Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off
Supraland hat sich mittlerweile über 100.000 Mal auf Steam verkauft. In einem Community-Beitrag erklärte David von Supra Games, dass er nach dem Early-Access-Ende im April 2019 befürchtet hatte, dass das Spiel aufgrund von fehlender Aufmerksamkeit/Präsenz untergehen könnte, u.a. weil es von den traditionellen Gaming-Medien weitgehend vernachlässigt wurde. Seiner Ansicht nach setzte sich Qualität a...
Hier geht es zur News Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off
Hier geht es zur News Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off
Zur Werbung: Ja und Nein. Retrospektiv hat er recht. Sicher wäre es aus seiner jetzigen Position schwer gewesen, Marketing zu betreiben/finanzieren ohne dass die Qualität des Spiels darüber leidet und ob sich echte Mehraufwendungen in Mehrerlösen niedergeschlagen hätten, ist zumindest unklar.
Aber er vergisst 2 m.E. entscheidende Faktoren: Er hatte das Glück, in den Ozean an täglichen Releases doch irgendwie herauszuragen (ganz ähnlich wie ein Subnautica zu seiner Zeit) und nicht einfach unter zu gehen, den Qualität setzt sich nur ab, wenn sie erstmal wahrgenommen wird. Und: Er hat zu dem Glück vermutlich entscheidend beigetragen und eine, gerade im Indi-Bereich vll. entscheidende Marketing-Maßnahme ergriffen (ev. spät ohne sie selbst als solche wahrzunehmen), indem er vor Release eine recht umfangreiche und gut gepolishte Demo-Version veröffentlicht hat.
Zum Coop: volle Zustimmung
Aber er vergisst 2 m.E. entscheidende Faktoren: Er hatte das Glück, in den Ozean an täglichen Releases doch irgendwie herauszuragen (ganz ähnlich wie ein Subnautica zu seiner Zeit) und nicht einfach unter zu gehen, den Qualität setzt sich nur ab, wenn sie erstmal wahrgenommen wird. Und: Er hat zu dem Glück vermutlich entscheidend beigetragen und eine, gerade im Indi-Bereich vll. entscheidende Marketing-Maßnahme ergriffen (ev. spät ohne sie selbst als solche wahrzunehmen), indem er vor Release eine recht umfangreiche und gut gepolishte Demo-Version veröffentlicht hat.
Zuletzt geändert von Black Stone am 31.12.2019 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Supraland: Mehr als 100.000 Verkäufe ohne "PR-Unsinn", zwei DLCs, Co-op-Probleme und Suprace als Spin-Off
Recht haste schon.. aber gute bzw einzigartige gute Spiele tendieren dazu herauszustechen. Zumindest auf dem PC.Black Stone hat geschrieben: ↑31.12.2019 18:24 Zur Werbung: Ja und Nein. Retrospektiv hat er recht. Sicher wäre es aus seiner jetzigen Position schwer gewesen, Marketing zu betreiben/finanzieren ohne dass die Qualität des Spiels darüber leidet und ob sich echte Mehraufwendungen in Mehrerlösen niedergeschlagen hätten, ist zumindest unklar.
Im Mobile Markt siehts leider anders aus...
Was noch gar nicht zur Sprache kam und ein gewaltiges Zugpferd für einen Verkauf ist. Dieses Spiel hat eine klassische DEMO VERSION! Krass, oder? Eine Demo zum ausprobieren. Sowas war früher mal normal.
Wusstet ihr, dass der Entwickler von Supraland einen Eintrag bei Psiram hat?
https://www.psiram.com/de/index.php/David_M%C3%BCnnich
Da stellt sich dann die Frage, ob man so einen Menschen unterstützen soll. Gerade die GNM kann für Menschen lebensbedrohlich sein. Impfgegner ist er auch noch.
Edit: Dort findet man unter "Diskussion" auch eine angebliche Distanzierung seinerseits von diversen Aussagen. Von daher ist es vielleicht doch nicht so klar, ob er das alles noch vertritt.
https://www.psiram.com/de/index.php/David_M%C3%BCnnich
Da stellt sich dann die Frage, ob man so einen Menschen unterstützen soll. Gerade die GNM kann für Menschen lebensbedrohlich sein. Impfgegner ist er auch noch.
Edit: Dort findet man unter "Diskussion" auch eine angebliche Distanzierung seinerseits von diversen Aussagen. Von daher ist es vielleicht doch nicht so klar, ob er das alles noch vertritt.
Zuletzt geändert von c452h am 01.01.2020 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo
Danke, das ist allerdings spannend. Dann bin ich raus.
Christoph
Danke, das ist allerdings spannend. Dann bin ich raus.
Christoph
Was ist spannend? Spiel gut = kaufen. Nicht gut, nicht kaufen. Was ein Entwickler persönlich für eine Meinung hat braucht einen echt nicht zu interessieren.
Hallo
Sehe ich anders. Bei der Flut an Spielen freue ich mich über jeden Filter. Reichsbürgernazis werde ich da sicher nicht unterstützen.
Christoph
Sehe ich anders. Bei der Flut an Spielen freue ich mich über jeden Filter. Reichsbürgernazis werde ich da sicher nicht unterstützen.
Christoph
Bis auf meinen Namen stimmt in dem Artikel gar nichts. Ist den Schreibern aber egal dort.
Da wird man als totaler "Linksgrünversifter" wie ich plötzlich zum Nazi erklärt.
Ich red oft aktiv gegen diese ganzen komischen Sachen (Reichsbürger und so) an, weil das alles überhaupt keinen Sinn ergibt.
Also hast Du auch nicht die Bücher geschrieben, deren Autorenschaft Dir dort unterstellt wird?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Was ist mit dem wirren Zeug, was da unten zum Thema Krebs und so steht. Wer hat das gepostet, wenn nicht du?
Christoph
Was ist mit dem wirren Zeug, was da unten zum Thema Krebs und so steht. Wer hat das gepostet, wenn nicht du?
Christoph
-
- Persönliche Nachricht:
Was denn jetzt Herr Supraland? Erst sich melden und fast alles für unwahr erklären und dann nicht mehr auf die Fragen antworten? Da hätte man sich auch einfach gleich enthalten können.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Solltest du als Mod nicht darauf achten, dass die Threads nicht zu offtopic werden? Meine Artikel wurden hier schon für weniger offtopic gerügt. Unter anderem von dir. Meist auch zu recht, weil wirklich zu weit ausgeholt wurde.
Aber was hat denn bitteschön psiram hier in einem Spieleforum zu suchen? Werden Ansichten des Entwicklers im Spiel verbreitet? Wenn nein, dann hat das hier in meinen Augen nichts zu suchen. Das kann man dann mMn an anderer Stelle bringen, wenn es denn unbedingt sein muss. Da kann man zur Not auch mal einen Artikel zu bringen. Dort könnte man dann ggf. auch den Betroffenen zu Wort kommen lassen und die einzelnen Aussagen, die, sollten sie tatsächlich so getätigt worden sein, komplett daneben sind, in einen Kontext setzen. Fände ich sogar recht spannend. Zu den politischen Ansichten/Aussagen der Kingdom Come Deliverance Entwickler wurde damals ja auch ein Video gebracht.
Einfach so das hier zu bringen, finde ich schon ein bisschen komisch. Zumal mir das auch wie Werbung für eine andere Seite vorkommt (was eben gegen die Forenregeln verstößt), egal wie gut deren Intention ist, dem ganzen Verschwörungsgeschwurbel aus dem Netz ein wenig Aufklärungsarbeit entgegen zu setzen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.01.2020 10:12, insgesamt 7-mal geändert.