Halueth hat geschrieben: ↑16.12.2021 11:31
Erstens wüsste ich nicht, dass es hier 2 Seiten im Forum gab, von welchen immer nur 1 verwarnt, gebannt, was auch immer wurde. Wer sollen denn diese beiden Seiten sein?
Das meinte im Bezug darauf, wenn sich z.B. 2 User seitenweise gestritten haben. Da war ich ja auch oft beteiligt und hab dann nicht locker gelassen. Wofür ich dann z.B. eine Warnung oder eine Verwarnung durch einen Mod angemessen finde. Aber es kam durchaus vor, das dann am Ende nur einer verwarnt oder gebannt wurde und der andere eben straffrei davon kam.
Wie gesagt, das ist sicher menschlich. Das geht einem im RL auch oft so, dass man einen Streit nicht oder nur unvollständig mitbekommt und man dann evtl. eine andere Sicht auf die Sache hat. Nur hat das halt Konsequenzen, wenn man als Funktionär in einer bestimmten Rolle ist und ich finde, man sollte diese Rolle auch etwas ernster nehmen.
Ich war z.B. häufiger Admin oder Mod in einem (kleinen) Forum und wurde immer dafür gehasst, dass ich wenn dann beide Seiten verwarnt habe, wenn beide Seiten zum Konflikt beigetragen haben. Auch Freunde und Bekannte von mir haben mich dann per PN angeschrieben und haben von mir erwartet, dass ich sie bevorzugt behandle. Hab ich aber (meistens) nicht und wenn dann eben nicht mit Absicht. Mir ist Fairness sehr wichtig und auch meine Freunde kriegen ihr Fett weg, wenn sie sich schlecht benehmen. Ich behandle niemanden besser, nur weil ich ihn persönlich gut leiden kann. Aber viele Menschen beurteilen Menschen nicht nach der Sachlage sondern nach der Frage: "Wen mag ich mehr?"
Ich sag ja nicht, dass es nicht menschlich ist, dass mal als Mod, Admin, etc. subjektiv und befangen sein kann. Ich denke, nur in einer ausführenden Position muss man viel mehr mit Fingerspitzengefühl und vorsichtiger Abwägung agieren und weniger mit dem eigenen Bauchgefühl. Und ich bleib dabei: In den allermeisten Foren, hatte ich selten das Gefühl, dass Moderatoren wirklich darauf achten, nicht zu subjektiv und nach gutdünken zu entscheiden.
Halueth hat geschrieben: ↑16.12.2021 11:31
Und dann noch dein Einwurf mit dem Drachenlord, als wären die Stammuser oder die Red hier die Haider und der arme ZombieDev das Opfer, das gemobbt wurde, bis die Wut aus ihm brach. Ey sorry, aber Mobbing (was schlimm ist, am eigenen Leib erlebt) auf die Forumskultur hier zu beziehen ist echt an gedanklicher Verdrehung kaum zu überbieten.
Nagut jetzt dramatisierst du es etwas über. Das war so nicht meine Aussage
Vielleicht war mein Gedankensprung auch etwas zu krude oder zu weit hergeholt. Sorry. Ich denke aber schon, dass Verhalten im Internet genauso Mobbing, Hass, etc. sein kann. Ich bin nicht ganz so krass drauf, dass ich jeden Konflikt und jeden Disput gleich als "toxisches Verhalten" deklarieren würde und sofort den kompletten Untergang von Anstand und Moral propagiere. Aber andersrum so zu tun, als könne man Menschen online nicht mobben oder schlecht behandeln, finde ich auch befremdlich.
Wie gesagt, wir sind alles Menschen und die Art und Weise wie wir andere behandeln ist immer von Bedeutung. Von diesem Spruch "Es ist halt das Internet!" halte ich hingegen nix.