Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5Finger
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von 5Finger »

chichi27 hat geschrieben:
Avolie hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Nein sondern die Fans. Die breite Masse willst du ja wohl nicht mit "Fans" gleichsetzen oder ?
Die meisten Fans, die ich kenne, sind von dem Spiel sehr angetan. Diejenigen, die sich beschweren, haben hauptsächlich die lauteren Stimmen. ;)
Da kann man wieder differenzieren. Ist es ein würdiger Nachfolger oder macht es ihnen trotzdem Spaß ? Würde es ihnen mehr Spaß machen wenn es sich voll an DAO orientieren würde ?
Eine stärkere Orientierung an DA:O und es wäre mein Game of the Year.
So ist es nur ein weiteres angepasstes RPG, welches die alten Stärken seiner Schmiede zu Gunsten neuer Zielgruppen opfert.
Das gleiche Problem wie schon bei der Mass Effect Reihe.
Weniger kann eben auch mehr sein und Bioware würde es gut stehen, wenn sie sich wieder auf die alten Stärken besinnen und etwas schaffen würden, was nicht nach Formel XY konzipiert wurde.
Aber unabhängig davon kann man auch mit ihren neuen Titeln jede Menge Spaß haben.
Avolie hat geschrieben:Ich habe aber vermutlich andere Vorlieben als du.
Wenn du es einsiehst, dass verschieden Menschen verschiedene Vorlieben haben, warum fällt es dir dann so schwer das Review von Jörg oder andere negative Meinungen zu akzeptieren?
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

_Semper_ hat geschrieben:
Avolie hat geschrieben:was mir persönlich an einem Dragon Age / Bioware-Spiel wichtig ist und Spaß macht
und was wäre das?
Muss ja erst einmal überlegen, ob ich antworte, biete sonst sicher wieder Stoff für eine saftige Beleidigung. ;)

An erster Stelle stehen für mich absolut die Charaktere (und alles, was dazu gehört wie zB Hintergrundgeschichte, Voice Acting), dann die Geschichte und die Inszenierung der Geschichte. Und einfach das Gefühl, dass ich bisher nur beim Spielen von Bioware-Spielen hatte (und nur im Ansatz Obsidian). Das Gefühl, dass ich mit der Handlung und den Protagonisten richtig mitfiebere, das Gefühl, ein Teil der Handlung zu sein, indem ich meine eigenen Entscheidungen treffen darf und meine eigenen Dialoge führen darf, anstatt einen Charakter aufgezwängt zu bekommen (wie zB bei The Witcher), das Gefühl, dass mir nicht einfach nur alles scheißegal ist. Nur sehr wenige Spiele waren bislang dazu in der Lage.

Wenn ich jetzt im Vergleich zB. Skyrim nehme, wo ich zwar Spaß daran habe, eine tolle Spielwelt zu erkunden, mich aber wie der einzige Mensch in einer von Zombies bevölkerten Welt fühle.
Oder Witcher, welches zwar eine sehr interessante Geschichte bietet, bei dem ich mich aber nicht im Ansatz mit dem Hauptcharakter identifizieren kann und die Nebencharaktere für mich uninteressant bleiben.

Ich gebe zu: Technische Aspekte sind für mich absolut zweitrangig. Kampfelemente ebenso. Nicht ganz unwichtig, aber eben zweitrangig. Ich spiele das Spiel auch auf Nightmare, aber ich mache mir zB keine Mühe, den Taktikmodus zu benutzen und habe auch kein riesiges Interesse daran, die anderen Charaktere (außer meinem) im Kampf zu steuern.
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

5Finger hat geschrieben:
Wenn du es einsiehst, dass verschieden Menschen verschiedene Vorlieben haben, warum fällt es dir dann so schwer das Review von Jörg oder andere negative Meinungen zu akzeptieren?
Weil er dafür bezahlt wird als Chefredakteur eines Spielemagazins möglichst objektiv zu sein. Wenn er das nicht sein kann muss er den Test einen seiner Mitarbeiter machen lassen.
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

5Finger hat geschrieben:
Weil er eine möglichst neutrale Wertung abliefern soll und dabei eigene Vorlieben außen vorlassen soll. Das ist schließlich kein Blog, sondern ein rennomiertes Spielemagazin.
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

Levi hat geschrieben:Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:
Wie kann man diese Dialoge und Quests gut finden?! Oo
Ich finde sie sehr gut (zumindest die wichtigen Quests und wichtigen Dialoge ;) ).

Ich könnte auch fragen, wie man sich als erwachsener Mensch an Nintendo-Spielen erfreuen kann. Kann man aber offensichtlich, also was soll das?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Oh Gott, dieses Spiel ist so vollgestopft mit dummem sinnlosen Sammelscheiß. Da kommt ja kein Ubisoft Game gegen an!

Und dann die KI. Vorhin habe ich versucht eine Bresche zu schließen und wurde von meinen Leuten plötzlich allein gelassen weil die einem Widder hinterher gerannt sind. Ein anderes mal haben sich die Templer plötzlich mit den Dämonen zusammengetan um mich zu erleden. Bin draufgegangen. Habe geladen, die Templer weggelockt, erledigt und gespeichert. Zu den Dämonen hin, draufgegangen, wieder geladen, stehen doch die Templer die ich eben erledigt hatte wieder bei den Dämonen! Die laufen miteinander rum als wären sie best Buddys...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

TheLaughingMan hat geschrieben:Oh Gott, dieses Spiel ist so vollgestopft mit dummem sinnlosen Sammelscheiß. Da kommt ja kein Ubisoft Game gegen an!
es gibt sogar im questlog ne eigene untergruppe für den ganzen sammelmist. :lol: man hat echt das gefühl das alles was man macht irgendwie durch ne sammelaufgabe dargestellt werden muss..
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Avolie hat geschrieben:
5Finger hat geschrieben:
Weil er eine möglichst neutrale Wertung abliefern soll und dabei eigene Vorlieben außen vorlassen soll. Das ist schließlich kein Blog, sondern ein rennomiertes Spielemagazin.
4players ist es egal ob in einem Spiel viel Aufwand drin steckt! Bei vielen anderen Magazinen gibt es alleine dafür einen dicken Bonus.

Außerdem kannst du dir Jörgs Negativpunkte durchlesen und wenn du damit leben kannst ist doch alles in Ordnung oder?
Bild
Bild
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

TheLaughingMan hat geschrieben:Oh Gott, dieses Spiel ist so vollgestopft mit dummem sinnlosen Sammelscheiß. Da kommt ja kein Ubisoft Game gegen an!

Und dann die KI. Vorhin habe ich versucht eine Bresche zu schließen und wurde von meinen Leuten plötzlich allein gelassen weil die einem Widder hinterher gerannt sind. Ein anderes mal haben sich die Templer plötzlich mit den Dämonen zusammengetan um mich zu erleden. Bin draufgegangen. Habe geladen, die Templer weggelockt, erledigt und gespeichert. Zu den Dämonen hin, draufgegangen, wieder geladen, stehen doch die Templer die ich eben erledigt hatte wieder bei den Dämonen! Die laufen miteinander rum als wären sie best Buddys...
Solche KI Unstimmigkeiten (davon abgesehen, bist du dir sicher, dass Templar + Dämonen nicht zur Story gehören?) gab es doch auch bei BG, ME, DAO usw. Ich rege mich da nicht großartig drüber auf, sondern habe dann eher einen Grund zu lachen. ;)
Wenn das Spiel so "scheiß" ist, wieso spielst du es dann noch? Du kannst bei Origin auch eine Rückerstattung anfordern, die sind da sehr kulant.
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ein anderes mal haben sich die Templer plötzlich mit den Dämonen zusammengetan um mich zu erleden. Bin draufgegangen. Habe geladen, die Templer weggelockt, erledigt und gespeichert. Zu den Dämonen hin, draufgegangen, wieder geladen, stehen doch die Templer die ich eben erledigt hatte wieder bei den Dämonen! Die laufen miteinander rum als wären sie best Buddys...
Ich will dich ja nicht spoilern, aber könnte es vielleicht sein, dass das so Absicht ist?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Avolie hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:
Wie kann man diese Dialoge und Quests gut finden?! Oo
Ich finde sie sehr gut (zumindest die wichtigen Quests und wichtigen Dialoge ;) ).

Ich könnte auch fragen, wie man sich als erwachsener Mensch an Nintendo-Spielen erfreuen kann. Kann man aber offensichtlich, also was soll das?
Nintendo-spiele versuchen wenigstens nicht, etwas zu sein, was sie nicht sind ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

chichi27 hat geschrieben:Außerdem kannst du dir Jörgs Negativpunkte durchlesen und wenn du damit leben kannst ist doch alles in Ordnung oder?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4303839

Und wir drehen uns im Kreis... und nochmal... yaaaaaaaaay... mir is schon ganz schwindelig.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Weil mir ja so viele erzählen das es irgendwann voll supi wird. Warte auf das irgendwann. Bisher wirkt es nur so als hätte man einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche "Na, wo isses denn? Ja wo isses denn? Such!" Quests reingestopft bis zum biegen und brechen. Ich frage mich allen ernstes was das soll. Ich sehe kein System dahinter.
Saplaran hat geschrieben:Ich will dich ja nicht spoilern, aber könnte es vielleicht sein, dass das so Absicht ist?
Dann hat sich das Spiel selbst gespoilert? -_-
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

Levi hat geschrieben:Nintendo-spiele versuchen wenigstens nicht, etwas zu sein, was sie nicht sind ;)
Deine Meinung...
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

TheLaughingMan hat geschrieben:Dann hat sich das Spiel selbst gespoilert? -_-
Dann solltest du vielleicht dich einfach wundern, warum das so ist?
Antworten