The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von DeusHelios »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2020 17:46
Bachstail hat geschrieben: 30.04.2020 17:30
Usul hat geschrieben: 30.04.2020 17:27Wenn eine Uni keine hellhäutigen Leute aufnimmt, um für eine Gesamtvielfalt zu sorgen, heißt das nicht, daß generell keine hellhäutigen Leute gewünscht sind - sondern daß sie schon da sind, aber in einer größer als gewünschten Mehrheit.
Was, per Definition, Diskriminierung ist, man sortiert Menschen aufgrund der Hautfarbe aus, ergo etwas, wofür sie nichts können, das ist de facto diskriminierend und rassistisch.
Es hat doch bitte Gründe warum eine Mehrheit an weißen Menschen an den amerikanischen Unis sind.
Das sind tiefe gesellschaftliche Dynamiken.
Chancenungleichheit schon im Elternhaus, der Schule, der Umgebung in der man aufwächst, im Beruf usw.
Dazu Seilschaften bei vielen weißen Uni-Absolvent*innen.
Die Eltern und der Rektor kennen sich aus der Studienzeit, gar der Studentenverbindung, über den Country Club oder die Uni wird finanziell kräftig unterstützt etc.
Das hat ja System.

Diese Ungleichheit wird versucht durch Quoten, Stipendien und sonstige Diversity-Bemühungen aufzubrechen.

Das kann im Einzelfall in einer Diskriminierung münden, mag schon stimmen.
Im Grunde arbeitet man aber dennoch auch Diskriminierungen entgegen, die diese Minderheiten über ihr gesamtes Leben erfahren und man sich somit einer Chancengleichheit anzunähern versucht
(sowieso ein utopisches Ideal, aber es lohnt sich darauf hinzuarbeiten).

Der größere Skandal ist also eben nicht, dass einige Weiße abgelehnt werden, sonder dass viele andere Menschen sonst häufig gar nicht die Chance hätten, dort unterzukommen.

Simpel gesagt. Das Ganze ist ein Kuchen und eine Bevölkerungsgruppe frisst den seit langer Zeit fast zur Gänze.
Jetzt wollen die anderen auch was abhaben.
Natürlich schreien dann die, die sonst gemütlich am Fressen waren und nun teilen müssen/eventuell auch mal nichts abbekommen.

Das macht es aber nicht automatisch ungerecht. Sondern eher das Gegenteil.
Es ist keine Überraschung, dass Weiße absolut die Mehrheit an amerikanischen Unis darstellen- 60-70% der Menschen gehören zu dieser Gruppierung. Relativ gesehen sind am meisten Asiaten an den Unis.
Ich finde es jedenfalls sehr fragwürdig Menschen in Gruppen einzuteilen ohne deren Lebensumstände zu berücksichtigen, d.h. es wird nicht berücksichtigt, ob ein Weißer oder auch ein Asiate aus armen Verhältnissen kommt. Mit dieser Denkweise gehören alle zu einer Gruppe die durch ihre Hautfarbe definiert wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.04.2020 17:59 Ich glaube bei anderen Medien ist man hier schon weiter, bzw. es gibt Filme und Bücher mit schwulen Hauptcharakteren - aber bei Spielen? Nope.
Und fang bloß nicht mit Trans-Charakteren an.
Ich öffne mal die Büchse der Pandora und sage, stimmt, gibt es, Batwoman zum Beispiel. :mrgreen:
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 17:54 Sorry, aber das hier ernsthaft darüber gesprochen werden muss, ob es nun Rassismus gegenüber weiße Menschen gibt oder nicht, das... ist kaum noch zu fassen. Das ist wirklich das heftigste was ich seit langem gelesen habe.
Die Leute die das verbreiten sind ironischerweise in der Regel selber weiß, aus der (oberen) Mittelschicht und verkehren zum größten Teil mit weißen Menschen.
Kavinski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kavinski »

NewRaven hat geschrieben: 30.04.2020 17:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 17:47
Kavinski hat geschrieben: 30.04.2020 17:43 -Die migrations/flüchtlings Politik der union eindeutig Links/Grün
Nein, sie ist humanistisch, ich hoffe, dass auch konservative noch humanistisch leben, ich meine, gerade eine christliche Kirche hat sich dem ja durchaus verschrieben, hab ich mal gehört.
Du hast das völlig falsch verstanden. Wenn du nicht unseren Planeten absichtlich möglichst effektiv in die Luft jagen willst, so Hassschriften wie dieses Ding namens Grundgesetz nicht mindestens anprangerst (außer natürlich den Teil mit der "freien Meinungsäußerung", DEN musst du, obwohl du ihn nicht verstanden hast, natürlich ständig erwähnen) und nicht Menschen einfach gern im Meer ertrinken sehen willst, nur weil sie keinen deutschen Pass haben, bist du selbstverständlich ein linksgrünversiffter Gutmensch! Du hast dann nicht einfach nur sowas wie Verstand, nein, DU BIST LINKER! Find dich damit ab ;)
oh boi, man muss jetz echt nicht so überreagieren.
Nur weil man gegen die aufnahme von millionen flüchtlingen ist, heißt es im umkehrschluss natürlich das man sie ertrinken lassen will, dat logick. :Blauesauge:

Aber wir könnten ja das Australische model ausprobieren, würde die massenimigration beenden sowie das ertrinken im mittelmeer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:00 Es ist keine Überraschung, dass Weiße absolut die Mehrheit an amerikanischen Unis darstellen- 60-70% der Menschen gehören zu dieser Gruppierung. Relativ gesehen sind am meisten Asiaten an den Unis.
Ich finde es jedenfalls sehr fragwürdig Menschen in Gruppen einzuteilen ohne deren Lebensumstände zu berücksichtigen, d.h. es wird nicht berücksichtigt, ob ein Weißer oder auch ein Asiate aus armen Verhältnissen kommt. Mit dieser Denkweise gehören alle zu einer Gruppe die durch ihre Hautfarbe definiert wird.
Wer sagt, dass das passiert?

Ich denke, es wird vor allem auch bzgl. sozialem Background, finanziellen Möglichkeiten usw. unterschieden.
Diese Ungleichheiten korrelieren statistisch eben nunmal mit der Hautfarbe oder dem Geschlecht.

Ich möchte natürlich nicht für alle Unis in Amerika sprechen, weil ich keinen Einblick in die Arbeitsweise der Gremien dort habe, aber ich gehe einfach einmal schwer davon aus, dass das Auswahlprozedere komplexer sein wird als "du bist schwarz, darfst rein" und "du bist weiß, leider haben wir da schon zuviele".

Auf letzteres wollen das nur gewisse Gruppierungen runterbrechen um damit emotionaler argumentieren zu können.

Soll nicht bedeuten, dass es individuell nicht auch unfaire Entscheidungen geben wird.
Die gibt es leider immer. Dabei aber von einer systematischen Ungleichbehandlung (oder gar Rassismus...) anzufangen ist eben trotzdem stark verfehlt.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 17:54 Sorry, aber das hier ernsthaft darüber gesprochen werden muss, ob es nun Rassismus gegenüber weiße Menschen gibt oder nicht, das... ist kaum noch zu fassen. Das ist wirklich das heftigste was ich seit langem gelesen habe.
Das ist doch einer DER Narrative der Neuen Linken.
Einfach unfassbar.

Zu TLOU2: Ich habe schön langsam echt keinen Bock mehr, mittlerweile von jedem Medium mit Identitätspolitik und Erziehungswahn übergossen zu werden. Das Ding kommt mir nichtmal gebraucht ins Haus. Einfach nur noch krank, was da abgeht.
Bild
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vinterblot hat geschrieben: 30.04.2020 16:29
Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 16:08 Ich benutze den Begriff, und ich bin nicht rechts.
Das Perfide an der Stelle ist ja, dass es die Strategie von Rechtsextremisten ist, bestimmte Codes-, Denk- und Argumentationsmuster in den Mainstream zu bringen, um so das Overton Window, also die Grenzen des Sagbaren, zu ihren Gunsten zu verschieben.
Erstmal danke für deine Antwort. Ich freu mich wirklich, das wir hier aufeinander zu kommen können. Das muss ja nicht heißen, das wir einer Meinung sein müssen, aber ich kann heraus lesen, das Du meinen Beitrag und meine Sicht ernst nimmst. Danke dafür! :)

Du hast recht, Extremisten benutzen unterschiedlichste Methoden um zu ihrem Ziel zu kommen. Das Verbiegen von Wörtern und Bedeutungen ist eines dieser Mittel. Das Overton Fenster lasse ich mal außen vor, weil Overton selbst bewusst "links" und "rechts" nicht damit gemeint hat.

Aber es gibt schon Ähnlichkeiten zu manchen Methoden von "linken" und "rechten" Politikern. "Populismus" ist ein Schlagwort, das heute gerne benutzt wird. Ich hab ehrlicherweise nie verstanden, warum gerade dieses Wort heute fast ausschließlich für Rechts-Populisten benutzt wird. Eigentlich wohnt dem Begriff keine politische Richtung inne. Sehr viele, ich möchte fast schon sagen so gut wie alle, Politiker benutzen Populismus auf die eine oder andere Art und Weise. Da unterscheiden sich Links-Populisten und Rechts-Populisten eigentlich kaum.

Es gibt Leute, die bedienen sich solcher Rethorik und sind nicht "rechts". Ich denke das bekannteste Beispiel sind "linke" Menschen/Politiker, die dem Kapitalismus so einiges unterschieben möchten, um ein noch schlimmeres Bild davon zu kreiren. Es ist also auch hier nicht so, das nur Politiker eines bestimmten Lagers solche Methoden benutzen. Manche Politiker benutzen es, und manche nicht. Es ist ja eigentlich nur wichtig, das man nicht darauf reinfällt - ganz egal welcher Gesinnung der Manipulator ist.

Vinterblot hat geschrieben: 30.04.2020 16:29 Mir fällt dazu allerdings auch keine Lösung ein, um das zu verhindern.
Die Lösung ist ganz einfach. Man muss ganz einfach den Inhalt bewerten, nicht den äußeren Anschein. Es kommt auf den Inhalt der Worte an, nicht auf eine zeitgenössische Kategorisierung. Wer das beherzigt, der läuft nicht Gefahr, manipuliert zu werden. Natürlich ist das deutlich zeitintensiver, aber am Ende ist das Ergebnis viel wertvoller und akkurater.

Das ist auch mein großes Problem am Unterricht an Schulen. Ich finde es sollte viel mehr Philosophie an der Schule geben. Man sollte weniger zeigen, das Menschen in schwarzen Stiefeln mit brauner Uniform böse sind, sondern den Kindern genau beibringen, was genau die Idee und Haltung war, die am Ende zu Handlungen geführt haben, die zu Leid und Tod geführt haben. Man sollte weg kommen von dieser simplifizierten Sichtweise, das man das Unrecht und das Böse an Äußerlichkeiten erkennen kann. Es ist nämlich bestenfalls(!) nur zeitgenössisch akkurat, und es ermöglicht den Manipulierern in einer zeitgenössisch-weißen Weste aufzutreten und alleine dadurch schon Vertrauen zu ergattern.

Ich finde es sollte um den Inhalt gehen. Andernfalls macht man sich angreifbar für genau das, was man eigentlich verhindern möchte. Aber, das ist - Hand aufs Herz - oft leichter gesagt als getan. Ich reagiere auch nicht immer richtig, und ich bin in die Falle, die ich hier schildere, natürlich selbst schon oft getrappst. Aber trotzdem lohnt es sich glaube ich, dieses Mehr an Zeit und Aufwand zu investieren.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 30.04.2020 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2020 18:10
DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:00 Es ist keine Überraschung, dass Weiße absolut die Mehrheit an amerikanischen Unis darstellen- 60-70% der Menschen gehören zu dieser Gruppierung. Relativ gesehen sind am meisten Asiaten an den Unis.
Wer sagt, dass das passiert?

Ich denke, es wird vor allem auch bzgl. sozialem Background, finanziellen Möglichkeiten usw. unterschieden.
Diese Ungleichheiten korrelieren statistisch eben nunmal mit der Hautfarbe oder dem Geschlecht.

Ich möchte natürlich nicht für alle Unis in Amerika sprechen, weil ich keinen Einblick in die Arbeitsweise der Gremien dort habe, aber ich gehe einfach einmal schwer davon aus, dass das Auswahlprozedere komplexer sein wird als "du bist schwarz, darfst rein" und "du bist weiß, leider haben wir da schon zuviele".

Auf letzteres wollen das nur gewisse Gruppierungen runterbrechen um damit emotionaler argumentieren zu können.

Soll nicht bedeuten, dass es individuell nicht auch unfaire Entscheidungen geben wird.
Die gibt es leider immer. Dabei aber von einer systematischen Ungleichbehandlung (oder gar Rassismus...) anzufangen ist eben trotzdem stark verfehlt.
Lies dich doch dann einfach dazu ein bevor du über das Thema redest. Jedenfalls gibt es deutlich mehr weibliche als männliche Studenten in den USA- soviel zu "Geschlechterungleichheit.
Zweitens benötigen Schwarze um in vielen Unis zugelassen zu werden einen niedrigeren Score als Weiße und am aller schwersten haben es Asiaten. Deshalb haben ein paar Asiaten Harvard verklagt, da sie dies (richtigerweise) als Diskriminierung sehen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Panikradio hat geschrieben: 30.04.2020 17:48
Ribizli hat geschrieben: 30.04.2020 17:41
Panikradio hat geschrieben: 30.04.2020 17:33

"Ich habe keine politische Heimat mehr."

Was genau bedeutet dieser Ausdruck im Jahr 2020 für einen Konservativen? Und was genau ist heutzutage seiner Meinung nach weiter nach links gerückt? Kannst du mir dazu, oder jemand anderer, mal kurz ein paar Beispiele oder Empfinden geben?
Keine politische heimat bedeutet, ich habe keine Partei mehr der ich meine Stimme geben würde bzw. deren politische Ansichten ich vertrete.

Und wenn du dir die politische Agenda der Parteien anschaust und weisst was Linke, konservativ/Linke, konservativ/rechte, rechte politische Ansichten sind, weisst du auch was es beudetet, nach "links zu rücken".

Okay, aber ich frage dich konkret, wenn es dir nichts ausmacht? Ich frage nicht aus Häme oder dergleichen, sondern tatsächlich aus Neugier und Interesse an deiner Meinung.

Wenn ich richtig schlussgefolgert habe, würdest du politisch die CDU wählen. Siehst in ihr aber die politische Heimat nicht mehr. Was genau ist ursächlich dafür? Was genau ist zu sehr nach links gerückt, wenn wir diese, meiner Meinung nach, in weiten Teilen unzutreffenden Richtungsangaben überhaupt verwenden wollen.

Andersrum gefragt ginge es natürlich auch: worin sähe ein Konservativer in 2020 seine politische Heimat? Was wäre für ihn besonders wichtig, was andere Parteien nicht in ihrem Programm haben?

Wärst du bereit, mir ein bisschen Einblick in deine Sichtweise zu geben? Du musst nicht, keine Frage.

Schade, hätte mich über eine Antwort sehr gefreut.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 17:32
Bachstail hat geschrieben: 30.04.2020 17:30
Usul hat geschrieben: 30.04.2020 17:27Wenn eine Uni keine hellhäutigen Leute aufnimmt, um für eine Gesamtvielfalt zu sorgen, heißt das nicht, daß generell keine hellhäutigen Leute gewünscht sind - sondern daß sie schon da sind, aber in einer größer als gewünschten Mehrheit.
Was, per Definition, Diskriminierung ist, man sortiert Menschen aufgrund der Hautfarbe aus, ergo etwas, wofür sie nichts können, das ist de facto diskriminierend und rassistisch.
Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße. Gibt es genügend Artikel zu. Und vor allem, die Unis werden ziemlich sicher (auch) von weißen Menschen geleitet, also sind Weiße rassistisch gegenüber Weißen? Äh.

Das was du schilderst, klingt eher nach Quote. So wie es oft zu lesen ist, dass bei gleicher Qualifizierung Frauen bevorzugt werden, um eine Vielfalt zu schaffen. Das ist dann aber nicht diskriminierend. Du kannst eine Mehrheit nicht diskriminieren.
Und dabei warst du mir aufgrund deiner Posts bzgl. FF7R so sympathisch...

Was du da schreibst ist schlichtweg Schwachsinn. Und daran ändern auch keine Artikel und Aufsätze von irgendwelchen linken Aktivisten mit Lehrstuhl oder das Geheule aus ideologisierten Schreibstuben etwas.
Bild
Bild
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

@Doc Angelo

Das Problem was ich da sehe: Wer legt die "echte" Bedeutung fest? Sprache hat die Eigenheit, dass sie sich verändert und sich Bedeutungsebenen und Konnotationen verschieben. Die Floskel "besorgte Bürger" ist innerhalb weniger Monate komplett verbrannt, weil Pegida sie sich zu eigen gemacht hat, um ihren Rassismus zu entschärfen und so an den Mann zu bringen.

Deshalb findest du auch kaum Leute, die sich offen "Neonazi" nennen, aber sehr viele Neonazis, die sich das Label "konservativ" ankleben und dann behaupten, alle anderen wären halt extrem nach links gerückt.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 30.04.2020 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Keinen Rassismus gegen Weiße? Dass es mal rassistischen Antisemitismus gab, ist noch bekannt?
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Panikradio hat geschrieben: 30.04.2020 18:25 Keinen Rassismus gegen Weiße? Dass es mal rassistischen Antisemitismus gab, ist noch bekannt?
Weiße Suprematisten sehen Juden nicht als Weiße. Linke anscheinend auch.
Bild
Bild
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

DeathHuman hat geschrieben: 30.04.2020 18:27
Panikradio hat geschrieben: 30.04.2020 18:25 Keinen Rassismus gegen Weiße? Dass es mal rassistischen Antisemitismus gab, ist noch bekannt?
Weiße Suprematisten sehen Juden nicht als Weiße. Linke anscheinend auch.
Jep, Juden und der Staat Israel sind leider ein gemeinsames Feindbild von linken und rechten Extremisten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:31Jep, Juden und der Staat Israel sind leider ein gemeinsames Feindbild von linken und rechten Extremisten.
Ich finde, du verallgemeinerst in dem Beitrag noch zu wenig. Willst du nicht noch ein paar weitere Ergüsse hineinpacken?
Gesperrt