Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
@ Dark Souls 2: danke für all eure Wortmeldungen. Die Meinungen gehen ja doch auseinander.
Ich schau noch weiter, war gestern aber auch eher genervt davon, dass ich da so viel gegen mehrere Gegner kämpfen muss. Fühlt sich spielerisch einfach nicht so gut an. Ich sterbe doch relativ oft. Muss mich wieder ziemlich umstellen im Gegensatz zu meinem Spielverhalten in Teil 1. Habe jetzt bemerkt, dass die Gegner nach einer Weile dauerhaft verschwinden, wenn man sie mehrmals umhaut. Irgendwie ja cool, gleichzeitig habe ich Angst, dass ich dann irgendwann nicht mehr genug leveln kann, wenn ich zu oft die Seelen verliere - ohne im Level aufgestiegen zu sein.
Ich schaue es mir einfach noch ein wenig an, aber zwingen werde ich mich da nicht lange. Sonst mache ich eben mit Teil 3 weiter.
Ich schau noch weiter, war gestern aber auch eher genervt davon, dass ich da so viel gegen mehrere Gegner kämpfen muss. Fühlt sich spielerisch einfach nicht so gut an. Ich sterbe doch relativ oft. Muss mich wieder ziemlich umstellen im Gegensatz zu meinem Spielverhalten in Teil 1. Habe jetzt bemerkt, dass die Gegner nach einer Weile dauerhaft verschwinden, wenn man sie mehrmals umhaut. Irgendwie ja cool, gleichzeitig habe ich Angst, dass ich dann irgendwann nicht mehr genug leveln kann, wenn ich zu oft die Seelen verliere - ohne im Level aufgestiegen zu sein.
Ich schaue es mir einfach noch ein wenig an, aber zwingen werde ich mich da nicht lange. Sonst mache ich eben mit Teil 3 weiter.
Die Charaktererstellung bei Dragons Dogma ist wirklich super... bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ich da was gutes gebaut habe. Bin halt einfach mal drauf los und hab nach Optik entschieden.
Wie ist das eigentlich mit den Klassen?
Ich hab den Streicher auf Level 4 oder 5 und wenn ich den auf 10 hab wollt ich eigentlich wechseln. Bin mir noch nicht sicher, ob ich am Ende beim Bogenschützen oder Assassinen landen will. Sollte man eh alle ausbauen oder nen ganz klaren Weg nehmen? Hätte sonst gedacht ich wechsle auf den Kämpfer und dann Waldläufer und Assassine um zumindest praktische Fertigkeiten für alle zu lernen.
Wie ist das eigentlich mit den Klassen?
Ich hab den Streicher auf Level 4 oder 5 und wenn ich den auf 10 hab wollt ich eigentlich wechseln. Bin mir noch nicht sicher, ob ich am Ende beim Bogenschützen oder Assassinen landen will. Sollte man eh alle ausbauen oder nen ganz klaren Weg nehmen? Hätte sonst gedacht ich wechsle auf den Kämpfer und dann Waldläufer und Assassine um zumindest praktische Fertigkeiten für alle zu lernen.
Ich bin relativ begeistert davon in welchen kurzen Abständen das Spiel Highlights liefert.schockbock hat geschrieben: ↑10.01.2021 16:55 Mittlerweile hab ich das Spiel in drei Ausführungen, insgesamt so ca. zehnmal gestartet und kein einziges Mal über den ersten Bosskampf gegen diese Hydra hinausgekommen. Ich glaub, das Vasallensystem macht mir das Spiel madig, denn an sich fühlt es sich ganz solide an.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, war bei mir wohl der Grund:Chibiterasu hat geschrieben: ↑10.01.2021 17:09 @ Dark Souls 2: danke für all eure Wortmeldungen. Die Meinungen gehen ja doch auseinander.
Das Spiel zwingt einen irgendwie die ganze zeit es zu cheesen. Immer schauen nur einzelne Gegner zu pullen etc etc. Und das motiviert mich nicht.Das war bei ds1 anders. Vlt war ich auch unterlevelt kA. Bei diesen weißen hide Kriegern brauchte ich zB immer drei ripostes bis einer mal down war.
-
- Persönliche Nachricht:
Och, bei Teil 1 gab es genug Stellen mit vielen Gegnern gleichzeitig. Oft ist es wirklich ratsam sich erstmal einen Überblick zu verschaffen bei Teil 2, oder die Horde Gegner erstmal per Rennen "mitzunehmen", um sie an geeigneter Stelle dann zu zerlegen. Das man im 1. Spieldurchlauf da sehr oft in böse Fallen rein rennt ist allerdings wirklich so. Das wird auch im Jägerhain etwas unangenehm, wo man direkt am Abgrund voranschreitet und gar nicht damit rechnet das sich Gegner mal hinter einem von oben herabfallen lassen.
Meiner Meinung nach hat DS2 aber einen sehr großen Vorteil. Gegner die 10x gekillt wurden tauchen nicht mehr auf. Die Beobachtung ist richtig, Chibi. Ich habe dadurch schon im ersten Durchlauf gut 80 Stunden oder mehr auf der Uhr gehabt, weil ich viele Gebiete vor Bossen sehr hartnäckig "gesäubert" habe. Das geht halt in Teil 1 und 3 nicht. Dort schafft man eher Abkürzungen zum Boss und ignoriert dann die 2-3 Gegner irgendwann.
Sorgen das irgendwann die Seelen ausgehen musst Du dir übrigens keine haben. Bei meinem ersten Durchlauf war ich Level 146 oder so. Das ist Beyond Broken. Du kannst sogar mit irgendeinem Item die Mobs wiederherstellen, aber das ist wirklich nicht nötig. Der normale Farm reicht vollkommen.
Vorteil ist außerdem. Wenn man viele Seelen farmt kann man das Tor des Winters sogar frühzeitig passieren, selbst wenn man die vier großen Bosse (Greater Souls) gar nicht besiegt hat. In der Beziehung ist DS2 viel flexibler als die beiden anderen Teile. Ob Du die großen Bosse legst oder lieber den Weg ins Schloss "frei farmst" bleibt allein Dir überlassen. Lediglich die vier Seelen eines Riesen braucht man später zwingend für den Endkampf. Davon gibt es glücklicherweise auch mehr als vier. Eine kriegt man sogar geschenkt...
Einzig mit den Multiblen Bossen hatte ich bei DS2 meine Probleme. Die Scholar Version bietet aber wie schon geschrieben NPCs für jeden Bosskampf. Da war die Vanilla doch etwas schwieriger.
Meiner Meinung nach hat DS2 aber einen sehr großen Vorteil. Gegner die 10x gekillt wurden tauchen nicht mehr auf. Die Beobachtung ist richtig, Chibi. Ich habe dadurch schon im ersten Durchlauf gut 80 Stunden oder mehr auf der Uhr gehabt, weil ich viele Gebiete vor Bossen sehr hartnäckig "gesäubert" habe. Das geht halt in Teil 1 und 3 nicht. Dort schafft man eher Abkürzungen zum Boss und ignoriert dann die 2-3 Gegner irgendwann.
Sorgen das irgendwann die Seelen ausgehen musst Du dir übrigens keine haben. Bei meinem ersten Durchlauf war ich Level 146 oder so. Das ist Beyond Broken. Du kannst sogar mit irgendeinem Item die Mobs wiederherstellen, aber das ist wirklich nicht nötig. Der normale Farm reicht vollkommen.
Vorteil ist außerdem. Wenn man viele Seelen farmt kann man das Tor des Winters sogar frühzeitig passieren, selbst wenn man die vier großen Bosse (Greater Souls) gar nicht besiegt hat. In der Beziehung ist DS2 viel flexibler als die beiden anderen Teile. Ob Du die großen Bosse legst oder lieber den Weg ins Schloss "frei farmst" bleibt allein Dir überlassen. Lediglich die vier Seelen eines Riesen braucht man später zwingend für den Endkampf. Davon gibt es glücklicherweise auch mehr als vier. Eine kriegt man sogar geschenkt...
Einzig mit den Multiblen Bossen hatte ich bei DS2 meine Probleme. Die Scholar Version bietet aber wie schon geschrieben NPCs für jeden Bosskampf. Da war die Vanilla doch etwas schwieriger.
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Bei mir war es ähnlich, hab es auf der PS3 Mal angefangen, fand es ziemlich cool und hab dann aber iwann wegen was anderem aufgehört. Müsste ich Mal in die Trophys gucken was dazwischen gekommen ist. :pHokurn hat geschrieben: ↑10.01.2021 17:15Ich bin relativ begeistert davon in welchen kurzen Abständen das Spiel Highlights liefert.schockbock hat geschrieben: ↑10.01.2021 16:55 Mittlerweile hab ich das Spiel in drei Ausführungen, insgesamt so ca. zehnmal gestartet und kein einziges Mal über den ersten Bosskampf gegen diese Hydra hinausgekommen. Ich glaub, das Vasallensystem macht mir das Spiel madig, denn an sich fühlt es sich ganz solide an.
Die PS4 Version hat leider das selbe Schicksal erlitten und vom Gefühl her müsste ich eigentlich auch neu anfangen, aber beim nächsten HDMI Kabel Wechsel (aktuell wird der Gamepass ausgiebig genutzt) Leg ich das Spiel Mal wieder ein und schau einfach Mal, ob ich wieder reinkomme.
Auf jeden Fall freut es mich, das es Hokurn Laune macht.
Hab endlich Gears5 angefangen, was einen ziemlich coolen ersten Akt hatte. My Friend Pedro hab ich an zwei Abenden weggezogen (das Wort passt zu dem Spiel am besten, einfach nur Bananas)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jetzt nochmal drei Stunden Dark Souls 2 gespielt und es klickt einfach nicht. Ich sterbe da irgendwie ständig bei den Standardmobs.
Nun habe ich "leider" eine Stunde in Dark Souls 3 reingespielt....und es ist wie Tag und Nacht.
Die Lust ist sofort da.
Die Stimmung, die Musik, die Soundeffekte. Alles vertraut und schön. Die Grafik ist viel besser als in 2 und der Aschefriedhof, Feuerbandschrein und die Mauer von Lothric sind einfach jetzt schon x mal schöner und interessanter als alles was ich in Teil 2 bis jetzt gesehen habe (war zugegeben noch nicht viel).
Der erste (Mini-)Boss war nicht schwer aber gleich sehr befriedigend. Mein Spielstil aus Teil 1 funktioniert wieder viel besser und es fühlt sich einfach nach wesentlich mehr Progress in der kurzen Zeit an.
Ich hab zwar den Verdacht, dass man hier am Anfang stark überpowert ist und sich das schnell legt, aber trotzdem. Es rockt einfach.
Ich glaub, ich kann nicht mehr zu Teil 2 zurück...vielleicht irgendwann einmal nachdem ich 3 und Bloodborne gespielt habe und immer noch durstig bin.
Sorry an alle, die mir für Teil 2 gut zugeredet haben, dass ich euch enttäusche
Nun habe ich "leider" eine Stunde in Dark Souls 3 reingespielt....und es ist wie Tag und Nacht.
Die Lust ist sofort da.
Die Stimmung, die Musik, die Soundeffekte. Alles vertraut und schön. Die Grafik ist viel besser als in 2 und der Aschefriedhof, Feuerbandschrein und die Mauer von Lothric sind einfach jetzt schon x mal schöner und interessanter als alles was ich in Teil 2 bis jetzt gesehen habe (war zugegeben noch nicht viel).
Der erste (Mini-)Boss war nicht schwer aber gleich sehr befriedigend. Mein Spielstil aus Teil 1 funktioniert wieder viel besser und es fühlt sich einfach nach wesentlich mehr Progress in der kurzen Zeit an.
Ich hab zwar den Verdacht, dass man hier am Anfang stark überpowert ist und sich das schnell legt, aber trotzdem. Es rockt einfach.
Ich glaub, ich kann nicht mehr zu Teil 2 zurück...vielleicht irgendwann einmal nachdem ich 3 und Bloodborne gespielt habe und immer noch durstig bin.
Sorry an alle, die mir für Teil 2 gut zugeredet haben, dass ich euch enttäusche
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kannst Du nur...
Nein, Spaß. Ganz ehrlich? Ich habe wirklich gebetet das Du nicht wegen Teil 2 völlig hinwirfst und deswegen den großartigen dritten Teil verpasst! Teil 3 ist in Sachen Optik allein ne ganz andere Welt. Teil 2 muss man sich wirklich reinfuchsen. Bei mir war Teil 2 damals der 1. Teil. Du hast schon recht das sich 1 und 3 etwas anders spielen als 2. Umgekehrt ist es definitiv einfacher sich anzupassen.
Der 1. Boss ist natürlich bei Teil 3 eher ein Witz, so wenig wie er aushält. Aber ja, schon die ganze Transformation toppt rein visuell alles was man Boss technisch in Teil 2 zu sehen bekommt. Freu Dich auf die nächsten Gebiete. Und viel Spaß mit Teil 3.
Nein, Spaß. Ganz ehrlich? Ich habe wirklich gebetet das Du nicht wegen Teil 2 völlig hinwirfst und deswegen den großartigen dritten Teil verpasst! Teil 3 ist in Sachen Optik allein ne ganz andere Welt. Teil 2 muss man sich wirklich reinfuchsen. Bei mir war Teil 2 damals der 1. Teil. Du hast schon recht das sich 1 und 3 etwas anders spielen als 2. Umgekehrt ist es definitiv einfacher sich anzupassen.
Der 1. Boss ist natürlich bei Teil 3 eher ein Witz, so wenig wie er aushält. Aber ja, schon die ganze Transformation toppt rein visuell alles was man Boss technisch in Teil 2 zu sehen bekommt. Freu Dich auf die nächsten Gebiete. Und viel Spaß mit Teil 3.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ach, kein Thema.Chibiterasu hat geschrieben: ↑10.01.2021 22:43 Sorry an alle, die mir für Teil 2 gut zugeredet haben, dass ich euch enttäusche
Spielen soll in erster Linie Spaß machen. Wenn das nicht gegeben ist, macht es keinen Sinn weiterzumachen.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit dem dritten Teil. Da kommen gerade hinsichtlich der Waffen einige nette Features. Wird dir gefallen.
-----
Ich spiele derzeit wieder vermehrt Baldur's Gate (Konsolenversion). Bin jetzt im Mantelwald unterwegs.^^
Noch nie durchgespielt das Game. Und Teil 2 auch nicht.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 11.01.2021 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Huhu,Chibiterasu hat geschrieben: ↑10.01.2021 17:09 @ Dark Souls 2: danke für all eure Wortmeldungen. Die Meinungen gehen ja doch auseinander.
ich wollte es nicht gesagt haben solange du nicht mit dem ersten Teil fertig warst, weil es blöd rübergekommen wäre, aber jetzt da du mit Teil eins schon länger fertig bist, möchte ich noch loswerden, dass man das Spiel eigentlich nicht wirklich kennt wenn man es einmal durchgespielt hat, da es unzählige Wege und unterschiedliche Möglichkeiten und auch Kniffe/Tricks gibt, dieses Spiel durchzuspielen, weswegen es viele Leute auch immer wieder neu gestartet haben.
Weist du noch das du gesagt hast, dass du dich Stunden in den Katakomben aufgehalten hast, bis du zum Boss gekommen bist ( so wie ich auch beim ersten Durchgang ! ) ?
Ein Beispiel für das oben gesagte:
Und was ich noch fragen wollte, hast du "Die große Leere" und den "Aschesee" bei deinem ersten Durchgang entdeckt ?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, mir ist bewusst, dass NG+ hier für viele schon obligatorisch ist.MikeimInternet hat geschrieben: ↑11.01.2021 09:57Huhu,Chibiterasu hat geschrieben: ↑10.01.2021 17:09 @ Dark Souls 2: danke für all eure Wortmeldungen. Die Meinungen gehen ja doch auseinander.
ich wollte es nicht gesagt haben solange du nicht mit dem ersten Teil fertig warst, weil es blöd rübergekommen wäre, aber jetzt da du mit Teil eins schon länger fertig bist, möchte ich noch loswerden, dass man das Spiel eigentlich nicht wirklich kennt wenn man es einmal durchgespielt hat, da es unzählige Wege und unterschiedliche Möglichkeiten und auch Kniffe/Tricks gibt, dieses Spiel durchzuspielen, weswegen es viele Leute auch immer wieder neu gestartet haben.
Weist du noch das du gesagt hast, dass du dich Stunden in den Katakomben aufgehalten hast, bis du zum Boss gekommen bist ( so wie ich auch beim ersten Durchgang ! ) ?
Ein Beispiel für das oben gesagte:
Und was ich noch fragen wollte, hast du "Die große Leere" und den "Aschesee" bei deinem ersten Durchgang entdeckt ?
Das wird bei mir eher nichts werden. Bei einem 80 Stunden Spiel kann ich nicht gleich wieder weitermachen (obwohl ich sogar den NG+ Run begonnen habe...).
Ich habe das Spiel sehr ausgiebig erkundet. Die "Abkürzungen" bzw. Runterspringpassagen in den Katakomben habe ich später auch entdeckt, ja. Ich war auch beim Aschesee (hab die Hydra dort zerlegt) und am Weg dorthin die große Leere erkundet.
Ich hab das auch mit einem Guide verglichen und ich war in allen Gebieten und habe alle optionalen Bosse zerlegt.
Wo es sicher noch einiges zu entdecken gäbe, wären die Covenants (obwohl das ja mehr PvP betrifft, glaub ich) sowie unterschiedliche Entscheidungen bei NPCs (die man ja alle umhauen kann) oder auch der Entscheidung mit Frampt/Kaathe (habe das nur danach gelesen). Geheimnisse gäbe es da wohl einige.
Und natürlich andere Builds. Ich war echt nur klassischer Krieger und habe kaum experimentiert. Wäre als Magier oder Bogenschütze schon auch interessant.
Vielleicht irgendwann einmal.
Edit: außerdem läuft die Prepare to Die Edition am PC sehr unschön. Will ich nicht nochmal spielen.
Jetzt habe ich die Remastered auf der PS4 für die Sammlung. Da müsste ich dann nochmal bei Null anfangen.
Wie gesagt, irgendwann vielleicht schon nochmal.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.01.2021 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Lebenszeichen von Lords of the Fallen 2:
https://playfront.de/lords-of-the-falle ... -ci-games/
Ich weiß, fast jeder fand es scheiße.
Ich hingegen mochte es sehr und freue mich darüber, dass ein Nachfolger in der Mache ist.
https://playfront.de/lords-of-the-falle ... -ci-games/
Ich weiß, fast jeder fand es scheiße.
Ich hingegen mochte es sehr und freue mich darüber, dass ein Nachfolger in der Mache ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Story und Spielwelt waren imho völlig uninteressant, und den Hauptcharakter Harkyn fand ich ebenfalls nicht ansprechend und zu zäh und schwerfällig in der Steuerung, und die Charakterentwicklung war auch zu eingeschränkt und ließ nicht viele Freiheiten. Leveldesign und -layout waren jedoch nicht schlecht.
Wenn sie an den obigen Punkten (also den negativen, nicht dem mit dem Leveldesign) etwas ändern, würd ich dem Nachfolger eine Chance geben. Allen voran freie Charaktererstellung und -entwicklung ist bei solchen Action-RPGs imho ein Muss, zumindest für mich ist es im längeren Spielverlauf ungemein motivierend, einen Char oder Build in die eigens gewünschte Richtung entwickeln zu dürfen, ohne vom Spiel an die kurze Leine genommen oder irgendwo hindirigiert zu werden.
/edit: Die 4p-News klingt allerdings in etwa danach, als würden sie LotF 2 in Richtung Open World entwickeln wollen (ohne jedoch explizit OW zu erwähnen).
Hoffentlich nicht :/
Wenn sie an den obigen Punkten (also den negativen, nicht dem mit dem Leveldesign) etwas ändern, würd ich dem Nachfolger eine Chance geben. Allen voran freie Charaktererstellung und -entwicklung ist bei solchen Action-RPGs imho ein Muss, zumindest für mich ist es im längeren Spielverlauf ungemein motivierend, einen Char oder Build in die eigens gewünschte Richtung entwickeln zu dürfen, ohne vom Spiel an die kurze Leine genommen oder irgendwo hindirigiert zu werden.
/edit: Die 4p-News klingt allerdings in etwa danach, als würden sie LotF 2 in Richtung Open World entwickeln wollen (ohne jedoch explizit OW zu erwähnen).
Hoffentlich nicht :/
Zuletzt geändert von Gast am 11.01.2021 14:56, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Destiny 2 in 4K60 ist auf der PS5 schon echt sexy. Dazu das FOV auf 100 und schon hat man nen richtig soliden Shooter. Einsteigen werde ich an der Stelle nach 1200h+ in Destiny 1 aber trotzdem nicht mehr.
Zudem ist es maximal für'n Arsch ohne SCUF/Elite Controller mit Pedals an der Unterseite zu spielen, wenn man es Jahre Lang gewohnt ist... Sollte mal aus dem Knick kommen und so eine Controller option anbieten
Zudem ist es maximal für'n Arsch ohne SCUF/Elite Controller mit Pedals an der Unterseite zu spielen, wenn man es Jahre Lang gewohnt ist... Sollte mal aus dem Knick kommen und so eine Controller option anbieten
Gut man muss mal sehen wie es ein paar Stunden weiter ausschaut. Der Anfang ist ja große Klasse...History Eraser hat geschrieben: ↑10.01.2021 20:41 Auf jeden Fall freut es mich, das es Hokurn Laune macht.
btw ich hatte oben ne Frage zum Klassensystem. Warst du relevant weiter als ich und könntest mir einen Tipp geben oder biste im Prinzip kurz nachm Anfang an dem ich mich befinde raus?
Die Frage:
Hokurn hat geschrieben: ↑10.01.2021 17:13 Wie ist das eigentlich mit den Klassen?
Dann mal los. Ich spiel es zwar langsam, weil noch viele MP Spiele bei mir rotieren aber mein Vasall Milten (Magier) ist mit seinem Level 15 oder so verfügbar. ;DHistory Eraser hat geschrieben: ↑10.01.2021 20:41 Die PS4 Version hat leider das selbe Schicksal erlitten und vom Gefühl her müsste ich eigentlich auch neu anfangen, aber beim nächsten HDMI Kabel Wechsel (aktuell wird der Gamepass ausgiebig genutzt) Leg ich das Spiel Mal wieder ein und schau einfach Mal, ob ich wieder reinkomme.
An sich könnte man ja was richtig cooles mit Insekten machen wenn man das mal ernsthaft angehen würde.Scorplian hat geschrieben: ↑08.01.2021 16:58 Bee Simulators Gameplay ist schnelles gezieltes Rumfliegen, was ganz cool ist. Es gibt auch Kämpfe (bisher nur einen gemacht), aber die sind eher Richtung öder Quicktime Events.
Die Story erinnert etwas an so Kinderserien mit Sprüchen wie "Hey, kleine Biene...". Das finde ich persönlich etwas seltsam...
Golf with your Friends ist neben Golf It (noch nicht auf PS4 erhaltlich) ein aktuell sehr boomendes Minigolf-Spiel. Wird viel von Letsplayern gespielt. Zwei simple Gründe dafür sind der Fokus auf das wesentliche (Kein Schnick Schnack wie Golfer, nur Ball und Bahn) und dass man Online gleichzeitig auf einer Bahn spielt (also wirklich gleichzeitig).
Grob gesagt ist es deutlich mehr FastPaced als die üblichen Vertreter in dem Genre, zumindest was ich so kenne.
Außerdem hat es einige Anpassungsmöglichkeiten für das Spiel, unter anderem einen Hockey und einen Basketball Modus.
Das Golfspiel hab ich mir mal angesehen. Hab da iwie an ein ganz anderes gedacht...
Ein Basketball-Modus klingt aber cool.
Zuletzt geändert von Hokurn am 11.01.2021 15:52, insgesamt 1-mal geändert.