Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Dachte Anno 1800 wäre eine Klasse Erweiterung für meine Steam-Deck Biblo. Hatte es zum Release in diesem Unsäglichem Ubi-Shop gekauft und in ein paar Wochen durchgesuchtet.

Also zum Store und WTF. Look how they massacred my boy. Zig Editionen und selbst die Gold Edition ist nicht Final. Da es mir bei einem Schönbau-Spiel sehr wichtig ist ein komplettes Spiel zu haben müsste ich also für ein 5 Jahre altes Spiel 78 EUR bezahlen und das auch nur weil es grad 40% Rabatt gibt. UVP liegt bei 129.99 :lol:

Nein, danke Ubisschrott!
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.01.2024 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Mafuba hat geschrieben: 01.01.2024 02:35 Dachte Anno 1800 wäre eine Klasse Erweiterung für meine Steam-Deck Biblo. Hatte es zum Release in diesem Unsäglichem Ubi-Shop gekauft und in ein paar Wochen durchgesuchtet.

Also zum Store und WTF. Look how they massacred my boy. Zig Editionen und selbst die Gold Edition ist nicht Final. Da es mir bei einem Schönbau-Spiel sehr wichtig ist ein komplettes Spiel zu haben müsste ich also für ein 5 Jahre altes Spiel 78 EUR bezahlen und das auch nur weil es grad 40% Rabatt gibt. UVP liegt bei 129.99 :lol:

Nein, danke Ubisschrott!
Das Ding gab's schon öfter in der Year 4 Complete Edition für 'n Fuffi, z.B. bei Fanatical oder im HB Store.
Und wenn du keine Bauchschmerzen dabei hast, Ubisoft ggf. um ein paar hartverdiente Euros zu bringen, wirst du auch hier fündig.

Die Frage ist nur, ob du Ubisoft Connect auf dem Steam Deck laufbar bekommst. Da hab ich keine Ahnung.

Ach so, und ich lese grad, dass du es ja bereits im Ubi-Launcher besitzt. Dann vergiss den Text oben.

Edit: Anscheinend meinst du mit den 78 Euros die Jubiläums-Ausgabe. Weil das Year-5-Ding gibt's ja auch bei Steam grad für 50.

Ist leider aufgrund von Gründen nicht möglich nachzuvollziehen, was die beiden Versionen unterscheidet bzw. welchen Mehrwert es bietet, 28 Euro mehr auszugeben.
Aber so wie ich Ubisoft und ihre Deluxe-Pipapo-Editions kenne, ist dort großteils/nur Kosmetikschnulli am Start, den du getrost ignorieren kannst. Oder vielleicht auch ein digitales Artbook oder der Soundtrack oder sowas...

-

Hab gestern (mal WIEDER) God of War 2018 reingetan.

Erst mal: Interessant, wie schnell man adaptiert. Vor ein, zwei Jahren kam mir die Kiste wie das bestaussehende Spiel jemals vor. Jetzt, wo ich ein paar Mid- oder Current-Gen-Titel gespielt hab, fallen mir so ein paar grafische Unzulänglichkeiten auf. Aber man gewöhnt sich relativ schnell auch hieran wieder.

Jau, gameplay-wise... Keine Ahnung. Schläuche, von denen regelmäßig andere Schläuche abzweigen, wo sich Sammelkram und/oder "Hacksilber" in Truhen findet. Man könnte als Purist tatsächlich auch monieren, wie viele fookin' Truhen dort in der Gegend rumstehen und wie wenig vorüberkommende Menschen oder Viecher auf die Idee kamen, die Dinger selber auszuräumen.
Okay, vielleicht war ihnen auch nur der Deckel zu schwer - da hat Kratos mit seinen Baumstamm-Bizepsen nicht so die Probleme.

Aber oh Gott, die Kämpfe. DIE KÄMPFE.

Mir wäre wesentlich lieber gewesen, wenn man es mit mehr Viechern zu tun bekommen würde, die dann aber entsprechend schneller umfallen. Alter, ist das dull, wie so 'n Wahni R1-und-R2-beackernd auf den Gegnern rumzuhauen und zu beobachten, wie so winzige Stücke ihrer Lebensleiste bei Treffern abgehen.
Davon ab werd ich wohl kein Fan der Third-Person-Perspektive in den Kämpfen. Es passiert deutlich zu oft, dass ich Treffer kassiere, weil die Kratos-Figur den Blick auf die Gegner versperrt und ich ergo nicht erkennen kann, dass die gerade zum Angriff ansetzen.
Und so gut gemeint die Idee mit den Pfeilen am unteren Bildrand sein mag, die anzeigen wann ein Gegner von wo aus welchen Angriff startet... häufig übersieht man diese Pfeile und steckt halt Angriffe von hinten ein.

Nee, also momentan bin ich alles andere als angetan vom Spiel. Ist aktuell eine 6-7/10. Weiterspielen werd ich trotzdem, weil das Spiel auch nicht weh tut und ein ganz gelungenes Pacing hat. Und vielleicht klickt es ja noch.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass jedesmal, wenn Kratos seinen Sohn mit "Junge" anspricht - was so etwa aller anderthalb Minuten passiert -, mir das hier in den Sinn kommt, was auch nicht unbedingt dazu beiträgt, sich ins Spiel fallen lassen zu können. :laughing:
Zuletzt geändert von schockbock am 01.01.2024 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Geil, Ghostrunner für lau beim EGS, und zwar für ganze zwei Tage.

Nun darf geraten werden, was in einem der letzten Choice-Bundles am Start war.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Das sieht recht hübsch aus.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Angelehnt an die neuesten Bewertungen bei Steam scheint übrigens bei Pathfinder: Wrath of the Righteous derzeit wieder Spyware per Patch nachgeliefert werden.
Die Entwickler haben wohl nachträglich wieder Spyware eingebaut, die eure Informationen an Drittanbieter weiterverkauft.

Nachdem der Entwickler von Pathfinder (und Rogue Trader!!!) erst kürzlich wegen Verbindungen zu Russland, bzw. abwertenden Äußerungen über Ukrainer an den Pranger gestellt wurden (Sitz des Studios ist genau wie bei Atomic Heart auf Zypern...), ist dies natürlich ein weiterer Tiefschlag, und für mich Grund genug, nie wieder ein Spiel von diesem Verein zu kaufen. Habe jetzt erst mehr oder weniger über den Hooked Podcast davon erfahren, und bin absolut entsetzt.

Pathfinder werde ich wohl ebenfalls schleunigst aus meiner Steam Bibliothek kicken, welches ich im Sommer als Teil des CRPG Deals bei Humble erworben hatte. Zum Glück habe ich den Titel noch nicht installiert gehabt, und Rogue Trader gar nicht erst gekauft.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ich habe gestern den DLC zu Horizon Zero Dawn beendet. Ich fand den toll. Ich mag das Setting in der HZD Welt ja total, dieses post-apokalyptische mit den Maschinen Tieren. Und ich habe gemerkt, in so einem kleineren Areal funktioniert das Spiel für mich auch richtig gut, hab sogar die Sammelsachen gemacht. Im Hauptspiel hab ich die irgendwann absichtlich liegen lassen und bin nur den Quests gefolgt. Kleinere open worlds finde ich einfach viel besser.

Als nächstes steht jetzt HFW an, ich schätze mal, da werd ich das wieder alles ignorieren und nur den Quests folgen. :D
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Eine schnucklige kleine Open World wirst du in HFW leider nicht vorfinden, allerdings findet man auch relativ wenig Copy Paste. Man merkt, dass sich hier Mühe gemacht wurde, Abwechslung zu schaffen. Dennoch insgesamt zu groß geworden leider.

Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Frohes Neues euch allen!

So das Spielejahr ist durch und ich könnte fast nichts aus diesem Jahr nennen was ich so GOTY mäßig einordnen würde...
Generell habe ich aus 2023 mit Lies of P grad mal ein Spiel auf der Wunschliste.
Grundlegend hab ich trotzdem super viel gezockt.

Die großen Highlights waren wohl Bloodborne: The Old Hunters, God of War Ragnarök(+DLC) und Dark Souls 3 (+DLCs).
In der Reihenfolge wäre das vermutlich auch mein GOTY Treppchen. Also so an neuen Erfahrungen... (Rainbow Six Siege, Rocket League und NBA 2K lass ich mal weg...)
Ich habe darüber hinaus die Uncharted Reihe + The Last of Us Part 2 nochmal durchgezogen und war selbst von den älteren Games super angetan.
Mit Vampyr und Mortal Shell habe ich zwei Games gespielt, die sich ein bisschen an der Souls-Reihe orientieren. Da klafft qualitativ natürlich eine große Lücke zwischen den Soulslikes und From Softwares Games, aber die taugten mir entweder vom Gameplay oder der Story. Die zweit, dritt, viert Versuche bei den Deck 13 Games funktionieren bei mir iwie nicht. Scheint nicht mein Entwickler zu sein. Code Vein hab ich zuletzt die ersten 3 Bosse gespielt aber da stört mich neben den Gebieten halt auch die Steuerung auch wenn es phasenweise recht stylisch ist. Bin dann halt zu Mortal Shell weiter...
Da ich Nioh sehr vom Gameplay mochte aber an der Schwierigkeit und den eintönigen Gebieten gescheitert bin, werde ich das vllt nochmal angehen um den Hunger nach dieser Art Games weiter zu bedienen.
Und diese Eingeschossenheit auf das Souls-Genre ist ein bisschen Fluch und Segen zu gleich. Die Games machen unglaublich Spaß und ich hab mit Sekiro, den Rest von Elden Ring und vllt ja auch die beiden Niohs noch ein bisschen was vor mir, aber ich hab dieses Jahr versucht mal ein Telltale Game zu starten und es gestern erst wieder mit The Last of Us 1 versucht und ich komme in diese entspannte Spielweise mit vielen Gesprächen, Story und langsameren Gameplay so überhaupt nicht rein grad. Ich brauche gerade scheinbar Bosse, die mich unter Stress setzen...

Bisschen werde ich es mit TLOU noch versuchen und die PS+ Titel werden auch ausprobiert aber vermutlich muss ich mich weiter durch Sekiro oder Nioh sterben...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 02.01.2024 13:49 Eine schnucklige kleine Open World wirst du in HFW leider nicht vorfinden, allerdings findet man auch relativ wenig Copy Paste. Man merkt, dass sich hier Mühe gemacht wurde, Abwechslung zu schaffen. Dennoch insgesamt zu groß geworden leider.
Ja, das weiß ich und rechne schon damit, dass es mir zu groß wird. Aber ich habs vor 2 Jahren gekauft und kann ja endlich zumindest mal reinschauen. :D
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hab mich über die Tage auch ein bisschen durch die neue PoE Season gespielt - na jut, ein bisschen ist relativ, 90 von 115 Maps sind abgeschlossen, aber im Vergleich zu einigen Biomonstern da draußen ist das nix.
Das von mir selbst designte Monster Energy Build, bei dem man Tränke süffelt, um auf Low Life zu fallen und nen permanenten Adrenalin-Buff anzuwerfen, schlägt sich tatsächlich ziemlich gut, aber die kaputte Niere ist wohl weiterhin sehr anfällig für Giftschaden, an den Resistenzen dafür muss ich noch arbeiten.

Was sie für den 2. Teil überarbeiten müssen, ist definitiv bessere Readability und Sichtbarkeit, bei dem Effektehagel sieht man die gefährlichen AoEs teilweise gar nicht mehr, und wenn man stirbt, wär ne Anzeige in Form von "Dieser Gegner hat dich mit dieser Attacke und diesem Schadenstyp gekillt" auch mehr als willkommen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hatte mich die letzten drei Wochen mit "Stranded - Alien Dawn" der Sucht hingegeben, als es gestern urplötzlich über mich kam - Kerbal Space Programm (mal wieder).
Heute Abend flieg ich zum Mun^^ und morgen nach Minmus....!!!!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 02.01.2024 12:46 Als nächstes steht jetzt HFW an, ich schätze mal, da werd ich das wieder alles ignorieren und nur den Quests folgen. :D
Klappt sowas überhaupt? Ist man da nicht irgendwann heillos unterlevelt für die einem entgegengeworfenen Viecher? Ich mein, als jemand, der häufig gern allen Nebeninhalt mitnimmt, genieße ich ja die Power-Fantasy, in der man dann ab Zeitpunkt X durch die Lande zieht.

Aber kann das ja andersrum nicht auch zu Problemen führen?

Hokurn kann sich ja mal dazu äußern, soweit ich weiß hat er HZD auch als Schlauch-Game mit erweiterten Erkundungsreizen gespielt. :wink:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Das klappt wunderbar, wenn man, wie ich, direkt mit Easy und hier und da Story Mode spielt. Da hat man die Powerfantasy ab Zeitpunkt 0.

Das HZD Gameplay, mit einem Bogen mit Controller bestimmte Teile an sich ständig bewegenden Viechern zu treffen, war mir sehr schnell viel zu frustrierend, vor allem bei einem 5 Sekunden langen slowmo skill der 30 Sekunden zum aufladen braucht.

Also, ja, das Spiel funktioniert sehr gut, wenn man nur den Quests folgt. Nebenquests nehme ich überwiegend mit und wenn auf dem Weg zu den Quests was interessantes ist, mach ich das auch. Aber ich blende auf der Karte nicht alle Collectibles ein und laufe/reite die ab. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw ne kleine Kaufwarnung an dieser Stelle: Weil das im Steamsale gerade auf nur 1€ reduziert ist, dacht ich mir, ich probier diesen Warcraft 3 Klon von Daedalic, also A Year of Rain mal aus.
Nope, das Ding lässt sich nicht einmal starten, und soweit ich das gelesen hab, scheint das ein verbreitetes Problem bei Win11 und neueren Grafiktreibern zu sein. Nen Patch gab es das letzte mal vor 4 Jahren.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

War das nicht das Spiel, das praktisch mit Release fallen gelassen wurde?
Antworten