PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Beitrag von johndoe2051164 »

dx1 hat geschrieben: 13.06.2020 10:44
Nerevar³ hat geschrieben: 13.06.2020 10:31 Die praktik verstehe ich jetzt nicht unter dem rechtsbegriff Wucher
Ich auch nicht. Mit viel bösem Willen könnte man den Käufern den in § 291 StGB genannten "Mangel an Urteilsvermögen" oder die "erhebliche Willensschwäche" unterstellen und dem Verkäufer die "Vermittlung einer sonstigen Leistung" und dass er das "gewerbsmäßig" tut.

Das im allgemeinen Sprachgebrauch übliche Wuchern im Sinne des Ausnutzen einer Zwangslage, um den es hier wohl geht, sehe ich bei einer Konsole aber nicht.
Es ist zwar keine Notlage wie z.b Corona, aber dennoch ist und bleibt das Wucher und teilweise auch Betrug. Vor allem weil offiziell noch kein Preis genannt wurde, geschweige denn die Konsolen ausgeliefert wurden. Und die Verkäufer sind oftmals Privatpersonen, die keinen Umtausch oder Rücknahme anbieten. Die Profile sind teilweise noch neu und haben kaum Bewertungen.

Die tauchen oftmals nur dann auf, wenn ein neuer Launch ansteht um die Leute abzuzocken.

Zumal die PS5 kaum 1200 Euro kosten wird. Also wenn wir mal von 600 Euro ausgehen ist das Abzocke.

Das ist einfach asozial sowas was diese Leute da treiben!

Das Angebot was ich gestern gemeldet habe ist übrigens nciht mehr da.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es kann kein Wucher sein, wenn etwas angeboten wird, was es noch gar nicht gibt. Wie gesagt: Das sind einfache Betrüger, die das Geld nehmen und dann nicht mehr auffindbar sind. Das Angebot von gestern war einer mit 3 Bewertungen, also ein neuer "Verkäufer". Wenn man bei Verkäufern mit mehr Bewertungen auf solche Angebote stößt, kann man davon ausgehen, daß der Account gehacked wurde oder daß die früheren Bewertungen mit Billigartikeln zusammengesammelt wurde.

Daher nochmal: Das sind Betrugsversuche. Der Wucher, wenn man das so nennen kann, wird dann anfangen, wenn die Konsole veröffentlicht wurde. Alternative: Im Ebay-Angebot steht, daß der Versand erst am Ende des Jahres erfolgt.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Triadfish hat geschrieben: 12.06.2020 08:51
yopparai hat geschrieben: 12.06.2020 08:45
Triadfish hat geschrieben: 12.06.2020 08:41 Macht sich bei der Digital-Version Niemand Sorgen wegen des Speicherplatzes? Wenn ich schon sehe, wie schnell bei meiner normalen PS4 die 500GB voll sind, und das obwohl die Spiele ja nicht vollständig, sondern nur teilweise installiert werden müssen... Und PS5 Spiele werden deutlich größer sein. Man hat bei der PS4 ja schon teilweise über 100GB Installationsgröße für 1 Spiel (z.B. RDR2). Da kann man ja schon davon ausgehen, dass auf die 825 GB SSD nicht mehr als 3-4 Spiele passen. Auch mit Speichererweiterung wird das aber schnell eng, wenn man nicht ständig löschen /neu runterladen will.
Ist doch wurscht, du musst die Spiele doch so oder so installieren. Der Speicherbedarf ist doch bei beiden Varianten exakt gleich. Der Unterschied ist nur, dass du in einem Fall die Daten aus dem Netz auf die Platte packst und im anderen von der Bluray (um die dann danach durch einen Patch-Download wieder zum Großteil zu ersetzen). Ich mein, das Problem, das du da ansprichst seh ich auch, aber das hat die Variante mit Laufwerk genauso.
Bist Du Dir sicher, dass bei der PS5 grundsätzlich alle Spiele vollständig von der Disc auf die SSD installiert werden müssen? Bei der PS4 ist es ja in den meisten Fällen so, dass die Spiele nur teilweise installiert werden und der Rest während des Spielens von der Bluray geladen wird. (sonst gäbe es ja auch keine Laufwerksgeräusche beim Spielen).
Bei der PS4 gab es nur eine langsame HDD und man hat dazu von der Disk gestreamt um beide Bandbreiten gleichzeitig zu nutzen.

Bei einer NVMe SSD bei den neuen Konsolen lohnt sich das streamen von der Disk nicht mehr.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Boelgstoff hat geschrieben: 13.06.2020 20:54

Bei der PS4 gab es nur eine langsame HDD und man hat dazu von der Disk gestreamt um beide Bandbreiten gleichzeitig zu nutzen.

Bitte was? Wie läuft es dann bei Leuten ab die rein Digital im PSN gekauft haben? Wo bekommen die ihre doppelten Bandbreite her?

Spiele werden auch bei der PS4 komplett auf der HDD installiert. LW hört man nur um die Besitzabfrage ab und an sicherzustellen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Usul hat geschrieben: 13.06.2020 17:21 Es kann kein Wucher sein, wenn etwas angeboten wird, was es noch gar nicht gibt. Wie gesagt: Das sind einfache Betrüger.
Betrug und Wucher sind in den subjektiven und objektiven Tatbeständen sehr unterschiedlich. Die unmittelbare Verfügbarkeit muss bei Wucher nicht erfüllt sein. Beim Betrug ist eher das Vortäuschen falscher Tatsachen, das bewusste Unterdrücken/Verschweigen von Tatsachen, also in erster Linie das Schaffen einer Legende die einen Irrtum beim Käufer erzeugt, ausschlaggebend.

Du hast natürlich Recht, dass jemand, der dich irrtümlich zum Kauf einer PS5 bewegt, die er dann nicht liefert, Betrug begeht. Bietet dir jemand aber eine 1200€ teure PS5 an, und verknappt er das Angebot durch das Kaufen mehrerer Konsolen (wodurch er ein akzeptiertes Übel beim Käufer erzeugt), trifft der Wucher-Tatbestand in meinen Augen hier sehr gut zu.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

TheHarth81 hat geschrieben: 13.06.2020 16:30 Ah ok.
Ich kann jetzt nur von X ausgehen,weil die macht es,sprich wenn man nur im Menü unterwegs ist taktet die runter.
Ich dachte das wäre schon lange so das die Konsolen auch ihren Strombedarf anpassen.

Vorallem bezogen auf die schnelle SSD der PS5,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die immer mit maximaler Leistung läuft.
Machen sie auch. Kenne die Werte bei Xbox nicht aber die PS4 läuft in Menüs mit 80 Watt, beim BR abspielen mit 100 Watt und bei Games dreht das System auf 150 Watt auf.
Bild
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

TheHarth81 hat geschrieben: 13.06.2020 16:30 Vorallem bezogen auf die schnelle SSD der PS5,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die immer mit maximaler Leistung läuft.
läuft sie auch nicht, weil a) weil die cpu/gpu soviel daten in der kurzen zeit sowieso nicht verarbeiten kann und b) die ssd unter vollast nach relativ kurzer zeit drosselt um nicht zu überhitzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

TheHarth81 hat geschrieben: 13.06.2020 16:07 Mal eine Frage in die Runde.
Hier habe ich ein paar mal schon gelesen, das die PS5, einen konstanten Stromverbrauch haben wird/soll.
Wie soll das den funktionieren?
Läuft die PS5 dann immer maximaler Leistung?

Ich frage deshalb weil ich mir das nicht vorstellen das die Konsole selbst im Menü mit gleicher Leistung läuft.

Zur Konsole an sich, mir gefällt sie auch nicht, weniger ist manchmal mehr ;)
Aber ich bin auch gespannt ob Sony das mit der Kühlung in den Griff bekommen sprich die Lautstärke.
Der Stromverbrauch hängt ja nicht nur von der Taktrate ab, sondern auch davon, was der Prozessor gerade so mit der Taktrate treibt. Wenn der mit hoher Taktrate nichts tut, dann braucht der trotzdem weniger Strom.

Was die planen ist wahrscheinlich, die Temperatur (und damit den Verbrauch und Kühlaufwand) konstant zu halten und danach die Taktrate und die Spannung in gewissen Grenzen zu regeln. Damit fallen die Geräuschprobleme weitgehend weg, bzw. wenn es ein Geräusch gibt, dann ist das wenigstens halbwegs konstant. Hätte allerdings die lustige Folge, dass Spiele sich auf ein leicht schwankendes Leistungsangebot einstellen können müssten. Wenn das so ist, bin ich gespannt, ob man das dann sehen können wird, wenn im Sommer der Auflösungsscaler den Rechenaufwand reduziert. Und Digital Foundry baut sich dann am besten schon mal nen temperierten Schrank um die Analysen vergleichbar zu halten.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2020 09:45
TheHarth81 hat geschrieben: 13.06.2020 16:07 Mal eine Frage in die Runde.
Hier habe ich ein paar mal schon gelesen, das die PS5, einen konstanten Stromverbrauch haben wird/soll.
Wie soll das den funktionieren?
Läuft die PS5 dann immer maximaler Leistung?

Ich frage deshalb weil ich mir das nicht vorstellen das die Konsole selbst im Menü mit gleicher Leistung läuft.

Zur Konsole an sich, mir gefällt sie auch nicht, weniger ist manchmal mehr ;)
Aber ich bin auch gespannt ob Sony das mit der Kühlung in den Griff bekommen sprich die Lautstärke.
Der Stromverbrauch hängt ja nicht nur von der Taktrate ab, sondern auch davon, was der Prozessor gerade so mit der Taktrate treibt. Wenn der mit hoher Taktrate nichts tut, dann braucht der trotzdem weniger Strom.

Was die planen ist wahrscheinlich, die Temperatur (und damit den Verbrauch und Kühlaufwand) konstant zu halten und danach die Taktrate und die Spannung in gewissen Grenzen zu regeln. Damit fallen die Geräuschprobleme weitgehend weg, bzw. wenn es ein Geräusch gibt, dann ist das wenigstens halbwegs konstant. Hätte allerdings die lustige Folge, dass Spiele sich auf ein leicht schwankendes Leistungsangebot einstellen können müssten. Wenn das so ist, bin ich gespannt, ob man das dann sehen können wird, wenn im Sommer der Auflösungsscaler den Rechenaufwand reduziert. Und Digital Foundry baut sich dann am besten schon mal nen temperierten Schrank um die Analysen vergleichbar zu halten.
Ja, die Series X wirkt da Kompromissloser, obwohl man bei Konsolen fast immer Kompromisse machen muss, schliesslich sollen die Kosten ja nicht explodieren. Die PS3 war da sehr kompromisslos, aber eben, auch sehr teuer. Bei der PS5 habe ich schon das Gefühl dass man da dem Gehäuse so viel Platz gibt, dass man zwingend Kühlprobleme verhindern wollte. Lieber so, als dass es ein Xbox 360 Szenario gibt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Panikradio hat geschrieben: 14.06.2020 07:03Bietet dir jemand aber eine 1200€ teure PS5 an, und verknappt er das Angebot durch das Kaufen mehrerer Konsolen (wodurch er ein akzeptiertes Übel beim Käufer erzeugt), trifft der Wucher-Tatbestand in meinen Augen hier sehr gut zu.
Das Problem bei dem erwähnten Angebot war, daß das Versanddatum im Juni lag. So wie bei einigen anderen PS5-Angeboten, die ich in dem Zusammenhang gesehen habe. Daher sage ich ja, daß das kein Wucher ist, sondern Betrug - denn der "Verkäufer" bietet ja keine PS5 an, sondern täuscht dies nur vor, um dem "unbedarften" Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen und sich dann zu verdünnisieren.

Es geht mir also nicht um die bekannte Diskussion darüber, ob es schon Wucher ist, wenn man z.B. eine neue Konsole, die nicht in Massen erhältlich ist, zu überhöhten Preisen vertickt, sondern um die schlichte Tatsache, daß diese Konsole noch gar nicht verfügbar ist, aber der Anschein erweckt wird, daß man sie dennoch kauft bzw. vorbestellt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Amazon Frankreich hat etwas geleaked:

Bild
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

20. November und 499€ für die normale Version hört sich realistisch an.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Was steht denn da noch zur Auswahl abseits der normalen Edition und der ohne Laufwerk? Kann das einer erkennen? Würde mich interessieren, ob an den Gerüchten um eine 1,65 TB Edition was dran ist.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Größeres Bild:
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hier z.B. eine Seite mit einem etwas größeren Bild: https://play-experience.com/playstation ... tum-preis/

Ich sehe da nur normale Version, Digital-Version, Controller, Kopfhörer, Fernbedienung, Ladeteil für Controller und Kamera.
Antworten