Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Raksoris »

Offensichtlicher Bug lol sieht schon sehr witzig aus um ehrlich zu sein ^^
Bild
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich habe nicht den ganzen Test gelesen, weil ich nach der Spoiler-Warnung auf Seite 2 aufgehört hatte, weiterzublättern. Bis dahin gefiel mir der Test aber schonmal sehr gut - den Rest hole ich dann irgendwann nach, weil ich gespannt bin, was 4Players noch alles zum Spiel geschrieben hat.

4Players ist und bleibt meine erste Anlaufstelle für Videospiele. Ich schätze insbesondere, dass die Redaktion in Talks, Videos, im Forum u.ä. immer wieder zu Wort meldet und ihre Herangehensweise an Test erklärt und Wertungen begründet.
Vor diesem Hintergrund muss nun leider aber auch sagen, dass ich dieses Mal unzufrieden mit der Berichterstattung zum Spiel bin. Und welch Überraschung: Es hat mit der stark unterschiedlichen Qualität der CP2077-Versionen für die current-gen Konsolen und dem PC zu tun.

Ich werfe CDPR nicht vor, dass man aus welchen Gründen auch immer bestimmte Versionen des Spieles nicht zum Test freigibt. Das ist eben Unternehmenspolitik. Ich finde es auch nicht dramatisch, dass 4Players daraus keinen Elefanten macht, sondern die PC-Version so testet, wie 4Players nunmal seit jeher Spiele testet: Subjektiv, kritisch, ehrlich. Aber ich finde es problematisch, dass auch heute Mittag auf 4Players keine News, kein einziger Hinweis online geht, in der darauf hingewiesen wird, dass offenbar sehr viele Spieler davon berichten, dass die Version des Spiels für aktuelle Konsolen technisch viel schlechter als die PC-Version sein soll. Eine kleine News dazu wäre meiner Ansicht nach wichtig: Zwar gibt 4Players an, dass die Radaktion nur die PC -Version getestet hat und sich die Wertung nur auf diese Version bezieht. Aber normalerweise gibt es - nach allem, was ich gelesen und nun auch gesehen habe - selten einen so drastischen Unterschied in der technischen Qualität der verschiedenen Versionen eines Spiels.

Warum wäre eine solche News aus meiner Sicht dieses Mal wichtig: Erstens, weil 4Players eine Spielejournal/-newsseite ist. 4Players bezeichnet CP2077 selbst als einer der wichtigsten Spiele des Jahres (und vielleicht sogar darüber hinaus). Monate- und wochenlang erscheinen (fast) täglich News zu dem Spiel: Es ist das Highlight. Auch heute gab es wieder News. Doch statt "kritisch" zu sein (was 4Players in seinem eigenen Slogan betont), gibt es in Sachen CP2077 offenbar aus Redaktionssicht heute ganz frisch nur Positives zu vermelden:
- Schlagzeile: "Cyberpunk 2077: Verkaufsstart, über acht Millionen Vorbestellungen und mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig auf Steam"
- Schlagzeile: "Cyberpunk 2077: Käufer der Stadia-Version erhalten Premiere Edition mit Controller & Chromecast Ultra gratis"
Es werden in den Artikeln vor allem Möglichkeiten genannt, wie man sich als Interessent*in das Spiel besorgen kann. Das Nichterwähnen, dass es über Foren-/Communitygrenzen hinweg und auf vielen Internetportalen sehr viel und sehr harsche Kritik an der Umsetzung der Konsolenversionen gibt (die eine enorm große Userbasis haben und PS4/xBoxOne-Besitzer*innen vermutlich zu den meisten Käufer*innen des Spiels gehören werden), ist kein guter Journalismus. Das das Spiel mit heutigen Newsmeldungen also passiv zu bewerben, hätte man auch die Zeit nutzen können, um eine kritisch-distanzierte News zum Spiel zu schreiben.

Zweitens ist 4Players auch ein Magazin, was nicht nur von Spielen berichtet, sondern sie mithilfe von Tests auch an seine Leser*innen empfiehlt. Auch hier macht es keinen guten Eindruck, dass die mangelhafte Umsetzung der Konsolenversionen von CP2077 nicht auf 4Players erwähnt wird. Denn 4Players kennt "seine" Leser*innen - und die Leser*innen kennen 4Players und deren Wertungsvergabe. Und die Wertungsvergabe sieht normalerweise so aus, dass die verschiedenen Versionen eines Spieles in den aller meisten Fällen nur (sehr) wenige - wenn überhaupt - Prozentpunkte auseinanderliegen. Bei einem Spiel wie CP2077, bei dem eine Redaktion annehmen sollte, dass sich viele ihrer Leser*innen mit ihrer Kaufentscheidung auf deren "Gefühl" für die bisherige Wertungsvergabe auf 4Players verlassen, wäre ein News-Hinweis angebracht. Denn häufige 4Players Leser*innen könnten denken: "Wenn die PC-Version 90% bekommt, wird die Konsolenversion sicher auch gute 88% bekommen - so ist das ja fast immer hier." Durch eine News über die Kritik an den Konsolenversionen könnte die Redaktion sinngemäß deutlich machen: "Achtung, dieses Mal könnte es sein, dass die Konsolenversionen wertungstechnisch deutlich hinter der PC-Version liegen. Mehrere Berichte legen dies anhand von grafischem Material nahe - wird werden das prüfen und einen Test der Konsolenversionen am xx.xx.xxxx nachreichen".
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 10.12.2020 13:18 Wie sieht Deins aus? Fragte jemand auf der Play3 FB Seite.

Das hat ein User darauf gepostet:

Bild
Spoiler
Show
Cyberpunk 64. :lol:
Nein, bitte nicht!!! Anscheinend haben die Boot-Besatzungen aus Spiderman es geschafft irgendwann an Land zu kommen.
So sieht die wahre Apokalypse in der Zukunft also aus :lol:
Satus
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Satus »

"Du musst nicht fürchten, dir extra für dieses Spiel eine neue Konsole oder einen neuen PC zuzulegen. Sicherlich wäre es eine Überlegung wert, solltest du ohnehin planen, deine Hardware aufzuhübschen, aber – du musst nicht. Und das ist wundervoll."

Zitat von CDPR .

Die Last Gen Versionen sehen aus wie ein verspäteter Aprilscherz.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Veldrin hat geschrieben: 10.12.2020 13:27 Dash (Ausweichrolle oder was ist das?) sehe ich überhaupt nicht in den Einstellungen.
Macht man indem man zwei Mal die Richtungstaste drückt, das wird aber auch im Tutorial in der Nahkampf-Sektion erklärt.
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Khorneblume hat geschrieben: 10.12.2020 13:38Xris
Schließlich ist es ja CDP! Echt jetzt? TW3 lief und läuft scheiße auf den Amateur Konsolen. Die Pro schafft es dann halbwegs die 30 Fps zu erreichen, wenn in den Konsoleneinstellungen 1080p erzwungen werden. Wie es auf der One X läuft keine Ahnung. Und TW3 sieht Vgl mit anderen Open World Games ok, aber nicht überragend aus. Selbst die Ass Creeds laufen besser. Möglicherweise taugt ihre Engine auch einfach nicht für Konsolen. Ich würde nicht meinen Hintern darauf verwetten das die im nächsten Jahr auf PS5 und Series X optimierte Cyber Punk Version besser läuft als TW3 seinerzeit (2015!). Ich würde eher darauf spekulieren demnächst endlich TW3 auf einer Konsole vernünftig spielen zu können. Das wird CDP wohl (hoffentlich) hinbekommen. Vll merzen sie ja bei der Gelegenheit auch noch den ein oder anderen Bug aus. Ah natürlich Spaß, in einem CDP Spiel gibt es doch gar keine Bugs!

Dieser Port unterstreicht nochmal was Konsolenspieler von CDP in der Zukunft erwartet. Für mich ehrlich gesagt keine Überraschung. Die nehmen die Konsolen mit weils Kohle bringt. Eigentlich entwickeln sie aber PC Spiele.

Kann ich so unterschreiben.

Hoffe an der Stelle auf sehr deutliche Abwertungen der Konsolen Versionen. Die kritischen Stimmen der ersten Käufer sind ja schon bedenklich was die Technik angeht. 1-2% Unterschied können es diesmal eigentlich nicht sein. Egal wie gut das Spiel inhaltlich ist.
Am Ende werden wahrscheinlich viele PS4 oder Xbox One Spieler sich das Spiel nochmal auf den Nachfolger Geräten kaufen, und damit CDP letztlich doppelt belohnen, dass sie nicht so konsequent waren, das Projekt für die Old Gen einzustampfen.
Das Next Gen Upgrade ist kostenlos, also nichts mit ‚doppelt belohnen‘.
Bild
Bild
Bild
Bild
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Oh Mann CD Projekt....die sollten ihr Management mal komplett ersetzen. Ständige Verschiebungen durch schlechtes Timemanagement, dann selektive Reviews durch PC Keys und und und...! Was da teilweise auf den Last-Gen-Konsolen abgeliefert wird, ist eine bodenlose Frechheit. Noch viel schlimmer finde ich aber die Leute hier im Forum, die diesen Mangel an Polish noch verteidigen wollen. Ein RDR2 und auch alle anderen Openworldspiele der letzten Jahre sehen nicht nur besser aus, sondern haben bessere Performance und weniger Bugs. Vor allem RDR2 habe ich auf der Base PS4 zum Release gekauft und hatte eine sehr runde Erfahrung. Bis auf einige Framedrops und 1-2 Bugs lief das Spiel sehr gut.
Keiner hat CP2077 gezwungen ihr Spiel auch auf Last-Gen rauszubringen. Die hätten es einfach auf Februar/März verschieben sollen und es wie Witcher 3 einfach nur für die neue Gen und PC veröffentlichen sollen.
Zum Glück habe ich mir die schlechte Performance für die alten Konsolen schon gedacht und warte auf eine PS5 und das Update.
Denn inhaltlich scheint das Spiel super zu sein. Und das möchte ich auch in der bestmöglichen Version für Konsolen erleben.
Schade CD Projekt...den Shitstorm habt ihr/euer Management euch selbst zuzuschreiben :/
Zarolgil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

IxAxUx hat geschrieben: 10.12.2020 13:32 Ich habe nicht den ganzen Test gelesen, weil ich nach der Spoiler-Warnung auf Seite 2 aufgehört hatte, weiterzublättern. Bis dahin gefiel mir der Test aber schonmal sehr gut - den Rest hole ich dann irgendwann nach, weil ich gespannt bin, was 4Players noch alles zum Spiel geschrieben hat.

....
Volle Zustimmung.

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

:oops: Es zeichnet sich auch immer mehr ab, dass CD project diesmal etwas auf die Schnauze fallen könnte. 

Denn PS4 und Xbox Versionen, also die ganz alten Konsolen, keine Pro oder Xbox One X, sollen absolut fürchterlich laufen und aussehen. 

Aber klar, man will ja auf Zahlen wie "8Mio" Vorbestellungen kommen. Dafür braucht man die alten Kisten, da enorm stark verbreitet. 

Kann persönlich jetzt nicht wirklich was schlechtes berichten, auf PS5 läuft es bisher ordentlich. Hab 5h in der Nacht dies und jenes probiert, hab aufgehört als ich zum ersten Mal im Bett lag. Ingame. 

Also hab von der Story vermutlich 1% gesehen, bisher. 

Gleich geht's weiter. 

Aber mal ganz ehrlich, Grafik wie auf dem Bild welches ich anhänge, farbige Dame, wird uns auch der richtige "Next Gen" Patch auf PS5 nicht bringen.

Ich weiß nicht, aber unter uns, Witcher 3 sieht doch heute noch besser aus?! 

Von Open World Games wie RDR2, Tsushima, AC Unity, Origins, Odyssey, Valhalla brauchen wir gar nicht reden. 

Vielleicht liegt es auch nur am art style der Grafik, aber dann ergeben manche Promo bilder vom PC keinen sinn, da sieht es aus wie aufm bild im Anhang. 

Man merkt: Die Entwicklung muss ein absolutes Chaos sein. Sein, denn von abgeschlossen kann hier keine Rede sein, wenn man Gameplay auf der standard PS4 sieht. 

Meine Meinung: Die alten Kisten sind nicht mehr ausreichend für die aktuelle engine, die CD Project hier nutzt, mal abgesehen ob Bombengrafik oder nicht, da man aber dieses Spiel für PS4 und Xbox angekündigt und zum Teil auch entworfen hat, kann bzw möchte man nun natürlich keinen Rückzieher machen und schmeißt dieses Game dennoch irgendwie auf diese alten Kisten. 

Für die Reviews verschickt man dann erstmal nur PC Codes, da es dort noch recht stabil läuft, bzw stabil genug, kassiert hohe Wertungen und ist erstmal raus. 

Denn die Wertungen stehen... 

Alles in allem muss ich hier einen Daumen nach unten geben, bisher. 

Wichtig: Ich beziehe mich aktuell einzig und allein auf Technik bezüglich alter und neuer Konsolen, Grafik im allgemeinen und der Umgang mit den Reviews. 

Story hat enormes Potential, hab ich heute Nacht gemerkt. 

Auch wenn das interface/Menu mal wieder komplett am PC entstanden ist. 

Viel zu kleine Schrift auf Konsolen. 

Kennt man von Witcher 3,dort hat man es dann verbessert, hier nicht. Warum auch immer. 
Zuletzt geändert von LucasWolf am 10.12.2020 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn ich mir einige Screenshots ansehe, die auf High End Pcs gemacht worden sind sieht es aus wie einer der grafisch besten Spiele die jemals fabriziert worden sind.
Und dann sehe ich mir die X Box One Version an und beneide die Leute nicht, die diese Konsole haben lol. Ob man da noch was machen kann wird sich zeigen, CDProject war wenn es um das Patchen und Support nach Launch ging eigentlich immer sehr wohlwollen und eifrig.
Bild
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

CJHunter hat geschrieben: 10.12.2020 13:54Khorneblume
Xris
Schließlich ist es ja CDP! Echt jetzt? TW3 lief und läuft scheiße auf den Amateur Konsolen. Die Pro schafft es dann halbwegs die 30 Fps zu erreichen, wenn in den Konsoleneinstellungen 1080p erzwungen werden. Wie es auf der One X läuft keine Ahnung. Und TW3 sieht Vgl mit anderen Open World Games ok, aber nicht überragend aus. Selbst die Ass Creeds laufen besser. Möglicherweise taugt ihre Engine auch einfach nicht für Konsolen. Ich würde nicht meinen Hintern darauf verwetten das die im nächsten Jahr auf PS5 und Series X optimierte Cyber Punk Version besser läuft als TW3 seinerzeit (2015!). Ich würde eher darauf spekulieren demnächst endlich TW3 auf einer Konsole vernünftig spielen zu können. Das wird CDP wohl (hoffentlich) hinbekommen. Vll merzen sie ja bei der Gelegenheit auch noch den ein oder anderen Bug aus. Ah natürlich Spaß, in einem CDP Spiel gibt es doch gar keine Bugs!

Dieser Port unterstreicht nochmal was Konsolenspieler von CDP in der Zukunft erwartet. Für mich ehrlich gesagt keine Überraschung. Die nehmen die Konsolen mit weils Kohle bringt. Eigentlich entwickeln sie aber PC Spiele.

Kann ich so unterschreiben.

Hoffe an der Stelle auf sehr deutliche Abwertungen der Konsolen Versionen. Die kritischen Stimmen der ersten Käufer sind ja schon bedenklich was die Technik angeht. 1-2% Unterschied können es diesmal eigentlich nicht sein. Egal wie gut das Spiel inhaltlich ist.
Am Ende werden wahrscheinlich viele PS4 oder Xbox One Spieler sich das Spiel nochmal auf den Nachfolger Geräten kaufen, und damit CDP letztlich doppelt belohnen, dass sie nicht so konsequent waren, das Projekt für die Old Gen einzustampfen.

Naja ok, aber mal ganz im Ernst: Wer kauft sich so ein Spiel denn jetzt noch auf der PS4 oder gar One?. Da müssen es schon mind. Pro und X sein, idealerweise PS5 oder Series X, wobei man hier auch erst noch auf den Next Gen Patch warten sollte...Das wusste man vorher und da sollte man sich dann auch nicht wundern.
Ernsthaft? Jetzt ist der Käufer selbst schuld, obwohl das Spiel für die ps4 usw. beworben wurde? Interessant. Ich selbst habe die PS4 pro und die PS5. Aber den Leuten jetzt einzureden, dass sie ja die Probleme auf der PS4 kannten ist schon ziemlich als verkehrte Welt anzusehen. Vielleicht stellst du dich im Namen von CDP gern hin und sagst den verärgerten Kunden großspurig „Ey was wollt ihr? Ihr wusstet es doch vorher, dass dieses Spiel auf Old Gen Mängel haben wird“. Dann hätte es vorher kommuniziert werden müssen, dass dieses Spiel ab der ps5 pro vernünftig spielbar ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Uff naja ich habe heute mal so ein bisschen rein gezockt.
Mein Hype ist ja sowieso durch die ganzen verschiebungen ein wenig verflogen.

Vielleicht muss ich noch was warm werden. Grafisch haut es mich jetzt auch nicht mega vom Hocker.
(Zocke mit der RTX 3060 TI bis meine 3080 da ist)
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Geben ganz schön an...
Hoffentlich auch in den nächsten Updates.
Ha ha haha....

Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Bachstail hat geschrieben: 10.12.2020 13:06
Skidrow hat geschrieben: 10.12.2020 12:48 Ich hab jetzt nicht jeden kommentar hier gelesen, aber gibts einen Grund, warum die Konsolenversionen erst nach dem patch getestet werden? 4players sind doch die, die ganz rigoros immer die Release-Version testet.
Warum dieses mal nicht?
Ich weiß nicht, ob das so stimmt aber ich habe mir sagen lassen, dass CPPR es untersagt, die Konsolen-Versionen ohne den Day One-Patch zu reviewen.
Aus welcher Flasche hast du diese Informationen? Wenn das Spiel kaufbar ist, kann es auch getestet werden. Und selbst wenn, wäre das ein Armutszeugnis für CDPR und für 4players, wenn sie sich dran halten würden.

Aber vielleicht gibt's ja andere Gründe. Ich verstehe 4players durchaus, wenn sie DIESES EINE MAL ein klein bisschen warten. Dass kann man den Konsolenfans nicht antun, dass man das SPIEL DES JAHRES auf den aller neusten Topkonsolen geringer bewertet, als auf dem PC. Gegen den Shitstorm würde nicht mal ein Ventilator helfen.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Ps4 pro natürlich;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten