"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

Mensch, langsam komme ich mir hier alleine vor. :-)

33. Killer Frequency (Switch)

Bei "The Pod" wurde Killer Frequency liebevoll als "Audio-Horror" bezeichnet, was durchaus eine passende Beschreibung ist. Spielerisch ist es aber ein klassisches Adventure durch und durch, wobei sich das Gameplay über weite Strecken allein auf Dialog-Optionen beschränkt, bei welchen ihr in der Rolle des Radio-Moderators, den Opfern eines Serienkillers in verschiedenen Szenarien aus der Patsche helfen sollt. Zwecks Spoiler-Gefahr werde ich mal nicht näher ins Detail gehen, warum ausgerechnet ein Radio-Moderator in diese Rolle schlüpft - doch so viel kann ich verraten, die Idee wurde hervorragend umgesetzt. Allerdings habe ich bei weitem nicht alle Opfer retten können, und dennoch ein für mich sehr versöhnliches Ende erzielt. Ähnlich wie schon Bioshock oder Portal 2, lebt Killer Frequency vor allem von seinen starken Dialogen, die hier mitunter aber noch viel entscheidender sind. Ich würde sogar empfehlen, dieses Spiel zügig am Stück zu beenden, was aufgrund der recht kurzen Spielzeit aber relativ einfach sein sollte, denn das eigene Wissen über Hintergrund-Details in dem verträumten Örtchen, wie auch über seine Charaktere, werden gegen Ende mitunter spielentscheidend. Klassische Adventure-Rätsel spielen jedoch ebenfalls mit rein, und so liefert Killer Frequency eine spannende Mischung aus Audio-Adventure, klassischem Adventure und einer "Scream" typischen Horror-Story. Auf der Switch lief es übrigens hervorragend. Lediglich die Feinmotorik der Steuerung fand ich anfangs bisschen fummelig, und hätte mir da oftmals eher eine Maus gewünscht, denn obendrein ist dieses Spiel ziemlich immersiv gestaltet. Platten oder Kassetten müsst ihr z.B. händisch in die jeweiligen Geräte einlegen, oder entsprechende Leitungen für Anrufer aktiveren. Mir hat diese Mischung wirklich sehr gut gefallen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Khorneblume hat geschrieben: 22.08.2023 20:22 Mensch, langsam komme ich mir hier alleine vor. :-)
Ich muss zugeben, dass ich irgendwann früher dieses Jahr dachte "Mensch, hier könntest ja eigentlich auch regelmäßig was schreiben", es dann aber doch nicht getan habe, weil mir in diesem Thread irgendwie die Diskussion über die Spiele fehlt (was ja aber auch nicht Sinn des Threads ist, aber ich diskutier dann doch lieber). Aber ich aktualisier meine Liste auch mal und schreib wenigstens mal Aus-dem-Bauch-Wertungen auf einer 5er Skala dahinter:

1. Nier Automata (PS4) *****
2. Call of the Sea (PS5) ****
3. Sid Meier's Civilization *****
4. Assassin's Creed II (Remaster) (PS4) **
5. Assassin's Creed IV Black Flag (PS3) ****
6. Assassin's Creed III (Remaster) (PS4) ***
7. Star Wars: Jedi Fallen Order (PS5) ****
8. Until Dawn (PS4) ***
9. The Medium (PS5) ***
10. Uncharted 4 (PS5) *****
11. Uncharted Lost Legacy (PS5) ****
12. Marvel's Spider-Man (PS4) *****
13. Mortal Kombat 11 (PS5) (dito zu Civ6) ****
14. The Quarry (2x, PS5+PS4, ich zähl's hier aber nur 1x) *****
15. BioShock Remaster (PS4) *****
16. Rise of the Tomb Raider (PS4) ****
17. Shadow of the Tomb Raider (PS4) ****
18. Steins;Gate Elite (PS4) + Steins;Gate (Vita) ***
19. Far Cry 5 (PS4) ****
20. Far Cry 3 Classic Edition (PS4) ***
21. Ghost Recon Wildlands (PS4) *****
22. Dead or Alive Xtreme 3 Scarlet (PS4) :lol: **
23. Day of the Tentacle Remaster (PS4) *****
24. Deliver Us the Moon (PS5) **
25. Resident Evil 5 Remaster (PS4) ****
26. Witch on the Holy Night (PS4) *****
27. Call of Duty: Modern Warfare (2019) (PS4) ***
28. Final Fantasy I aus der Pixel Remaster Collection (PS4). ****
29. Eye of the Beholder (Amiga) ****
30. Persona 5 (PS4) *****
31. Scarlet Nexus (PS5) *****
32. Diablo 2 Resurrected (PS5) ***
33. Capcom Arcade Stadium (PS4) (wenn ich die enthaltenen und davon durchgespielten Spiele einzeln zählen würde, wäre ich wohl schon nah an der 52 :lol: aber da die Spiele alle meist ja nur so 1 Stunde lang sind, lass ich das). (Wertungen zwischen ** und ****)
34. Last of Us Part 2 (PS4) *****
35. Tacoma (PS4) ***
36. My Friend Peppa Pig :lol: (PS5) ***
37. Lake ***
38. Vampire: The Masquerade - Coteries of New York (PS4) ***
39. Final Fantasy XVI (PS5) ***
40. Siedler 4 inkl. die meisten DLCs (PC) *****
41. DSA Schicksalsklinge (Amiga) (nicht ganz zu 100% da Savegame kaputt irgendwann) ****
42. Hogwarts Legacy (PS5) *****
43. Life is Strange (PS4) ***
44. Life is Strange Before the Storm (PS4) ***
45. Life is Strange 2 (PS4) ****

Aktuell dran bin ich an The Ascent (PS5) (gefällt mir eigentlich ganz gut, war mir die letzten Tage aber irgendwie vom Setting her nichts) und Pillars of Eternity 2 Deadfire.

Edit:
Beim Nochmal-drüber-kucken, Abwertung von FF16 und The Medium, jeweils von 4 auf 3...
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.08.2023 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 23.08.2023 13:59 Ich muss zugeben, dass ich irgendwann früher dieses Jahr dachte "Mensch, hier könntest ja eigentlich auch regelmäßig was schreiben", es dann aber doch nicht getan habe, weil mir in diesem Thread irgendwie die Diskussion über die Spiele fehlt (was ja aber auch nicht Sinn des Threads ist, aber ich diskutier dann doch lieber). Aber ich aktualisier meine Liste auch mal und schreib wenigstens mal Aus-dem-Bauch-Wertungen auf einer 5er Skala dahinter:
Boah, und dann gleich so wenig. :lol:

Aber freut mich das du mitmachst. :)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Khorneblume hat geschrieben: 22.08.2023 20:22 Mensch, langsam komme ich mir hier alleine vor. :-)

Ich hab zuwenig Zeit um was weiter zu bringen :cry:
Bild

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Selbst auch schon lange nichts mehr geschrieben. Schaue aber regelmäßig hier rein :)

- Rise of the Third Power [PS4]
Ich mochte die Charaktere, vor allem die Prinzessin. Handlung politisch mit bischen Intrige... auch ok.
Die Kämpfe waren auf Dauer ermüdend. Ich hab da immer 'ne Routine durchgeklickt (Der Pirat zieht Aggro auf sich, einer heilt/verbessert Statuswerte, letzter greift an). Nach einigen Stunden habe ich Zufallskämpfe übersprungen und mich nur noch an den Bossgegner selbst versucht...

- Miles & Kilo [PS4]
Platformer, bei dem man ähnlich wie Bit.Trip Runner nach rechts läuft und möglichst schnell und perfekt Hindernisse überwindet. Trotz Trial and Error hat's mir gut gefallen

- Last Stop [PS4]
Story-Spiel mit mehreren verschiedenen Hauptfiguren, deren Handlung sich irgendwann kreuzen. Die Kapitel mit dem alleinerziehendem Vater und der süßen Tochter waren so mein Highlight :lol:
Schade, dass da keine Fortsetzung kam bisher...

- Deliver Us The Moon [PS4]
Wie auch schon Tacoma (glaube ich): Die Stationen ablaufen, lesen/hören, was da passiert ist, Rätsel lösen... nett.

- Watch Dogs: Legion [PS5]
Open World voll mit dem Gleichen und viel Widerstandsgelaber. Dass man Leute mit verschiedenen Fähigkeiten rekrutieren und zwischen ihnen wechseln kann, war nett. Mehr aber auch nicht. Am Ende fast immer mit einem Elektriker gespielt, der Drohnen rufen und auf ihnen fliegen kann :D

- Lake [PS5]
Workaholic-Frau hilft in ihrem Heimatort für ihren Vater aus, indem sie an seiner Stelle die Postzustellungen macht. Dabei trifft sie auf alte Bekannte und Jugendfreunde. Es stellt sich ihr die Frage, was im Leben wichtig ist: Karriere in der großen Stadt oder ein entspanntes, herzliches und familiäres Umfeld.

Tolles "Spiel" :)

- The Evil Within 2 [PS5]
Hat mir gut gefallen, auch wenn das ein oder andere Kapitel seine Längen hatte. Gut fand ich, dass Entdeckungstouren mit nützlichem Kram und zusätzlichen Hintergrundinfos belohnt werden. Auch kam es mir nicht so vor, als würde man mit Gegnern zugebombt werden. Teil 1 ist laaaaaaange her, aber da hab ich Gegnerspam in Erinnerung :Kratz:

- The Forgotten City [PS5]
Story-Spiel in "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Manier bei dem man viel entdecken kann und muss, um die Zeitschleife zu durchbrechen. Hat sehr gut gefallen.

- Elex [PS5]
Schwerer Einstieg - und auch noch zig Stunden später wird man von Insekten mit 2-3 Schlägen plattgemacht :ugly:
Das Kampf- und Levelsystem waren nicht so dolle, dafür wussten aber Welt und Handlung zu motivieren.
Aufploppende Hinweise, wenn eine Entscheidung getroffene wurde, waren teilweise verwirrend/täuschend.
Am Ende hatte dies oft garkeine Auswirkung, weil der Charakter nicht mehr auftauchte/ wichtig war...

Ein Spiel das eine Menge Feinschliff nötig gehabt hätte. Macht Elex 2 die gleichen Fehler oder hat man sich hier verbessert ? Will das auch noch daddeln.

- Biomutant [PS5]
Eigentlich ein liebevoll erstelltes Open World-Action Adventure um Umweltverschmutzung mit viel zu entdecken, nur merkt man schnell, dass auch viel mit Copy and Paste gearbeitet wurde... Das Kampfsystem hat auch Spaß gemacht. Die Art der Dialoge (eine Erzählerstimme übersetzt und kommentiert alles) sind gewöhnungsbedürfdig, aber ok.

"52 games in 2023" - Challenge
(29/52 Spiele abgeschlossen)

Bild1. DLC: Final Fantasy VII Remake - INTERmission [PS5]
Bild 2. The Book of Unwritten Tales 2 [PS4]
Bild3. The Turing Test [PS4]
Bild 4. The Gardens Between [PS4]
Bild5. Abzû [PS4]
Bild 6. What Remains of Edith Finch [PS4]
Bild7. The Vanishing of Ethan Carter [PS4]
Bild 8. The Quarry [PS5]
Bild 9. Erica [PS4]
Bild 10. Life is Strange 2 [PS4]
Bild 11. Marsi's Adventures [PS4]
Bild 12. Flavouride [PS4]
Bild 13. Ghostwire: Tokyo [PS5]
Bild14. Last Day of June [PS4]
Bild 15. Devious Dungeon [PS4]
Bild 16. Quiz Thiz Germany [PS5]
Bild 17. Kinduo [PS4]
Bild18. HiQ Ace [PS4]
Bild 19. Barry the Bunny [PS4]
Bild20. DLC: Horizon Forbidden West: Burning Shores [PS5]
Bild 20. Rise of the Third Power [PS4]
Bild 21. Miles & Kilo [PS4]
Bild 22. Last Stop [PS4]
Bild 23. Deliver Us The Moon [PS4]
Bild 24. Watch Dogs: Legion [PS5]
Bild 25. Lake [PS5]
Bild 26. The Evil Within 2 [PS5]
Bild 27. The Forgotten City [PS5]
Bild 28. Elex [PS5]
Bild 29. Biomutant [PS5]

Bild
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 23.08.2023 21:58 Selbst auch schon lange nichts mehr geschrieben. Schaue aber regelmäßig hier rein :)
Kurze Zwischenfrage: hast du die ganzen Spiele wirklich dieses Jahr Platiniert? 8O

Das ist ziemlich beeindruckend.

Ich habe mittlerweile auch ein paar mehr spiele abgeschlossen. Werde demnächst mal meine Liste updaten. Spätestens wenn BG3 auf der PS5 erscheint werde ich jedoch wahrscheinlich mehrere Monate nichts mehr hier schreiben. :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 24.08.2023 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
...
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Mafuba hat geschrieben: 24.08.2023 09:08 ...
Ja, aber sind auch viele kurze Spiele dabei, die sich an 1-2 Nachmittagen platinieren lassen.

Das nächste größere Spiel wird wohl Witcher 3 [PS5] bei mir werden. Hab die DLC's noch nicht gespielt. Mich reizt aber auch direkt mit Elex 2 oder The Legend of Dragoon weiterzumachen :Hüpf:
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 24.08.2023 18:03 Das nächste größere Spiel wird wohl Witcher 3 [PS5] bei mir werden.
Das liegt auch schon (wieder mal) seit Anfang des Jahres bei mir auf dem PoS :)
Da holt man sich extra die PS5-Complete-Edition, um das dann jetzt wirklich endlich mal nachzuholen, und dann wird's wieder ewig geschoben :lol: (meine Ausrede bisher war immer ich warte auf die PS5 Version).

Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Genau so^^

Damals auf PC gespielt (meiner Erinnerungen sind echt verschwommen, ob ich die Story beendet hatte...) und dann später die "Complete Edtion" für PS4 geholt und nach langer Zeit angefangen. Kurz drauf kam die News, dass es ein PS5-Upgrade geben soll und den gleichen Entschluss gefasst, zu warten. Seitdem sind andere Spiele immer wieder einen Tick "motivierender" gewesen anzufangen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 25.08.2023 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chained Echoes (Switch)
Ein wirklich tolles kleines Indie-Rollenspiel und ein Liebesbrief an klassische JRPGs was mich insbesondere narrativ mit seinen düsteren Tönen und den vielen Twists und Wendungen extrem positiv überrascht hat. Auch das Worldbuilding und der ganze narrative Überbau weiß zu überzeugen.

Was das Spiel für mich ein wenig zurück hält sind die vielen Systeme rund um die Charakterentwicklung, also wie die eigenen Chars Stufen aufsteigen und stärker werden. Hier hat Chained Echoes den Anspruch das Genre der JRPGs weiter zu entwickeln und von Altlasten zu befreien. In diesem Zusammenhang steigt man zb. durch Standardkämpfe keine Stufen auf und es gibt kein klassisches Erfahrungspunktesystem. Außerdem werden alle Ressourcen (HP, Mana..etc) nach jedem Kampf wieder aufgefüllt, sodass man den nächsten Kampf in voller Kraft angehen kann. Das Problem dabei war für mich, dass es dadurch wenig Motivation gab, Standardkämpfe anzugehen und mich diese dann eher genervt haben. Der ganze Aspekt des Ressourcenmanagements aus anderen JRPGs, also das man die vielen kleineren Standardkämpfe in einem Dungeon besonders effizient bewältigt muss, um am Ende nicht mit heruntergelassenen Hosen (ohne Leben/Magiepunkte) vor dem Boss zu stehen, entfällt komplett, was den Reiz weiter reduziert. Das ist auch deswegen Schade, weil das Kampfsystem eigentlich taktisch anspruchsvoll und insgesamt gelungen ist. Wenigstens in den vielen Bosskämpfen, kann Chained Echoes diese Stärke aber ausspielen...

Neben der Erzählung muss man aber auch nochmal die Abwechslung in den "Dungeons" betonen. Erstens, ist das Spiel im Vergleich zu anderen JRPGs nicht ganz so konservativ strukturiert, daher die Anführungsstriche um die "Dungeons". Man hat nicht eine wiederkehrende Spielstruktur im Sinne von: Kurzer Storyabschnitt -> Dungeon -> Boss, sondern einen deutlich offeneren und abwechslungsreicheren Wechsel zwischen den verschiedenen Aspekten. Zweitens, und das wünsche ich mir tatsächlich in mehr JRPGs, gibt es auch immer wieder kleinere Rätsel, die je nach Gebiet auch noch variieren (Das reicht von kleineren Schalterrätsel und Schlüsselsuchen bis über Gebiete, die man geographisch verändern muss, um weiter zu kommen).

Summa Summarum also eine wirklich schöne Rollenspiel-Perle, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie mir nochmal zusätzlich physisch für die Sammlung bestellt habe.

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
15. Octopath Traveler II (Switch)
16. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
17. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
18. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
22. Blossom Tales II: The Minotaur Prince (Switch)
23. Pikmin 4 (Switch)
24. Return to Monkey Island (Switch)
25. Minoria (Switch)
26. Chained Echoes (Switch)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

19. Control - Ultimate Edition (Xbox Series S) 9/10

Nun auch noch einmal inklusive der beiden DLCs durchgespielt. Geben dem Spiel noch einmal ordentlich Umfang und stehen dem Hauptspiel in nichts nach. Ich bin ziemlicher Fan von Control. Ich mag das flotte Gunplay und die coolen Fähigkeiten die sich spektakulär in den Spielumgebung entladen. Ich finde das Setting genial und das Artdesign absolut überragend. Der leichte Metroidvania Unterbau ist das Sahnehäubchen. Unterm Strich eine ziemlich originelle Ballerbude die eigentlich nur an der übetriebenen Flut an Notizen und Audiologs krankt, welche den Spielfluß regelmäßig unterbrechen (wenn man es zulässt). Und die Map geht für ein Metroidvania gar nicht. Ansonsten ... wahrscheinlich mein liebstes Remedy Spiel. Meine Erwartungen an Alan Wake 2 sind exorbitant.

20. Travis Strikes Back (Switch) 4/10

Wollte nicht so richtig funken. Manchmal passiert das bei Suda Spielen erst verspätet, hier habe ich aber wenig Hoffnung auf Liebe auf den zweiten Blick. Es gibt halt repetitives Gameplay das mich anfixt (NMH 1) und solches das mich absolut langweilt wie in Travis Strikes Back. Mir fehlen auch interessante Bosskämpfe als Highlights der einzelnen Abschnitte. Auch die ganzen Verweise und Crossover mit anderen Indie Titeln wollten nicht so richtig zünden. Leider eine kleine Enttäuschung ...
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

39/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
5. Tyranny: Bastards Wound
6. Diablo 3
7. Diablo 3: Reaper of souls
8. Chained Echoes
9. Marvels Spiderman: The Heist
10. Marvels Spiderman: Turf Wards
11. Marvels Spiderman: Silver Lining
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
14. Darkside Detective a fumble in the dark
15. Singularity
16. Dungeon of Naheulbeuk
17. Dungeon of Naheulbeuk Ruins of Limus
18. Life is strange true colors
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
32. Wanted : Dead
33. Street Fighter 6 World Tour
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
36. Might & Magic Clash of Heroes
37. Vampire The Masquerade Coteries of New York
38. Vampire The Masquerade Shadows of New York
39. Baldurs Gate 3
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 25/52
1- 20
Show
1. God of War: Ragnarök (PS5) 10/10
2. Cyberpunk 2077 (PS5) 8/10
3. Overwatch 2 (PS5) 4/10
4. Tiny Tina Wonderlands (PS5) 7/10
5. Tales of Arise (Ps5) 8/10
6. Evil Genious 2 (PS5) 7/10
7. NFS Heat (PS5) 6/10
8. Slay the Spire (Android) 10/10
9. One Piece Pirate Warriors 4 (PS5) 9/10
10. Two Crowns (PS4) 7/10
11. Hades (PS5) 8/10
12. Tetris Effect Connected(PS5) 9/10
13. Kena Bridge of Spirits (Ps5) 9/10
14. Elden Ring (PS5) 8/10
15. Neon White (Switch)7/10
16. Ghostwire Tokyo (Ps5) 6.5/10
17. Super Mario 3D World (Switch) 8/10
18. Diablo 4 (Kampagne) (PS5) 9/10
19. Final Fantasy 16 (PS5) 8/10
20. Trek to Yomi (PS5) 7/10
21. Dorfromantik (PC)8/10
Perfektes Spiel zum Abschalten während man nebenbei Musik oder Prodcast hört.

22. Jurassic World Evolution 2 (PS5)7/10
Bei der Kampagne muss man für jede Mission mit seiner Basis wieder von vorne beginnen. Habe daher den Endloss Modus gespielt. Interessantes Spiel mit hübscher Grafik. Am Anfang ist das Gameplay abwechslungsreich und die neuen Dinos sowei Parkwertung nach oben treiben motiviert einen weiterzubauen und zum optimieren. Irgendwann wiederholt sich jedoch alles, da es für einen Aufbauspiel eine sehr begrenzte Anzahl an Gebäuden gibt und sich viele Aufgaben wiederholen.

Massenweise Content befindet sich übrigens, wie leider bei den Frontier Titeln übrig, hinter kostenpflichtigen DLC´s. Für mich bei Aufbauspielen ein absolutes No-Go. Hätte es daher nicht gezockt, wenn es nicht "kostenlos" ins Ps-Plus Abo gekommen wäre.
23. Devil May Cry 5 3/10
Hoffe hier sind keine DmC fans :) Da das Kampfsystem von FF16 oft mit DmC verglichen wurde, wollte ich der Serie, die bisher komplett an mir vorbei gegangen ist, eine Chance geben. Ja, komplette Enttäuschung: Pseudo-coole Charaktere bei denen ich nur bei V das Gefühl, den Char vollkommen im Griff zu haben. Bei Dante und Nero kam mir die Steuerung recht hackelig vor und das KS allgemein hat mir nicht so viel Spaß gemacht. Es gibt immer wieder Bossfights, die von Anfang an so designt sind, dass man sie verlieren muss. Super Nervig.

24. Gotham Knights (PS5) 4/10
Und die zweite Gruke dieses Jahr. Was ist hier eigentlich passiert WB Games? Ihr habt mit der Arkham Knight Triologie Meisterwerke erschaffen und dann kommt dieses kolprige Open World Ding? Um Schnellreisepunkte freizuschalten muss man DROHNEN SCANNEN. Das ist dermaßen mühselig und bescheuert, dass ich lieber überall hin mit dem Motorrad gefahren bin. Und das ist kein Spaß Kilometerweit durch ein komplett Leeres und langweiliges Gotham zu rasen. Aber es bleibt ja nichts anderes übrig, da die Fortbewegungsmöglichkeiten der 4 Charactere so bescheiden ist, dass man garantiert nicht da landet wo man hin will.

Das nervige an dem Titel ist, dass manche Antagonisten und Geschichten wirklich gelungen sind. Das macht es umso schlimmer, dass alles in einem ätzenden OW Korsett steckt mit nervigen "filler"- Missionen zum Aufleveln. Das Kampfsystem kommt leider auch nicht an die Arkham Teile ran....

25. Slipways (PC)8/10
Wie ein 4X-Strategiespiel welches sich nur auf das Wesentliche (Expansion und Handel) konzentriert. Man sucht sich am Anfang 3 Völker aus, die dem Spieler bestimmte Boni und Forschungen zur Verfügung stellen. Ab da muss man seinen Reich vergrößern in dem man neue Planeten auskundschaftet und kolonisiert. Jeder Planet hat eigene Bedürfnisse die man befriedigen muss, damit die Bevölkerung glücklich wird. Sehr kurzweiliges Spiel.
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.08.2023 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
...
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

40/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
5. Tyranny: Bastards Wound
6. Diablo 3
7. Diablo 3: Reaper of souls
8. Chained Echoes
9. Marvels Spiderman: The Heist
10. Marvels Spiderman: Turf Wards
11. Marvels Spiderman: Silver Lining
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
14. Darkside Detective a fumble in the dark
15. Singularity
16. Dungeon of Naheulbeuk
17. Dungeon of Naheulbeuk Ruins of Limus
18. Life is strange true colors
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
32. Wanted : Dead
33. Street Fighter 6 World Tour
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
36. Might & Magic Clash of Heroes
37. Vampire The Masquerade Coteries of New York
38. Vampire The Masquerade Shadows of New York
39. Baldurs Gate 3
40. Call of Duty Advanced Warfare
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Blasphemous II (Switch)
Ich mochte den ersten Teil sehr, also war ich am 24. August Day1 dabei.

Blasphemous 2 ist wie der Vorgänger ein bildgewaltiges Metroidvania mit Soulslike-Elementen. Der Artstyle und die an den Katholizismus angelehnte Bildsprache fallen hierbei sofort ins Auge und heben sich angenehm ab von den vielen japanischen oder amerikanisch inspirierten Metroidvanias da draußen.

Das Gameplay ist im Vergleich zu anderen Genrevertretern eher langsam und bedächtig - jeder Gegner hält einen auf. Man wird auch am Ende nie so mächtig, dass man durch Standardgegner nur so durchfegt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, denn das macht die Bewegung in der Spielwelt natürlich etwas mühsam. Im Vergleich zum ersten Teil wurde aber zumindest die Mobilität der Spielfigur durch neue Fähigkeiten etwas erhöht und es gibt auch nach wie vor fair gesetzte Teleportationspunkte.

Den größten Sprung hat für mich aber das Leveldesign gemacht. Hier waren schon einige tolle Gebiete dabei, die sich teilweise auch sehr anders gespielt haben und nicht nur optisch unterschieden. Trotzdem: Andere bekannte Spiele, die allgemeinhin zur absoluten Speerspitze des Genres gezählt werden, bieten nach wie vor etwas mehr spielerische Abwechslung als Blasphemous 2, dafür waren einige Gebiete halt von der angewandten Bildsprache grandios. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne zu spoilern.
Was mir aber im ersten Teil besser gefallen hat ist der ganze Bereich der Charakterentwicklung, der deutlich schlanker und transparenter war. In Blasphemous 2 gibt es für meinen Geschmack zu viele verschiedene Systeme und nicht alle habe ich während meines ersten Playthroughs durchdrungen. Ich habe zb bis zum Ende nicht die dritte Ausbaustufe meiner Hauptwaffe gefunden, bin mir aber sicher, dass sie sich hinter irgend einer kryptischen Quest versteckt. Einige andere nützliche Fähigkeiten, die ich in Videos zum Spiel gesehen habe, fehlen mir auch komplett. Auch fand ich den Umgang mit den 3 verschiedenen Waffen hin und wieder etwas zu kompliziert, weswegen ich mich hauptsächlich auf eine Waffe konzentriert habe (was aber nicht vollständig ging, da mit den Waffen auch verschiedene Fähigkeiten genutzt werden müssen, um in der Spielwelt voran zu kommen). Mit der einen vorbestimmten Waffe aus dem Vorgänger kam ich daher etwas besser klar.

Ein Highlight waren aber wieder die diversen Bosskämpfe, die mir Anfangs noch einfacher vorkamen als im ersten Teil, deren Schwierigkeitsgrad zum Ende aber deutlich ansteigt.

Die Story selber war wieder extrem kryptisch - Ich habe im Prinzip nur Bahnhof verstanden, bin aber als Ungetaufter auch kein Experte für das Thema des Katholizismus :)

insgesamt ein wirklich schönes Metroidvania, was sich mindestens auf Augenhöhe mit dem ersten Teil befindet, wenn es diesen nicht sogar noch toppt...

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
15. Octopath Traveler II (Switch)
16. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
17. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
18. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
22. Blossom Tales II: The Minotaur Prince (Switch)
23. Pikmin 4 (Switch)
24. Return to Monkey Island (Switch)
25. Minoria (Switch)
26. Chained Echoes (Switch)
27. Blasphemous II (Switch)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 31.08.2023 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten