Wii: Protokoll einer Enttäuschung

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4254
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Jungs, ich bin überwältigt :cry:

Kein Bashthread!

Ansonsten stimm ich Horror Kid zu. Du hast sehr ausfürlich geschildert, warum die Wii nichts für dich ist und was soll man dazu noch groß sagen, außer seine eigenen Erfahrungen zu schildern. Da ich aber bisher meine Eindrücke schon zu oft in anderen Freds gelassen habe, verschone ich euch ausnamsweise mal damit um nicht Gefahr zu laufen euch zu langweilen. ;)
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Die Wii hat schon oft genug bewiesen, dass sie eine außergewöhnliche Konsole ist. Den meisten Leuten geht es doch eh nur um Grafik. Aber wer würde das denn schon zugeben. Eine Grafikhure will schließlich niemand sein. Aber genügend gute Spiele gibt es wirklich, die zum Teil eben auch durch die etwas schlechtere Grafik bewusst, oder unbewusst abgewertet wurden. Aber die Grafik hätte sich nicht so heftig weiterentwickelt, wenn es den Spielern egal gewesen wäre. Nur zugeben möchte das irgendwie keiner, weil es zurzeit scheinbar uncool und zu mainstream ist, klipp und klar zu sagen, dass Grafik einem sehr wichtig ist. Und das sage ich als überzeugter Wii-Spieler.
Ach, eines will ich dir noch sagen Threadersteller, der du leider in einem Punkt recht hast. Bewegungstechnisch ist die Wii eine Enttäuschung. Glaubst du ich hätte mir die Wii zugelegt, wenn es die Steuerung + Wii Sports nicht gegeben hätte? Gott, was hab ich mir nicht alles ausgemahlt, was möglich ist. Nur wurde das Ganze leider erst 2 1/2 Jahre später mit Wii motion plus in die Tat umgesetzt, weil man seine Versprechen einfach nicht halten konnte. Eine Kompletterkennung des Controllers ist mit der Wii im Kern nicht möglich, erst Recht nicht mit dem Nunchuk. Das bedeutet aber nicht, dass Spiele auf der Wii die Möglichkeiten nicht effektiv genutzt hätten, ganz im Gegenteil: Shattered Memories, Lost Winds, Corruption, um nur einige zu nennen, bietet eine innovative, auch auf Bewegung orientierte Steuerung und Gott seis gedankt CORE. Kurz um, du würdest auf jedenfall deinen Spaß mit der Konsole haben, wenn du den Fokus von verkrampfter, aufgesetzter Gestensteuerung wieder zurück auf entspannten, jedoch packenden Konsolenspaß rücken würdest, bzw. einfach mich deine Spiele auswählen lässt. ;)
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich habe meine Wii nach einem jahr wieder verkauft. Grund war einfach die veraltete Technik und das mangelde Angebot an guten Spielen. Die Auswahl an hochkarätern ist auf den anderen beiden Konsolen einfach umfangreicher. Und da sprech ich aus Erfahrung da ich nebenbei noch eine PS3 und eine XBOX360 Elite besitze. Die Spiele die es für die Wii gab waren mir persönlich zu unausgereift. Bis auf wenige Titel gab es nix was mich echt gereizt hat. Grosse "Blockbuster" wurden für die Wii meisstens mies umgesetzt oder sind auf ihr gar nicht erschienen. Railgunshooter wie "Dead Space" oder" Resident Evil" wurden zu schnell langweilig und waren zu fix durch. Jump n Run alla Mario find ich jetzt persönlich nicht mehr so berauschend wie früher(da ich auch finde das man in diesem Genre nicht wirklich was neues erfinden kann). Es gab von allen Spielen die ich getestet habe nur ein Spiel welches mich begeistert hat und welches die Wii Steuerung wirklich gut eingesetzt hat. Und das war "Trauma Center: Second Opinion". Alles Andere war ok aber nicht wirklich riesen Brüller mit denen ich mich Stundenlang beschäftigt habe. Und auch wenn sich manch einer jetzt angegriffen fühlt, was nicht meine Absicht ist, Spiele wie "A Blob and his Boy" oder "Endless Ocean" reizen mich irgendwie absolut nicht.

Trotzdem möchte ich klar stellen das ich hier keinem ans Bein pinkeln will. Wer seine Wii mag der soll mit ihr glücklich werden. Ich wurde es jedenfalls nicht.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Benutzeravatar
the07dude
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2007 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

Erstmal: Wirklich schön zu sehen, dass hier im Forum auch mal sowas wie eine normale Diskussion entstehen kann. Ich kann die meisten Argumente beider Seiten hier auf jeden Fall in irgendeiner Weise nachvollziehen.
Horror Kid hat geschrieben:@ Threadersteller:

Naja, irgendwie weiß man nicht so recht was man da großartig dazu schreiben soll. Du erklärst sehr gut warum die Wii nichts für dich ist und das ist ja auch ok so.
Sie trifft halt einfach nicht deinen Geschmack. Davon eine allgemeingültige Aussage abzuleiten, die Wii sei eine Enttäuschung geht nicht.
Nein, das ist es ja nicht mal. Es gibt Spiele, die sind der Wahnsinn: Was habe ich Spaß mit "House of the Dead - Overkill" gehabt, wie lässig war "Resident Evil 4" und "New Super Mario Bros.". Es gibt also durchaus Spiele, die meinen Geschmack treffen. Die Sache ist nur, dass man viel mehr aus der Konsole hätte machen können - das ist für mich die Enttäuschung. Und ich bin jetzt nicht der Typ, der am Tag sechs Stunden zockt. Leider waren einfach viele Spiele, die ich so angespielt habe enttäuschend oder "nur" ganz nett. Vielleicht auch von Nachteil, dass mich Japano-Setting überhaupt nicht reizt, da fällt dann auch gleich einiges unter den Tisch.
Horror Kid hat geschrieben:Weitere 30% gibt es für XBox und PC. --> kein Bedarf an der Box.
Für mich ist eine Konsole hauptsache was geselliges: Zusammen mit ein paar Kumpels bei einem Bierchen auf der Couch sitzen und dabei was zocken. Und da ist Xbox360, soweit ich das bis jetzt überrissen habe, ziemlich gut für geeignet. Obwohl ich das Teil ja noch nicht allzu lange bei mir rumstehen habe, habe ich im Multiplayer schon viel Spaß mit Left4Dead, Virtua Tennis und FIFA gehabt. Resident Evil habe ich jetzt noch nicht angespielt, aber das soll ja auch im Koop-Modus funktionieren...
Billie_the_man hat geschrieben:Nur zugeben möchte das irgendwie keiner, weil es zurzeit scheinbar uncool und zu mainstream ist, klipp und klar zu sagen, dass Grafik einem sehr wichtig ist. Und das sage ich als überzeugter Wii-Spieler.
Ist sicherlich ein guter Punkt: Ich bin wirklich kein Grafik-Fetischist (um mal genau dem zu entsprechen, was du oben geschrieben hast) und hab auch nichts dagegen noch alte Marios oder Slicks and Slide zu spielen. Aber geile Grafik ist nun auchmal nichts schlechtes. Und gerade wenn man den dauernden Vergleich hat, dann stinkt die Wii da halt schon etwas ab.
Billie_the_man hat geschrieben:Nur wurde das Ganze leider erst 2 1/2 Jahre später mit Wii motion plus in die Tat umgesetzt, weil man seine Versprechen einfach nicht halten konnte.
Ich habe mir durch Motion+ eben auch nochmal einen Schub erhofft und wurde bitterlich enttäuscht. Gut, "Tiger Woods" ist die löbliche Ausnahme. Ansonsten hätte ich aber bei keinem anderen Titel einen merklichen Steuerungs-Sprung bemerkt.
JoinTheDarkSide
Beiträge: 389
Registriert: 28.12.2006 05:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Erinnert mich extrem an einen Thread von mir, das ganze: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... sc&start=0

Hab sie mittlerweile verkauft.
If you want a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face forever.

1984
Benutzeravatar
Deaty
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.2010 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Ich hab mir meine Wii vor ca. 2 Monaten gekauft, ich habe bewusst lange gewartet, damit sich einige gute Spiele ansammeln. Denn bereits durch meinen Gamecube konnte ich mir denken, dass trotz aller Versprechen nur zäh Titel erscheinen werden, die mich als "wahren" Spieler ansprechen. Dem war dann auch so, es ist das selbe Desaster wie mit dem Cube damals. Wobei das Jahr 2010 einen netten Kontrast bildet, es stehen relativ viele Titel in den Startlöchern.

Die Steuerung konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Manchmal wünsche ich mir doch, es wäre einfach beim Controller geblieben.

Was mir an der Wii am meisten fehlt, sind

richtig gute Titel. Es gibt viele gute Spiele, aber irgendwie schaffen es die wenigsten sich wirklich perfekt zu inszenieren.

Aller Kritik zum trotz werde ich den Kauf nie bereuen, denn spätestens wenn das neue Zelda erschienen wäre, hätte ich so oder so eine gekauft.
Bis dahin kaufe ich mir immer mal wieder den ein oder anderen Titel und "zock n paar Runden" auf der Wii.
Hätte ich allerdings nur die Wii, und nicht noch einen recht leistungsstarken PC, auf dem ich die HD Games zocke, wäre ich sicher enttäuscht.
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was ich an der Entwicklung Gamecube hin zu Wii relativ interessant finde, ist das der Cube seine Stärken vor allem in den sehr starken Exklusivtiteln seitens Nintendo und seiner Seconds hatte. Die Third Party Unterstützung im Exklusivbereich kam eigentlich nur von Capcom. Allerdings gab es Umsetzungen eigentlich aller wichtigen Mulitplatts von Ubi-Soft und Co die meistens exzellent umgesetzt waren.

Bei der Wii hat sich das jetzt quasi ins völlige Gegenteil verkehrt. Nintendo ist als Exklusiventwickler zwar noch nicht in der allgemeinen Wahrnehmung der wichtigste der Konsole, ist aber rein von der Quantität nur noch einer unter vielen. Das liegt daran, das nun alle Third Parts jede Menge Exklusivtitel für die Wii entwickeln und zwar in jedem Qualitätsbereich. Der Multiplattformsektor, auf dem GC noch ein sprudelnder Quell, ist nun quasi tot.

Das einzige Problem was es nun noch gibt ist das Exklusiv nicht gleich Gold ist, sondern auch Scheiße bedeuten kann, was mich dann in Rückblick auf vergangene Konsolen zu folgender Frage führt:
Warum wurde es Nintendokonsolen eigentlich immer als Schwäche ausgelegt zu wenig Third-Party-Exclusives zu haben, wenn nun wo die Schwäche beseitigt ist, in den Augen von vielen die gute alte Zeit (die mit mangelnder Unterstützung seitens 3rds) wieder herbeigesehnt wird?
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Hi,

die Wii alles andere als eine Entäuschung in meinen Augen, vielmehr ist es die richtige Konsole für mich. Ich stehe auf Comic Grafik, Videospiele bringen mich zurück in meine Kindheit: Welche Konsole wäre besser dafür geignet als eine von Nintendo? Die meisten Spiele haben dort ja eine Knuddelgrafik, weswegen BigN´s Konsolen ja auch oft als Kinderkram abgestempelt werden. Klar, es gibt auch ResidentEvil und so einen Kram, aber den lasse ich einfach links liegen. :D

Und es ist ja auch schön das es Unterschiede in der Software-Palette gibt und man sich das richtige System für seinen Geschmack kauft. Wenn man schlau ist und sich richtig informiert was es für Games gibt wird man nicht enttäuscht. Deine Lieblingsspiele sind GTA & COD MW? Dann ist die Wii das falsche für dich. :P Du willst Mario, Link & Samus? Nintendo ist deine Heimat.

Bye
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hatte mir zum EU Release der Konsole eine Wii gekauft und anfangs auch sehr viel Spaß. Irgendwann hab ich mir dann eine XBox 360 gekauft und die Wii stand nur noch rum, gutes Beispiel ist zum Beispiel Resident Evil 4, das ich mir extra nochmal für Wii gekauft hatte (hatte es zuvor für GameCube): das lag 1 Jahr rum ehe ich es mal gespielt habe. Ich weiß nicht mal wieso eigentlich, denn ich finde RE4 für Wii ist die perfekteste Version mit der Wii Steuerung, als wäre das Spiel gemacht dafür, direkt wieder 2x hintereinander durchgespielt gehabt. Dennoch hab ich kurz danach meine Wii verkauft.

Ich denke das Hauptproblem bei mir waren auch die Spiele an sich und die veraltete Technik. Wenn man doch mal HD Grafik gewohnt ist, fällt es schwer sich noch richtig für die SD Grafik erwärmen zu können. Man merkt der Konsole halt einfach an, dass sie nicht viel Leistung hat, nicht nur in Sachen Grafik, es wirkt sich auch auf das Gameplay und Level Design aus.

Bei mir ist allerdings auch das Problem, dass mich die Nintendo Spiele selbst nie so groß interessiert haben und die Dritthersteller waren doch oft recht enttäuschend mit ihren Spielen und zu zögerlich die Wii Steuerung mal richtig einzubauen. Es sind zwar ein paar schöne Spiele da, aber richtig starke Top Spiele von Drittherstellern fehlen irgendwie, dafür wir man von Minispielen erschlagen.

Hätte Nintendo im Voraus gewusst wie erfolgreich die Bewegungssteuerung werden würde und entsprechend aktuelle Hardware verbaut, damit auch PS3/XBox360 Titel auf ihr ohne wirkliche Abstriche laufen, dann wäre ich wohl recht glücklich geworden mit der Konsole. Obwohl mich auch Nintendos Politik an sich etwas stört, siehe Online Unterstützung in Spielen, die wenig Spieler freundlich ist.

Daher bin ich jetzt auch neugierig auf Sonys und Microsofts Bewegungssteuerungslösungen. Wobei ich bei Natal noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll, weil damit lässt sich nicht wirklich ein Shooter steuern. Mit Sonys Controller hingegen könnte das eher möglich sein, aber mal abwarten was die E3 bringt.

Eventuell werde ich mir aber noch mal eine Wii kaufen oder den Nachfolger, wenn dieser bis zum GameCube abwärtskompatibel sein sollte, denn ich brauch das, damit ich immer wieder mal Tales of Symphonia durchspielen kann. Hauptsächlich dann aber auch für andere Spiele, die man dann mal nachholen kann, werden dann aber nicht all so viel sein.
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Balmung hat geschrieben:Ich denke das Hauptproblem bei mir waren auch die Spiele an sich und die veraltete Technik. Wenn man doch mal HD Grafik gewohnt ist, fällt es schwer sich noch richtig für die SD Grafik erwärmen zu können. Man merkt der Konsole halt einfach an, dass sie nicht viel Leistung hat, nicht nur in Sachen Grafik, es wirkt sich auch auf das Gameplay und Level Design aus.
ALso ich habe, wie gesagt, alle 3 aktuellen Konsolen und die Wii ist bestimmt nicht wegen der Grafik immer noch in meinem Besitz. Sie ist die einzige Konsole die komplett abwärtskompatibel ist zu ihrem direkten Vorgänger, im Gegensatz zu PS3 und Xbox 360. Ich habe keinerlei Probleme mich auf die Grafik der Wii einzulassen. Ich finde eher im Gegenteil die beiden anderen Konsolen legen viel zu viel Wert auf Grafik und vergessen halt manchmal das wichtigste, den Spielspass. Wobei die Xbox da auch noch mal schlechter ist als die PS3, diese hat wenigstens ein paar Titel die a bisserl aus der Rolle fallen und nicht dem Einheitsbrei entsprechen.
Balmung hat geschrieben:Hätte Nintendo im Voraus gewusst wie erfolgreich die Bewegungssteuerung werden würde und entsprechend aktuelle Hardware verbaut, damit auch PS3/XBox360 Titel auf ihr ohne wirkliche Abstriche laufen, dann wäre ich wohl recht glücklich geworden mit der Konsole. Obwohl mich auch Nintendos Politik an sich etwas stört, siehe Online Unterstützung in Spielen, die wenig Spieler freundlich ist.
Da zäumst du das Pferd wohl eher von hinten auf. Soweit ich weiss hat sich Nintendo bewusst gegen eine Aufrüstung der Komponenten entschieden und halt lieber was mit der Steuerung gemacht. Das war das Risiko, das sie zu tragen hatten. Beides wäre wohl nicht möglich gewesen. Nintendo war da glaube ich nicht mit den Riesenmitteln versehen, weil der GameCube wohl eher ein finanzieller Reinfall war. Es wohl eher so, daß wenn die Wii ein Reinfall gewesen wäre, Nintendo vor dem Aus gestanden hätte.
Balmung hat geschrieben:Daher bin ich jetzt auch neugierig auf Sonys und Microsofts Bewegungssteuerungslösungen. Wobei ich bei Natal noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll, weil damit lässt sich nicht wirklich ein Shooter steuern. Mit Sonys Controller hingegen könnte das eher möglich sein, aber mal abwarten was die E3 bringt.
Na ja, auf Natal hab ich mal gar keine Lust, irgendwie ist mir das abgehoben. Die Demonstrationen die ich bisher gesehen habe, schrecken mich auch eher ab, als daß sie mich irgendwie neugierig machen. Ebenfalls die Meldung, daß wieder an der Hardware gespart wird, weil es sonst wieder zu teuer wird. Lieber wird dann wieder was auf die Konsole ausgelagert, obwohl die eh schon am Limit ist. Meiner Meinung nach, ist sowohl Sony als auch MS völlig klar, daß diese Konsolengeneration gelaufen ist. Natal als auch der Sonykontroller sollen wohl eher den Weg bereiten für die Zukunft.

Wobei ich bei MS und Sony für die nächste Generation auch eher die Befürchtung habe, daß sie einfach nur stärkere Hardware verbauen. Nintendo trau ich da eher wieder was neues zu, auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist, daß sie mit der nächsten Generation schon wieder was bahnbrechendes rausbringen. HD und Gedöns wird wohl selbstverständlich sein.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

EinfachNurIch hat geschrieben: ALso ich habe, wie gesagt, alle 3 aktuellen Konsolen und die Wii ist bestimmt nicht wegen der Grafik immer noch in meinem Besitz. Sie ist die einzige Konsole die komplett abwärtskompatibel ist zu ihrem direkten Vorgänger, im Gegensatz zu PS3 und Xbox 360. Ich habe keinerlei Probleme mich auf die Grafik der Wii einzulassen. Ich finde eher im Gegenteil die beiden anderen Konsolen legen viel zu viel Wert auf Grafik und vergessen halt manchmal das wichtigste, den Spielspass.
Das kommt darauf an, was man unter Spielspaß versteht.

Die Wii staubt bei mir nur vor sich rum und mit dem Steuerkonzept konnte ich mich bis heute nicht wirklich anfreunden. Die Titel, naja, sind auch nicht wirklich etwas, das mir zusagen würde. Die Euphorie bei jedem neuen Mario und Zelda konnte ich noch nie so recht nachvollziehen. Aber das wird wohl das selbe sein, wie zB bei Fial Fantasy und Konsorten, wo es eine bestimmte Fanbase gibt und diese blind ihrem Meister folgt.

Vor allem macht nintendo nix anderes, als Sega damals schon mit dem Saturn und Dreamcast. Da gab es auch die ausgefallendsten Spiele und Controller, was aber anscheinend niemande so sehr interessiet hat. Diese kamen jedoch nicht nur von Sega, sondern auch von vielen japanischen Publishern. Bei der Wii machtes sich wieder mal ganz deutlich bemerkbar, das zu 90% sich wirklich gut,, nur die eigenentwicklungen verkaufen. Drittanbieter haben es da eher schwer mitzuhalten und konzentrieren sich daher mehr auf die Konkurrenzhardware. Aber das war auch schon zur Zeit des N64 und GC nicht wirklich anders.
Wobei die Xbox da auch noch mal schlechter ist als die PS3, diese hat wenigstens ein paar Titel die a bisserl aus der Rolle fallen und nicht dem Einheitsbrei entsprechen.
Und welche wären das? Mir jedenfalls fallen keine ein bzw sind ausgefallenen Titel auf beiden Systemen gleichermaßen vorhanden und auf keiner der beiden haben mich diese idR die Bohne interessiert. Auch ist es so, das gerade die PS3 mit Titeln der besonderen Art als letzter nachzog.
Antworten