Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von R_eQuiEm »

7yrael hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben: Das stimmt nicht. Heutzutage hat jeder AAA-Titel eine solide bis hervorragende Soundabmischung für Surround. Besonders hervorzuheben sind die Produkte von EA und alle PS3-Exklusive Titel! Activision, Ubisoft und Epic sind gut bis sehr gute Abmischungen. Komischerweise kommt Rockstar oft nicht an die Soundqualität ran, wie an deren generelle Qualität in den Spielen. Und Bethesda enttäuscht mich fast jedes mal.

Ich bin da echt schon penibel geworden^^
Du widersprichst dir selbst in deinem Kommentar:
"Jeder AAA-Titel [hat] eine solide bis hervorragende Soundabmischung" und "Rockstar [kommt] oft nicht an die Soundqualität ran, wie an deren generelle Qualität in den Spielen. Und Bethesda enttäuscht mich fast jedes mal." Oder findest du die Soundqualität dann immernoch solide.

Ich persönlich bin Soundtechnisch dieses Jahr enttäuscht worden von Assassins Creed, Batman, Fifa 12, Skyrim und Deus Ex (bei letzterem bin ich nicht mehr ganz sicher).

Highlight des Jahres war da ganz klar Battlefield 3. Aber wie gesagt, Shooter sind Soundtechnisch mMn. weiter als andere Genres.
Ich hab mir nicht widersprochen. Rockstar und Bethesda sind letztens immernoch solide. Eine schlechte Abmischung ist etwas völlig anderes. Oft haben die Leute auch überhaupt keinen Plan wie sie ihren Receiver einzustellen haben, bzw. wie Boxen aufgehängt werden müssen! (Wenn ich da an manche Wohnungen/Zimmer mit deren "Surround" System denke, die ich hier gesehen habe, wundert mich nichts mehr). Einzig was oft vorkommt ist das die deutsche Lokalisierung zu schlampig und leise durch den Center geht.

Seit Brotherhood sind die AC Teile eigentlich sehr gut abgemischt. Ebenso weiß ich nicht was du an Fifa 12 auzusetzen hast. Batman und Deus Ex hab ich am PC über Stereo gezockt. Aber bei Batman kann ich mir nicht vorstellen das es eine schlechte Surround qualität hat.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Herr Barfuß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Barfuß »

alles schön und gut. aber bei ballerspielen sind doch die kopfhörer inklusive headsets die beste wahl, oder etwa nicht?
ansonsten hören die mitspieler doch den sound von den anderen spielern. das finde ich immer sehr nervig.
ich hab nen günstiges turtle beach, kein surround aber mit so nem etwas besserem stereo. da hört man auch wenn jemand von hinten kommt.
sound ist auch ziemlich gut.
preis leistung ist bei kopfhörern besser, glaube ich
good and evil means nothing to me, power is everything (Mike Byson)
Agent-Kiwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agent-Kiwi »

Sehr witzig finde ich, wie sich die Allgemeinheit über die Brillen beim 3D schauen aufregt aber die Hälfte hier
mit Kopfhöhrern vor den Geräten sitzt. Das würde ich mich bei aller Liebe nicht antun.

Ich hatte eigentlich schon lange vor, mir endlich mal Soundmässig was zuzulegen, bin bis jetzt aber noch nicht
dazu gekommen. Hätte gerne so eine Einsteiger Teufel Anlage, da kommt dann aber auch wieder so ein AV Receiver dazu und schwups bin ich bei 500€. Ein Kumpel bei dem wir öfters Filmabende machen hat auch so eine Surroundanlage und das ist echt spitze, ein komplett anderes Erlebniss wie diese TV-Lautsprecher mit denen ich mit abquälen muss.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

xtremeflö hat geschrieben:Was, Bose Brüllwürfel ? :D Nein, Spaß beiseite. Bose baut mit Sicherheit erstklassige Anlagen, ich persönliche präferiere allerdings Teufel..
Brüllwürfel war schon richtig... Bose ist in Sachen Preis/Leistung einfach nur lächerlich.
Hübsch sieht das Zeug aus, der Klang ist aber wirklich nur erbärmlich. Man zahlt den Namen und bekommt einfach viel zu wenig für sein Geld.

5.1 beim zocken ist einfach nur genial. Ist mir fast wichtiger als Grafik. Atmosphäreboost²
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Smer-Gol »

Natürlich ist das toll. Wenn man keine Familie oder Nachbarn hat. Dann bleiben nur Kopfhöhrer, und zwar gute. Denn da stimme ich zu...ohne guten Sound ist das nix.
SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
xtremeflö hat geschrieben:Was, Bose Brüllwürfel ? :D Nein, Spaß beiseite. Bose baut mit Sicherheit erstklassige Anlagen, ich persönliche präferiere allerdings Teufel..
Brüllwürfel war schon richtig... Bose ist in Sachen Preis/Leistung einfach nur lächerlich.
Hübsch sieht das Zeug aus, der Klang ist aber wirklich nur erbärmlich. Man zahlt den Namen und bekommt einfach viel zu wenig für sein Geld.

5.1 beim zocken ist einfach nur genial. Ist mir fast wichtiger als Grafik. Atmosphäreboost²
Stimmt nicht ganz, ich hab das Companion 5 hier stehen, lediglich bei Musik fehlen die Mitten, aber in Spielen und Filmen ein warer Genuss!
Gemeint ist natürlich am PC und nicht am heimischen Fernseher, denn dort würde ich Bose auch nicht einsetzen, denn dort gibt es bessere Alternativen, aber für nen Gaming PC ist das Zeug erstklassig.
Nutze es jetzt schon seit 2 Jahren und hat bisher alles in den Schatten gestellt was vorher hier dran war.
suum cuique - Jedem das Seine

Bild
Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

R_eQuiEm hat geschrieben:Oft haben die Leute auch überhaupt keinen Plan wie sie ihren Receiver einzustellen haben, bzw. wie Boxen aufgehängt werden müssen! (Wenn ich da an manche Wohnungen/Zimmer mit deren "Surround" System denke, die ich hier gesehen habe, wundert mich nichts mehr).
Na, gute Gelegenheit ein kleines "Tutorial" zu schreiben und uns an deiner Weisheit teilhaben zu lassen, oder nicht? :P

Ich selbst habe die Boxen auch nicht wirklich optimal aufgestellt. (Meines Wissens müssten die Boxen tiefer hängen) Problem: Die Wohnung hier ist so blöd geschnitten dass es bei mir nur die Variante "Nicht wirklich optimal" und "gar nicht" gab. Und auch trotz "nicht optimal" höre ich hier Surround.
Liegt also nicht immer an "kein Plan" :)
Bild
TapferesSchneiderlein
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TapferesSchneiderlein »

Smer-Gol hat geschrieben:Natürlich ist das toll. Wenn man keine Familie oder Nachbarn hat. Dann bleiben nur Kopfhöhrer, und zwar gute.
Mal ne ernstgemeinte Frage an alle, die etwas ähnliches geschrieben haben: Auf welchem Lautstärkeniveau zockt ihr denn bzw schaut Filme? Das muss doch keinem Rockkonzert Konkurrenz machen :wink: . Oder sind eure Wohnungen so hellhörig?
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

SeppoS007 hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:

Stimmt nicht ganz, ich hab das Companion 5 hier stehen, lediglich bei Musik fehlen die Mitten, aber in Spielen und Filmen ein warer Genuss!
Gemeint ist natürlich am PC und nicht am heimischen Fernseher, denn dort würde ich Bose auch nicht einsetzen, denn dort gibt es bessere Alternativen, aber für nen Gaming PC ist das Zeug erstklassig.
Nutze es jetzt schon seit 2 Jahren und hat bisher alles in den Schatten gestellt was vorher hier dran war.
Okay das Campanion 5 für den PC lasse ich mir echt gefallen. Das sind ja auch "nur" 400€ oder so!
Aber wenn ich mir das Lifestyle v35 für 3,5k anhöre und überlege was ich da an AVR´s und Boxen bekomme, wird mir echt schwindelig.

Das nervige am 5.1 oder 7.1 System ist halt der Platzbedarf und der Kabelsalat. Wer mal 7-9 Boxen in einem Wohnzimmer angebracht hat und dazu vorne und hinten subwoofer, weiß wovon ich rede^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

TapferesSchneiderlein hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:Natürlich ist das toll. Wenn man keine Familie oder Nachbarn hat. Dann bleiben nur Kopfhöhrer, und zwar gute.
Mal ne ernstgemeinte Frage an alle, die etwas ähnliches geschrieben haben: Auf welchem Lautstärkeniveau zockt ihr denn bzw schaut Filme? Das muss doch keinem Rockkonzert Konkurrenz machen :wink: . Oder sind eure Wohnungen so hellhörig?
Meine schon, Altbau mit Holzböden. :ugly:
Mir egal, ich muss die Nachbarn ertragen und sie mich. Diejenigen, die sich selten mal beschwert hatten, sind mittlerweile weggezogen. Die neuen Nachbarn sind zwar lauter, anscheinend aber auch Lärmtoleranter. Kopfhörer habe ich keine, nur In-Ears für unterwegs. Das Z-5500 haut rein in meiner kleinen Stube.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

TapferesSchneiderlein hat geschrieben:
Das selbe ist mir in dem Thread auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen. Scheinbar denken einige Leute hier tatsächlich, dass man die zusätzlichen Lautsprecher nur anklemmt, um mehr Schalldruck zu erzeugen.

Ich würde auf mein Surroundsystem (derzeit ein Teufel LT2 an einem Denon 2809 als AVR) auf keinen Fall mehr verzichten wollen - auch und gerade bei niedrigen Lautstärken. Mit einem guten und richtig eingestellten Sub erzeugt man normalerweise keine Erdbeben, sondern sorgt für natürlicheren Sound und entlastet die Mitteltöner, die dann wiederum saubereren Klang liefern können. Wenn jemand einem sein Surroundsystem mit den Worten "Alter, achte mal auf den krassen Bass" vorführt, ist es jedenfalls nicht komplett unwahrscheinlich, dass die arme Wurst das System völlig falsch und viel zu basslastig eingestellt hat.

Ganz abseits von der Bassfrage will ich aber gerade in Spielen nicht mehr auf Surround verzichten und könnte auch nie mit Kopfhörern spielen. Ich finde es einfach zu genial, wenn ich mich akustisch im Raum orientieren kann, und dazu gehört es auch, den Kopf drehen zu können und das sich ändernde akustische Panorama zu beobachten, was mit Kopfhörern logischerweise nicht gehen kann. Genau deswegen habe ich übrigens auch kein Interesse an 3D-Darstellung mit den heutigen Verfahren: So lange ich mich nicht um die Objekte herum bewegen kann und von der Technologie die Fokussierungsebene vorgeschrieben bekomme, ist 3D genau so ein Blödsinn wie Surroundkopfhörer.
Skillik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skillik »

Also ich spiele seid Ps2 zeiten mit 5.1 Sound auch wenn diese das noch nicht in echtzeit wiedergeben konnte, Aber grade die Sequenzen und Filme in 5.1 waren möglich und im zweifelsfall schaltet sie dann auf DPL II. Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken das noch soooo viele Leute von normalen TV Boxen abhängig sind. Wie viele schon schrieben, es ist mir mittlerweile wichtiger als Grafik weil der Sound soo viel zur Atmosphäre beiträgt! Wie im kommentar ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Zu der Pro Headset Leuten: Leute es geht hier ums spielen allgemein nicht um Multiplayer, klar da hat ein 7.1 Headset vorteile weil eben nicht bei jedem Schuss mein Mikro aktiviert wird. Aber mein Kumpel hat eins ( Das neue von Sony) und das is auch gut und bequem aber selbst das kann man keine 2 Stunden am stück tragen, geschweige denn das er noch die Tür hört wenns klingelt O_o oder mich wenn ich neben ihm sitze und mit ihm sprechen will ^^ Also da hat die Anlage den Vorteil das sie dich nicht ganz abschottet.

Und alle die den Sound als unwichtig abtuen haben eh wenig ahnung, zb beim Multiplayer eben sehr wichtig wo kommt der feind was macht er? Kann man alles hören! Bei Q III Arena habe ich damals fasst blind spielen können, weil wenn man die richtigen änderungen am sound vorgenommen hatte war es möglich die Feinde punktgenau anhand ihrer Schritte zu orten! Hammer !

Letztes Wochenende erst Silent Hill aus dem Store geladen und noch mal gespielt und es hat mich fast genauso gegruselt wie mit 16 und das obwohl ich das spiel schon mehrer male erlebt habe, aber eben noch nicht mit dem vollen Raumklang! buhaha mir is jetzt noch mulmig!
Sprich: hätte ich die Wahl in Dead Space mit PS 1 Grafik zu spielen oder aber Dead Space mit Next Gen Grafik dafür aber Stereo sound zu erleben, die wahl wäre gaaaanz klar.

Deshalb gilt für mich Sound > Grafik
Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Auch noch mal kurz: vollkommene Zustimmung!

Ich hab meine 5.1 Anlage erst seit einem guten Jahr, und frage mich mittlerweile, wieso ich mir die erst so spät geholt habe. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der einzige Nachteil: man wird sich nie mehr mit weniger zufrieden geben ;)
Skillik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skillik »

Nerix hat geschrieben:Der einzige Nachteil: man wird sich nie mehr mit weniger zufrieden geben ;)
True True
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Äh ja... nur ist so eine ordentliche Sourround Anlage auch nicht günstig (ab 1500 Euro aufwärts) wenn man die auch noch für Musik nutzen möchte. Wenn man damit qualitativ hochwertig Stereohardware (die ich nunmal habe) ersetzen will, zahlt man noch wesentlich mehr und bekommt dennoch weniger. So wie ich das sehe ich Sorround nach wie vor kein vollwertiger Ersatz für eine Stereoanlage.

HDTV (und damit auch Konsole) hängt an der Stereoanlage. Und mein Rechner an nem 2.1 Teufel System (nicht das selbe Zimmer). Bei letzterem hatte ich auch schon über Sorround nachgedacht. Mich aber dann doch dagegen entschieden weil das imho wenig Sinn macht wenn der Rechner nicht zumindest ungefähr in der Mitte vom Raum steht. Und dem ist nicht so.
Antworten