Gut, einen großen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch das Writing betreffend, und bin mir sicher, dass da Einige mitgehen werden:
The Last Of Us Part 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 3177
- Registriert: 24.09.2009 20:18
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Ok liebe Mods, diese vielleicht komplett unnötige Diskussion um die Physis eines Charakter geht wohl klar auf meine Kappe und dafür entschuldige ich mich. Ich wollte halt einen Punkt bringen, der mich bei der Frage um die Qualität des Writings beim Spielen ein wenig umgetrieben hat, denn ansonsten habe ich bislang noch keine wirklich großen Schnitzer erlebt, die zumindest ein halbwegs plausibler Anlass für das ganze Leak-Theater wären.
Gut, einen großen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch das Writing betreffend, und bin mir sicher, dass da Einige mitgehen werden:
Gut, einen großen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch das Writing betreffend, und bin mir sicher, dass da Einige mitgehen werden:
Spoiler
Show
Die Scars - das ist mir mittlerweile viiieeel zu gamey und ausgelutscht. Fanatische, religiöse Kulte in der Endzeit ist echt ein fast comic-haftes Trope geworden: Fury Road, Metro, Days Gone...von mir aus bringt einfach streng-konservative Christen oder Muslime, die die Zeit in Bezug auf Werte-Auslebung zurückdrehen, aber nicht so einen fiktionalen überzogenen Quatsch. Da das aber noch mehr Zündstoff hätte, besser ganz weglassen oder deutlich mehr Mühe in die Ausarbeitung investieren. Wie gesagt: im Vakuum wäre das vielleicht noch erträglich gewesen, aber nicht, wenn man vor einem Jahr Days Gone gespielt hat.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Kann ich Bestätigen. Ist mir auch schon passiert das ich in einer Ecke saß und nicht gesehen werden konnte, die Gegner aber meinen NPC Begleiter entdeckt haben und dieser auch direkt ein Schießgefecht mit denen startet.Ahti Chronicles hat geschrieben: ↑25.06.2020 13:40Und du bist dir sicher, dass es sich dabei nicht um gescriptete Abschnitte gehandelt hat? In denen wirst du nämlich mit Gegnern konfrontiert, ob du willst oder nicht. Ich vermute, dass solche events auch von Begleitern getriggert werden.huenni1987 hat geschrieben: ↑25.06.2020 13:28Ich hatte das glaub hier schon mal geschrieben. Ich kann das gar nicht bestätigen. Also sagen wir so, die Begleiter werden weniger schnell entdeckt und auch nicht auf so hohe Entfernung wie man selbst. Springt der Begleiter aber dem Gegner direkt vor die Nase werden die sehr wohl entdeckt. Zugeben. Im zweiten Teil des Spiels ist mir das jetzt noch nicht passiert, aber am Anfang mit Dina wurde Dina mehrfach von Gegnern entdeckt während ich noch in Deckung saß. Bei Infizierten ist das etwas anderes. Da scheinen die Begleiter nicht entdeckt werden zu können.
Bei mir war es zum Beispiel so, dass in dem Abschnitt aus der E3 Demo, einige Meter hinter mir plötzlich ein Gegner aufgetaucht ist, obwohl ich die Zone bereits gesäubert habe. Der war da offenbar nur, um Alarm zu schlagen, damit die Situation eskaliert.
Das ist leider ein Problem der Reihe, zumindest für diejenigen, die das Spiel am liebsten komplett stealthy durchspielen möchten: Man wird manchmal in Kampfsituationen gedrängt.
Zuletzt geändert von DitDit am 25.06.2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
SO schlimm war es bei mir zwar nicht, aber wie gesagt: Atmosphärisch eines DER Highlights für mich im Spiel. Wozu auch wieder die klasse Sounduntermalung ihren Teil beigetragen hat.Zarte_Knopse hat geschrieben: ↑25.06.2020 13:50
Genau die! Ich musste da pausieren. Die ist bei Dunkelheit zuviel für mich Schisser.
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 06.05.2020 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑25.06.2020 13:50 Ok liebe Mods, diese vielleicht komplett unnötige Diskussion um die Physis eines Charakter geht wohl klar auf meine Kappe und dafür entschuldige ich mich. Ich wollte halt einen Punkt bringen, der mich bei der Frage um die Qualität des Writings beim Spielen ein wenig umgetrieben hat, denn ansonsten habe ich bislang noch keine wirklich großen Schnitzer erlebt, die zumindest ein halbwegs plausibler Anlass für das ganze Leak-Theater wären.
Gut, einen großen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch das Writing betreffend, und bin mir sicher, dass da Einige mitgehen werden:SpoilerShowDie Scars - das ist mir mittlerweile viiieeel zu gamey und ausgelutscht. Fanatische, religiöse Kulte in der Endzeit ist echt ein fast comic-haftes Trope geworden: Fury Road, Metro, Days Gone...von mir aus bringt einfach streng-konservative Christen oder Muslime, die die Zeit in Bezug auf Werte-Auslebung zurückdrehen, aber nicht so einen fiktionalen überzogenen Quatsch. Da das aber noch mehr Zündstoff hätte, besser ganz weglassen oder deutlich mehr Mühe in die Ausarbeitung investieren. Wie gesagt: im Vakuum wäre das vielleicht noch erträglich gewesen, aber nicht, wenn man vor einem Jahr Days Gone gespielt hat.
Spoiler
Show
In “The Last of Us Part II,” players engage with a faction called the Seraphites, often nicknamed “Scars,” who are religious zealots. Toward the end of the game, you explore their home, a village housing thousands on a lush island. This section is played by secondary protagonist Abby, but at one point during production, the team considered having Ellie visit as well.
Originally, Ellie’s trek through Seattle was five days instead of three. On day four, she would’ve “traversed all of Scar Island before it burned down,” Gross said.
“I think originally, she got shipwrecked on the island in a storm, and was traversing through to try to get back home to the theater [where she takes refuge],” Gross said.
The intention was to humanize the Seraphites beyond Yara and Lev, two ex-members of the community that accompany Abby. In the current version of the game, Gross said we see the island in a moment of “heightened tension.” The team wanted to show what it was like before it burned down, in its sweeter and quieter moments: Seraphites with their families and children. But it wasn’t progressing Ellie’s arc, nor adding any meaningful pressure or tension to her overall journey.
“We ended up scrapping that whole level, and it was a big level,” Gross said. “It was really cool. The designers had a lot of great elements to it, but we ended up scrapping it because it didn’t move her story along narratively. It was like cool gameplay, cool setup, did something really nice in terms of expounding on the enemy.”
Originally, Ellie’s trek through Seattle was five days instead of three. On day four, she would’ve “traversed all of Scar Island before it burned down,” Gross said.
“I think originally, she got shipwrecked on the island in a storm, and was traversing through to try to get back home to the theater [where she takes refuge],” Gross said.
The intention was to humanize the Seraphites beyond Yara and Lev, two ex-members of the community that accompany Abby. In the current version of the game, Gross said we see the island in a moment of “heightened tension.” The team wanted to show what it was like before it burned down, in its sweeter and quieter moments: Seraphites with their families and children. But it wasn’t progressing Ellie’s arc, nor adding any meaningful pressure or tension to her overall journey.
“We ended up scrapping that whole level, and it was a big level,” Gross said. “It was really cool. The designers had a lot of great elements to it, but we ended up scrapping it because it didn’t move her story along narratively. It was like cool gameplay, cool setup, did something really nice in terms of expounding on the enemy.”
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Dann denke ich, dass das Zufall bzw. ein Script Fehler war.huenni1987 hat geschrieben: ↑25.06.2020 13:49SpoilerShowJe definitiv. War in einem der offeneren Abschnitte. Normal hört man ja dieses Geräusch wenn man gesehen wird, bis zu diesem "Knallen" was dir sagt du hast verk... In diesen Parts habe ich hinter Deckung gesessen und gewartet, beobachtet. Gegner kam, Dina wechselt die Deckung und läuft direkt vorm Gegner vorbei. Der reagiert, brüllt. Dina rennt davon, entfernt sich von mir und fängt an die Gegner unter Feuer zu nehmen. Während dessen saß ich immer noch in meiner Deckung, war nicht entdeckt, und kein Gegner hat sich um mich gekümmert. Ganz ehrlich. Mich hats selbst gewundert weil ich die unsichtbare Ellie aus Teil 1 noch gut in Erinnerung habe. Oder die Memes wo Ellie aufm Rücken von Clickern sitzt und schreit wir müssen leise sein.
Im zweiten Teil von Part 2 mit den anderen Begleitern ist es mir wie gesagt noch nicht aufgefallen. Vielleicht war es nur Zufall aber mit Dina ist das mehrmals passiert, aber zum Glück auch nicht ständig. Sonst wäre es lästig gewesen.
So etwas kommt übrigens auch im ersten Spiel ab und an vor, obwohl die Begleiter eigentlich unsichtbar sind (wenn sie nicht gerade aus Eigeninitiative angreifen). Wenn man zum Beispiel in Bill`s Town über den Friedhof voller Clicker muss, kann es passieren, dass Ellie oder Bill eines der Viecher triggert.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.06.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 20.02.2019 09:42
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Das habe ich gestern auch gesehen. Das ist schon krass wenns so aus dem Spiel stammt und nicht irgendwie gescriptet wurde.
Weiß man wo die Aufnahme herkommt? Wenn ich überlege wie ich an der Stelle rumgeeiert habe.
Will und kann ich nicht ausschließen. Mir war das eben nur aufgefallen, da es mich noch selbst gewundert hatte.Ahti Chronicles hat geschrieben: ↑25.06.2020 14:01 Dann denke ich, dass das Zufall bzw. ein Script Fehler war.
So etwas kommt übrigens auch im ersten Spiel ab und an vor, obwohl die Begleiter eigentlich unsichtbar sind (wenn sie nicht gerade aus Eigeninitiative angreifen). Wenn man zum Beispiel in Bill`s Town über den Friedhof voller Clicker muss, kann es passieren, dass Ellie oder Bill eines der Viecher triggert.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 25.06.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Das sind Spielaufnahmen von ganz normalen Gamern wie Sunhilegend oder Much (beide auf Twitter) die dann daraus Gifs erstellenhuenni1987 hat geschrieben: ↑25.06.2020 14:03Das habe ich gestern auch gesehen. Das ist schon krass wenns so aus dem Spiel stammt und nicht irgendwie gescriptet wurde.
Weiß man wo die Aufnahme herkommt? Wenn ich überlege wie ich an der Stelle rumgeeiert habe.
hier z.b weitere
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von VincentValentine am 25.06.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Wusste gar nicht, dass man nach Beintreffern Gegner greifen kann. Hat was von Resi 4. Top!
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Wenn du Munition sparen willst, ganz praktischAhti Chronicles hat geschrieben: ↑25.06.2020 14:08Wusste gar nicht, dass man nach Beintreffern Gegner greifen kann. Hat was von Resi 4. Top!
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 01.11.2019 07:12
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Eine Frage an die Leute, die das Spiel als zu leicht kritisieren: Habt ihr weitere Feineinstellungen vorgenommen? Finde das Spiel selbst auf normal (ohne Feineinstellungen) ab und zu schon knackig
@HugoEgon:
@HugoEgon:
Spoiler
Show
Ich hoffe dir war bewusst, dass du im Glashaus gesessen hast mein Lieber
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 25.06.2020 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 20.02.2019 09:42
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Cool. Schon krass wie man das Spiel spielen kann. Das es manchmal so Kamerafahrten gibt hatte ich auch. Aber zum Beispiel das auf den Rücken schmeißen wusste ich nicht. Auch das man von oberhalb doch auf Gegner springen kann. Ist krass wie gut die es schaffen das so flüssig aneinander zureihen.VincentValentine hat geschrieben: ↑25.06.2020 14:07 Das sind Spielaufnahmen von ganz normalen Gamern wie Sunhilegend oder Much (beide auf Twitter) die dann daraus Gifs erstellen
Ich sitze halt die meiste Zeit mit Buchse voll irgendwo und warte auf ne gute Gelegenheit.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 25.06.2020 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 3177
- Registriert: 24.09.2009 20:18
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
@schnitzel: das macht es nicht besser. Die werden auch mit diesem Cut vermenschlicht.
@huenni: ND sind in solchen Punkten Meister Ihres Fachs. Schau mal wie viele Kontext-basierte Moves ein UC4 hatte.
Der normale Spieler sieht in einem Playthrough vielleicht ein Zehntel davon:
Hat nichts mit Spieltiefe zu tun, aber mit macht so was richtig Spass.
Spoiler
Show
Das Problem ist das Fehlen jeglicher Originalität im Kontext des Genres. Ich finde die Zivilisation in Tlou ist zu gut erhalten und zu wenig Zeit ist verstrichen, dass für mich Menschen nachvollziehbar in irgendein Heidentum zurückfallen würden - sie würden eher zu einer der bestehenden Religionen konvertieren. Wenn Du plausibel eine neue Religion erschaffen willst, musst Du diese auch mit Inhalt füllen und das ist fast unmöglich auch für einen guten Schreiberling dabei nicht im Kitsch zu landen, denn Du arbeitest gegen teilweise Jahrtausende altes "Kulturgut" der Menschheit an.
Ich bin Agnostiker aber nicht per se anti-Religion - ich verstehe woher Religion kommt, und warum es sie immer noch gibt.
Die Darstellung von Religion kommt in Tlou 2 halt meiner Meinung nach nicht über Klischees hinaus.
Religiöse Fanatiker sind halt zu offensichtlich die neuen "Russen" im Gaming und da hätte man von ND mehr erwarten können. Hätte ein Far Cry 5 z.B. sich stark auf die Bibel gestützt, wäre das Spiel nie erschienen - da musste man dann einen Spagat aus christlicher Symbolik und fiktionaler Christentum-Auslegung in Richting Kult wählen, damit nicht die Sturmglocken geläutet werden. Nur wird so etwas dann schnell albern und ist mit Sicherheit keine kritische Auseinandersetzung mit Religion mehr.
Ich bin Agnostiker aber nicht per se anti-Religion - ich verstehe woher Religion kommt, und warum es sie immer noch gibt.
Die Darstellung von Religion kommt in Tlou 2 halt meiner Meinung nach nicht über Klischees hinaus.
Religiöse Fanatiker sind halt zu offensichtlich die neuen "Russen" im Gaming und da hätte man von ND mehr erwarten können. Hätte ein Far Cry 5 z.B. sich stark auf die Bibel gestützt, wäre das Spiel nie erschienen - da musste man dann einen Spagat aus christlicher Symbolik und fiktionaler Christentum-Auslegung in Richting Kult wählen, damit nicht die Sturmglocken geläutet werden. Nur wird so etwas dann schnell albern und ist mit Sicherheit keine kritische Auseinandersetzung mit Religion mehr.
Der normale Spieler sieht in einem Playthrough vielleicht ein Zehntel davon:
Hat nichts mit Spieltiefe zu tun, aber mit macht so was richtig Spass.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 25.06.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Du kannst es etwas zugänglicher machen, indem du zum Beispiel die Einstellungen für die Kameraperspektive änderst (unter den Settings für Barrierefreiheit), also Kamera weiter weg von der Figur und breiteres Sichtfeld. Dann guck mal unter den Einstellungen für Aim Assist. Ich hab`s bei mir deaktiviert, aber es müsste eigentlich möglich sein die Stärke der Zielhilfe anzuheben.
Ansonsten kannst du in den Optionen einzelne gameplay-Aspekte individuell anpassen. Gehen dir zum Beispiel die Ressourcen zu schnell aus, kannst du sie auf "easy" stellen, dann findest du mehr Kram, ohne dass sich beispielsweise die Gegner wie auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad verhalten. Das Ganze geht natürlich auch in die andere Richtung: Hast du das Gefühl, dass du zu viele Ressourcen bekommst, stellst du sie auf "hard" oder "survivor" und die Gegner verhalten sich trotzdem "normal".
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.06.2020 14:26, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 20.02.2019 09:42
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Das ist der Punkt. Der normale Spieler sieht das zum Großteil gar nicht. Echt schade eigentlich. Da bekommt man fast Lust es nochmal anzufangen und mal Situationen eher so anzugehen. Wobei ich da vorher einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wählen würde.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑25.06.2020 14:18 @huenni: ND sind in solchen Punkten Meister Ihres Fachs. Schau mal wie viele Kontext-basierte Moves ein UC4 hatte.
Der normale Spieler sieht in einem Playthrough vielleicht ein Zehntel davon:
Hat nichts mit Spieltiefe zu tun, aber mit macht so was richtig Spass.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 25.06.2020 14:29, insgesamt 1-mal geändert.