Kann man so sehen, ich teile die Ansicht allerdings nicht. Du gehst davon aus, dass diese Leute bereits einen vollwertigen PC besitzen und diesen nur upgraden. Ich habe auch einen Sprung erlebt von meiner 970 auf meine 2070, aber das ist nur ein Upgrade. Mainboard, CPU, alles immer noch veraltet und bottleneckt den PC, aufgrund meiner alten CPU. Die Konsolen sind entsprechend billiger, weil sie nicht dieselbe Leistung erreichen müssen wie ein PC. Für den Preis einer 3070 kann man sich auch gleich zwei vollwertige Konsolen kaufen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑29.07.2021 16:51Das liegt aber nur daran, dass du bei Konsolen immer einen neuen Kasten kaufen musst. Beim PC ist ne neue GPU genau das gleiche wie sonst ne neue Konsole, mit dem Unterschied, dass es immer AK gibt.Antimuffin hat geschrieben: ↑29.07.2021 14:13 Dass Nvidia Erfolg mit ihrer GPU hat stützt nicht die These, dass PCs sich besser verkaufen als Konsolen.
Grafikprozessor ist nicht gleich PC. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Aldi z.b. verkauft Komplett-PCs, Dell und Alienware ebenfalls. Deswegen habe ich diese genannt und nicht Nvidia oder AMD. Komplett PCs konkurrieren eher mit Konsolen, als All-in-one Systeme.
Von meiner 1060 auf die 3070 war auch locker ein NextGen Sprung.
Von daher, doch, die GPU Verkäufe sind ne ganz gute Analogie, denn am PC musst du eben nicht immer alles neu kaufen.
Mein Hauptargument richtete sich nach den Komplett PCs und der Entscheidung von (neuen) Käufern ob sie sich entweder eine bestimmte Marke als Komplett PC kaufen, oder eben eine Konsole, wie die PS5 von Sony.
Weder Aldi noch Dell noch Alienware können mit ihren Komplett-PCs diese Zahlen erreichen, die Nintendo und Sony mit ihren Konsolen innerhalb von 9 Monaten erreicht haben. AMD hat mit ihrer Ryzen Reihe ein großartiges Comeback erreicht und ich werde ebenfalls von meiner veralteten Intel CPU auf einen Ryzen wechseln. Dass sich einzelne Komponenten extrem oft verkaufen können ist natürlich in Ordnung und darf gezählt werden, aber nicht im gleichen Atemzug wie eine Konsole von Microsoft/Sony/Nintendo. Und Komplett-PCs betrifft übrigens nicht nur die großen Tower, sondern eben auch Mini-PCs und die oben genannten Steam Machines. Dass sind Analogien, die eher zum Vergleich der Verkäufe zwischen PC und Konsole benutzt werden können. iMacs von Apple kann man ebenfalls verwenden. So sehe ich das. Muss natürlich niemand teilen oder akzeptieren, aber ich vergleiche lieber Mini-PCs mit Mini-PCs, Komplett-PCs mit Komplett-PCs, All-in-One Systeme mit All-in-One Systeme und da noch etwas durchgemischt, statt einzelne Komponenten mit Konsolen. Die Komplett-PCs und Mini-PCs allgemein gibt es ja auch nur, weil man versucht ein Klientel zu erreichen, dass sich keinen PC selbst bauen will und vielleicht auch gar nicht weiß wie. Die Konsolen funktionieren schließlich auch out of the box.
Und falls es nicht angekommen ist: Ich möchte nicht die Zahlen von Nvidia oder AMD schlecht reden. Seiten will ich auch keine einnehmen (ich besitze nicht mal eine PS5), weil vorhin was von Fanlagern von einem User gelabert wurde.