PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2020 11:08
GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 11:02
Cheraa hat geschrieben: 20.03.2020 10:59 Die Schnecke, welche 40% schneller wie die andere Schnecke ist, kommt deutlich schneller ans Ziel.
Der Gepard, welcher nur 15% schneller ist wie der andere Gepard ist nur unwesentlich schneller am Ziel.
Think about it!
Du hast es nicht verstanden sorry. Aber ich halte mich hier jetzt raus und freue mich auf kommende News, Spiele und Nachrichten zu beiden Systemen.
ja, doch, eigentlich hat er es verstanden.

in einem schneckenrennen (current gen) will man natürlich 40% schneller sein, in einem gepardenrennen (next gen) will man dann 15% schneller sein.

es geht immer um die ausgangsbasis, nicht darum ob man schnecke oder gepard ist.

;)

greetinz
Du bekommst mehr für die % des Gepards als für die % der Schnecke. Wie und ob sich dies auswirkt, wird man sehen. Wenn die Spiele nach mehr verlangen relativiert sich dies natürlich wieder, aber diese % sind eben relativ und nicht absolut. Anyway, wir wollen doch alle nur spielen 😄

Viel Spass euch allen noch, da kommen schöne Zeiten auf uns alle zu und die Ablenkung in dieser ganzen Corona Krise tut gut! 👍
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 11:29Du bekommst mehr für die % des Gepards als für die % der Schnecke.
ne, bekommst du ja nicht, weil in der next gen auch alles mehr kostet oder anders gesagt, mit den 15% des gepards kaufst du dir ja nicht das gleiche ein was du mit den 40% der schnecke einkaufst.

deswegen, wie gesagt, die ausgangsbasis ist entscheidend, nicht ob du schnecke oder gepard bist.

aber ja, sehr wichtig sich ein wenig von corona ablenken zu können, digital wird sozial.

:)

nie gedacht das mal aus der sicht zu sehen, aber so ist es momentan.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 10:05 Der reale Unterschied ist 2-3 TF, das lässt sich nicht weg relativieren.
So wie ich es verstehe, versucht Sony eine auf Hardwareebene möglichst effiziente Konsole zu fabrizieren und das könnte durchaus relativieren.
Effizient genutzte 10 TF sind möglicherweise ebenso leistungsfähig wie weniger effizient genutzte 12 TF.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 11:38So wie ich es verstehe, versucht Sony eine auf Hardwareebene möglichst effiziente Konsole zu fabrizieren und das könnte durchaus relativieren.
Effizient genutzte 10 TF sind möglicherweise ebenso leistungsfähig wie weniger effizient genutzte 12 TF.
höchst rein theoretisch könnte es sein, dass die 2 tf, welche die series mehr hat, warten müssen bis die daten von der ssd nachgeschaufelt wurden und somit eigentlich nichts bringen.

aber, dies wird vermutlich nur der fall sein, wenn man ein auf sony's konsole optimiertes spiel auf der series x spielen wollen würde.

ich gehe persönlich ganz stark davon aus, dass multiplatts in frames und auflösung in der breite auf der series x grundlegend am besten laufen, aber sony wohl hier und da mal mit einem spiel um die ecke kommt wo man dann denkt, wow, so bisher noch nicht gesehen.

dies würde sony in ihrem exklsuivkonzept stärken und anreize für den kauf der konsole schaffen.

series x und pc eher das bekannte aber schneller, ps5 ein paar exoten am start.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Den einzigen "Exoten" hat die PS5 mit der super schnellen SSD, ansonsten muss man sich im Vergleich zur XBox Series X immer hinten anstellen (egal ob GPU, CPU oder auch RAM), und das trotz des "Boost-Modus".

Natürlich kann man jetzt Dinge relativieren und auf die SSD hinweisen. Ob das jedoch "hilft" bleibt fraglich.
Wir werden ja sehen was in den nächsten Jahren geschieht. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.03.2020 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 11:38
GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 10:05 Der reale Unterschied ist 2-3 TF, das lässt sich nicht weg relativieren.
So wie ich es verstehe, versucht Sony eine auf Hardwareebene möglichst effiziente Konsole zu fabrizieren und das könnte durchaus relativieren.
Wer sagt denn dass die Xbox nicht ebenfalls eine hervorragende Architektur hat?

Der Blickwinkel ist doch ein wenig schräg. Anders als die One ist die Series X eine super designte Konsolen und hat darüber hinaus mehr "rohe Power" als die PS5.

Die PS5 hat im Kern alles um eine pfeilschnelle SSD Geschichte herumgestrickt. Das ändert aber nichts daran, dass die Xbox mehr CPU und GPU Power hat.

Auf dem Papier und in Sachen PR macht MS momentan einfach einen besseren Eindruck.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 11:38
Korrekt. Nur hat MS auch mit DX12 Ultimate einen noch bessere Hardwarekontrolle vorgestellt.
Muss also nicht zwangsweise sein dass sie wesentlich ineffiziente sind.

Zudem will man ja auch noch andere Bereiche verbessern:

https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... nd-tearing

Wird jedenfalls spannend wer im Gesamtpaket dann etwas Vorteile hat oder ob es letzten Endes recht marginal ist
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Was kommt bei der ganzen SSD Geschichte eigentlich mehr zum tragen? Komprimierter oder unkomprimierter Datendurchsatz?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 11:51Natürlich kann man jetzt Dinge relativieren und auf die SSD hinweisen. Ob das jedoch "hilft" bleibt fraglich.
Wir werden ja sehen was in den nächsten Jahren geschieht. :D
gilt aber auch für die mehr tflops. ;)

"helfen" sie in der theorie? ja. wird man davon etwas merken? abwarten.

aber ja, die wahrscheinlichkeit, dass wir von den mehr tflops etwas merken als von dem schnelleren ram ist höher.

ich denke so können wir verbleiben und uns auf die next gen freuen.

:)

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Und ich sitze hier, habe mir alle 39 Seiten durchgelesen und eigentlich nur verstanden, dass beide Konsolen ähnlich stark sind und es letztlich einzig und allein auf die exklusiven Spiele ankommen wird.

Oder in meinem Fall darauf, was sich das Umfeld kauft, persönlich tendiere ich zur XBox, kauft sich mein Umfeld aber mehrheitlich die PS5, werde auch ich zur PS5 greifen, so wie bei der PS4 auch schon.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bei der Konsolenwahl spielen dann auch bald nicht mehr die Freunde eine Rolle. Ein Call of Duty, das ua meistgespielte Spiel hier ist Crossover. Man kann zusammen auf der Xbox mit PSler und PCler zocken. Im kostenlosen BR Modus ist man dazu sogar gezwungen.
Einige andere Publisher werden da mitziehen müssen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.03.2020 12:02Bei der Konsolenwahl spielen dann auch bald nicht mehr die Freunde eine Rolle. Ein Call of Duty, das ua meistgespielte Spiel hier ist Crossover.
accountsharing geht auch crossover?

;)

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2020 11:43
Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 11:38So wie ich es verstehe, versucht Sony eine auf Hardwareebene möglichst effiziente Konsole zu fabrizieren und das könnte durchaus relativieren.
höchst rein theoretisch könnte es sein, dass die 2 tf, welche die series mehr hat, warten müssen bis die daten von der ssd nachgeschaufelt wurden und somit eigentlich nichts bringen.

aber, dies wird vermutlich nur der fall sein, wenn man ein auf sony's konsole optimiertes spiel auf der series x spielen wollen würde.

ich gehe persönlich ganz stark davon aus, dass multiplatts in frames und auflösung in der breite auf der series x grundlegend am besten laufen, aber sony wohl hier und da mal mit einem spiel um die ecke kommt wo man dann denkt, wow, so bisher noch nicht gesehen.

dies würde sony in ihrem exklsuivkonzept stärken und anreize für den kauf der konsole schaffen.

series x und pc eher das bekannte aber schneller, ps5 ein paar exoten am start.

greetingz
Die SSD ist nur ein Teil des Puzzles, es geht ja generell um alle Komponenten und deren Zusammenspiel. Hier scheint Sony großen Wert darauf zu legen, dass alle Einzelkomponenten maximal effizient harmonieren.

Ich kann da keine wirkliche Prognose anstellen, wie Multiplattitel auf beiden Konsolen laufen werden, gehe aber grundsätzlich davon aus, dass man Digital Foundry Videos im Direktvergleich benötigen wird, um irgendwelche Unterschiede sehen zu können.

Beide Konsolen haben einen ziemlich unteschiedlichen Ansatz für die Next Gen und das finde ich deutlich spannender als wenn sie quasi identisch wären. Ich bin gespannt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2020 12:07
DARK-THREAT hat geschrieben: 20.03.2020 12:02Bei der Konsolenwahl spielen dann auch bald nicht mehr die Freunde eine Rolle. Ein Call of Duty, das ua meistgespielte Spiel hier ist Crossover.
accountsharing geht auch crossover?

;)

greetingz
Wie viele Leute tun das?
Ja, auf der Xbox ist das Recht verbreitet. Aus meinen direkten Zockerkreis machen das 6 von 10. Die PS4ler die ich kenne machen das eher kaum. Auch weil die weniger Online-Mulitplayer darauf zocken.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Diese Sache mit dem Input Lag, merkt man sowas überhaupt? Also ich merke aktuell beim Konsolenspielen keinen InputLag, was soll man da noch verbessern? Gibt es echt Leute die sowas "fühlen"?
Antworten