Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach zehn Jahren gibt es endlich die Fortsetzung zu Inquisition: Ob Bioware mit Dragon Age: The Veilguard das große Comeback gelingt oder endgültig zum Einheitsbrei wird, verraten wir euch im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von Zirpende_Grille »

Das klingt doch sehr gut und Mass Effect 2 halte ich tatsächlich für das beste Bioware-Spiel. Selbst Andromeda war zumindest vom Konzept und vor allem Gameplay her sehr gut, die Open World hat es halt gekillt. Eigentlich wollte ich Veilguard nicht sofort kaufen, aber jetzt habe ich schon irgendwie Bock drauf. Ich habe auch den Vorteil, dass ich sowohl actionlastigen Kampfsystemen, als auch solchen wie in BG3 viel abgewinnen kann. Hauptsache ist, dass es Spaß macht.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von starhorst »

Bei dem Fazit und der Einleitung hätte ich nicht mit 9.0 gerechnet. Aber umso erfreulicher.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

starhorst hat geschrieben: 28.10.2024 16:37 Bei dem Fazit und der Einleitung hätte ich nicht mit 9.0 gerechnet. Aber umso erfreulicher.
Sorry, da hat das CMS unabsichtlich die geplante Zahl nicht übernommen. Die 9.0 stand vorher als Platzhalter. Es ist eine 8.0 - ist jetzt korrigiert. Wer Inquisition geliebt hat, kann vermutlich sich auch eine 9.0 denken.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Leute, ey. Da guckt man hier schon nur noch selten rein, was aber an der vernichtenden Besuchszahl-verbrachte-Lesezeit-Ratio nichts ändert, und dann kommt ihr mit so 'm Acht-Seiten-Monstrum von Test um die Ecke. Gebt mir doch mal Zeit mich zu akklimatisieren nach all den rhetorischen Sternstunden des Herrn Poti.

Na ja, vermutlich seid ihr so heiß, mal was einigermaßen Sinnhaftes schreiben zu können, dass dann solche kristallinen Lustschreie der Kreativität bei rumkommen.

Gelesen hab ich ihn übrigens nicht, und da ich eh kaum noch auf (geschriebene) Tests zurückgreife, sondern mir einen Eindruck vom Spiel über die Schwarmintelligenz in Form von Steam- oder GOG-Reviews verschaffe, wird das wohl auch nicht mehr passieren, aber: Wenn euch euer Arbeitgeber wenigstens beim Verfassen von Tests freie Hand lässt, warum haut ihr dann nicht mal so ein richtig schön edgiges Ding nach Art Jörg Luibl raus? Ihr seid doch auch schon in euren Dreißigern, oder? Da kann man sich doch mal ein bisschen Attitude erlauben. Machen andere doch auch.

Stattdessen ist halt nur zu lesen: "Ja, dolles Spiel, aber irgendwie auch nicht". Wie übrigens schon beim Test zu Star Wars Outlaws, der auch richtig in die Breite gewalzt ist und afaik ebenfalls vom Herrn Wetterau verfasst wurde.

Gähn.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

schockbock hat geschrieben: 28.10.2024 16:43 Wenn euch euer Arbeitgeber wenigstens beim Verfassen von Tests freie Hand lässt, warum haut ihr dann nicht mal so ein richtig schön edgiges Ding nach Art Jörg Luibl raus? Ihr seid doch auch schon in euren Dreißigern, oder? Da kann man sich doch mal ein bisschen Attitude erlauben. Machen andere doch auch.
Kann man, aber dann sollte die eben auch ehrlich vorhanden sein und wenn das nicht der Fall ist, ist sowas zu erzwingen wohl nicht der richtige Weg. Außerdem stammt der Test ja nun von Sören Wetterau und nicht von Jörg Luibl. Verstehe deine Aussage nicht wirklich, wir schreiben unsere Tests halt entsprechend unserer Meinung. Wenn dir die zu aufgeweicht ist, schade. Aber Verriss oder Lobeshymne aus der Nase zu ziehen, wo man eben ein gutes, solides Spiel getestet hat - da sehe ich nicht wirklich Sinn dahinter.
schockbock hat geschrieben: 28.10.2024 16:43 Stattdessen ist halt nur zu lesen: "Ja, dolles Spiel, aber irgendwie auch nicht".
Man könnte fast meinen, das sei die Meinung des Testers gewesen. :mrgreen:
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

schockbock hat geschrieben: 28.10.2024 16:43 Wenn euch euer Arbeitgeber wenigstens beim Verfassen von Tests freie Hand lässt, warum haut ihr dann nicht mal so ein richtig schön edgiges Ding nach Art Jörg Luibl raus? Ihr seid doch auch schon in euren Dreißigern, oder? Da kann man sich doch mal ein bisschen Attitude erlauben.
Ich lebe aber nicht danach Texte "edgy" zu verfassen, wenn das nicht meine Meinung zu dem Spiel ist. Da müsste man mich schon eher an ein From Software-Spiel setzen. :Vaterschlumpf:

Wer solche Texte liebt, und ich kann diesbezüglich jeden verstehen, lese ich doch selbst gerne mal so etwas, findet diese ja noch immer im Internet. Auch von Jörg. Ich persönlich haue jedoch nicht auf Dinge drauf, die mir am Ende des Tages trotz allem über 80 Stunden lang Spaß gemacht haben.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja sorry, Jungs, ich wollte mit meinen paar-dreißig Lenzen auch mal bisschen edgy sein. Ist natürlich alles in Ordnung mit einem ausdifferenzierten Test, nur ehrlich gesagt hab ich so meine Zweifel, dass "die" Kundschaft, die sonst so die Seite frequentiert, ernsthaft mehrere tausend Worte am Stück ohne Unterbrechung und große Bildchen zu lesen gewillt ist. Aber das ist kein 4P-spezifisches Problem.

Ohne alte Kamellen aufwärmen zu wollen: Der Chefredakteur a.D. hat ja zu seinen besten Zeiten 15 Seiten geschafft, und das waren afaik auch längere Seiten als nach dem Redesign.

Das war aber eine andere Zeit, und ob sich das damals schon nennenswert viele Leute außerhalb der 4P-Community angetan hatten, ist auch fraglich.

Soll heißen: Hätte ich am Seitenende - was übrigens ein QoL-Missstand ist, erst runterscrollen zu müssen - gesehen, dass der Test vier Seiten umfasst, hätte ich ihn vielleicht gelesen. Aber so klick ich wahrscheinlich eher bei YT mal ein (deutlich illustreres) Testvideo zum Spiel an - wenn ich denn jetzt Kaufinteresse hätte.
Pepsi Plunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepsi Plunge »

Also nach der Überschrift hab ich irgendwie nicht mit einer 9/10 Wertung gerechnet :D
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ist ja auch nur ne 8/10, da hatte man sich eben verklickt... oder man behauptet jetzt eben schnell, dass man doch ne 8 meinte und keine 9.

@schockbock
Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Willst du jetzt mehr Seiten oder weniger? Irgendwie offenbar beides?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Weniger, komptakter, pointierter. Aber so richtig Kritik war es nicht mal, mehr so Gesabbel halt.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Test nicht gelesen.

Wie viel Fantasy steckt da drin?
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 28.10.2024 18:39 Ist ja auch nur ne 8/10, da hatte man sich eben verklickt... oder man behauptet jetzt eben schnell, dass man doch ne 8 meinte und keine 9.
Um das aufzuklären: Tests verlaufen bei uns so, dass sie ins CMS eingepflegt, bebildert usw. werden. Ich vergebe in dem Prozess immer eine Platzhalterwertung, damit ich beim eigenen Überprüfen bereits sehe, ob am Layout etc. alles soweit stimmt.

Bevor ein Test online geht, wird dieser aber noch von mind. einer Person gegengelesen. In dem Fall war das nun Jonas. Mit ihm habe ich dann anschließend noch diskutiert, welche Wertung er aus dem Text rausliest - und ob diese mit der Wertung, die ich für mich im Kopf habe, übereinstimmt.

Das war in dem Fall so, denn für mich war es ne 8. Jonas kam am Ende auch bei einer 8 raus. Ich habe das zwar dann im entsprechenden Feld meine ich angepasst, aber offenbar nicht den Speicher-Button gedrückt. Die Wertung war aber immer als 8 geplant. da hat sich nichts geändert.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Test nicht gelesen, da kein Interesse, aber ist doch mal schön das wenigstens was kommt. Was gibt es da an 8 Seiten zu meckern? Nur so nebenbei, da ihr ja ein Spielemagazin sein wollt, es kam auch noch ein anderer "kleiner" Titel raus. Nicht dass ihr euch jetzt mit den 8 Seiten verausgabt habt und nichts mehr kommt.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 29.10.2024 08:28 Test nicht gelesen, da kein Interesse, aber ist doch mal schön das wenigstens was kommt. Was gibt es da an 8 Seiten zu meckern? Nur so nebenbei, da ihr ja ein Spielemagazin sein wollt, es kam auch noch ein anderer "kleiner" Titel raus. Nicht dass ihr euch jetzt mit den 8 Seiten verausgabt habt und nichts mehr kommt.
Wenn es sich bei dem "kleinen" Titel um Call of Duty handelt: Der Test ist in Arbeit, aber die Keys dafür wurden erst am Freitag versendet - es dauert also eine gewisse Zeit, um einen genauen Blick auf Kampagne, MP und Zombie-Mode zu werfen.
Antworten