Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th3orist
Beiträge: 413
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von th3orist »

Usul hat geschrieben: 11.12.2020 10:33 Warum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.
Warum ereiferst du dich in diesem Punkt so sehr? Hast du das Gefühl dass mit Absicht die base Konsolen runtergezogen werden damit oder was ist jetzt genau dein Problem?
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von key0512 »

@4players Ihr solltet über eine Wertung wie "unbewertbar" oder "unspielbar" nachdenken, für Spiele die unspielbar oder unfertig sind. Das kann man dann updaten oder zumindest mit einem Hinweis versehen, sobald der Entwickler sich bemüht, Patches nachzureichen. Sollte der Entwickler dahingehend keine Bemühungen anstreben, dann wird aus unspielbar automatisch nach einem halben Jahr 0% und zukünftige Gamer nach dem Hype wissen was Sache ist.

Denn 39% macht für ein unspielbares Game auch keinen Sinn; konsequent wäre 0%. Auf der anderen Seite ist das Spiel im Kern hervorragend und genau dass wollt ihr mit den gut gemeinten 39% ja aussagen. Und es ist nicht das erste Mal, das ein Publisher ein Spiel verhunzt, dann aber ordentlich supportet. Siehe Witcher 3 oder No Mans Sky. Letzteres spielt aber heute immer noch kaum einer, weil der Start verhunzt war.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Some Guy »

manu! hat geschrieben: 11.12.2020 10:17 Edit: 4Players da jetzt nen Strick draus drehen würde ich nicht, es gibt einfach wenige Pfeilstasten Zocker.Die Gesichter auf CS Turnieren wenn ich die cfg umpopele ist immer noch bestens.
Ich hab in den letzten 10 Jahren maximal in einem einzigen Spiel mal die Tastenbelegung geändert. Ich akzeptiere da immer einfach was die Entwickler sich gedacht haben und gewöhne mich dran. Geht wahrscheinlich vielen Spielern so, weswegen das Thema oft nicht auf dem Schirm ist. An Tastenbelegung habe ich bei der Frage hier, ob sich das Spiel am PC denn gut spielen würde, zugegebenermaßen nichtmal gedacht.

Witcher 3 habe ich ca. eine Woche nach release auf der PS4 gezockt und kann mich da an absolut keine Probleme erinnern. Lief bei mir gut genug und hat Spaß gemacht. Wieso man das von CD Projekt gewohnt sein soll ist mir da schleierhaft.
Zuletzt geändert von Some Guy am 11.12.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 11.12.2020 10:33Warum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.
nun weil erstens 4players schon einmal verkündet hat, dass nur ein bruchteil die wertung hier abschalten, entsprechend ist also das interesse an einer wertung sehr hoch und zweitens, cyberpunk ist ein absoluter ausnahmefall, dort einfach mal ein wenig von der norm abweichen und die last gen konsolen, welche nunmal die größte hardwarebasis ausmachen, mit einer eigenen wertung zu versehen, geht in ordnung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Astmeister »

Liebe Redaktion,
es wäre bei diesem Spiel denke ich angebracht als Gesamtwertung über alle Systeme den Schnitt zu berechnen. Allein schon damit das bei Metacritic nicht mit einer 90 beworben wird.

Mein Vorschlag wäre:

(Alte Konsolen + Pro Konsolen + PC Version) / 3 = 71
Fogy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 07:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Fogy »

ColdViolet hat geschrieben: 11.12.2020 10:12
Fogy hat geschrieben: 11.12.2020 10:08 Das Spiel war tatsächlich das erst Spiel dass ich mir jemals vorbestellt habe ich ich zocke seit dem NES auf diversen Plattformen, bin Besitzer einer normalen ps4 und die ps5 ist bestellt.
Dann sollte dir aus fremden Erfahrungen klar sein, dass Vorbestellungen moderner Titel ausschließlich Nachteile für den Konsumenten haben. Da die Distribution digital erfolgt kann es keine Engpässe geben und ansonsten setzen Hersteller nur auf den psychologischen FOMO Trick mit belanglosen Goodies.

Absolut ich hab mich da mega hypen lassen, als Ausrede füge ich einfach Mal die aktuelle Situation ein. Da ist leider Videospielen das Hobby welches noch bleibt, Konzerte gibt's nicht, Brettspiele mit Freunden zocken fällt aus(tts und tabletopia mag ich nicht), in Kneipen anhängen auch nicht.

Da sitzt man seit Monaten Zuhause rum und geht maximal spazieren, wenn dann die, wahrscheinlich überzogene, Vorfreude nicht bedient wird, ist man halt einfach enttäuscht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 11.12.2020 10:33Auch hier: In der Schlagzeile steht es sehr deutlich, im Text steht es sehr deutlich. Warum braucht es dann noch eine explizite Wertung
Ich verstehe Dich sehr gut aber was man dabei bedenken muss, ist, dass ein Großteil derer, die sich Tests und Reviews im Netz anschauen, sich nur das Fazit und die Wertung anschauen, die Überschrift wird vielleicht noch gelesen aber das Review an sich eher nicht, demnach ist es wichtig, diese Kaufwarnung an jeder Stelle zu betonen, besonders an den Stellen, an welchen die Mehrheit dann nachschauen wird, ergo das Fazit und/oder die Wertungszahl.

Ich mag Wertungen und damit einhergehende Wertungszahlen nicht aber 4Players hat diese nun einmal und sich dieses Problem somit auch irgendwo selbst geschaffen, demnach finde ich es in diesem Kontext durchaus wichtig, eine seperate Wertung der alten Konsolen als Kaufwarnung anzubieten, ich sehe das fast schon als Pflicht, denn ein nicht gerade kleiner Teil wird das Spiel auf der PS4 oder der XBox One kaufen wollen.
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von M.P.A. »

Ich spiele auf der PS5.

Die Ladezeiten sind fix und das Spiel läuft flüssig. Ob die 60 Fps konstant gehalten werden, weiß ich nicht, aber zumindest in der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren.
Allerdings hatte ich gestern bereits zwei Abstürze und die Grafik ist wirklich unterwältigend. Es wirkt nicht richtig scharf, sondern eher leicht verwaschen. Und die Straßen könnten ruhig noch belebter sein.
Das alles ist etwas enttäuschend, aber noch hinnehmbar. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, auf das richtige PS5 Update zu warten. Aber wer weiß schon, wann das Update erscheint...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Astmeister hat geschrieben: 11.12.2020 10:44 Liebe Redaktion,
es wäre bei diesem Spiel denke ich angebracht als Gesamtwertung über alle Systeme den Schnitt zu berechnen. Allein schon damit das bei Metacritic nicht mit einer 90 beworben wird.

Mein Vorschlag wäre:

(Alte Konsolen + Pro Konsolen + PC Version) / 3 = 71
Das ist doch auch wieder irreführend. Dann wird die PC Version wegen der schlechten Konsolenperformance abgewertet... Was interessiert das denn einen PC Spieler? Außerdem wird die alte Konsolenversion auch auf Metacritic ihr Fett wegbekommen, da steht auch schon jeweils eine rote Bewertung drin.

Zum Spiel selbst: Habe gestern Abend erstmal eine Stunde nur im Charaktereditor verbracht, obwohl ich sonst eigentlich gar nicht der Typ dafür bin. Leider clippt jetzt im Menü der Penis durch die Hose. :Häschen:
LimpStyle
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von LimpStyle »

Wie sieht es mit der PS5 aus? Ich hab das Spiel gestern eingelegt, alles installieren und runterladen lassen. Auf satte 117 GB komme ich jetzt (nur Disc-Installation waren knapp 65 GB). Ich traue mich kaum das Spiel zu starten aufgrund der negativen Kritik. Selbst mein Kumpel sagte mir auf deinem PC läuft es grenzwertig. Abstürze, Texturen die ewig brauchen um nach zu laden. Und er hat einen sehr aktuellen PC. Das Spiel wurde doch für die aktuellen Konsolen beworben, also Ps4 und Xbox. Warum sieht es dann so grottig aus und hat massive Performance Probleme? Gab es schon eine Stellungnahmen seitens CDProject?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 11.12.2020 10:33 Auch hier: In der Schlagzeile steht es sehr deutlich, im Text steht es sehr deutlich. Warum braucht es dann noch eine explizite Wertung, wenn diese sogar gar nicht mehr hier genutzt wird und nur jetzt als Ausnahme doch? Sorry, absolut nicht nachvollziehbar.
Der Ruf kam hier schon von sehr vielen Usern. Wir reden hier auch nicht von irgendeinem xbeliebigen Indie Spiel, sondern von einem der beiden meist gehypten Spiele 2020. Ich denke entsprechend der Kaufwarnung für dieses Spiel war eine Wertung unvermeidbar.

Die Wertung wurde soeben auch nachgeliefert.

Großen Dank an die Redaktion! :)
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Kirk22 »

M.P.A. hat geschrieben: 11.12.2020 10:49 Ich spiele auf der PS5. Es wirkt nicht richtig scharf, sondern eher leicht verwaschen.
HDR und Chromatische Aberration abgeschaltet? Das wirkt nämlich Wunder, da vor allem das HDR ein sehr schlechtes Bild liefert.
LastSatai
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2017 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von LastSatai »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 09:35 Hallo Leute,

wir haben uns dazu entschieden, eine Ausnahme zu machen, damit die Kaufwarnung noch deutlicher wird.

Sprich: Es gibt für Cyberpunk 2077 jetzt einzelne Wertungen für PS4 Pro, Xbox One X und auch eine Wertung von "Mangelhaft" mit 39% für PS4 und Xbox One.

Trotzdem werden wir in Zukunft weiter nur für PS4 Pro und Xbox One X werten. Alles andere ist angesichts der neuen Konsolen einfach nicht zu wuppen.
Löblich löblich :Daumenrechts:
Und nachvollziehbar, dass ihr demnächst lieber auf Amateurkonsolen verzichtet.
kensentme
Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2020 11:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von kensentme »

Astmeister hat geschrieben: 11.12.2020 10:44 Liebe Redaktion,
es wäre bei diesem Spiel denke ich angebracht als Gesamtwertung über alle Systeme den Schnitt zu berechnen. Allein schon damit das bei Metacritic nicht mit einer 90 beworben wird.

Mein Vorschlag wäre:

(Alte Konsolen + Pro Konsolen + PC Version) / 3 = 71
Auf Metacritic gibt es eigene Wertungen für jedes System. Die erste für PS4 hat auch schon ne 35%.
Zuletzt geändert von kensentme am 11.12.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Astmeister hat geschrieben: 11.12.2020 10:44 Mein Vorschlag wäre:

(Alte Konsolen + Pro Konsolen + PC Version) / 3 = 71
Dann kann der Redakteur gleich unter den Test schreiben: "Ist Wurscht - geht auf Metacritic"

Hier auch ein klares Statement zum Thema "Durchschnittswertung" seitens Jörg (16:45 - passt irgendwie in jede Diskussion)

Antworten