The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von sabienchen.banned »

Azor002 hat geschrieben: 12.06.2018 12:36
sabienchen hat geschrieben: 12.06.2018 12:16
Der Spieler sieht diese Welt "1:1" wie Ellie sie erlebt.
Und vor allem Du siehst .. was du als Spieler das "arme Mädchen" alles machen lässt.. ungeschönt!
Ok, die Argumentation ist gut nachvollziehbar. Daraus resultierend müsste dann aber jedes Spiel mangelhaft sein das Gewalt nicht schonungslos und unzensiert darstellt, also zB auch TLOU 1. Da man dann ja das Spielgeschehen nicht 1:1 aus den augen des Protargonisten sieht.
Nein du verstehst sie offensichtlich nicht... und hast anscheinend auch den Absatz zuvor komplett ignoriert.
Azor002 hat geschrieben: 12.06.2018 12:36 Das die (für mich) übertriebene Gewaltdarstellung zum Setting passt ist vielleicht geschmackssache.
Übertrieben?
Wo fließt denn das Blut unrealistisch?
Wo sind Meterhohe Blutfontänen?
Das wäre "übertrieben"... und gelichfalls ebenfalls ein Stilmittel (s. bspw. frühere Martial Arts Filme, bzw. moderne Japanische B-Movies)

Du persönlich empfindest die Gewalt als übertrieben...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 12.06.2018 16:11
Wigggenz hat geschrieben: 12.06.2018 16:05 Und DASS die Gewaltdarstellung einen Sinn hat, nämlich die Immersion mit der nunmal als skrupellos und gewalthaltig vorausgesetzten Spielwelt auf die beiden oben beschriebenen Weisen weiter zu erhöhen (zu erhöhen, nicht erst zu ermöglichen- das ginge selbstverständlich auch ohne), lässt sich mMn nicht wegdiskutieren.
Es gibt genug Filme, die das Gegenteil beweisen und allein durch die Vorstellungskraft und psycho-akustische Darstellungen das Szenario erschaffen können ohne immer nur die Brechstangenmethode anzuwenden. Genau deswegen halte ich deine Argumentation für nicht allgemeingültig und ich halte es auch für unsinnig zu glauben, dass Skrupellosigkeit und Verkommenheit nur durch eine verstärkte Darstellung der Gewalt erschaffen werden kann.
Halte ich für gar nicht mal so "bewiesen".

Während natürlich auch die Vorstellungskraft sehr gute Ergebnisse bei der indirekten Darstellung von Gewalt erzielen kann, so macht das doch was ganz Anderes mit einem, als wenn das Ganze direkt wahrgenommen wird. Das weiß ich z.B. aus eigener Erfahrung. Hatte zwar genug "Gänsehautmomente" auch ohne direkte Präsentation, aber die Abscheu, den ich angesichts dargestellter Gewalt empfand, war trotzdem bei einer direkten Wahrnehmung (wie z.B. in den ersten paar Staffeln von The Walking Dead, die ich mir noch angeguckt habe) immer von ganz anderer Qualität. Und auch hier im Thread sieht man, was die direkte Gewaltdarstellung offenbar an Unbehagen auslöst, dass es bei indirekter oder verhaltenerer Darstellung nicht gegeben hätte.

Und wo ich behauptet habe, dass "Skrupellosigkeit und Verkommenheit nur durch eine verstärkte Darstellung der Gewalt erschaffen werden kann" könntest du mir mal bitte zitieren.
imiDazzol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imiDazzol »

Das ist der authentischste Videospiele-Kuss, den ich je gesehen habe (dicht gefolgt von Uncharted 4). Andere Spiele (sogar Detroit) müssen verschämt die Kamera wegschwenken, weil es so steif und unrealistisch wirkt. Kann Naughty Dog seine Kuss-Engine nicht an andere Entwickler lizenzieren? ^^
Zuletzt geändert von imiDazzol am 12.06.2018 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 12.06.2018 16:32 Und wo ich behauptet habe, dass "Skrupellosigkeit und Verkommenheit nur durch eine verstärkte Darstellung der Gewalt erschaffen werden kann" könntest du mir mal bitte zitieren.
Darauf hat er sich eingeschossen..
Weil es für IHN offenbar nur ein "richtig" gibt dafür. :wink:
Show
Bild
Für ihn war sicher auch die Omaha Beach Szene in Soldat James Ryan nicht gut..
Er bevorzugte die Szene mit dem "Shhh"-Soldaten... und scheint nicht zu verstehen, dass man auch beides in einem Werk verbinden kann, und es unterschiedliche Effekte hat.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.06.2018 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Das Spiel sieht technisch einfach nur brillant aus. Die Animationen, der Detailgrad usw... einfach genial. Was mich im 1. Last of Us aber nie wirklich überzeugen konnte, war das Gameplay. Story und Charaktere waren hervorragend ausgearbeitet, aber das Gameplay wirkte auf mich irgendwo schon recht monoton. Hier erhoffe ich mir dann noch mehr Sprünge nach vorne.
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

c452h hat geschrieben: 12.06.2018 16:12 Hab den Hype um den ersten Teil nie verstanden. Weder gameplaytechnisch noch storymäßig ein Referenzwerk. Größter Immersionskiller war, dass Ellie als Begleiter fröhlich in den Sichtfeldern der Gegner rumlaufen konnte, ohne dass diese auf sie reagierten. Das hat das Stealthkonzept lächerlich gemacht.

Damals kamen Stimmen auf, die dieses Spiel als grandioses Beispiel dafür sahen, dass Videospiele endlich als Kunst ernstgenommen werden müssen. Solange Gameplay aber immer noch daraus besteht, hunderte namenlose Dummys möglichst brutal ins Jenseits zu befördern, sehe ich da kaum irgendetwas Anspruchsvolles oder gar Erwachsenes.
:Daumenlinks:

Obwohl mir der Erstling mehr zugesagt hat als die Uncharted Schiessbude. Aber das der Sidekick unsichtbar war. Immersionskiller Deluxe. Hat den Chef hier nicht gejuckt. Dabei schreibt er sogar Kolumnen, wenn Holz nicht brennt und Diebstahl nicht bestraft wird.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 12.06.2018 06:01 Jedes Exclusiv Spiel von Sony: Ob jetzt Detroit, God of War oder Horizon sah bei mir auf dem heimischen TV genauso aus wie in den Trailern. Meistens sogar besser da die Spiele ungefiltert dargestellt wurden und nicht durch niedrige Streamqualität beeinträchtigt wurden.

TLoU 2, Ghost of Tsushima, Death Stranding und Spiderman werden am Ende genau die selbe Grafik Qualität haben wie heute gezeigt. Mindestens.
*hust* Killzone 2, Motorstorm *hust*

Ja sieht schick aus aber da mich Teil 1 schon kein Stück begeistern konnte verzichte ich dankend und warte auf das nächste Uncharted!
Bild

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 12.06.2018 17:12 Und du hast nicht kapiert, dass das gezeigt Material keinerlei Indizien zeigt, dass beides auch Verwendung findet. Ich sehe nur eines der Werkzeuge. Nämlich die Brechstange. Ist ja auch verständlich. Weil man mit dieser Methoden auch am einfachsten die Leute keschert, auf die man es abgesehen hat.
...Das war auch EIN GameplayTrailer EINER "ActionSzene" im Spiel.. dass du daraus ableitest es würde NUR so sein.. kA wie du drauf kommst.

Nehmen wir doch die Szene mit dem gehängten dem die Gedärme aus dem Bauch fallen...

Du hast als Spieler die Möglichkeit wegzusehen.. niemand zwingt dich draufzuhalten, oder von ner anderen Position hinzusehen!
Und was wäre das Ergebnis?
Ja all die Qual würde nur noch rein akkustisch für dich nachempfindbar sein... Also genau das was du willst. :)

Der Kampf ist dagegen klar roh und brachial inszeniert.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.06.2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 12.06.2018 17:20
sabienchen hat geschrieben: 12.06.2018 17:20 ...Das war auch EIN GameplayTrailer EINER "ActionSzene" im Spiel.. dass du daraus ableitest es würde NUR so sein.. kA wie du drauf kommst.
Es gab doch schon mal nen Trailer, wo die Frau gefoltert wird.
Nehmen wir doch die Szene mit dem gehängten dem die Gedärme aus dem Bauch fallen...

Du hast als Spieler die Möglichkeit wegzusehen.. niemand zwingt dich draufzuhalten, oder von ner anderen Position hinzusehen!
Und was wäre das Ergebnis?
Ja all die Qual würde nur noch rein akkustisch für dich nachempfindbar sein... Also genau das was du willst. :)

Der Kampf ist dagegen klar roh und brachial inszeniert.

Und btw.. gerade im ersten Trailer hattest du beides...
Suspense zum Anfang hin.. und anschließend das brutale Finale.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 12.06.2018 17:28 Vielleicht täuscht du dich auch und die Szene war nicht vermeidbar. Max. die Kamera in bestimmten Winkeln zu drehen.
Ja.. vielleicht.. sah aber nicht so aus, als müsste man genau dort stehen bleiben.

Und wie war das eigentlich mit dem "GitarrenTrailer"?
https://www.youtube.com/watch?v=qPNiIeKMHyg
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 12.06.2018 17:32 Ellie ist durchs Gebüsch bis an die Kante gerobbt. Das könnte auch eine feste Animation gewesen sein. Vielleicht auch deswegen, um auf ein Ausrücken weiterer Feinde im kommenden Verlauf aufmerksam zu machen.
...ja .. Spekulatius..

https://www.youtube.com/watch?v=qPNiIeKMHyg
Bild
Bild
Bild
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Also ansprechen tut mich das The Last of Us 2 mit den Szenen überhaupt nicht, bin da mehr interessiert an Death Stranding und Cyberpunk.

Muss aber sagen was die gezeigt haben sieht sehr gut aus und das wenn man nur das gezeigte beachtet The Last of Us 2 höhere Chancen hat auch wirklich gut zu werden. Die Szenen stimmen einen auf jedenfalls zuversichtlicher als die Trailer von den anderen zwei an denen ich dann mehr interessiert bin. Also gz für die The Last of Us fans :wink: .
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Was stören sich alle plötzlich am Gewaltgrad. Das ist so als würde man Gears 5 für den Gore kritisieren, denn in TLOU1 kann man auch gerne so deuten, dass es um Gewalt ging und kleine menschliche Momente inmitten der Gewalt. In der US Version von TLOU1 konnte man menschlichen Gegnern komplett den Schädel wegballern und Granaten haben Gliedmaßen abgetrennt. Du kaufst doch auch nicht Doom und erwartest Yoshi.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

monotony hat geschrieben: 12.06.2018 13:22
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 12.06.2018 12:29 Killzone 2 ist PS3 und über 10 Jahre her. Witzig das du eine so alte Kamelle hervorholst um deine Ansicht zu untermauern.

Ich habe einen 4k TV und eine PS4 Pro und kann sagen das ein Detroit, Horizon und God of War in "Echt" genau so aussehen wie in den ganzen Trailern die gezeigt wurden.

God of War und Detroit sind Grafische Referenzen. Für alle Plattformen, egal ob auf PS4, Xone oder Pc.
killzone 2 ist nunmal bis heute eines der prominentesten beispiele. gebranntes kind scheut das feuer.
wir erinnern uns auch an dieses bild.

wenn du dir vergleichsvideos und analysen auf youtube ansiehst, wirst du feststellen, dass diese spiele eben nicht "genau so aussehen". detroit und horizon sehen streitbar besser aus, god of war zumindest anders, mit teils weniger tessallation, vegetation, lighting und schatten, aber auch verbesserungen an andere stelle: https://www.youtube.com/watch?v=HoPJN8GiJkI

dass du trotzdem keine unterschiede erkennen willst, zeigt, wie subjektiv deine wahrnehmung ist.

nochmal, ich will nicht sagen, dass das spiel am ende nicht fantastisch aussehen wird, aber es befindet sich nunmal noch in entwicklung und es wäre nicht das erste mal, dass ein spiel ein downgrade erfährt. insofern ist vorsichtige skepsis immer angebracht.
Ist doch am PC auch so. Liegt an unterschiedlicher Hardware, unterschiedlicher Treiber-Stufe und auch Optimierungszustand in der Entwicklung vom Game.

Natürlich wird das nicht Pixelgenau so aussehen. Aber darum geht es auch nicht.. es ist aber auch kein extremer Bulletshot Rendertrailer. Das ist bei ND doch so klasse. Die Abweichungen vom Gezeigten zum fertigen Spiel sind in der Regel kleiner als bei der Konkurrenz. Man erinnere sich an Witcher 3 oder Watchdogs 1.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Max Rockatansky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Rockatansky »

imiDazzol hat geschrieben: 12.06.2018 16:43 Das ist der authentischste Videospiele-Kuss, den ich je gesehen habe (dicht gefolgt von Uncharted 4). Andere Spiele (sogar Detroit) müssen verschämt die Kamera wegschwenken, weil es so steif und unrealistisch wirkt. Kann Naughty Dog seine Kuss-Engine nicht an andere Entwickler lizenzieren? ^^
:lol: :lol: Gut gesagt.
Und das stimmt wohl. Die Mimik der Figuren, das Rüberbringen von Emotionen...das hat Naughty Dog einfach echt gut im Griff.
"As the world fell, each of us in our own way was broken. It was hard to know who was more crazy. Me...or everyone else."
Antworten