Der hier hat 80%nicok hat geschrieben:ohoh der luibl..86% sind aber schon drin oder?!
Und der hier knapp über 40%
Trotzdem schmeckt er weit besser.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Die Story wurde laut diversen Berichten eher verschlimmbessert, über das Dialogsystem (z.B. Optionen wie im Teil 1, die steckenweise nicht einmal erahnen lassen, was der Charakter tatsächlich sagen oder tun wird...) wurde ja - abgesehen von den Eingriffsmöglichkeiten - noch gar nicht viel geschrieben und wie toll die Nebenquests werden, steht noch in den Sternen...Und eben das wurde laut den Leuten, die es bisher gespielt haben, deutlich verbessert.
Und was ist eigentlich "RPG"? Was versteht ihr darunter? Was fehlt Mass Effect an "RPG"? Hm?
Das trifft es doch schon mal gar nicht schlecht! Es sollten hier also jedenfalls "soziale Situationen" einen tragenden Stellenwert haben bzw. im Mittelpunkt stehen. Sicherlich ist der Terminus "soziale Situation" ein sehr dehnbarer. Ich glaube jedoch nicht, dass mit "soziale Situation" z.B. ein Rendezvous zwischen einem Soldaten mit einem Raketenwerfer und zwei Kampfrobotern gemeint sein kann, wenn man nicht von der Annahme ausgeht, dass diese sich nur zum gemütlichen Kaffeetrinken treffen...Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt.
Es mag durchaus Leute geben, die diese Fehleinschätzung tätigen. Ich gehöre nicht dazu. Das mit dem übermäßigen Kampfanteil kritisiere ich beispielsweise ebenso bei DA:O und anderen klassischen "Schwert-und- Schild-RPGs".Das Problem an der ganzen Diskussion ist, dass viele Leute den Rollenspielanteil übersehen bloß weil man in einem Rollenspiel Schusswaffen hat und durch diese Schusswaffen mehr Effekte. Das wirkt auf den Spieler natürlich viel actionreicher als ein Protagonist der mit dem Schwert unterwegs ist und dutzend Leute killt.
Korrekt! Auch auf solchen Elementen sollte in einem RPG eigentlich ein Fokus liegen...Aber wenn ich meinen Charakter nur wenig individualisieren kann, die Klassen sich ähnlich sind, es wenig Skills gibt, wenig Waffen-/Rüstungsauswahl usw., dann frage ich mich wirklich: "Wo ist das RPG?"
Hoffen wir's!Die Elemente, die ME1 für mich zu einem Spiel, das am Ende doch am ehesten ein RPG war, gemacht haben, werden aber wahrscheinlich erhalten bleiben
Kiezrocker hat geschrieben:Schade das man bei der Mass Effect Trilogie nicht entscheiden kann welche Rasse man spielt, ich finde das wäre so die Kirsche auf dem Sahnehäupchen. Und wenn es dann noch Aliens gegen würde die von der Anatomie nicht genauso aussehen wie Menschen(abgesehen von den Hanar) wäre das Spiel noch realistischer. Ich habe mir die Collectors Edition bereits bestellt und die Vorfreude steigt ins Unermässliche.
Es geht ja nicht um die Perspektive, in der man das Geschehen erlebt, sondern um das Deckungssystem. Auch wenn dieses schon im ersten Teil vorhanden war un dich ehrlich gesagt nicht genau weiß, warum es noch der Erwähnung bedarf.xAsoposx hat geschrieben:Ich habe nur eine kurze Frage,seid wann ist Killzone 2 ein Third-Person-Shotter (2 Seite, 2Bild) oder hab ich da jetzt was verpasst ?
Obwohl ich da als RPG Fan sagen muss: Ein Shooter mit ca. 35 Stunden Spielzeit und hervorragend inszenierter, fesselnder Story mitsamt anscheinend forderndem Gameplay ist natürlich, selbst wenn der RPG Teil komplett ausbleiben würde, beachtlich und durchaus reizend.Eternal Dark hat geschrieben:Da muss der Testteil 2 schon mehr bieten, um mir ME2 noch schmackhaft zu machen...Den ohnehin schon (Mmn) zu geringen RPG-Anteil aus ME1 noch weiter gekürzt
Der ist wohl nur dringeblieben, um RPG-Fans zu ködern...mit einem Shooter...
Naja, ein Deckungssystem ähnlich dem, wie es in First-person-shootern à la Killzone 2 etc. vorkommt. Aber wie Du bereits sagtest: Es ist ja eigentlich egal! First-person oder über die Schulter schauend: Viel schief gehen kann eigentlich nicht mehr wirklich.xAsoposx hat geschrieben:Also bei steht "Wie in 3rd-Person-Action à la Killzone 2 oder..." aber auch egal CE ist schon längst bestellt und freu mich auf Donnerstag.