Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

@ Resident Evil:

hab den ersten Teil damals zum Release durchgespielt. Quasi als Gruppe (sicher immer so 4 bis 6 Personen).
Einer hat gesteuert, der Rest ist am Bildschirm gehangen, hat mitgedacht, Rätsel gelöst und sich miterschrocken.
War genial damals. Der Release war glaub ich Mitten im Sommer und damit haben wir uns die lauen Nächte in den Ferien um die Ohren geschlagen. Waren wirklich schöne Zockabende.

Den zweiten Teil auch in dem Setting gespielt und war auch gut, aber für uns nicht mehr ganz so interessant wie der Erstling.

Teil 3 fiel in eine Zeit, wo ich und auch meine Freunde kaum mehr gespielt hatten und wo für einige Jahre andere Hobbies, Studium etc. wichtiger waren.

Teil 4 hab ich 2010 oder so auf der Wii zum ersten Mal gespielt. Wegen der Steuerung ganz cool, aber die Wahrnehmung, dass das einer der besten Titel überhaupt ist, hab ich nicht geteilt. Mir haben als Adventure-Spieler die Rätsel sehr gefehlt.
War aber eben auch erst später dran mit dem Titel.

Danach dann nur noch Zero irgendwann gespielt und das fand ich ziemlich mau.
Sowie die beiden Chronicles Lightgun-Shooter , die relativ gesehen in dem Genre schon recht gut waren.

Teil 7 interessiert mich, hebe ich mir aber für VR auf.
Und das Remake von Teil 2 werde ich sicher einmal testen.

Derzeit bedeutet mir die Serie aber nicht mehr sehr viel, ehrlich gesagt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 18:45 "LETSGODIGITAL" Branding spricht sehr gegen was offizielles ...

@RE Diskussionen ...
Wieso hat hier kaum wer die Originale in den 90ern gezockt... -_____________-
..Oder auf dem GC/DC ... seid ihr wirklich so jung?
Wenn man die PSX Originale kennt steht man doch zwangsläufig schon mit einem Fuß in der Kiste? Äh, also Minimum Mitte 30? Vielleicht bis auf paar Ausnahmen die schon mit 12 Erwachsenen Games zocken durften... :Blauesauge:

ziegenbock hat geschrieben: 03.04.2020 19:27 Die wollen für den Season Pass für Automoblista 2 89,99€ haben. Ganz schön heftig.

Nein Danke. Bin gerade mit Forza Horizon 4 im Gamepass ganz glücklich. Noch so eine Assetto Corsa like DLC Schnitzeljagd brauche ich echt nicht. Episoden Format bei Rennspielen suckt!
Zuletzt geändert von Gast am 05.04.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 18:45 @RE Diskussionen ...
Wieso hat hier kaum wer die Originale in den 90ern gezockt... -_____________-
..Oder auf dem GC/DC ... seid ihr wirklich so jung?
Ich war ein recht braver Junge :ugly:
Mein erstes Horror-Game (RE4) hab ich mit 15 Jahren gezockt.

Hokurn hat geschrieben: 05.04.2020 16:45 Mag da einfach andere Horrorspiele ...
Im gesammten geht es mir ähnlich. Aber nur, weil ich Zombies nicht gruselig finde. Ansonsten finde ich die "richtigen" RE echt gut gemacht.

Stryx hat geschrieben: 05.04.2020 16:48Resident Evil 7 hingegen hat mir gut gefallen. Von der Spielidee hab ich es als Reboot des Urwerkes, nur mit einer Ego Persektive, empfunden. Ein Survival Adventure mit Rätseln, so gefällt es mir am besten. Nur das Schiff am Ende war echt mies.
Das Schiff fand ich sogar ziemlich cool. Mir missfiel hingegen der Bergstollen, da dieser viel zu actionreich war o.o
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.04.2020 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

.. also ich habe die REs alle als Kind gespielt ... teilweise auch mit den Eltern zusammen, und es wurde über die Inhalte diskutiert.

.. Da der Fokus mehr auf Rätsel lösen und geschicktes vorausplanen, als auf "Metzeln" und Gewalt lag, war das für mein Eltern i. O. ... RE3 hab ich damals bspw. auch die UK Fassung bekommen, um u. a. Englisch zu lernen. ;)

Verstehe auch nicht ganz, wieso manche die Serie für richtige "HorrorSpiele" halten.. bzw. das "richtigen" Horror erwarten.
Klar, gibt JumpScares und Zombiesetting, aber wirklicher "Horror" war doch nie der zentrale Punkt der Spiele .. also zumindest hab ich das nie als solchen empfunden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.04.2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 19:04 .. also ich habe die REs alle als Kind gespielt ... teilweise auch mit den Eltern zusammen, und es wurde über die Inhalte diskutiert.

.. Da der Fokus mehr auf Rätsel lösen und geschicktes vorausplanen, als auf "Metzeln" und Gewalt lag, war das für mein Eltern i. O. ... RE3 hab ich damals bspw. auch die UK Fassung bekommen, um u. a. Englisch zu lernen. ;)
Ich hatte als Kind vor sowas Angst. Bis zu einem gewissen Alter wollte ich in Film und Spiel auch kein Blut sehen.

Verstehe auch nicht ganz, wieso manche die Serie für "HorrorSpiele" halten..
Klar, gibt JumpScares und Zombiesetting, aber wirklicher "Horror" war doch nie der zentrale Punkt der Spiele .. also zumindest hab ich das nie als solchen empfunden.
Ok, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das nicht als Horror empfinden kann ^^'
Die Spiele haben eine gruselige Atmosphäre, gruselige Gegner in Form von Zombies (welche ich jetzt nicht gruselig finde, aber dennoch "Horror-Figuren" sind) und eben Jumpscares.
Eigentlich alles was ein Horrorspiel ausmacht.

Was die genaue Aufgabe etc. ist, ändert ja mehr das Sub-Genre (Rätsel, Survival, Action, ...)
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.04.2020 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Mich hat Resident Evil thematisch damals einfach nicht richtig interessiert. Zombies finde ich langweilig. Die Spiele wurden auch als Horrorspiele promotet und reinen Horror finde ich auch langweilig. Dass ich dem Spiel durchaus andere Qualitäten abgewinnen konnte, wurde mir erst beim selberspielen bewusst.

Außerdem befanden sich Shooter damals noch in ihrer Blüte. Blood, Hexen, Duke Nukem 3d, Half Life, alles besser als Resident Evil. Am Alter lag es bestimmt nicht, bevorzuge halt andere Genre. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich um die Existenz von Pc-Versionen wusste. Bis Teil 4 war Resident Evil in meiner Wahrnehmung eine reine Playstation Serie.
Scorplian hat geschrieben: 05.04.2020 18:58 Das Schiff fand ich sogar ziemlich cool. Mir missfiel hingegen der Bergstollen, da dieser viel zu actionreich war o.o
Die Höhle ging sogar wieder. Im Chris Redfield dlc hab ich da aber abgebrochen. Nur stumpfes geballer, langweilig.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 05.04.2020 19:10 Ok, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das nicht als Horror empfinden kann ^^'
Die Spiele haben eine gruselige Atmosphäre, gruselige Gegner in Form von Zombies (welche ich jetzt nicht gruselig finde, aber dennoch "Horror-Figuren" sind) und eben Jumpscares.
Eigentlich alles was ein Horrorspiel ausmacht.

Was die genaue Aufgabe etc. ist, ändert ja mehr das Sub-Genre (Rätsel, Survival, Action, ...)
Klar.. es sind "Survival HorrorSpiele" .. doch eben nicht im Sinne eines Horrors wie bspw. "Silent Hill", "Amnesia" und wie sie alle heißen .. Die haben bei mir sehr unangenehme Gefühle [das meine ich mit "richtigen Horror"] beim Spielen geweckt .. und das glaube ich war nicht wirklich der Wunsch der Entwickler der alten REs.

@Shooter ... die hab ich damals am PC gespielt. [bis auf GoldenEye und Perfect Dark im Mehrspieler..^.^'']
CS hab ich ab 1998 [version 03iwas; also ab Beta 3] bspw. sehr viel im LAN gespielt.
Sonst am PC halt noch RTS wie C&C und Age of Empires.
Auf Konsole halt eher JRPGS und "3rd Person Adventures" und Sport-/Kampf-/Rennspiele
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.04.2020 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 19:19 Klar.. es sind "Survival HorrorSpiele" .. doch eben nicht im Sinne eines Horrors wie bspw. "Silent Hill", "Amnesia" und wie sie alle heißen .. Die haben bei mir sehr unangenehme Gefühle [das meine ich mit "richtigen Horrr"] beim Spielen geweckt .. und das glaube ich war nicht wirklich der Wunsch der Entwickler der alten REs.
Hmm, also ich weiß nicht.
Ich sehe da nicht viel Unterschied (groben Unterschied, bitte nicht Details vorhalten ^^') zwischen RE und z.B. Silent Hill. Beides düster, beides Survival mit Rätsel, beides enthält Monster denen man lieber aus dem Weg gehen wollen würde.
Es klingt so, als wenn du da wie ich wenig getriggert wirst von Zombies. Dennoch halte ich den gemeinen Zombie durchaus für eine ernstgemeinte Horror-Figur. Ein Kumpel von mir findet Zombies sehr gruselig und findet daher Resident Evil auch gruseliger als Silent Hill.

Was die Intention der Entwickler angeht, kann ich persönlich nicht beantworten. Da ich sie nicht kenne :Blauesauge:
Wobei ich mal behaupten würde, dass die Zusammenstellung aus düster, Jumpscares, gruseliger Sounds und Zombies nicht entstand, weil die Entwickler das einfach cool fanden ^~^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.04.2020 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 18:45 seid ihr wirklich so jung?
Hm... ich glaub Teil 5 war auch der erste, den ich mitbekommen habe. Rein vom Alter her wär Teil 5 auch der erste Sinnvolle gewesen. Vllt Teil 4.
Hab schon recht früh Horrorfilme geschaut, aber zu der Zeit war dann Mario, Pokemon noch interessanter...
Und ich hat halt keinen Fernseher/Konsole... ;D
In meinem Umkreis gabs zu der Zeit vllt mal einen der das alles hatte.
Und damals waren andere Sachen cool. Tekken, GTA, Side Scroller oder Mario Kart... Wobei viel davon später gewesen sein dürfte.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 05.04.2020 19:30 Hmm, also ich weiß nicht.
Ich sehe da nicht viel Unterschied (groben Unterschied, bitte nicht Details vorhalten ^^') zwischen RE und z.B. Silent Hill. Beides düster, beides Survival mit Rätsel, beides enthält Monster denen man lieber aus dem Weg gehen wollen würde.
Es klingt so, als wenn du da wie ich wenig getriggert wirst von Zombies. Dennoch halte ich den gemeinen Zombie durchaus für eine ernstgemeinte Horror-Figur. Ein Kumpel von mir findet Zombies sehr gruselig und findet daher Resident Evil auch gruseliger als Silent Hill.
Das ist ne sehr oberflächliche Wahrnehmung ...

... Das alte Silent Hill macht dich fertig .. du siehst nichts, du hörst nur über das Radiorauschen, dass iwo was ist .. und sobald du in die "Otherworld" kommst, hast du neben diesem auch noch nen "Soundtrack" im Hintergrund, der dich absolut fertig macht .. das ist auch nicht nur kurz .. du musst dann auch Rätsel lösen .. und die sind [sofern man das Spiel nicht bereits kennt] stellenweise nicht leicht und recht "langwierig" ... + dem Survival Aspekt und Jump Scares wie bei RE ..

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.04.2020 19:55, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 19:46 Das ist ne sehr oberflächliche Wahrnehmung ...

... Das alte Silent Hill macht dich fertig .. du siehst nichts, du hörst nur über das Radiorauschen, dass iwo was ist .. und sobald du in die "Otherworld" kommst, hast du neben diesem auch noch nen "Soundtrack" im Hintergrund, der dich absolut fertig macht.

Ich weiß, ich kenne Silent Hill. SH2 war mein zweites Horror-Game :)

Nur reagiert da eben nicht jeder gleich drauf.
Wenn man in RE in ein neues "Bild" wechselt und dann einen Zombie aus einem Ecken hört, den man nicht sieht, ist das auch ziemlich Nerven zermürbend.

Ich finde das Radiorauschen in SH auch fantastisch und genial für den Horror-Flair. Aber die empfundene Genialität des einen entkräftet ja nicht das Stilmittel des anderen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 05.04.2020 20:03 Ich weiß, ich kenne Silent Hill. SH2 war mein zweites Horror-Game :)

Nur reagiert da eben nicht jeder gleich drauf.
Wenn man in RE in ein neues "Bild" wechselt und dann einen Zombie aus einem Ecken hört, den man nicht sieht, ist das auch ziemlich Nerven zermürbend.

Ich finde das Radiorauschen in SH auch fantastisch und genial für den Horror-Flair. Aber die empfundene Genialität des einen entkräftet ja nicht das Stilmittel des anderen.
Aber all das hast du in SH ja ebenfalls [Nicht die starre Kamera, aber trotzdemt tote Winkel] + weiteres [wie bspw. über einen längeren Zeitrum diesen Sound] bzw. die allgemeine Soundkulisse die dich zusätzlich ständig unter "Stress" halten.

RE hat nur sehr wenige Stellen die dich unter Stress setzen.
Wirklich kam das erst mit Nemesis in RE3 verstärkt [allerdings ist das immer nur sehr kurz] und dann wirklich in RE4 ..
Wobei ich mit RE4 nie warm werden konnte.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.04.2020 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 20:08 Aber all das hast du in SH ja ebenfalls [Nicht die starre Kamera, aber trotzdemt tote Winkel] + weiteres [wie bspw. über einen längeren Zeitrum diesen Sound] bzw. die allgemeine Soundkulisse die dich zusätzlich ständig unter "Stress" halten.

RE hat nur sehr wenige Stellen die dich unter Stress setzen.
Wirklich kam das erst mit Nemesis in RE3 verstärkt [allerdings ist das immer nur sehr kurz] und dann wirklich in RE4 ..
Wobei ich mit RE4 nie warm werden konnte.
Najaaaa...
ein dunkler Flur ohne Sound, in einem Spiel in dem du nicht weißt was um die nächste Ecke kommen könnte, stresst auch gewaltig.

Unangenehme Stille ist ein äußerst starkes Horror-Element. Wenn man nichts hört... außer die eigenen Fusschritte... oder vielleicht doch nicht...
*schüttel* da krieg ich schon beim schreiben eine Gänsehaut :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.04.2020 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab das Wochenende viel Rainbow Six Siege gespielt um den Ansehensboost auszunutzen. Eigentlich nerven mich solche Systeme. Allein weil NBA das genauso macht und ich da schon ein bisschen was von haben will, aber immerhin kann ich mir jetzt auch nen teuren Operator leisten. Noch spar ich das aber für die nächste Season. Sollte da doch nichts interessantes bei rumkommen, ist Alibi wohl der nächste Pick.
Hab in der Zeit zwar größtenteils Buck/Ela gespielt aber auch mit Jackal, IQ, Smoke und Bandit kamen ein paar gute Runden bei rum.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

RE 1 habe ich seinerzeit auf dem Gamecube gezockt und für damalige Verhältnisse war es eine unfassbare Grafik die da gezeigt wurde. Wichtig war aber das RGB Kabel am Röhrenfernseher :) Zu meinem Alter sag ich mal nix, aber es gibt ja Bilder YT/INsta) , da hat man ja ne ungefähre Vorstellung ^^

Hatte mir auch schon öfter überlegt den ersten Teil nochmal für die PS4 zu kaufen, aber habe es hauptsächlich nicht gekauft, da ich mir heutzutage die ewigen Ladezeiten beim wechseln der Räume nicht mehr geben könnte.

Oder geht das auf der PS4 in 1 Sekunde?

Antworten