Echte (jetzt muss ich mich mal konzentrieren)
Srhythm NC25
Und wow, bei der Bildgröße kann man in jede Kunstlederpore wie in ein schwarzes Loch gucken.
Da ich nicht mal eben 200-300 Euro für Bose-BT-Headphones locker stecken hab, hatte ich mich vor drei, vier Jahren auf die Suche nach einer wenigstens passablen China-Alternative gemacht.
Die damaligen Dinger hörten auf den nicht minder bescheuerten Retorten-Namen Hieracool und hatten ein erstklassiges PL-Verhältnis: Für weniger als 50 Euros gab es ein Aufbewahrungs-Case, wirklich komfortable Erinnerungsschaumpolster, um die 40 Stunden Akku-Laufzeit und einen sehr ordentlichen Sound.
Leider hatte sich im Lauf der Zeit das Kunstleder so sukzessive verabschiedet, so dass die Teile mittlerweile ziemlich abgeranzt aussehen, was der Funktionalität allerdings keinen Abbruch tut.
Na ja, die Geschichte geht weiter: Otto haut derzeit einen 13-Euro-Gutschein raus, was ich nach einigem Überlegen zum Anlass genommen hab, mich nach neuen BT-Headphones umzugucken. Haken: Der Gutschein gilt nur für First-Party-Otto-Artikel, und unter denen finden sich halt praktisch nur Bose, Sony oder Sennheiser.
Ich also beim Stöbern auf dieses Tagesangebot gestoßen: Für 20 Euronen - UVP angeblich 60 Euro - ein paar Kopfhörer, die meinen ehemaligen recht ähnlich sehen. Also dacht ich mir: Versuch's doch mal, vielleicht schießt du wieder einen Schnapper. Den Gutschein kannst du zwar nicht anwenden, weil das ein Drittanbieter-Shop mit Namen Ülzgül (oder ähnlich) in Großostheim ist, aber den Versuch ist es ja trotzdem wert.
Als die Dinger dann ankamen, war ich schon vor dem Sound-Test (und danach erst recht) überzeugt, dass die postwendend wieder zurückgehen: Billigste Verarbeitung, viel zu klein für meine nicht sonderlich großen Ohren und ein Sound, als würde man einen Blecheimer mit Eiswürfeln befüllen.
Okay, nun hab ich ziemlich weit ausgeholt... was ich eigentlich schreiben wollte: Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst, doch wieder ETWAS mehr Geld in die Hand zu nehmen. Also zu Amazon und dort den Nachfolger der Hieracool-Headphones bestellt, die leider mittlerweile nicht mehr im Sortiment sind. Wie ich nun weiß, sind die Teile nicht komplett baugleich mit den Vorgängern, aber doch sehr ähnlich. Und auch Sitz und Sound stimmen. Einzig der Preis wurde angehoben, anscheinend gewinnen die China-Läden so allmählich Selbstbewusstsein.
Ende vom Lied: 60 Euro losgeworden und den Otto-Gutschein, der Stein des Anstoßes war, nicht mal angerührt. Aber ich bin zufrieden.