4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Beitrag von PickleRick »

DeathHuman hat geschrieben: 07.07.2017 01:38
ZappZarapp69 hat geschrieben: 06.07.2017 11:43
Falls jemand Interesse an PC-Spiele aus den Jahren 1997-2005 hat (teilweise mit Anleitung und Verpackung), soll er sich melden. Die fliegen demnächst auch raus, sofern sich nicht herausstellt, dass die Dinger noch zu einem Preis, der den Aufwand rechtfertigt, verkauft werden können.
Hast du eine Liste? :)
Ich habe schon eine weitere Anfrage, kann Dir aber auch eine Liste schicken, sobald ich einen Überblick habe. Das kann aber noch dauern.
Ich habs mir notiert.
...but you do as you wish.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Fast drei Jahrzehnte habe ich Computerspiele gesammelt und sie 2014 allesamt entsorgt.
Seit dem selbst physische Datenträger nicht mehr ohne Gigabyte große Patches und Aktivierungsserver auskommen, sehe ich keinen Sinn mehr darin, Spiele zu sammeln.

Klassiker habe ich mir digital bei GOG wiedergeholt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gummirakete hat geschrieben: 07.07.2017 10:33 Fast drei Jahrzehnte habe ich Computerspiele gesammelt und sie 2014 allesamt entsorgt.
Seit dem selbst physische Datenträger nicht mehr ohne Gigabyte große Patches und Aktivierungsserver auskommen, sehe ich keinen Sinn mehr darin, Spiele zu sammeln.
Ich verstehe den Zorn über diese Entwicklung, ich kaufe aus diesem Grund auch quasi kein Retail mehr - gibt's ja am PC im Grunde eh nicht mehr. Aber genau in so einem Moment wird so eine Sammlung eigentlich ja wichtig, weil sie nun auch etwas wie eine Arche für einen zurückliegenden Abschnitt der Zivilisationsgeschichte geworden ist. Von daher verstehe ich nicht so recht, wieso man sie ausgerechnet dann entsorgt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Nichts ist langweiliger als eine fertige Sammlung. ;)
Die Spiele gibt es ja noch, zwar rein digital, aber unabhängig vom Hersteller installierbar (DRM frei). Interessanter ist doch die Frage, wie man aktuelle Spiele der Nachwelt erhalten will.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Entsorgt heißt hoffentlich nicht weggeschmissen...?

Haben ja schon ein paar hier geschrieben. Das kapier ich nicht. Wäre mir zu schade.
Dann spende ich das zumindest nem karitativen Verein die Flohmärkte veranstalten um quasi Spendengelder einzunehmen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gummirakete hat geschrieben: 07.07.2017 11:04 Nichts ist langweiliger als eine fertige Sammlung. ;)
Wenn du meinst. Wir haben da offensichtlich stark divergierende Vorstellungen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Doch, weggeschmissen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit PC-Spielen, die es auf GOG für wenige Euro gibt, noch nennenswerte Spendengelder erzielen könnte.

Sieht so aus, Mr Archer. ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.07.2017 11:11 Entsorgt heißt hoffentlich nicht weggeschmissen...?

Haben ja schon ein paar hier geschrieben. Das kapier ich nicht. Wäre mir zu schade.
Dann spende ich das zumindest nem karitativen Verein die Flohmärkte veranstalten um quasi Spendengelder einzunehmen.
Ich kann nur für mich sprechen, nicht für die anderen, aber: bei mir war das ja keine lang geplante, koordinierte Auflösung der Sammlung, sondern eine "mitnehmen und keine Ahnung haben, wo du den Kram dann unter bringst" oder "sich davon trennen"-Entscheidung auch wenn mir natürlich vorher schon auffiel, dass das ganze platztechnisch überhand nahm. Andernfalls hätte ich das Zeug selbst zu Geld gemacht - dass hätte ich damals gut gebrauchen können und der DM-Ertrag zu damaligen Zeit wäre ganz sicher vierstellig gewesen. Aber dazu hatte ich weder die Zeit noch die Nerven. Und die meisten Sachen aus dieser ersten großen "Säuberungsaktion" kamen ja in meinem Fall auch nicht auf den Müll, sondern wurden verschenkt. Im Müll gelandet ist letztlich das, was niemand wollte und was es mir nicht wert war mitzuschleppen - also am Ende vielleicht 10%-20% Prozent von den Kram, der "weg musste". Als dann der Rest vor wenigen Jahren wegkam, waren viele der Verpackungen schon aufgrund weiterer Umzüge und nicht optimaler Lagerung lädiert, Online konntest du die meisten der Games mittlerweile für einstellige Eurobeträge kaufen und von sämtlicher Hardware (Konsolen und Zubehör) hatte ich mich bereits vorher getrennt - insofern wollte ich mir da nicht mehr Mühe machen, als nötig. Der Wert wäre gering gewesen und ja, das flog dann quasi komplett so wie es war auf den Müll.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.07.2017 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 06.07.2017 11:02 Kleiner Fehler im Video: Als es um The Bard's Tale geht, ist natürlich das Original von Interplay aus dem Jahr 1985 gemeint und nicht das gezeigte gleichnamige Action-Rollenspiel von 2005.;)

Hier der Rückblick zum Original

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Oldie.html
Leider ist es doch so, dass keine neueres Spiel das Bards Tale Spielgefühl wiedergibt. Das angesprochende Legend of Grimmrock ist mehr ein modernes Dungeon Master, mit Schwerpunkt auf den Rätseln. Eine aktuelle Alternative zu Spielen wie Bards Tale oder Wizardry ist mir nicht bekannt, da heißt es auf Bards Tale 4 hoffen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, streng spielmechanisch stimmt das natürlich. Und deshalb hab ich auch The Bard's Tale 4 gebacked. Aber das "Dungeon-Crawl-Erlebnis" bildet auch Grimrock sehr gut ab.;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Wozu die alten physischen Datenträger spenden? Sollen sich die Kinder dann Discoschmuck aus den CDs basteln oder wie? Die Datenträger sind doch wertlos und die meisten alten Spiele kannste doch keinem Kind antun. Wegschmeißen ist da doch noch besser. Oder aufheben wegen der hübschen Cover, wenn man das will.

Es ist ja nicht so als wären alle Spiele der alten Sammlung Meisterwerke gewesen. Die paar Meisterwerke kann man ja behalten. Das was weggeschmissen wird hats halt dann auch nicht verdient.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Es gibt so viele Klassiker die nur auf der alten HW laufen.
Hat man dann die originale, fühlt es sich gleich viel schöner an die Dinger auf der original HW zu zocken oder auch zu emulieren.
Nebenbei hat man (wems gefällt) was hübsches im Regal stehen, und hat im Falle einer VideoGameApocalypse auch genügend Futter für die Ewigkeit. ..^.^''

Bild gelöscht, User verwarnt. Lass es einfach sein mit deinen Fotomontagen, sonst wirst du gesperrt. Hier soll es nicht um meine Visage, sondern um das Thema gehen . Danke, Jörg.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

sabienchen hat geschrieben: 07.07.2017 15:45 Es gibt so viele Klassiker die nur auf der alten HW laufen.
Hat man dann die originale, fühlt es sich gleich viel schöner an die Dinger auf der original HW zu zocken oder auch zu emulieren.
Naja, ob es die Emulation nun wirklich besser macht, wenn das Original hinten im Regal steht, darf wohl bezweifelt werden. Das ist dann wohl eher ein beruhigtes Gewissen - und das oft nicht einmal ganz zu recht, denn beispielsweise ein Rom downloaden, nur weil man das Original im Regal stehen hat, ist immernoch rechtlich problematisch ;)

Abseits davon bekommst du mit genug Einsatz fast alles auch auf moderner Hardware zum laufen, wenn es ein x86-Emulator wie Dosbox nicht schafft, muss halt Virtualisierung ran... oder auch mal beides in Kombination. Richtig konfiguriert hast du da einzig bei den Titeln Probleme, bei denen du es früher mit der "zum Game passenden Hardware" auch gehabt hättest (ich sag nur EMS/XMS-Speicher...). Und da hast du bei manchen Titeln sogar in der Tat bei einem Neukauf einer angepassten Version von GOG bessere Chancen und weniger Aufwand, diverse Games zum Laufen zu bewegen. Bei anderen Plattformen (insbesondere Amiga, C64 und Co.) und Konsolen sieht das freilich ein wenig anders aus, aber da ist das proprietäre System wohl eher das Problem und nicht das grundsätzliche Alter der Hardware - und dafür gibts ja eben notfalls Emulatoren (offizielle wie inoffizielle), die bei diesen alten Plattformen eigentlich völlig problemlos ihren Dienst verrichten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 07.07.2017 10:19
DeathHuman hat geschrieben: 07.07.2017 01:38
ZappZarapp69 hat geschrieben: 06.07.2017 11:43
Falls jemand Interesse an PC-Spiele aus den Jahren 1997-2005 hat (teilweise mit Anleitung und Verpackung), soll er sich melden. Die fliegen demnächst auch raus, sofern sich nicht herausstellt, dass die Dinger noch zu einem Preis, der den Aufwand rechtfertigt, verkauft werden können.
Hast du eine Liste? :)
Ich habe schon eine weitere Anfrage, kann Dir aber auch eine Liste schicken, sobald ich einen Überblick habe. Das kann aber noch dauern.
Ich habs mir notiert.
Danke dir!
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

NewRaven hat geschrieben: 07.07.2017 17:21
sabienchen hat geschrieben: 07.07.2017 15:45 Es gibt so viele Klassiker die nur auf der alten HW laufen.
Bei anderen Plattformen (insbesondere Amiga, C64 und Co.) und Konsolen sieht das freilich ein wenig anders aus, aber da ist das proprietäre System wohl eher das Problem und nicht das grundsätzliche Alter der Hardware - und dafür gibts ja eben notfalls Emulatoren (offizielle wie inoffizielle), die bei diesen alten Plattformen eigentlich völlig problemlos ihren Dienst verrichten.
ich spiele ab und an gerne mal ps1 Spiele.. und je nach Lust und Laune wird
auf
ps3
ps1
oder
pc
gezockt..
ps 3ist am komfortaelsen.
pc ist am schönsten (..es gibt Ausnahmen)
ps1 ist halt tatsächlich noch mene 21Jahre alte gemodeete Playsi von damals.. das wird bei besonderen Anlässen angeschlossen :D

sabienchen hat geschrieben: 07.07.2017 15:45 Bild gelöscht, User verwarnt. Lass es einfach sein mit deinen Fotomontagen, sonst wirst du gesperrt. Hier soll es nicht um meine Visage, sondern um das Thema gehen . Danke, Jörg.
AyeAye Captain BlackBeard
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten