Als „Nice To Have Gimmick“ würde ich eher Peripherie wie Lenkräder, Gun- und Elitecontroller, Flightsticks oder auch externe wie interne Festplatten bezeichnen, eine VR-Brille ist schon viel mehr eine eigene Plattform. Eine, die man nicht mögen oder haben muss, aber eben auch nicht nur ein Gimmick.
PlayStation VR2 - Special
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Re: PlayStation VR2 - Special
Re: PlayStation VR2 - Special
Hätten da ne Frage, wie sieht es mit der Kompatibilität zu Spielen aus, die bereits den alten VR Support boten wie etwa Star Wars Squadrons (das btw aktuell für 5,99€ im PS Store im Sale ist)?
Ist das auch direkt mit VR2 kompatibel, oder muss auf ein Update seitens der Devs gehofft bzw. gewartet werden?
Ist das auch direkt mit VR2 kompatibel, oder muss auf ein Update seitens der Devs gehofft bzw. gewartet werden?
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Re: PlayStation VR2 - Special
PSVR2 ist nicht von Haus aus abwärtskompatibel. Entwickler müssen für ihre Spiele erst einen Patch anbieten damit es funktioniert.
-PC
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-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Re: PlayStation VR2 - Special
Merci.
Hm, muss man dann wohl in jedem Einzelfall genauer nach schauen.
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Re: PlayStation VR2 - Special
Viele 3rd Party VR spiele werden Updates oder eher Versionen bekommen. Da sind schon ganz viele angekündigt und nachvollziehbar ist es ja aus finanzieller Sicht auch, dass man sich einen neuen großen Käuferpool erschließt.
Ob diese Updates/Versionen kostenlos sind ist eine andere Frage. Aber Squadrons ist, soweit ich weis, noch nicht dabei. Aber das kommt bestimmt.
Ob diese Updates/Versionen kostenlos sind ist eine andere Frage. Aber Squadrons ist, soweit ich weis, noch nicht dabei. Aber das kommt bestimmt.
öööhm .. ja
Re: PlayStation VR2 - Special
Ok, das passt nicht zum VR2-Thema, aber auch dieser Bericht auf Golem.de bestätigt meine Meinung zum Produkt und das angesprochene HDMI-Problem habe ich an meiner 4er auch gehabt.-nin hat geschrieben: ↑04.01.2023 12:14Unter Fehlentscheidungen / Unfähigkeiten fallen bei mir so Sachen, wie:
- Eine Playstation 5 auf Gut Glück zu bekommen (40 Stück im Gewinnspiel Fehlanzeige im Laden, Kauf nur mit Glück im Playsation Store)
(Ich will zum Media Markt gehen und das Ding auf den Kassentresen legen können!)
- Abwärtskompatibilität: God of War 1 und 2 auf der PS4? Ich wollte die gerne letztens mal wieder spielen.
Tja, das war wohl nix. PS VR Titel kompatibel zur VR 2 - Nein, schade..., Web-Präsenz von Sony - Müll. Die kriegen noch nicht mal 2FA richtig ans Laufen. Spielstände mit der Cloud synchronisieren? Warum muss meine PS4 dafür in den Energiesparmodus gesetzt werden? Ich habe dadurch mal einen ziemlich fortgeschrittenen Skyrim Spielstand verloren, weil die Konsole platt ging und ich das nicht wusste, dass die das nicht immer automatisch macht.
- Preiserhöhungen für Spiele und Konsolen, wo die eh schon nicht verfügbar sind. Ganz schlechte Entscheidung.
- Die Serverarchitektur wirkt auf mich irgendwie total unausgereift. Deswegen hat das bei denen auch mit dem Gamepass-Abklatsch nicht geklappt.
- Und der Clou ist, dass die für jedes "bessere" HD-Update noch mal Geld verlangen
https://www.golem.de/news/playstation-5 ... 71084.html
Bitte nicht falsch verstehen, ich trolle nicht gegen die Playstation. Aber das sind für mich Gründe, mir das Gerät nicht zuzulegen. Ich habe immer beide Systeme besessen bei der PS3 und Xbox 360 angefangen. Vielleicht bringt es Sony ja bald einmal fertig eine neue Revision der PS5 rauszubringen, die auch leicht zu bekommen ist. Dann wäre der Gedanke an eine VR2 auch nicht abwegig, wenn das Gerät denn hardwaremängelfrei läuft.
Zuletzt geändert von -nin am 10.01.2023 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die alte Signatur war doof.
Re: PlayStation VR2 - Special
Bin mir da, ehrlich gesagt, nicht so sicher. Wie ich vorhin auf reddit las, arbeitet EA Motive nicht mehr an dem Spiel, und eine PS5-Version bzw. Update scheint wohl auch nicht anzustehen.
Nach aktuellem Kenntnisstand müsst man bei Squadrons wohl ein "leider nein" bei PSVR2 Support ankreuzen, wie's aussieht.
Btw hab vorhin auch das hier gefunden, ne Auflistung mit Spielen mit bestätigtem PSVR2 Support, also neue Titel wie auch Updates für alte:
https://mag.shock2.info/playstation-vr- ... en-spiele/
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Re: PlayStation VR2 - Special
Egal ob so gewollt, oder eher unbeabsichtigt, das ist schon ein geiles "Feature"
Edit: Demeo kommt zur PSVR2? Nice. Ganz tolles VR-Game!
Zuletzt geändert von Halueth am 11.01.2023 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation VR2 - Special
Das hab ich auch gelesen. Ich glaub aber trotzdem dran. Oder wünsch ich es mir nur? Wird kommen. Ihr werdet es sehen.LeKwas hat geschrieben: ↑10.01.2023 14:33Bin mir da, ehrlich gesagt, nicht so sicher.
Btw hab vorhin auch das hier gefunden, ne Auflistung mit Spielen mit bestätigtem PSVR2 Support, also neue Titel wie auch Updates für alte:
https://mag.shock2.info/playstation-vr- ... en-spiele/
Zu den bestätigten Titeln gabs auch ein Video von Eurogamer. Irgendwie "92 Confirmed... bla bla" (edit: ohne Squadrons trotzdem interessant.)
Anderes Thema
Edit: Außerdem habe ich folgendes gefunden:
"Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man’s Sky."
Und poste es mal weil ich diese Information für interessant halte.
Zuletzt geändert von Wingclip am 11.01.2023 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
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Re: PlayStation VR2 - Special
Nun gut, das ist ja ein "alter Hut", mal sehen, was da draus wird.Wingclip hat geschrieben: ↑11.01.2023 08:47 Edit: Außerdem habe ich folgendes gefunden:
"Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man’s Sky."
Und poste es mal weil ich diese Information für interessant halte.
Ich meine dieses "Gerücht" gab s mitte 2021 oder so.
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Re: PlayStation VR2 - Special
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Re: PlayStation VR2 - Special
Najo ich freu mich jedenfalls auf die VR2 (für mich das Highlight im Gaming dieses Jahr). Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen. Daher sind solche Gerüchte nachvollziehbar.
Mir persönlich gefallen die Hybridspiele auch meistens besser. Squadrons, Wipeout OC, Resident Evil 7, AceCombat7, MS Flight Sim. sind Beispiele für gute Hybriden.
Bevor es jetzt kommt schreib ich es lieber selber: "Ace Combat hat nur 3 Level"
Mir persönlich gefallen die Hybridspiele auch meistens besser. Squadrons, Wipeout OC, Resident Evil 7, AceCombat7, MS Flight Sim. sind Beispiele für gute Hybriden.
Bevor es jetzt kommt schreib ich es lieber selber: "Ace Combat hat nur 3 Level"
öööhm .. ja
Re: PlayStation VR2 - Special
Es ist vermutlich der wirtschaftlich einzig vernünftige Weg. Es wird keine 100+ Mio. € Produktionen für VR in absehbarer Zeit geben können, dafür ist der Markt zu klein. Als Hybridspiele kann man aber eine zusätzliche Zielgruppe bedienen (ich hätte mir beispielsweise RE Village nur für Flatscreen nicht gekauft und habe jetzt im Sale zugeschlagen, weil RE 7 so großartig in VR war) und kann gleichzeitig VR insgesamt auf ein neues Level heben, um vielleicht auf längere Sicht ein relevanter Faktor zu werden. Sony ist das jedenfalls mit ihrem Ansatz eher zuzutrauen als jedem anderem aktuellen Player im VR-Business, das hat der nicht zu unterschätzende Einfluss der technisch völlig veralteten PSVR1 damals gezeigt. Ohne die wäre VR heute noch wesentlich nischiger als es eh noch ist. Und die PSVR2 kann da hoffentlich den nächsten Schritt für die gesamte Industrie einleiten (a rising tide lifts all boats).