Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Sodala habe jetzt knapp 10 Stunden KCD gespielt (PC Version).

Das Spiel läuft ziemlich gut auf meinem Rechner was die Frames angeht. Habe es auf "Sehr Hoch" geschraubt und via Mod "V-Sync" deaktiviert, außerdem habe ich mir sofort den Quick-Save Mod draufgepackt. Die restlichen Mods die es schon gibt muss ich mir zu einem späteren Zeitpunkt genauer ansehen....

Ich wollte KCD nur kurz anspielen, da ich momentan noch Assassins Creed Origins am spielen bin (Was ich ziemlich unterhaltend finde bis auf die lahme Story und Charaktere), aber schlussendlich bin ich fast die ganze Nacht vor KCD gesessen da es mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen hat. Es hat seinen ganz eigenen Charakter und Charme.

Spieltrübende Bugs hatte ich bisher nicht, nur vereinzelt KI Aussetzer und einen einzigen Absturz. Mich stört eher wiedermal die deutsche Synchro. Nein, es liegt nicht an den Sprechern, die einen soliden bis sehr guten Job abliefern und gut geschriebene Dialoge eingesprochen haben. Mich stört die Asynchronität wie schon in Horizon Zero Dawn! Mensch Leute, wir schreiben das Jahr 2018, das man das so verhunzt hat ist mir schleierhaft. Es nervt einfach....

Auch ist die deutsche Tonabmischung teilweise grauenhaft, ich empfehle das Spiel mit guten Kopfhörern und Untertiteln zu gamen. Ich frage mich welche Amateure da am Werke waren....Zum Glück kommt es nicht ständig vor...

Nichtsdestotrotz hat mich das Spiel total eingenommen. Ich mag den Stil, ich mag das realistisch angehauchte Mittelalter ohne Trolle , Elfen und Drachen. Wobei ich es mir schon schmutziger gewünscht hätte, sieht mir etwas zu steril aus.

Gute Dialoge, solide Regie, interessante Charaktere und ne Atmosphäre zum schneiden bisher. Mal sehen wie es sich weiter-entwickelt, AC Origins habe ich vorerst auf Eis gelegt....
Zuletzt geändert von SchizoPhlegmaticMarmot am 19.02.2018 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 10:08 Aus meiner eigenen Erfahrung und aufgrund der Tatsache, dass er wohl aus dem QA Bereich selber kommt, fand ich das recht plausibel, ja. ;)
Dann hättest du das dazuschreiben sollen, denn darum ging es doch eigentlich. :wink:
So hörte es sich nämlich an wie "beliebiger user schreibt das ist so, dann ist das auch so". :P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 19.02.2018 10:31
Wobei ich es mir schon schmutziger gewünscht hätte, sieht mir etwas zu steril aus.
Habe ich mir mal rausgepickt, weil es mir ein einem längeren Let´s Play beim Mike gestern auch aufgefallen ist. Ich werde mir KCD irgendwann in der Zukunft sicher kaufen. Aber die Optik des Spiels empfinde ich nach allem was ich bisher gesehen habe auch als zu clean. Sicher ist die Farbpalette nicht so merkwürdig ins Grelle verrutscht wie bei Witcher 3 (das ich nur mit entsprechenden Mods wirklich genießen konnte). Aber die Dörfer wirken auf mich merkwürdig leblos, die Architektur beeindruckt mich kaum und auch die Vegetation außerhalb der Wälder wirkt oft ein wenig wie Tapete. Auf so etwas wie Flotsam und Umgebung aus Witcher 2 werde ich wohl weiterhin vergeblich warten. Seufz.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 09:54 Und offenbar wird das ja auch von den meisten hier toleriert, da es munter gekauft und gelobt wird, weil es ansonsten ja ein tolles Spiel ist. Kann man machen, ist aber inkonsequent und dann darf man sich nicht aufregen, wenn es weiter unfertige Spiele gibt. Ist ein wenig wie bei der MTA Diskussion mit dem Argument "Ich nutze sie ja nicht und sonst ist das Spiel toll". Schön, aber wenn es MTAs enthält und gekauft wird, ist das für die Entwickler ein Zeichen, dass es so weiter gehen kann.
Da hast du Recht. Gerade auf den Konsolen hat man sich durch diese Veröffentlichung eventuell vieles für die Zukunft verbaut. Ich habe auch keine Ahnung, wieso man es nicht nochmal 1-3 Monate verschoben hat.

Trotzdem macht es mir Spaß und ich würde ehrlich gesagt lieber solche Spiele in Kauf nehmen, die dann hoffentlich noch gefixt werden, als irgendwelche langweilige und dahingerotzten Fortsetzungen wie ME4 oder DA3.
Es geht auch anders, siehe das grandiose Horizon: Zero Dawn, was ich vor kurzem nachgeholt habe, aber da steht auch Sony mit dahinter und sichert die Finanzierung.
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

mr archer hat geschrieben: 19.02.2018 10:48
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 19.02.2018 10:31
Wobei ich es mir schon schmutziger gewünscht hätte, sieht mir etwas zu steril aus.
Habe ich mir mal rausgepickt, weil es mir ein einem längeren Let´s Play beim Mike gestern auch aufgefallen ist. Ich werde mir KCD irgendwann in der Zukunft sicher kaufen. Aber die Optik des Spiels empfinde ich nach allem was ich bisher gesehen habe auch als zu clean. Sicher ist die Farbpalette nicht so merkwürdig ins Grelle verrutscht wie bei Witcher 3 (das ich nur mit entsprechenden Mods wirklich genießen konnte). Aber die Dörfer wirken auf mich merkwürdig leblos, die Architektur beeindruckt mich kaum und auch die Vegetation außerhalb der Wälder wirkt oft ein wenig wie Tapete. Auf so etwas wie Flotsam und Umgebung aus Witcher 2 werde ich wohl weiterhin vergeblich warten. Seufz.
Mhm ja stimme Dir zu, das manche Dörfer etwas komisch wirken in KCD, was mich persönlich aber nicht so sehr stört. Wirklich witzig finde ich aber, das ich in den bisherigen 10 Stunden Spielzeit kein einziges Kind gesehen habe in Dörfern? Was ist denn da los? Alle kinderlos? :D

Finde ich aber gut das Du Interesse hast und Dir das Spiel später kaufen wirst wenn es fertig gepatcht wurde. Und nicht zu vergessen, da werden noch tolle MODS kommen um das Spiel deinen individuellen Bedüfnissen mehr anzupassen....Da tun mir die Konsolenspieler etwas leid die diese Möglichkeit nicht haben (Nicht böse gemeint, nur eine Feststellung)

Trotz einigen Defiziten kann ich persönlich sagen, das KCD was besonderes ist in der heutigen Gaming-Welt und trotz technischer Mängel (Hauptsächlich Konsolen) sein Geld bisher wert war....Hätte gedacht das Jörg da drüber steht und dem Spiel eine etwas bessere Note gibt (PC Version)...
Warband-Veteran
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warband-Veteran »

Eisenherz hat geschrieben: 19.02.2018 07:15 Manchmal frag ich mich, ob es bezahlte User gibt, die speziell in Foren eingeschleust werden, um Spiele künstlich hochzuziehen. Ist mir schon bei Dragon Age: Inquisition aufgefallen. Neue User, die plötzlich auftauchen und "ihr" geiles Spiel in den Himmel loben und alle Kritik abbügeln.
Ich bekomme ganze 10,-€ für jeden positiven Kommentar über KCD. Hab ich so im Vertrag stehen mit der Warhorse-Trollfarm in Prag.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Alter Sack hat geschrieben: 19.02.2018 10:20 Wie schnetzelt man sich denn durch Horden durch? Bei mir ist bei diesem Spiel schon ne Horde wenns zwei sind wo ich schon ekelhaft Probleme bekomme.
So:

Bild

:mrgreen:

Nicht meine eigene Aufnahme, aber ich kriege das mit meinem Char mittlerweile auch problemlos genauso hin. (Die Skills Kampf und Schwert auf 12 bzw. 14).

Zwei, drei Hiebe und JEDER Gegner liegt tot am Boden.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Warband-Veteran
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warband-Veteran »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 19.02.2018 10:31Spieltrübende Bugs hatte ich bisher nicht, nur vereinzelt KI Aussetzer und einen einzigen Absturz. Mich stört eher wiedermal die deutsche Synchro.
Ja, ich glaube die deutsche Synchro war bisher das, was mich an dem Game am meisten gestört hat. Die deutschen Sprecher sind ja wirklich gut, aber die Abmischung ist stellenweise fürchterlich! In einem Dialog ist einer der Sprecher zu laut, der andere fast nicht zu verstehen (in der Kirche z.B.). Man kann's ja gern auf Englisch oder Französisch spielen, aber das passt halt nicht zum Setting... :mrgreen:
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 19.02.2018 10:57Hätte gedacht das Jörg da drüber steht und dem Spiel eine etwas bessere Note gibt (PC Version)...
Wer weiß, was noch alles bei solch einer Entscheidung einfließt. Fest steht: nicht jedes Game bekommt von seinen Testern die Wertung, die es wirklich verdient. Da bildet 4Players leider keine Ausnahme.

MrXX hat geschrieben: 19.02.2018 10:26 Der Test ist eine Schande und gibt mir den Eindruck, dass diese Seite von anderen Publishern bezahlt wird. Ich habe bisher ca. 20h Spielzeit und hatte mit den "ach so unendlich vielen" Bugs keine Probleme, bzw. sind mir nicht einmal aufgefallen. Die Tester übertreiben hier einfach maßlos und reden das Spiel unverdient schlecht. Wahrscheinlich sind die meisten Leute auch einfach überfordert, denn ohne Hexersinn, dem man die ganze Zeit stupide folgen kann, muss man halt selbst sein Hirn anstrengen...wenn man denn eines hat ;)
Ich kann deinen Ärger von vorne bis hinten nachvollziehen. Das Game hat technische Probleme - NPCs die einfrieren oder in der Luft wandern, Pferde die sich übereinander Stapeln, Nachladeruckler - aber all das hat man schon in so vielen anderen großen und kleinen PC-Titeln gesehen, dass einem dieser 4P-Test einfach nur sauer aufstößt.

Dein Seitenhieb auf Witcher 3 ist übrigens voll zutreffend! :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Beim Vorwurf der Käuflichkeit hört der Spaß auf, MrXX. Und so ein Zufall, dass Warband-Veteran da einstimmt. Er konnte jetzt fast 50 mal nach Neuanmeldung deutlich machen, wie wenig er von unserem Test hält und dazu noch vollkommenen Unsinn über uns verbreiten - ist auch okay, aber jetzt ist mal Schluss. Man kann uns gerne kritisieren, die Wertung scheiße finden, aber euer Bullshit-Pingpong könnt ihr woanders spielen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

mr archer hat geschrieben: 19.02.2018 10:48 Habe ich mir mal rausgepickt, weil es mir ein einem längeren Let´s Play beim Mike gestern auch aufgefallen ist. Ich werde mir KCD irgendwann in der Zukunft sicher kaufen. Aber die Optik des Spiels empfinde ich nach allem was ich bisher gesehen habe auch als zu clean. Sicher ist die Farbpalette nicht so merkwürdig ins Grelle verrutscht wie bei Witcher 3 (das ich nur mit entsprechenden Mods wirklich genießen konnte). Aber die Dörfer wirken auf mich merkwürdig leblos, die Architektur beeindruckt mich kaum und auch die Vegetation außerhalb der Wälder wirkt oft ein wenig wie Tapete. Auf so etwas wie Flotsam und Umgebung aus Witcher 2 werde ich wohl weiterhin vergeblich warten. Seufz.
Also so bunt wie ich hier immer lese, finde ich Witcher 3 gar nicht. Ausnahme ist das zweite Addon in Touissant, da wirkt alles recht bunt, ja, soll aber vermutlich auch das mediterrane Flair rüberbringen, angelehnt an die Prevence im Sommer.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ajantis77 hat geschrieben: 19.02.2018 10:54 Es geht auch anders, siehe das grandiose Horizon: Zero Dawn, was ich vor kurzem nachgeholt habe, aber da steht auch Sony mit dahinter und sichert die Finanzierung.
Naja, wie man an No Man's Sky sieht, hilft das auch nicht immer. :mrgreen:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Von Wandlung von "Buhuu, die behandeln unser Best Game of the Ever ungerecht" zu "Die sind nur zu blöde die Genialität zu erkennen" ging ja schnell. :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 12:19
Also so bunt wie ich hier immer lese, finde ich Witcher 3 gar nicht. Ausnahme ist das zweite Addon in Touissant, da wirkt alles recht bunt, ja, soll aber vermutlich auch das mediterrane Flair rüberbringen, angelehnt an die Prevence im Sommer.
Nur kurz, da ja etwas OT: Mir geht es bei W3 weniger um die "Buntheit", sondern mehr um die wie ich schon schrieb für mein ästhetisches Empfinden krass verrutschte Farbpalette, vor allem bei den Grün- und Gelbtönen. Wenn da die Sonne drauf schien, starb immer etwas in mir. Konnte ich wirklich nur mit Mod ertragen. Findet sich bei KCD auf einigen Screenshots in Ansätzen auch. Keine Ahnung, wieso das gerade so beliebt zu sein scheint. Und nein, ich rede damit nicht der graubraunen Matschigkeit vieler Titel der letzten Generation das Wort. Wie gesagt - ich hätte gern mal einen Titel, der den Faden von Witcher 2 optisch wieder aufnimmt.

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

mr archer hat geschrieben: 19.02.2018 12:27 Findet sich bei KCD auf einigen Screenshots in Ansätzen auch. Keine Ahnung, wieso das gerade so beliebt zu sein scheint. Und nein, ich rede damit nicht der graubraunen Matschigkeit vieler Titel der letzten Generation das Wort. Wie gesagt - ich hätte gern mal einen Titel, der den Faden von Witcher 2 optisch wieder aufnimmt.
Sicher, dass das nicht an den Monitor/TV-Einstellungen derjenigen liegt, die den Screenshot gemacht haben? Vielleicht mögen die es ja besonders übertrieben gesättigt. Ich habe meinen Monitor ziemlich natürlich eingestellt, nicht professionell kalibiert zwar, aber doch recht nahe dran, da ich selbst (als Amateur) fotografiere.

Und ich bin nicht der Meinung, dass KC: D jetzt übertrieben wirkt. Ich fertige "als Beweis" gerne einmal ein paar Screenshots an, wenn ich die Zeit finde. :)
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Spaßbremse hat geschrieben: 19.02.2018 12:34
Und ich bin nicht der Meinung, dass KC: D jetzt übertrieben wirkt. Ich fertige "als Beweise" gerne einmal ein paar Screenshots an, wenn ich die Zeit finde. :)
Ja, gern. Ich lasse mich da mit Vergnügen eines Besseren belehren.

Antworten