![Bild](https://s3.gaming-cdn.com/images/products/4817/271x377/roeki-cover.jpg)
Röki
Bin mir nicht ganz sicher ob sich ein Thread lohnt, vor allem weil ich sicher bald durch sein werde...aber gut...das Spiel finde ich zu gut als das ich es nicht empfehlen will und vielleicht hilft das ja.
Röki ist seit langem ein Adventure was mich wirklich packt. Ich glaube es ist auch sehr gut für Konsolen geeignet, wenn nicht sogar besser, weil man die Figur nicht von Screen zu Screen klickt, sondern sie aktiv steuert. Zudem ist das Itemmanagement wirklich sehr gut gelungen, vor allem weil man sogar die Sensitivität des Cursors einstellen kann.
Die Inszenierung ist natürlich irgendwo der Hauptreiz am Spiel. Wunderschönes skandinavisches Märchen, mit noch schönerer Musik und feiner einsamer Atmo. Verlassene Stabkirchen, Trollhöhlen, Berge die man erklimmt...man fühlt es einfach. Dabei sind die kleinen und großen Story wirklich herzallerliebst und da wir als Gamer sonst nur Odin/Vikings-Blut bekommen, ist das hier doch sehr schön einzigartig was Skandinavien sonst noch so zu bieten hat.
Das Rätseldesign finde ich auch sehr gut. Man hat sehr viel Bewegungsfreiraum auf der Map und viele Items sind wo ganz anders einzusetzen als man denkt. Das ist aber nie absurd wie bei Lucas Arts, sondern immer folgerichtig. Gleichzeitig wird man belohnt, wenn man sich wirklich alles scheinbar unwichtige anguckt und durchliest. Das finde ich nämlich auch gut: Das Spiel gibt dir nur die Hilfe untersuchbares anzuzeigen...sollte man auch nutzen, aber Tips oder Spielhilfe für die Rätsel gibt es nicht.
Zuletzt: Umfang exzellent. Beim zweiten Spiel kann man da sicherlich schneller durch, aber ich denke ich werde weit über 10 Stunden brauchen.