Was Baba is You angeht... Das Spiel wäre so sicher nicht von Miyamoto durchgewunken worden. So sehr ich die grundlegende Idee mag und zu würdigen weiß, aber es kann nicht sein, dass man alle naselang mit Rätseln konfrontiert wird, dessen Lösung auf einer Regel der Spielmechanik beruht, besagte Spielmechanik aber niemals erklärt wurde!
Es fängt bei Level 7 an, wo vom Spieler selbstverständlich verlangt wird,
dass mit nur einem "is" zwei Kommandos abgesetzt werden können, nämlich je einmal waagrecht und senkrecht. Kein Level davor zeigt das, kein Level davor nutzt es, es gibt praktisch nur die "Ausprobieren"-Methode, bis man zufällig darauf stößt...
Mich hat das vorallem deshalb gestört, weil ich zuerst dachte, man müsse gleichzeitig(!) den Spieler zur selben Position wie die Flagge bewegen UND das "is" so verschieben, dass das Kommando "Flag is Win" entsteht - hat in vorigen Levels wunderbar geklappt, aber hier gings (nachdem ich gute 10 Minuten an der Lösung gefeilt hatte) kommentarlos nicht weiter, weil nie eine Regel erklärt hat, dass "Baba is [irgendwas]" ständig - bis zum Erreichen des Ziels hinaus - aktiv sein muss.
Jetzt, in der ersten Subwelt auf Level 2 habe ich einen Rage-Quit hingelegt, weil
Hier nun offensichtlich verlangt wird, eine "Wall is Block"-Regel zu umgehen. Mir wurde bis hierhin nur immer gezeigt, dass ich die Regeln entsprechend ändern kann. Hier kann ich die Regel nicht ändern, es wird aber vom Spieler trotzdem verlangt, auf scheinbar magische Weise auf die Lösung zu kommen, um eine "Block"-Regel komplett zu umgehen. Ja wie denn, wenn mir das vorher noch nie gezeigt wurde? Hier kann ich das erste Mal besagte "Block"-Regel nicht ändern, aber wie ich damit umgehen soll, wurde mir vorher nie gesagt...
Ne du, so geil ich das Konzept vom Spiel auch finde, aber das ist doch kein gutes Gamedesign. Tut mir leid, aber vereinzelte, dann plötzlich essentiell wichtige Spielmechaniken in einer fast schon Trial&Error-artigen Weise abzufragen, darauf hab ich dann doch keine Lust.
Die grundlegende Regel "einfach zu verstehen, schwer zu meistern" trifft hier nicht zu, auch wenn das Spiel am Anfang genau diesen Eindruck vermitteln will.
Normalerweise bin ich für solche Rätselspiele immer zu haben und mag die sehr gerne, aber in dem Fall habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Youtube-Video zur Lösung ansehe...
Sorry, aber der Beitrag musste grade sein^^.
EDIT: Ja, gerade ein Video angesehen und das Problem verstanden: Scheinbar "breche" ich genau die Levels, die als Tutorialeinstieg für eine Mechanik hergenommen werden soll. Ich wusste zum Beispiel nicht,
Dass das "And" auch am Anfang einer Bedingung sein kann und sich auf mehrere Objekte bezieht (statt einem Objekt mehrere Eigenschaften zu geben). Bei dem Level, bei dem man das hätte lernen sollen, hab ich einfach einen Text zu einem Objekt verschoben, der die "sink"-Eigenschaft hatte und so den Weg zum Ziel freigemacht, was scheinbar nicht beabsichtigt war...
... ist trotzdem blöd, dass ein "Brechen" der Levelregeln überhaupt möglich ist (ich wusste nichtmal, dass ich das getan hatte), kein Wunder dass ich vom Spiel nichts verstehe^^. Nicht falsch verstehen, ist trotzdem etwas, was ich dem Spiel mMn. zurecht ankreiden muss...