Jo, das fasst es soweit gut zusammen. Das bestellen ist inzwischen schon etwas leichter geworden, aber beim ersten GPD Win musste ich echt lange nach einer Möglichkeit suchen, das Ding ohne Wucherpreise oder Zollrisiko von einem halbwegs vertrauenswürdigen Händler nach Deutschland zu bekommen. Trotz Testberichten bleiben bei unbekannten Firmen immer große Qualitätszweifel und man steht vor bedenken wie z.B. wie teuer und nervig ein eventueller Garantiefall sein wird... da gibt es viele Hürden, die ein potentiell interessierter Käufer nehmen muss und evtl. doch lieber abwartet, die beim Steam Deck einfach wegfallen. Bei den 330€, die ich für den GPD bezahlt habe, hab ich schon sehr lange überlegt und mit einem eher schlechten Gefühl bestellt. Bei aktuellen Geräten jenseits der 1000€ ist das dann nochmal ein ganz anderes Brett.sourcOr hat geschrieben: ↑20.07.2021 12:42 1. Die anderen Produkte muss man importieren
2. Die anderen Produkte sind zu teuer
3. Die anderen Produkte hatten idR Intel-Chips, und kein Mensch braucht beschissene Intel-Grafiktreiber in seinem Leben, das steht wohl fest
4. Die anderen Produkte haben zweifelhafte Bauqualität und Handhabung, entwickelt von Firmen die ich net kenne
Zu alldem gesellt sich natürlich noch das Problem der Sichtbarkeit. Ich denke das Steam Deck ist für viele tatsächlich das erste mal, dass sie von der Existenz solcher Geräte hören.
Ich bin echt gespannt, wie der Markt das Gerät annehmen wird!