Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, der Wikiartikel liest sich auch echt wild.
Vielleicht für Pingu interessant:
https://www.computerbase.de/2024-07/clo ... -preis-an/
Ich bin auch am Überlegen, das mal zu testen, denn zum einen heizt das die Wohnung nicht zusätzlich auf und zum anderen dürften Spiele mit einer 4080 besser laufen als direkt auf meiner Kiste.
https://www.computerbase.de/2024-07/clo ... -preis-an/
Ich bin auch am Überlegen, das mal zu testen, denn zum einen heizt das die Wohnung nicht zusätzlich auf und zum anderen dürften Spiele mit einer 4080 besser laufen als direkt auf meiner Kiste.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte seinerzeit Shadow genutzt für Cloud-Gaming, als es noch günstiger war. Lief damals sehr gut (Singleplayer-Spiele, Multiplayer hatte ich nicht getestet). Doom 2016 konnte ich damit super spielen.
Jemand Erfahrungen wie stabil Geforce Now läuft? Muss mal wieder prüfen, welche Spiele dort angeboten werden, die für mich interessant sind.
Ich habe einmal dieses Xbox Cloud Streaming ausprobiert und das hat erstaunlich gut funktioniert. Ja, es gab eine leichte Latenz, trotzdem waren die Spiele (inklusive Crossfire X) gut genug spielbar. Optisch gab es keine Artefakte oder Ähnliches.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Pingu Geforce Now Kunde und kann bestimmt mehr dazu sagen. Auf den ersten Blick sind Spiele, die ich gern darüber spielen würde, also wirklich anspruchsvolle mit viel Raytracing (denn da geht meine Grafikkarte in die Knie) leider nicht dabei. Trotzdem ist die Auswahl mit mittlerweile 1800 unterstützten Spielen schon recht groß. Man kann auf deren Seite alle Spiele einsehen, die über Geforce Now gespielt werden können.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Pingu Geforce Now Kunde und kann bestimmt mehr dazu sagen. Auf den ersten Blick sind Spiele, die ich gern darüber spielen würde, also wirklich anspruchsvolle mit viel Raytracing (denn da geht meine Grafikkarte in die Knie) leider nicht dabei. Trotzdem ist die Auswahl mit mittlerweile 1800 unterstützten Spielen schon recht groß. Man kann auf deren Seite alle Spiele einsehen, die über Geforce Now gespielt werden können.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.07.2024 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Na dann tauscht man die Demo eben aus, wenn es einen neuen Stand gibt. Aber so ist das doch völlig Banane. Riecht einfach nur nach FOMO um zeigen zu können drölfzighundert Leute haben unsere Demo gespielt.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 20.07.2024 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Zu GFN:
Es gibt zum Beispiel Cyberpunk als RT Game. Aber ja, die Auswahl an Spielen ist so ein bisschen die Krux am ganzen. Und man muss das Spiel im Zweifel im richtigen Store gekauft haben, also besser vorher mal schauen in der Liste von GFN welche unterstützt werden.
Ich nutze es nicht dauerhaft aber immer wieder mal um per Stream dann im Bett weiterzuspielen, danke Steam Cloud Save geht das gut, je nach Spiel muss man aber auch ein bisschen fummeln.
Jedenfalls, wenn die WLAN Verbindung gut ist, läuft das erste Sahne. Und wenn das Spiel keine schnellen Bewegungen braucht, gehts auch mit weniger. Hab damals Midnight Suns viel darüber gespielt und sogar über ein wackeliges Hotel WLAN. BG3 hab ich auch darüber gespielt, danke toller Gamepad Steuerung ging das auch gut.
Street Fighter oder WoW würde ich darüber wohl nicht spielen, aber vielleicht geht das auch gut, dann aber nur mit stabilem gutem WLAN.
Der halbe Preis klingt natürlich cool und ich wollte das auch mittelfristig mal nutzen für Fallout 4. Ich hoffe nur diese Aktion ist kein Anzeichen für eine baldige Einstellung des Dienstes.
Es gibt zum Beispiel Cyberpunk als RT Game. Aber ja, die Auswahl an Spielen ist so ein bisschen die Krux am ganzen. Und man muss das Spiel im Zweifel im richtigen Store gekauft haben, also besser vorher mal schauen in der Liste von GFN welche unterstützt werden.
Ich nutze es nicht dauerhaft aber immer wieder mal um per Stream dann im Bett weiterzuspielen, danke Steam Cloud Save geht das gut, je nach Spiel muss man aber auch ein bisschen fummeln.
Jedenfalls, wenn die WLAN Verbindung gut ist, läuft das erste Sahne. Und wenn das Spiel keine schnellen Bewegungen braucht, gehts auch mit weniger. Hab damals Midnight Suns viel darüber gespielt und sogar über ein wackeliges Hotel WLAN. BG3 hab ich auch darüber gespielt, danke toller Gamepad Steuerung ging das auch gut.
Street Fighter oder WoW würde ich darüber wohl nicht spielen, aber vielleicht geht das auch gut, dann aber nur mit stabilem gutem WLAN.
Der halbe Preis klingt natürlich cool und ich wollte das auch mittelfristig mal nutzen für Fallout 4. Ich hoffe nur diese Aktion ist kein Anzeichen für eine baldige Einstellung des Dienstes.
Aber die Änderungen werden nicht alle auf einmal gemacht, sondern wahrscheinlich jede Woche etwas, was dazu führen würde, dass man die Demo ziemlich häufig austauschen müsste. Ich verstehe jedenfalls, warum die Entwickler sich diese Arbeit nicht machen wollen.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑20.07.2024 19:03Na dann tauscht man die Demo eben aus, wenn es einen neuen Stand gibt. Aber so ist das doch völlig Banane. Riecht einfach nur nach FOMO um zeigen zu können drölfzighundert Leute haben unsere Demo gespielt.
Generell bin ich auch kein Freund von zeitlich begrenzten Demos, aber in diesem speziellen Fall verstehe ich es und bin froh, dass sie überhaupt auf Feedback hören (davon gab es nach der ersten Demo jede Menge) und 2 Demos anbieten. Eine Demo ist schon mehr als 95% der Entwickler veröffentlichen. Perfekt ist das nicht, aber weit über dem Durchschnitt. Hier geht es nicht darum, Leute vom Kauf zu überzeugen (wer weiß, wann das Spiel erscheint), sondern sich Feedback einzuholen. Wenn es zum Release keine dann aktuelle Demo geben sollte, kann man immerhin antesten und das Spiel notfalls nach knapp 2h zurückgeben. In der Zeit dürfte man mehr Missionen schaffen, als in den Demos bisher zugänglich waren.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.07.2024 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, das ist doch nichts als ne faule Ausrede. Niemand erwartet, dass das Spiel in der Demo schon ist wie zu Release, dafür ist es ne Demo, für einen Eindruck. Wenn man meint, es gibt genug Neuerungen für ne weitere Demo, bringt man halt ne neue raus und ersetzt die alte. Bis dahin kann die alte doch wunderbrad bestehen bleiben. Nemand erwartet jede Woche eine Neue.
Früher war doch auch nicht jeden Monat ne neue Demo des gleichen Spiels auf einer Heft CD. Es gibt schlicht keinen Grund die zeitlich begrenzt anzubieten, außer dass man damit FOMO triggern will.
Und PS: Wie lange ist die neue Demo jetzt verfügbar? Ne Woche? Zwei? In der Zeit soll sich in dieser Phase der Entwicklung so viel ändern, dass die Demo veraltet ist? Wohl kaum.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 20.07.2024 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Früher gab es die Demos aber nicht Jahre vor Release (die erste Demo gab es vor fast einem Jahr), also lässt sich das schlecht mit diesem Fall vergleichen. Sieh es eher als zeitlich begrenzten Betatest.
Die Demo ist nur ein paar Tage verfügbar, aber das reicht anscheinend, um genug Feedback zu kriegen und dann wieder eine Weile dran zu arbeiten. Würde man die Demo online lassen, würden die Leute Feedback zu Dingen abgeben, die längst geändert sind (oder für deren Änderung es schon Pläne gibt) und das auszusortieren verursacht auch Arbeit, genau wie es Arbeit verursacht, wiederholt neue Demos zu veröffentlichen. Warum sollte ein Entwickler sich diesen Stress machen? Der Grundgedanke von früheren Demos war es, Leute vom Kauf zu überzeugen, hier liegt aber eine andere Idee zugrunde, und zwar das Feedback. Wie gesagt, ich bin froh, dass es hier überhaupt 2 Demos gab und würde lieber die Entwickler kritisieren, die gar keine anbieten, denn diese Entwickler gibt es wie Sand am Meer. So ist es auch nicht perfekt, aber deutlich besser als das, was der Markt zum Großteil macht und trotzdem wird gemeckert
Unabhängig davon bleibt die Möglichkeit, das Spiel bei Release zu kaufen und notfalls zurückzugeben. Außerdem weiß noch niemand, ob es zum Release nicht vielleicht eine Demo gibt, die dauerhaft erhältlich bleibt.
Edit: Viel nerviger finde ich das, wenn Steam wieder mal eine Demoaktion für zig Spiele anbietet. Dann gibt es so viele Demos, dass ich bei Weitem nicht alles spielen kann, was interessant aussieht und das teils auch bei bereits erschienenen Spielen, an denen sich kaum noch etwas ändern dürfte.
Die Demo ist nur ein paar Tage verfügbar, aber das reicht anscheinend, um genug Feedback zu kriegen und dann wieder eine Weile dran zu arbeiten. Würde man die Demo online lassen, würden die Leute Feedback zu Dingen abgeben, die längst geändert sind (oder für deren Änderung es schon Pläne gibt) und das auszusortieren verursacht auch Arbeit, genau wie es Arbeit verursacht, wiederholt neue Demos zu veröffentlichen. Warum sollte ein Entwickler sich diesen Stress machen? Der Grundgedanke von früheren Demos war es, Leute vom Kauf zu überzeugen, hier liegt aber eine andere Idee zugrunde, und zwar das Feedback. Wie gesagt, ich bin froh, dass es hier überhaupt 2 Demos gab und würde lieber die Entwickler kritisieren, die gar keine anbieten, denn diese Entwickler gibt es wie Sand am Meer. So ist es auch nicht perfekt, aber deutlich besser als das, was der Markt zum Großteil macht und trotzdem wird gemeckert
Unabhängig davon bleibt die Möglichkeit, das Spiel bei Release zu kaufen und notfalls zurückzugeben. Außerdem weiß noch niemand, ob es zum Release nicht vielleicht eine Demo gibt, die dauerhaft erhältlich bleibt.
Edit: Viel nerviger finde ich das, wenn Steam wieder mal eine Demoaktion für zig Spiele anbietet. Dann gibt es so viele Demos, dass ich bei Weitem nicht alles spielen kann, was interessant aussieht und das teils auch bei bereits erschienenen Spielen, an denen sich kaum noch etwas ändern dürfte.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.07.2024 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Dann wären Beta Wochenenden wohl eher geeignet als Demos, die nur n paar Tage verfügbar sind. Geht sowas nicht bei Steam?
Btw. Ich habe jetzt mit GoW Ragnarök angefangen und bin wirklich erstaunt wie sie es geschafft haben, dass die HUD Elemente und das Spielmenü billiger und schlechter aussehen als im 4 Jahre älteren Vorgängern.
Aber hey, dafür ist es wahrscheinlich keine 100, sondern nur ne 98.
PS: Sehe offenbar nicht nur ich so:
Btw. Ich habe jetzt mit GoW Ragnarök angefangen und bin wirklich erstaunt wie sie es geschafft haben, dass die HUD Elemente und das Spielmenü billiger und schlechter aussehen als im 4 Jahre älteren Vorgängern.
Aber hey, dafür ist es wahrscheinlich keine 100, sondern nur ne 98.
PS: Sehe offenbar nicht nur ich so:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 20.07.2024 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Es sieht halt aus wie jede x-beliebige Tripple-A-Soße. Egal ob Destiny, AC oder was weiß ich, alle haben diese gleichförmigen, langweiligen, hässlichen Menüs. Liegt vll auch daran, dass ein Spiel wie Ragnarok natürlich seichte RPG-Elemente draufgeklatscht bekommt, obwohl es die überhaupt nicht braucht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.07.2024 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ja na gut, aber es war halt 2018 schon besser, das ist ja was wundert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
ufff... also optisch kA.. und Bedienung ist etwas hakelig, bzw. gewöhnungsbedürftig (nach ner Zeit geht das dann schon gut von der Hand)
aber diese Rüstungsdinger und -Verstärkungen/Mods etc. in GoW 2018 zu konfigurieren ist mit das schlimmste... das wurde in Ragnarok sehr entschlackt.. was schonmal gut ist..
aber diese Rüstungsdinger und -Verstärkungen/Mods etc. in GoW 2018 zu konfigurieren ist mit das schlimmste... das wurde in Ragnarok sehr entschlackt.. was schonmal gut ist..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 20.07.2024 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wo wäre der Unterschied, außer bei der Bezeichnung?Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑20.07.2024 23:07 Dann wären Beta Wochenenden wohl eher geeignet als Demos, die nur n paar Tage verfügbar sind. Geht sowas nicht bei Steam?
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ok cool.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑20.07.2024 23:52 aber diese Rüstungsdinger und -Verstärkungen/Mods etc. in GoW 2018 zu konfigurieren ist mit das schlimmste... das wurde in Ragnarok sehr entschlackt.. was schonmal gut ist..