Ausm Bauch heraus würde ich sagen: Day-One-Patches werden ab offiziellem Release-Tag zur Verfügung gestellt.
Aber keine Ahnung, mein letzter Day-One-Kauf ist 'ne Weeeeile her ...
Wobei ich mal irgendwie zu einem CPU- oder GPU-Kauf eine Lizenz von Darktide bekommen hab. Ehrlich gesagt weiß ich jedoch nicht mehr, wie das da war. Da stand irgendwie auch lange "beta" am Steam-Eintrag.
Hab gestern Nacht noch
Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala durchgespielt und werde wohl fürs Erste wieder etwas Abstand vom Genre nehmen, obwohl noch ein paar ordentliche Vertreter gespielt werden könnten.
Ja, war gut. Es wird sogar eine einigermaßen einleuchtende Erklärung geliefert, warum das Ganze nun ausgerechnet im fookin' Himalaya stattfinden muss, wo die Vorgänger eher "bodenständigere" Settings haben.
Qualitativ das, was man von AM erwartet, und spielerisch vielleicht sogar eine klitzekleine Weiterentwicklung gegenüber Teil 2, dadurch, dass Rätsel-"Komplexe" über weniger Bildschirme verteilt sind und somit kompakter gelöst werden können; ohne allerdings dadurch an "Anspruch" zu verlieren - falls man dieses Wort hier anwenden kann.
Schade finde ich, dass die Collectibles hier so doof versteckt sind und schwer aufspürbar. Das hat in Teil 2 tatsächlich ziemlich viel Spaß gemacht, die Bildschirme nach den Illusionen abzusuchen, die übrigens auch eine nette Verquickung von Gameplay und Erzählung darstellen.
HIER muss man schon sehr genau hingucken, und meist hab ich die Dinger durch Glück entdeckt, oder dadurch, dass komplett "abgegraste" Spots nicht verschwunden sind, festgestellt, dass in diesem Bild noch ein Collectible versteckt ist.
Alle gefunden hab ich entsprechend auch nicht, aber hey, who cares. ^^
Die Geschichte wird zu einem guten, runden Abschluss gebracht, wobei noch einige erzählerische "Twists" warten. Gute Erzählung, und es ist gelungen, die Geschichte um den serienmordenden Priester, mit dem es im Erstling losgeht, so weit auszubauen, dass man noch Stoff für weitere zwei Spiele hat, ohne dass es konstruiert oder inkohärent wirkt.
Natürlich ist das Thema der Geschichte komplett abgedroschen, aber hey, zur Abwechslung müssen mal nicht die (Traum-)Prinzen vor bösen Hexen gerettet werden oder irgendwelche ollen Dämonen zurück in ihre Dimension verbannt.
Ja, war gut, und insgesamt hat die Enigmatis-Trilogie dem neuerlichen Durchlauf durchaus standgehalten, mit kleineren Abstrichen, aber VIELLEICHT sogar auch Zugewinnen durch die andere Plattform, auf der gespielt wurde.