Aha und wer ist schult?

MFG
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 15:39
Ich hätte nicht gedacht, dass das Game sich bereits 500.000 mal verkauft hat. Aber wie man lesen kann: die Kosten sind nur fast wieder gedeckt. Genau jetzt können unnötig grottige bzw. übertrieben negative Wertungen schaden.
Sieht man sich die Topseller-Liste beispielsweise auf Steam an, dürften die 500000 allerdings auch schon wieder Schnee von gestern sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Warband-Veteran hat geschrieben: 17.02.2018 15:18
[...]

Und zum Vergleich von Skyrim und Warband: Warband hat Siege-MMO, medieval-RPG und Sandbox auf eine grandiose Art und Weise verknüpft und war damit schon im Jahr 2010 ein absolut endgeiles Game das locker eine 90er Wertung verdient hätte.

Wäre also schön, wenn die Community-Meinung bei 4players auch Gehör findet. Warband und KCD sind ja nur zwei Beispiele dafür, dass man auf 4players manchmal heftig an der Realität bzw. an der Gamercommunity vorbeitestet. Leider.
Völliger Blödsinn. Objektiv wären Steamreviews höchstens wenn jeder Käufer des Spiels eine Wertung abgibt. Das tun aber nur die wenigsten, und das sind meist entweder Fanboys oder Hater.
Und wenn du von "Community" sprichst, meinst du wohl die Warband-Community, die, oh wunder, das Spiel ganz toll findet.

Antworten