Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Gast »

ZackeZells hat geschrieben: 11.12.2020 13:42 Hat das MM nicht häufiger, dass Titel in den 3 ersten Tagen nach Release günstiger angeboten werden?
Das es aktuel 10€ günstiger ist erfüllt dich mit Schadensfreude? Oder weshalb der Post?
Ja, wenn Titel floppen oder nicht genug verkauft wird, werden sie sehr schnell in Sales mit rein genommen, um die Lager leer zu kriegen.
Schadenfreude ist übrigens das Falsche Wort. Nennen wir es lieber Genugtuung. Ich finde das Entwickler die unfertige bis technisch unannehmbare Spiele auf den Markt werfen, dafür auch vom Kunde abgestraft gehören. Nicht mehr und nicht weniger.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von FlintenUschi »

Kajetan hat geschrieben: 11.12.2020 15:30 Dennoch darf man als Kunde von CDP inzwischen entsprechende Qualität erwarten und hat das gute Recht entsprechende Kaufzurückhaltung oder gar Verärgerung an den Tag zu legen, wenn diese Qualität nicht geliefert wird. Ausser im Falle von Vorbestellern. Die sollen so lange leiden, bis sie es endlich gerafft haben :)
Ich finde da sollte man noch eine andere Gruppe erwähnen. Der Grund warum selbst die allergrößten Publisher ihre Spiele eigentlich immer auf allen Plattformen gleichzeitig veröffentlichen: Die meisten Spieler kaufen für ihre Lieblingsplattform lieber ein unfertiges Spiel, wie ein Spiel, das erst später auf ihrer Plattform veröffentlicht wird. Das ist gerade auf Konsolen offenbar ein Problem.

Hätte CDP erst nur eine PC-Version gemacht und erst später auf die ganzen Konsolen (wieviele sind es mittlerweile eigentlich?) geportet, wären die Verkaufszahlen wohl einfach nicht so berauschend geworden. Wahrscheinlich hätte es sich mit der medialen Aufmerksamkeit und somit dem Hype ähnlich verhalten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.12.2020 15:15
Spoiler
Show
Mit Vorbestellern muss man kein Mitleid. Die darf man ruhig ausnutzen. Die haben kein Recht sich bei irgendwem zu beschweren, außer bei sich selbst ^^
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.12.2020 14:45 Fakten? Wie aussagekräftig ist ein Statement wie "5 x so viele Vorbestellungen", wenn CDPR erst nach dem Witcher 3 Release zu dem Big Player mutiert ist? The Witcher 3 hat sich kontinuierlich eine Fanbase aufgebaut und nicht nur im Release-Window.
Spoiler
Show
Bild
Bei mir hat The Witcher 3 zumindest dafür gesorgt, dass mir von vornherein klar war, dass ich kein Spiel von denen day one kaufe.
Da widerspreche ich nicht, auch wenn ich es falsch finde dies nur am Beispiel von TW3 zu beschreiben. Dieselben Aussagen könnte man noch viel eher bei den ersten beiden Witcherspielen machen. Die sind noch viel unfertiger veröffentlicht worden. Witcher 1 hatte nicht einmal eine Konsolenversion, und war auf PC dennoch teilweise eine große Zumutung. Und trotzdem hatte das Spiel schon einzigartige innere Werte und damit hat sich damals über kurz oder lang schon eine Fanbase aufgebaut. Mit jedem weiteren Spiel ist diese dann auch nur weiter angewachsen, genauso wie die Umsätze und die Unternehmensgröße von CDP.

Ich versteh natürlich, wenn du lieber poliertere Spiele kaufen magst. Aber die Fans, die schon seit der ersten Stunde dabei sind, und CDP überhaupt erst groß gemacht haben (groß genug um überhaupt Konsolenversionen ihrer Spiele herzustellen) sind von Anfang an viel schlimmeres gewohnt gewesen :)
Ich sage es mal so: es ist bei mir nicht nur Witcher 3, sondern das ganze Genre. Mein Fandom für westliche RPGs ist einfach nicht groß genug um technische Probleme bei sehr überschaubarem Gameplay zu tolerieren. Interesse ist durchaus da, aber eben nicht day one für 60€-80€.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von ZackeZells »

Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2020 15:48

Ja, wenn Titel
floppen
oder
nicht genug verkauft wird
, werden sie sehr schnell in Sales mit rein genommen, um die Lager leer zu kriegen.
Schadenfreude ist übrigens das Falsche Wort. Nennen wir es lieber Genugtuung. Ich finde das Entwickler die unfertige bis technisch unannehmbare Spiele auf den Markt werfen, dafür auch vom Kunde abgestraft gehören. Nicht mehr und nicht weniger.
Innerhalb von 24 Stunden bzw. 1,5 Tagen? Kommt mir fast unglaublich vor.
Sicher das es nicht eine geplante Preisreduktion im release-Zeitraum ist?

Habe es gestern 3-4 Stunden auf der Standart PS4 gezockt und es kam mir jetzt nicht wie ein Augenschmaus vor, allerdings hat es auch nicht so unterirdisch performt wie es hier im Forum dargestellt wird. Ok einen fullfreeze hatte ich, kommt aber auch bei anderen Spielen mal vor.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Hallo!

Wir haben jetzt auch noch ein kleines Test-Update zur Stadia-Version im Programm:

https://www.4players.de/4players.php/di ... _2077.html
Eren Jäger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eren Jäger »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.12.2020 15:11 Ich schnupper ja ab und zu auch bei resetera rein und da gibts keinen review thread? Weiß jemand warum?
Hallo zusammen, bin neu hier :) .

Zu Resetera kann ich dir sagen, dass sich der potentielle Threadersteller als MAGA-Anhänger herausgestellt hat. Das hat man herausgefunden, nachdem er monatelang nicht auf Bedenken hinsichtlich Transphobie in
CDPRs Marketingkampagne und in Cyberpunk 2077 selbst eingegangen ist.
Als Konsequenz daraus hat man entschieden, die Zahl der Threads zu Cyberpunk 2077 so gering wie möglich zu halten und alles im OT zu diskutieren.

Zwei nützliche Links zu dem Thema:
https://www.resetera.com/threads/cdpr-i ... em.307474/

https://www.resetera.com/threads/cyberp ... st.340270/

Hoffe, ich konnte helfen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Kurz noch einmal an die PC-Spieler: Warum sehen bei mir die Straßen seit dem neuen Nvidia Treiber aus als wäre da film grain drüber? Musste extra nochmal in den Einstellungen nachsehen ob es deaktiviert ist. Seltsam. Das war gestern noch nicht so, oder ich bilde mir das ein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2020 15:48 Schadenfreude ist übrigens das Falsche Wort. Nennen wir es lieber Genugtuung. Ich finde das Entwickler die unfertige bis technisch unannehmbare Spiele auf den Markt werfen, dafür auch vom Kunde abgestraft gehören. Nicht mehr und nicht weniger.
Mh ja, aber Borderlands 3 war ja weder das eine, noch das andere.
Ich kann nicht einmal den Finger drauf legen, wieso BL3 nicht gewuppt hat. Vermutlich hat man sich nach der langen Zeit einfach "mehr" erhofft.

Was der Hexer angeht:
Der Hexer war und ist ein Eurojank-Titel. Was passiert, wenn ein Eurojank-Entwickler zu schnell zu groß wird, ohne seine internen Prozesse zu überarbeiten, sehen wir bei Cyberpunk.

Wird das Spiel jemals auf den alten Konsolen "akzeptabel" (in Relation) laufen? Sooo schlecht stehen die Chancen dafür nicht. Die Frage ist nur: Wird CD Projekt Zeit und Geld investieren, um das Spiel dafür auch zurechtzuklopfen.
Zumal ja immer noch die gleichen Manager am Werk sind, die a) das Werk so veröffentlicht haben und b) meinten das Spiel für jede verfügbare Plattform (minus Switch) rauszuhauen, die ihnen fünf Minuten PR-Zeit gibt.
Und die Projektleiter, die mehr und mehr Features reingeschrammt haben, ohne irgendwie die Portfähigkeit in Betracht zu ziehen, arbeiten ja auch dort.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Jajaja... Man konnte es ja nicht ahnen...
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 27.10.2020 19:17 Einfach nur :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Glaubt mir Leute... das Game wird richtiger crap!!
Wird auf „Last-Gen-Konsolen“ wahrscheinlich laufen wie der letzte Müll. den Entwicklern ist das ganze Projekt wohl so extrem über den Kopf gewachsen....

Aufpassen... sonst kauft MS das Projekt noch auf
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

4P|Michael hat geschrieben: 11.12.2020 16:00 Hallo!

Wir haben jetzt auch noch ein kleines Test-Update zur Stadia-Version im Programm:

https://www.4players.de/4players.php/di ... _2077.html
Ich frage mich ob jetzt Stadias große Stunde schlägt. Die neuen Konsolen sind nicht verfügbar, die Version für die alten Konsolen scheinbar ziemlicher Crap und einen teuren Gaming PC will sich nicht jeder leisten.

Bei Stadia kann "jeder" der sonst keinen Zugang hat das meist erwartete Spiel des Jahres für eine kleine Gebühr spielen, scheinbar in einer guten Version.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Vin Dos hat geschrieben: 11.12.2020 16:05 Kurz noch einmal an die PC-Spieler: Warum sehen bei mir die Straßen seit dem neuen Nvidia Treiber aus als wäre da film grain drüber? Musste extra nochmal in den Einstellungen nachsehen ob es deaktiviert ist. Seltsam. Das war gestern noch nicht so, oder ich bilde mir das ein.
DLSS verstärkt solche Effekte wie du beschreibst habe ich mal aufgeschnappt, hast du das ggf an?
LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSatai »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 11.12.2020 16:13 Jajaja... Man konnte es ja nicht ahnen...
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 27.10.2020 19:17 Einfach nur :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Glaubt mir Leute... das Game wird richtiger crap!!
Wird auf „Last-Gen-Konsolen“ wahrscheinlich laufen wie der letzte Müll. den Entwicklern ist das ganze Projekt wohl so extrem über den Kopf gewachsen....

Aufpassen... sonst kauft MS das Projekt noch auf
Abseits der Technik ist das Spiel alles andere als "richtiger Crap!!".
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.12.2020 16:07 Wird das Spiel jemals auf den alten Konsolen "akzeptabel" (in Relation) laufen? Sooo schlecht stehen die Chancen dafür nicht. Die Frage ist nur: Wird CD Projekt Zeit und Geld investieren, um das Spiel dafür auch zurechtzuklopfen.
Zumal ja immer noch die gleichen Manager am Werk sind, die a) das Werk so veröffentlicht haben und b) meinten das Spiel für jede verfügbare Plattform (minus Switch) rauszuhauen, die ihnen fünf Minuten PR-Zeit gibt.
Und die Projektleiter, die mehr und mehr Features reingeschrammt haben, ohne irgendwie die Portfähigkeit in Betracht zu ziehen, arbeiten ja auch dort.
Borderlands klammere ich mal aus. Hab seit Teil 1 keins mehr gespielt, weil der Funke bei mir nie gezündet hat. Aber ich weiß das genug sehr gute Spiele auch mal floppen, obwohl sie großartig sind, oder aus nicht erklärlichen Gründen nicht den Geschmack vieler Spieler treffen. :)

Ob man die Current / Last Gen Versionen noch retten kann? Ich kann mir das bei der Summe der Probleme nicht vorstellen. CDPR wird jetzt direkt mit Witcher 4 beginnen und nicht noch Monate an PS4 und Xbox One rum doktoren, nur um irgendwie die Kunden zufrieden zu stellen. Ich behaupte sogar, das wird niemals funktionieren, da man die technische Messlatte diesmal zu hoch gelegt hat. (siehe PC)
Wie man die Kuh nochmal vom Eis bekommen soll wüsste ich nicht. Auch wenn die Kunden später ein kostenloses Next Gen Update bekommen, wird das für viele Käufer nicht zufriedenstellend sein, schließlich ist das Spiel jetzt heiß, und nicht jeder wird eventuell (auf absehbare Zeit) eine Nachfolgekonsole kaufen.

Eigentlich hätte man es wirklich an einem gewissen Punkt für die Old Gen einstampfen müssen, was man aber aufgrund der Käuferschaft nicht wollte. Da waren die Zloty vor den Augen eindeutig attraktiver als die Angst den eigenen, guten Ruf zu verspielen. Es ist schon absurd das dass vielleicht bisher optisch beste "Next Gen" Spiel gleichzeitig eins der furchtbarsten Last Gen Spiele ist. Gab es so ein Paradox überhaupt schon mal?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.12.2020 16:07 Was der Hexer angeht:
Der Hexer war und ist ein Eurojank-Titel. Was passiert, wenn ein Eurojank-Entwickler zu schnell zu groß wird, ohne seine internen Prozesse zu überarbeiten, sehen wir bei Cyberpunk.
Ich empfinde das als ziemlich unfair und den Begriff Eurojank als ziemlich diskriminierend. Was sind dann die AC Spiele? USjank? Mag sein, dass W1 und zu Teilen W2 etwas Politur nötig hatten, aber W3 war da auch nicht besser oder schlechter als Produkte aus den Staaten. Den Feinschliff von Nintendo Spielen erreicht sowieso niemand. Bei Pokemon oder aktuell BotW habe ich keine Bugs oder Glitches, das ist alles einfach smooth, was bei einem Spiel wie Zelda schon stark ist. Gut, mit Ausnahme der Performance hier und da.

Der Fall Cyberpunk hat in meinen Augen auch nicht unbedingt was mit internen Prozessen zu tun, dass sie es können hat W3 gezeigt. Sondern es war schlicht zu ambitioniert das gleichzeitig auf 2 Generationen und 6 Konsolenversionen PLUS PC rausbringen zu wollen. Das machen auch Kaliber wie R* nicht. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sich für das eine oder andere zu entscheiden. Erst mal die 50% Pc User zufrieden stellen und dann ein halbes Jahr optimieren für die Konsolen oder eben erst mal PS4 und XBO und dann ein halbes Jahr PC und NextGen aufpolieren.

@Khorenblume
Ob der Kunde das abstraft oder nicht, hat nichts damit zu tun wie die Wertung hier aussieht. Und was redest du da von einem W4? An ein W4 ist aktuell gar nicht zu denken.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.12.2020 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.12.2020 16:37 @Khorenblume
Ob der Kunde das abstraft oder nicht, hat nichts damit zu tun wie die Wertung hier aussieht. Und was redest du da von einem W4? An ein W4 ist aktuell gar nicht zu denken.
Die Arbeiten zu Cyberpunk begannen exakt (inkl. Crunch) unmittelbar nach Fertigstellung zu Witcher 3. War doch in den ganzen Artikeln im Sommer hier zu lesen, das die Mitarbeiter vom Crunch bei Witcher direkt zu Cyberpunk rüber gewechselt sind. Das wird also exakt genau so ablaufen. Witcher 4 beginnt.. jetzt. Oder glaubst Du CDP macht jetzt mal halbes Jahr den Laden dicht, oder kümmert sich allein im Optimierung von CP2077?
Antworten