Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Wenn man das so umsetzt, wäre es der Todesstoß für die Engine.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das denke ich auch und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ganze wirklich so umgesetzt wird. Bitter wäre das auch für F2P Spiele mit Ingamekäufen, auch wenn ich dem Geschäftsmodell nicht nachtrauern würde.
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Mir ist sowieso ein wenig rätselhaft, warum Unity bei Devs so beliebt ist. Die Performance der daraus resultierenden Spiele ist, insbesondere wenn es dreidimensional mit Texturen, Lichteffekten und allem Pipapo wird, sehr oft nicht so toll. Als Laie scheint mir da selbst Godot besser zu funktionieren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich kann dir das halbwegs beantworten, auch wenn ich das nur vom Hörensagen her weiß. Die Unity Engine soll recht einfach zu benutzen sein, was dazu führt, dass damit auch viele unerfahrene Entwickler Spiele basteln, die dementsprechend schlecht performen. Dafür kann die Engine allerdings nichts. Die ist quasi nur der Werkzeugkasten und kann genauso für technisch gut umgesetzte Spiele genutzt werden, sofern der Handwerker mit dem Werkzeug umgehen kann.
Weitere Punkte, die der Verbreitung zugutekommen: Die Engine läuft auf allen gängigen Plattformen und die Lizenzkosten waren sehr gering, auch wenn sich das in den letzten Jahren immer mehr geändert hat.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Für die ausführbare Datei kann die Engine schon auch was. Bei kleineren 2D-Spielen fällt das nicht ins Gewicht, aber desto umfangreicher das Spiel wird, desto größer fällt ein Performance-Unterschied zu z.B. Unreal auf und das wird vermutlich auch von sehr vielen kleinen Teams genutzt. So kommt es mir zumindest vor, einen marktumfassenden Überblick habe ich natürlich nicht.

In Sachen Dokumentation dürften sich beide nicht viel nehmen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Um die Performanceunterschiede wirklich sehen zu können, müsste man das gleiche Spiel einmal in Unity und einmal in der UE programmieren. Macht natürlich niemand. Aber es gibt viele Spiele, bei denen man nicht erwarten würde, dass die Unity Engine verwendet wird und die trotzdem gut laufen, darunter auch 3D-Titel. Genshin Impact fällt mir auf Anhieb als eines der größeren Spiele ein, aber z. B. hier gibt es noch viel mehr: https://en.everybodywiki.com/List_of_Unity_games

Richtige AAA-Spiele habe ich beim Überfliegen der Liste nicht gesehen. Dafür wird meist doch lieber die UE oder eine studiointerne Engine verwendet.

Das Video dazu habe ich vor einiger Zeit gesehen und fand es aufschlussreich:

Der ist selbst Entwickler und geht (auch in anderen Videos) viel auf die Technik in unterschiedlichen Spielen ein.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Wie sieht das eigentlich datenschutzrechtlich aus? Darf ne Engine einfach so von sich aus nach Hause funken, was ein User so bei sich installiert? Bzw. darf das mal eben so eingebaut werden bei Software, die das bislang noch nicht hatte?
Und wie wil Unity exakt tracken, welche Einnahmen ein Entwickler hat?
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.09.2023 03:41, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Sorry, aber das Video überzeugt mich überhaupt nicht.

DIE ENGINE UND DIE HARDWARE SIND NIE SCHULD!

Dann viel Spaß bei einem MS Flight Simulator, das mit dem RPG Maker entwickelt wurde. Engines haben natürlich Stärken und Schwächen, sonst würde es ja die eine ultimative Engine geben. Es wird im Video sogar aufgezeigt, welche Tools in Unity schlecht sind. Ist das dann auch nicht die Schuld von Unity?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Zum Glück gibt es im Video ja noch mehr Punkte :) Der Punkt mit dem Garbage Collector fand ich z. B. ziemlich gut nachvollziehbar. Ich würde deinen Vergleich mit RPG Maker und Flight Simulator sogar als Bestätigung des Punktes sehen, dass es am Entwickler liegt, denn dann hat dieser sich eine nicht gut geeignete Engine gesucht, also hat der Entwickler schuld. Wüsste der Entwickler, was er tut, würde er von Anfang an eine andere Engine für sowas nehmen. Man nimmt auch keinen Schraubenschlüssel, um einen Nagel in die Wand zu hauen, auch wenn es sonst ein toller Schraubenschlüssel ist. RPG Maker ist (anders als Unity) natürlich stark spezialisiert, trotzdem gibt es Leute, die damit Jump 'n' Runs oder Autorennspiele basteln.

Ja, einige Tools in Unity sind schlecht, z. B. das um das Terrain zu erstellen. Schlecht allerdings im Sinne von "kann man wenig mit machen" oder "schlecht zu bedienen", nicht im Sinne von "schlechte Performance" und man muss diese Tools nicht nutzen, da es massig Drittanbieterzeug gibt, das sich integrieren lässt.

@LeKwas: Das ist ein interessanter Punkt, über den ich auch schon nachgedacht habe. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass Unity zukünftig automatisch tracken möchte, wenn ein Spiel gestartet wird, und zwar, ohne dass Spieleentwickler Einfluss darauf haben. Juristisch wird das Thema noch interessant für Spieler, allerdings glaube ich nicht, dass dabei viel für den Spieler rumkommen wird.
Erinnert sich noch jemand an Redshell? Da gab es auch viel Kritik, die meines Wissens nach aber im Sande verlaufen ist, auch wenn das Tool bei einigen Spielen entfernt wurde.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 14.09.2023 05:12 sonst würde es ja die eine ultimative Engine geben
Gibst doch, die Creation Engine. Damit geht ALLES!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw weil ich vorhin drauf gestoßen bin
Bild

Und das hier auch
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.09.2023 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab vorhin einfach mal 'n Termin beim hiesigen Gamestop fürs WE gemacht. Die 500 Schleifen ist mir eine PS5, die wohl eh großteils für Exclusives herhalten wird, nicht wert. Aber wenn ich auf die Art noch meine altgediente Pro zu einem Preis loswerde, den ich beim Selbstverkauf über KA und Co. garantiert nicht erzielen würde, ist das jetzt also beschlossene Sache.

Ein bisschen Sorge hab ich nur wegen der Dimensionen dieses Geräts, das könnte eng werden im TV-Rack.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Gab grad n Rabattcode für Pathfinder WotR bei GoG. Weil ich ja grad mit BG3 ein anderes cRPG spiele wollte ich mir das mal anschauen und hab durch GoG geblättert.

In den Reviews steht, dass das Spiel im Nachhinein eine Art Spyware bekommen hat, die den PC scannt und die Daten zu Werbezwecken an andere Unternehmen schicken kann. Das klingt ja echt übel, warum macht man sowas?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, das hab ich auch gelesen (und afair irgendwann auch hier mal gepostet), wobei mein Gedanke war:

Wer zum Teufel liest sich EULAs durch?

Aber ja, das dürfte in der Tat ein Dealbreaker sein, auch wenn ich mich nicht der Illusion hingebe, dass das nicht anderswo (looking at you, 2K) ähnlich gehandhabt wird.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht, ob man das über GoG umgehen kann, indem man die Installationsdateien lädt und dann nur bis zum letzten Update vorher patcht, aber ist halt doof.

Gibt vermutlich auch gecrackte EXE im Netz, ohne den Mist.

Reviews zum Spiel sind aber auch nur durchwachsen. Zum ersten Pathfinder ebenso.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 14.09.2023 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten