Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

CryTharsis hat geschrieben: 10.04.2018 12:42 Ich mach`s kurz: wenn ich in dieser Konsolengeneration nur ein Spiel spielen könnte, würde ich mich für Nier Automata entscheiden.
Interessanter Gedanke...
Welches Spiel hat mich in dieser Konsolengeneration nachhaltig überzeugt und würde mir als Spielerfahrung fehlen.
So ne Art Gamechanger.

Hellbalde würd ich spontan sagen. ;)
Life is Strange vllt. auch...
What Remains of Edith Finch könnte ebenfalls einer werden. Ist aber nicht so mein persönlicher Favorit. Ich hoffe aber, dass man sich daran orientiert.
Uncharted The Lost Legacy würde mir als Freund der Marke natürlich fehlen, aber grundsätzlich führt es nur Teil 2/3 und 4 zusammen.
Miieep hat geschrieben: 10.04.2018 17:05 AAAAAARRGGH

Was stimmt nicht mit euch? :bigcry:
Vong Artikulation her würd ich sagen du bist 1 verstimmte Braut?
greenelve hat geschrieben: 10.04.2018 17:08 Die haben alle keine Ahnung. Zelda ist das beste vong Spiel.
Stimmt!
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hokurn hat geschrieben: 10.04.2018 17:20
CryTharsis hat geschrieben: 10.04.2018 12:42 Ich mach`s kurz: wenn ich in dieser Konsolengeneration nur ein Spiel spielen könnte, würde ich mich für Nier Automata entscheiden.
Interessanter Gedanke...
Welches Spiel hat mich in dieser Konsolengeneration nachhaltig überzeugt und würde mir als Spielerfahrung fehlen.
So ne Art Gamechanger.

What Remains of Edith Finch könnte ebenfalls einer werden. Ist aber nicht so mein persönlicher Favorit. Ich hoffe aber, dass man sich daran orientiert.
Die wären bei mir u.a. in der engeren Auswahl. :wink:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich werde mal schauen, ob ich mich später nochmal zu Soma motivieren kann.
Sonst kommts runter von der Festplatte.

Ich hab zwei angefangene Storyspiele und ich spiele gerade keines, weil ich mich nicht für diese Spiele motivieren kann aber HZD fang ich auch nicht an, weil ich ja noch zwei angefangene Spiele habe...
Teufelskreis...
CryTharsis hat geschrieben: 10.04.2018 17:22
Hokurn hat geschrieben: 10.04.2018 17:20
Interessanter Gedanke...
So ne Art Gamechanger.

Die wären bei mir u.a. in der engeren Auswahl. :wink:
Joa Life is Strange müsste ich wohl wie auch Uncharted rausnehmen, weil es lediglich optimiert ist. Anders als zur PS3 Generation wo diese Art der Inszenierung aus dem Boden gestampft wurde.

Also Hellblade und What Remains of Edith Finch passen auf jeden Fall.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Da es ja viele Sachen auch auf PC gibt, tue ich mich ein wenig schwer mit einem Spiel dieser Konsolengeneration.

Am meisten gespielt habe ich auf den aktuellen Konsolen wohl Dirt Rally und NBA2K16. Auf eine einsame Insel könnte man wohl beide Spiele mitnehmen, aber ob das jetzt so wichtig ist...wohl eher nicht. Den tiefsten Eindruck hat weiterhin Blackwood Crossing bei mir hinterlassen, wurde allerdings am PC gespielt.

Mit den allermeisten Sony-Exclusives kann ich nicht viel anfangen, also wird sich das auch nicht mit Detroit oder gar GOW ändern. Die werden gar nicht erst gekauft.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Und Äcksbecks?

Diese Konsolengeneration habe ich ja dieses Jahr erst angefangen :ugly:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 10.04.2018 17:37 Da es ja viele Sachen auch auf PC gibt, tue ich mich ein wenig schwer mit einem Spiel dieser Konsolengeneration.

Am meisten gespielt habe ich auf den aktuellen Konsolen wohl Dirt Rally und NBA2K16. Auf eine einsame Insel könnte man wohl beide Spiele mitnehmen, aber ob das jetzt so wichtig ist...wohl eher nicht. Den tiefsten Eindruck hat weiterhin Blackwood Crossing bei mir hinterlassen, wurde allerdings am PC gespielt.

Mit den allermeisten Sony-Exclusives kann ich nicht viel anfangen, also wird sich das auch nicht mit Detroit oder gar GOW ändern. Die werden gar nicht erst gekauft.
Joa stimmt schon... Man könnte genauso Jahrzehnte nehmen. ;)

Blackwood Crossing hab ich nur gesehen, aber ich habe auch weniger Bezug zum Thema des Spiels. Gut gemacht ist es auf jedenfall.
Aber grundlegend sind Blackwood Crossing und auch Firewatch obwohl es gute Spiele sind an mir vorbei gegangen, weils dann Thematisch doch nicht so meins war und die Adventure letztes Jahr echt Schlag auf Schlag kamen.... Die habe ich nur mal auf YT gesehen was ich ja sonst nie mache.

Auf Detroit freu ich mich richtig und bei GOW bin ich gespannt.
Sehe es ja grundsätzlich positiv was so verändert wurde, aber die Angabe der 25 Spielstunden lassen Längen befürchten. Man sieht ja hier immer wie gut ich mit Längen klar komme. :D
Ich irre bei Soma unter Wasser außerhalb der Stationen umher. Das mach ich 1,2 mal mit und beim dritten Mal kriege ich mich nicht mehr dazu.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hokurn hat geschrieben: 10.04.2018 17:48 Ich irre bei Soma unter Wasser außerhalb der Stationen umher. Das mach ich 1,2 mal mit und beim dritten Mal kriege ich mich nicht mehr dazu.
So ziemlich zu Beginn? Wo diese vermutlich furcheinflößenden Lampenviecher rumschwirren? Das hat mich auch vom Spiel weggetrieben.
Aber ehrlich gesagt hab ich generell so meine Probleme, mich bei Frictional-Games zu gruseln. Im dritten Penumbra gibts diese Szene, wo einen irgendwas riesiges durch einen Keller jagt - das hat gut gezündet.
Aber davon ab... viele meinen ja, Amnesia sei das härteste Spiel ihrer Horrogame-Vita. Kann ich nicht bestätigen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 10.04.2018 17:59
Hokurn hat geschrieben: 10.04.2018 17:48 Ich irre bei Soma unter Wasser außerhalb der Stationen umher. Das mach ich 1,2 mal mit und beim dritten Mal kriege ich mich nicht mehr dazu.
So ziemlich zu Beginn? Wo diese vermutlich furcheinflößenden Lampenviecher rumschwirren? Das hat mich auch vom Spiel weggetrieben.
Aber ehrlich gesagt hab ich generell so meine Probleme, mich bei Frictional-Games zu gruseln. Im dritten Penumbra gibts diese Szene, wo einen irgendwas riesiges durch einen Keller jagt - das hat gut gezündet.
Aber davon ab... viele meinen ja, Amnesia sei das härteste Spiel ihrer Horrogame-Vita. Kann ich nicht bestätigen.
Joa bin quasi kurz davor diesen "Zeppelin" anzufordern. Hab dann nach der Lösung gegoogelt und sie jetzt schon das zweite mal wieder vergessen, weil ich es gar nicht erst spiele.

Bei der Amnesia Collection habe ich auch iwann recht früh nicht gecheckt wie ich weiter komme und hab dann die Geduld verloren.

Zum Thema gruseln muss ich sagen, dass ich halt zu viele Film Vergleiche habe um mich von sowas nachhaltig beeindrucken zu lassen.
Bei P.T. habe ich mich einmal erschrocken (Jumpscare) und den Controller fallen gelassen, aber was man so in den YT Videos sieht wie Menschen darauf abgehen hat es nicht bei mir ausgelöst.

Gut gruseln konnte ich mich bei der Demo von Outlast 2. Leider ist das ein Spiel, dass mich so lange gruselt bis ich immer wieder sterbe und der Grusel halt in spielerischen Frust umwandelt weshalb sich dann das eigentliche Feeling auflöst. War bei Teil 1 auch schon so wobei ich den Anfang auch nicht so hart finde.
Die Demo von Resi 7 war da auch ganz gut.
Das ist für mich aktuell eh noch die ideale Länge.
20min angespannt rumlaufen und dann einmal umgehauen werden. Zack! Demo vorbei.
Jeder nicht endgültige Tod eines langen Spiels nimmt den Grusel und verwandelt es in eine reine spielerische Herausforderung. Dann wird es vllt ein gutes Spiel aber keine gute Horrorerfahrung mangels Nervenkitzel.
Filme sind da einfach konsequenter als Medium.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bestes Spiel dieser Konsolengen? Ist das nicht etwas früh? :Blauesauge:

Aber gut, schon klar, bis jetzt ist gemeint.

Schwierig, sich da auf eines festzulegen. Ich nenne mal vier, die für mich ganz oben mitspielen:

- Divinity: OS

- Darkest Dungeon

- Doom

- Quantum Break (zumindest in Sachen Story und Charaktere bei mir auf Platz 1)

Gibt aber natürlich noch massig andere Spiele die ich richtig gut fand.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 10.04.2018 18:13 Bestes Spiel dieser Konsolengen? Ist das nicht etwas früh? :Blauesauge:

Aber gut, schon klar, bis jetzt ist gemeint.

Schwierig, sich da auf eines festzulegen. Ich nenne mal vier, die für mich ganz oben mitspielen:

- Divinity: OS

- Darkest Dungeon

- Doom

- Quantum Break (zumindest in Sachen Story und Charaktere bei mir auf Platz 1)

Gibt aber natürlich noch massig andere Spiele die ich richtig gut fand.
Ne ich meinte eigentlich branchenverändernde Spiele...
Mir kam bei WROEF z.B. die nahtlose Verbindung aus Story/Gameplay in einem Adventure einzigartig vor.
Bei Hellblade war es zum einen Ton/Gameplay und auch die Metaphern.

Doom ist ein neuer, alter aber bestimmt guter Shooter.
Im RPG Genre bin ich nicht so bewandert, dass ich Divinity und DD absprechen könnte das Genre zu verändern. Bzw es zu wollen. Meine Beispiele sind zu frisch für eine Beeinflussung.

Quantum Break würd ich ebenfalls unterschreiben.
Das mit dem Serien Format war ne geile Nummer.
Hätte ich gerne ganz gesehen oder selbst gespielt. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Aso ok, falsch verstanden.

Hm, in dieser Hinsicht würde ich dann nennen...

Vielleicht sogar HZD.
Nicht, weil ich es so toll finde (jeder hier kennt meine Meinung zum Spiel^^), sondern weil man hier erstens einen weiblichen Protagonisten genommen hat, der zweitens NICHT den gängigen männlichen Idealen entspricht und das Spiel trotzdem hoch erfolgreich ist. Das ist schon recht bemerkenswert und dürfte völlig neue Wege in Sachen Mut vieler Entwickler öffnen.

Prey würde ich ebenfalls nennen. Es ist der Beweis, daß ein System-Shock-Gameplay auch heute noch Anklang findet, auch wenn die Verkaufszahlen sicher deutlich hinter denen von HZD liegen.

Hellblade wurde hier schon genannt.

Doom als moderner Oldshool-Shooter ist sicher ebenfalls zu nennen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Da es sonst keiner macht: Breath of the Wild.

Das Spiel hat Physik als Gameplayelement und Teil der Welt implementiert. Kein Gimmick oder Zusatz; ein fester Bestandteil des Spieles, der nicht ständig in den Vordergrund gerückt wird, der einfach vorhanden ist und je nach Spieler / Situation deutlicher zum Vorschein kommt.

Wenn es um branchenverändernde Spiele geht.... das wird die Zukunft zeigen. Ob die Physikeinbindung aus Zelda übernommen wird, die Erzählweise aus Quantum Break. Ob HZD das erste Spiel mit weiblichen Helden ist, ohne männliche Pendants zu kopieren, während es das erfolgreiche Life is Strange schon vorher gab.
Wir werden sehen, wie die Spiele in der Zukunft bewertet werden. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Habs zwar selber nicht gespielt und bin auch kein Fan aber ich hab zu seiner Zeit immer wieder Persona5 an jeder Ecke gehört , scheinbar einer der Titel dieser Generation. Ansonsten darf man auch den Witcher nicht vergessen der ja in vielerlei Hinsicht die Kinnladen hat runterklappen lassen ~ ich fands auch ziemlich cool aber erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden wo man auch ersnthaft mit Ölen hantieren musste.

Horizon ist auch ein ziemlich gelungener Titel geworden , allerdings war das auch für mich zumindest son ziemlicher Überraschungshit. Hatte es zumindest vor Release nicht groß auf dem Schirm. Das trifft im übrigen auch auf Resident Evil 7 zu ... wer hätte gedacht dass wir nach dem Action-gemetzel der letzten Resi Titel nochmal was vernünftiges serviert bekommen ? Zu den überraschungen zählte somit auch Nioh ... was ich auch schonwieder nicht gespielt hab ... meine Fresse :D
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Egal bei welchen Listen, ich finde es faszinierend, wie viele Spiele am Ende das Prädikat

"absolut außergewöhnlich und eines der Top 10 besten Spiele" ihr wisst schon was gemeint ist

bekommen. Da lässt sich fix eine Liste mit 50 Spielen zusammenstellen. Da stellt sich mir die Frage: Wenn es so viele Spiele gibt, die so viel besser sein sollen, als der große Rest.... sind sie dann bei dieser Menge an auswählbaren Spielen noch so einzigartig, oder gibt es einfach eine gewaltige Menge an Titeln und so außergewöhnlich einzigartig ist die Qualität dann gar nicht? :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

ja.

Ist halt weitestgehend subjektiv aber es gibt eben schon den ein oder anderen Titel der die Messlatte auch für die Konkurrenz deutlich höher legt. Von daher fiel mir auch direkt der Witcher ein ~
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Antworten