PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Kemba hat geschrieben: Interessant, aber nach dem Artikel von Wikipedia, würde ich ja zu 95% sagen, dass die neuen Konsolen dieses Format noch nicht unterstützen werden, wozu auch, nichts unterstützt dieses Format, wenn ich das richtig verstanden habe, ist nichtmal genug Platz auf den Blu-rays, das hiesse, dass man wieder ein neues Medium braucht. Wobei da ja auch steht, dass Sony einen UHDTV-Streaming Dienst plant, der könnte dann ja schon unterstüzt werden.
Na ganz so finster wie der Artikel es beschreibt sieht es dann doch nicht aus.
Im DVB Bereich wird man noch was länger auf 4K Inhalte warten müssen, denn mit aktueller Technik benötigt man wieder einen ganzen Sat Transponder für ein Programm wie bei Analog Zeiten.
Die Hoffnung liegt derzeit auf HEVC H265, damit könnte man die 2 - 3 Fache Wirkung wie mit H264 erreichen.
Auch könnte man mit ein bisschen Forschung ein 2 Stunden Film in 4K auf eine 50 GB BD bringen.
Das Blu ray Konsortium forscht schon in die Richtung, man könnte auch eine 100 - 200 GB BD nehmen, doch anscheinend sind die Produktionskosten teurer, deswegen geht man lieber den Schritt eine 50 GB BD fit zu bekommen.
Wie auch schon gesagt, gibt Sony bereits einen 4K Mediaplayer mit seinem aktuellen 4K Flaggschiff aus, auf dem bereits 4 4K Filme gespeichert sind.
Die Technik ist vorhanden jetzt muss sie nur ihren Weg in die PS4 finden.
Für 2013 spielt 4K keine große Rolle, aber für 2014 schon allmählich und wen die PS4 einen 7 Jahres Zyklus hat wie die PS3, wird 4K im jedenfall eine Rolle spielen.
Das Dilemma ist das Sony die 4K Hardware Spezifikationen von Anfang an verbauen muss, da kann man nichts nach patchen wie damals 3D für die PS3.
Auch mein Onkyo AV Receiver hat jetzt schon einen 4K upscaler. mein TV kann das Signal zwar nicht wiedergeben aber annehmen und selbst Full HD Material sieht so einiges besser aus.
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 02.02.2013 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

@ Levi

Dem kann ich nichts hinzufügen. Flüssig und konstant soll es sein. ^^
Etwas weniger Kantenflimmern wäre aber auch ganz schön. =)
Ahawat Olam
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich hoffe ja son bisschen darauf, dass mehr wert auf Konstante Bildraten und ein wenig Antialising setzen, anstatt nur mit irgendwelchen "höchstwerten" zu werben.

soll heißen:
720p mit mehrfachen Antialiasing und konstanten 40fps (absurder Wert zugegeben ;P) wären mir hundertmal lieber als ungefiltertes 1080p, welches auch gerne zu leichten Flackern/Kantenbildung neigt, sowie vorrangig 60fps mit fiesen framedrops
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Große Zahlen beeindrucken einfach mehr. ^^
Aber leichte Kantenglättung sollte wirklich auch bei einer 1080p Auflösung drin sein.

Meine veraltete Radeon 5770 (relativ stark übertaktet) und ein e6850 (15% übertaktet) schaffen Dawn Of War 2 bei 1080p und leichter Kantenglättung mit niemals weniger als 45fps. Selbst beim größten Schlachtengetümmel.
Da kann man sich von einer PS4 mindestens ähnliche Resultate erhoffen. xD
Ansonsten sehe ich das auch so wie du.
Ahawat Olam
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Bloody Sn0w hat geschrieben:Damit es keine Missverständnisse gibt. 4K hat mit Spielen nichts zu tun.
1080p bei 60 FPS ist das angepeilte Ziel und dürfte...nein, müsste, diese Gen endlich mal eingehalten werden. ;)
Nicht direkt, aber zumindest der interne 4K upscaler in den neuen 4K TV's wird sich im 3D Splitscreen bezahlt machen.
Da so Full HD Auflösung auf jedem Auge erreicht wird.
Dazu ist noch nicht mal native 4K Auflösung notwendig, da die neuen 4K Upscaler hervorragend arbeiten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Dazu ist noch nicht mal native 4K Auflösung notwendig, da die neuen 4K Upscaler hervorragend arbeiten.
gute Bilder glaube ich gerne ... aber auch Latenz-Technisch?
Bild
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Dazu ist noch nicht mal native 4K Auflösung notwendig, da die neuen 4K Upscaler hervorragend arbeiten.
gute Bilder glaube ich gerne ... aber auch Latenz-Technisch?
Wenn ich deine Bedenken richtig verstehe sollte man sich bei dem 4K Standard der 120 Vollbildern pro Sekunde entspricht keine Sorgen machen.
Bzw. steckt in den neuen CPU's sehr viel Power, die neuen Upscaler sind in keiner Weiße mit den alten Upscaler in unseren Full HD TV's zu vergleichen.
Gerade die 4K Upscaler und deren CPU sind dafür ausgelegt so perfekt wie möglich natives 4K nachzuahmen, weil man sich der bisherigen Knappheit an entsprechendem Content bewusst ist.
Ich hab auf der IFA2012, GT5 mit meinem Cousin im 3D Splittscreen auf dem 84 Zoll 4K TV von Sony gespielt und von Verzögerungen war nichts zu sehen.
Edit : Ich hoffe das Sony auch diese Upscaler, die sie in ihre neue Generation von Blu ray Playern verbauen, auch in die PS4 integrieren.
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 02.02.2013 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

verzögerung sieht man nicht, man spürt sie ;) ... aber gut ... war halt nur ein "Bedenken"
... ich reagiere immer etwas allergisch, wenn man Bildnachbearbeitung im TV und Gaming zusammen führt.
Bild
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:verzögerung sieht man nicht, man spürt sie ;) ... aber gut ... war halt nur ein "Bedenken"
... ich reagiere immer etwas allergisch, wenn man Bildnachbearbeitung im TV und Gaming zusammen führt.
Ich verstehe das und optimal wären nur natives 4K, aber wie schon gesagt arbeiten die neuen Upscaler perfekt.
Natürlich machen sie aus einem technisch katastrophalen Spiel kein AAA Titel.
Wenn schon in der Programmierung Fehler passiert sind machen auch die besten upscaler nichts mehr.
Aber was ich so sehen oder spüren konnte zumindest bei GT5, ist alles in nicht nachvollziehbaren Zeiten geschehen.
Ich würde es ja Echtzeit nennen aber das wäre technisch sicherlich falsch, auch wenn der subjektive Eindruck so war.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Bei 4k bin ich mir etwas unsicher was den wirklichen Nutzen angeht. Wenn man einen >50" Fernseher bzw. einen Beamer hat und relativ dicht dran sitzt, mag es sinnvoll sein. Aber sobald man >3m weg sitzt und nicht mehr als 50" hat, müsste doch irgendwann das max. Auflösungsvermögen der Augen erreicht sein? Diese Diskussionen gab es ja bereits bei 720p vs. 1080p.

Bei kleinere Geräten die man sehr dicht vor sich hat (Handy, Handheld etc.) mag der Trend zu AMOLED und immer höheren Auflösungen ja sinnvoll sein, aber bei Fernsehern bin ich mir da unsicher... Wahrscheinlich werde ich mir demnächst einen neuen holen, der nächste größere Sprung wird sicherlich kommen wenn in einigen Jahren OLED-Fernseher in bezahlbare Regionen vorrücken.

Noch zwei ganz nette Fanworks:
Bild
Bild
[BildBild
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich hatte es im anderen thread schon gepostet: Bitte, bitte nicht! Da sind ja die Griffhörner (Fachbegriff, anyone?) noch kürzer als beim Dualshock 3!
boom

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kürzer? Ich vermute die Bilder basieren auf dem original DS3, an den Griffen wurde da nichts geändert (zumindest das untere):

Bild
Zuletzt geändert von Nerix am 05.02.2013 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
[BildBild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Nerix hat geschrieben:Kürzer? Ich vermute die Bilder basieren auf dem original DS3, an den Griffen wurde da nichts geändert:

Bild
this
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

gut, wenn sie nicht noch kürzer werden, heißt das nicht, das sie nicht trotzdem zu kurz sind.
boom

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann mir das iwie beim besten Willen nid als sinnvoll vorstellen. Gerade extra mal 'nen DS3 in die Hand genommen, aber eigentlich kann man das touchpad dann ja nur vernünftig mit'm Daumen nutzen, aber der verbrät bei mir schon quasi 50% der freien Fläche, und so große Finger hab ich ned xD Also mehr als so'ne kleine, ungenaue Wischbewegung seh ich da nid drin, und dann kann man gleich 2 zusätzliche buttons da hinwursten ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Gesperrt