ja, das hatte ich auch... seeeehr seltsam (ps5).. das wurde geskippt. Gestern nen Video aus der PC Version gesehen.. da kommen noch Szenen, die natürlich wichtig sind. Total buggy und ärgerlich.Psykeks hat geschrieben: ↑10.12.2020 19:28 Frage zur Mission "Playing for Time"
SpoilerShowNachdem man aus dem Müllberg kriecht flüchtet man ja mit Takemura. Kommt nur mir das sehr seltsam geschnitten vor? Ich hatte regelrecht das Gefühl Teile der Sequenz aus Versehen weggedrückt zu haben. Er bringt einen ja wohl zum Sohn, dann wird man von Ninjas attackiert die ihn Verräter nennen und irgendwie sind er und V auf einmal Buddys. Kam mir komisch vor
Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Wovon redest du?
Die "2013'er-uralt-Konsolen" spielen RDR2 und die aktuellen AC-Teile vernünftig ab. Klar gibt es da große Unterschiede zu Highend-PC-Versionen.
Aber im Vergleich zu anderen Lastgen-Titeln laufen auch diese Spiele auf den Konsolen anständig. RDR2 ist stabil und hat großartige Licht-Schatteneffekte. AC Odyssee sieht auf meiner alten PS4 gut aus und läuft stabil mit vielen Passanten. Auch ein AC Valhalla fällt da technisch nicht auseinander.
Bei Cyberpunk ist das ein komplett anderes Bild:
- verwaschene Grafik +
- niedrige Auflösung +
- natürlich zurückgeschraubte Details +
- nur wenige Passanten und Fahrzeuge auf den Straßen +
- starke FPS-Einbrüche.
Cyberpunk ist außer im Design und der Story in keinem Punkt stark auf den alten Konsolen. Es fällt technisch in allen Bereichen ab und das hat es exklusiv unter den genannten Multiplattform-Titeln.
Zuletzt geändert von Danilot am 12.12.2020 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kaufwarnung? o_O
Na da hat CD aber rein geschissen.
Ich glaube, ich hol mir das eines Tages mal für PC in einem Steam Sale. So was ich gesehen hab, bin ich nicht sicher, ob ich damit warm werde. Geht doch sehr Richtung Deus Ex und da hab ich jeden Teil nach paar Stunden liegen lassen.
Ich glaube, ich hol mir das eines Tages mal für PC in einem Steam Sale. So was ich gesehen hab, bin ich nicht sicher, ob ich damit warm werde. Geht doch sehr Richtung Deus Ex und da hab ich jeden Teil nach paar Stunden liegen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so, ich habe RDR2 auf meine Vanilla Xbox One gehockt und hatte kaum technische Probleme, in Summe lief das Ding sauber.
Ich erinnere mich dass man sich bei CD Project Red selbst explizit das Ziel gesetzt hat, eine Qualität auf Stufe Rockstar abliefern zu wollen. Da gab es einmal sogar eine News zu. Ich finde es offen gesagt eine Frechheit dass man das Spiel in diesem Zustand veröffentlicht, die Entwickler können da sicherlich nichts für und darum geht es auch nicht. Sondern eher um das Timing für den Comercial Release.
Ich habe mir das Spiel ausnahmsweise im Presales gekauft, werde aber auf den Next Gen Patch warten im nächsten Jahr. Ich hoffe der kommt bald
Ich erinnere mich dass man sich bei CD Project Red selbst explizit das Ziel gesetzt hat, eine Qualität auf Stufe Rockstar abliefern zu wollen. Da gab es einmal sogar eine News zu. Ich finde es offen gesagt eine Frechheit dass man das Spiel in diesem Zustand veröffentlicht, die Entwickler können da sicherlich nichts für und darum geht es auch nicht. Sondern eher um das Timing für den Comercial Release.
Ich habe mir das Spiel ausnahmsweise im Presales gekauft, werde aber auf den Next Gen Patch warten im nächsten Jahr. Ich hoffe der kommt bald
Der Glitcher 3 war am Anfang auch nicht schön. Hakelte und ruckelte überall auf der PS4 und hatte mehr als eine Handvoll Bugs, welche ein Weiterspielen unmöglich machen. Bei mir weigerte sich der Protagonist beharrlich, eine Leiter hochzugehen und entschied sich so, für immer und ewig in einem Keller zu hausen. Wahrscheinlich ist er noch heute dort.
Wir lernen daraus: Kaufe niemals Spiele von CDPR zum Release. Warte ein Jahr, dann läuft der Murks. Und ist auch noch billiger. Win-win.
Wir lernen daraus: Kaufe niemals Spiele von CDPR zum Release. Warte ein Jahr, dann läuft der Murks. Und ist auch noch billiger. Win-win.
Ich find's krass, wie sehr die Meinungen hier auseinandergehen. Hätten diejenigen, die jetzt enttäuscht sind, eine vielleicht zu hohe Erwartungshaltung an das Spiel? Oder sind diejenigen, die das Spiel gut finden, mit geringerem Anspruch ins Spiel gestartet? Ich jedenfalls habe riesige Lust auf das Game, warte aber voraussichtlich den Next-Gen Patch für meine XSX ab.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass CDPR noch ein paar Patches liefern wird, die die meisten Bugs und Glitches beseitigen werden. Ist nicht cool, dass das nicht schon zum Release gewährleistet war, aber immerhin kann man hoffen, dass es in den nächsten Tagen und Wochen für alle Systeme besser bzw erträglicher wird.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass CDPR noch ein paar Patches liefern wird, die die meisten Bugs und Glitches beseitigen werden. Ist nicht cool, dass das nicht schon zum Release gewährleistet war, aber immerhin kann man hoffen, dass es in den nächsten Tagen und Wochen für alle Systeme besser bzw erträglicher wird.
Cyberpunk 2077 - Test
Das Gefühl habe ich auch. Hatte gestern an einer Stelle abgebrochen die recht viele matschige Texturen hatte. Nach dem Patch nochmal rein geschaut und ich konnte kaum glauben, dass die selbe Stelle nun so viel besser aussieht. Wollte eigentlich doch auf den NextGen Patch warten aber in diesem Zustand werde ich definitiv weiter spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
So ganz stimmt das nicht, man kann eine Open world auch einfach nutzen, um verschiedene Möglichkeiten zu haben an ein Ziel zu kommen, Zum Beispiel bei MGS 5. Mann muss in einer offenen Welt nicht alle 10m über etwas tolles stolpern.
Keine Ahnung ob deine Kritik ansonsten gerechtfertigt ist, wollte nur auf den Part hinaus.
Dann würde ich in der Tat die Finger davon lassen. Das Spiel lässt sich am besten als Mischung aus Deus Ex und Vampire Bloodlines beschreiben. Wer ein Deus Ex liegen lässt wird auch hiermit keinen Spaß haben.Hiri hat geschrieben: ↑12.12.2020 08:08 Kaufwarnung? o_O
Also ich kann dir sagen, dass ich riesige Erwartungen an das Spiel hatte und ich trotzdem bisher nach 10 Stunden und gerade in Akt 2 angekommen nicht enttäuscht wurde.Bluff hat geschrieben: ↑12.12.2020 09:32 Ich find's krass, wie sehr die Meinungen hier auseinandergehen. Hätten diejenigen, die jetzt enttäuscht sind, eine vielleicht zu hohe Erwartungshaltung an das Spiel? Oder sind diejenigen, die das Spiel gut finden, mit geringerem Anspruch ins Spiel gestartet? Ich jedenfalls habe riesige Lust auf das Game, warte aber voraussichtlich den Next-Gen Patch für meine XSX ab.
Allerdings muss man eben wirklich sagen, dass das Spiel auf jeden Fall noch einiges an Feinschliff gebraucht hätte. So nen richtigen game breaking bug hatte ich bis jetzt noch nicht, aber viele kleinere Bugs wie z. B. dass ich Items nicht aufheben kann, die Wegfindung nicht stimmt oder ich mit NPCs erst reden konnte wenn ich quasi in ihnen stand.
Oder bei einer Nebenmission am Anfang muss man bei einem Händler einen Mod kaufen. Kauft man den Mods direkt im Mod-Untermenü, registriert das Spiel den Kauf nicht. Kauft man den Mod hingegen in der Gesamtübersicht gilt der Questschritt als erfolgreich.
Eine Mission musste ich auch schonmal neu starten, da das Missionsziel (alle Gegner killen) zwar erfüllt wurde, jedoch die fallen gelassene Waffe des Gegners nach dessen Ableben nachwievor als feindlich erkannt wurde und somit das Missionsziel nicht getriggert wurde.
Stellenweise sind es auch einfach nur Kleinigkeit die völlig unverständlich sind. So wurde zum Beispiel gestern per Hotfix erst reingepatcht, dass im Menü angezeigt wird für welchen Ausrüstungsslot man neue Items hat...
The Elder Scrolls Online // Warframe
Cyberpunk 2077 - Test
Sehe ich anders. Ein Deus Ex war garnicht mein Fall. Irgendwie der Charakter, das Setting, die Umsetzung sprach mich nicht an. Bei cyberpunk ist es genau umgekehrt. Also würde ich eher den Leuten empfehlen gameplays zu schauen oder wenn man eine Plattform hat, wo man das Spiel testen kann und notfalls das Spiel einfach zurück gibt.Some Guy hat geschrieben: ↑12.12.2020 10:35Hiri
Kaufwarnung? o_O
Dann würde ich in der Tat die Finger davon lassen. Das Spiel lässt sich am besten als Mischung aus Deus Ex und Vampire Bloodlines beschreiben. Wer ein Deus Ex liegen lässt wird auch hiermit keinen Spaß haben.
Kleiner Erfahrungsbericht zur PC-Version, nach 6h Spielzeit, mit Patch 1.03:
System: RTX2060, i5-4570, 16GB RAM, HDD-Platte
Grafisch alles auf Ultra gestellt (ohne RT, mit DLSS), in Innenräumen super flüssig, draußen auf der Straße spielbar, aber bei zuvielen Details auf einmal bricht das Bild gefühlt gerne auf unter 30fps ein. Trotzdem muss man sagen, dass was uns damals im Trailer gezeigt wurde, als man auf die Straße geht und Night City erblickt, bekommt man genau so geliefert.
Die Welt sprudelt nur so vor Menschen, sei es im Wohnbezirk oder in engen Gassen. Die Passanten werden aber auch etwas zu auffällig ins Bild geploppt, heißt, wenn man unterwegs ist und alles ist voll und man dreht sich mal wieder um, kann es sein, dass plötzlich weniger bzw. mehr unterwegs sind. Zusätzlich kann man manchmal durch diese hindurchgehen, als wären sie noch nicht vollständig in die Welt geladen. War bisher aber auch nur zu Fuß unterwegs.
Erwartungen wurden für mich bisher eingehalten. Die Steuerung ist aber noch verbesserungswürdig, sei es im Menü oder in der Interaktion, etwas frimmelig manchmal. Als Corpo beginnt das Spiel stark, erinnert aufn Weg zum Club direkt an BladeRunner und auch insgesamt wie ein riesiges DeusEx. Die Details der Spieltwelt sind enorm und das Gefühl in einer riesigen Metropole zu sein, vor allem auch dank der Gebäudestrukturen, der Verschachtelungen von Brücken und Straßen ist enorm. Das hat kein GTA geschafft. Hier fühlt man sich winzig.
Ansonsten noch eine Frage in die PC-Runde:
Welche Einstellungen favorisiert ihr, um insgesamt ein schickes Bild zu haben, aber dafür auch flüssige FPS? Sonst muss ich mich mal durchprobieren. Denke Texturen und Schatten fressen viel Leistung, vllt da etwas runterzugehen.
Und da ich gerade erst ein RTX Besitzer bin, wann sollte man DLSS einstellen und welche Einstellung genau? Blicke da noch nicht ganz durch. Laut dem was man liest ja eigentlich immer, da es das Spiel insgesamt "optimiert".
Hatte übrigens bisher nur 2 Bugs. 2 Passanten die in T-Form im Club standen und ein Auto das schwebte, verschmerzbar.
Grafisch alles auf Ultra gestellt (ohne RT, mit DLSS), in Innenräumen super flüssig, draußen auf der Straße spielbar, aber bei zuvielen Details auf einmal bricht das Bild gefühlt gerne auf unter 30fps ein. Trotzdem muss man sagen, dass was uns damals im Trailer gezeigt wurde, als man auf die Straße geht und Night City erblickt, bekommt man genau so geliefert.
Die Welt sprudelt nur so vor Menschen, sei es im Wohnbezirk oder in engen Gassen. Die Passanten werden aber auch etwas zu auffällig ins Bild geploppt, heißt, wenn man unterwegs ist und alles ist voll und man dreht sich mal wieder um, kann es sein, dass plötzlich weniger bzw. mehr unterwegs sind. Zusätzlich kann man manchmal durch diese hindurchgehen, als wären sie noch nicht vollständig in die Welt geladen. War bisher aber auch nur zu Fuß unterwegs.
Erwartungen wurden für mich bisher eingehalten. Die Steuerung ist aber noch verbesserungswürdig, sei es im Menü oder in der Interaktion, etwas frimmelig manchmal. Als Corpo beginnt das Spiel stark, erinnert aufn Weg zum Club direkt an BladeRunner und auch insgesamt wie ein riesiges DeusEx. Die Details der Spieltwelt sind enorm und das Gefühl in einer riesigen Metropole zu sein, vor allem auch dank der Gebäudestrukturen, der Verschachtelungen von Brücken und Straßen ist enorm. Das hat kein GTA geschafft. Hier fühlt man sich winzig.
Welche Einstellungen favorisiert ihr, um insgesamt ein schickes Bild zu haben, aber dafür auch flüssige FPS? Sonst muss ich mich mal durchprobieren. Denke Texturen und Schatten fressen viel Leistung, vllt da etwas runterzugehen.
Und da ich gerade erst ein RTX Besitzer bin, wann sollte man DLSS einstellen und welche Einstellung genau? Blicke da noch nicht ganz durch. Laut dem was man liest ja eigentlich immer, da es das Spiel insgesamt "optimiert".
Hatte übrigens bisher nur 2 Bugs. 2 Passanten die in T-Form im Club standen und ein Auto das schwebte, verschmerzbar.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 12.12.2020 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab sehr viel probiert und nichts hilft so richtig, weil bei Senken der Grafikeinstellungen zwar die CPU-Last stark ansteigt, die Bildrate aber nur geringfügig besser wird. (i7-6800k, RX 580)NoCrySoN hat geschrieben: ↑12.12.2020 10:43 Ansonsten noch eine Frage in die PC-Runde:
Bei Dir würde ein CPU-Upgrade momentan wohl den größten Performancegewinn bringen.
Nachtrag: Texturen sollten eigentlich kaum Einfluss auf die Performance haben, es sei denn, der Grafikspeicher reicht nicht aus. Manche berichten von Leistungszuwachs beim reduzieren einer oder beider Einstellungen der cascading shadows, was bei mit kaum was bringt, dafür krieg ich ein paar mehr fps, wenn ich die anisotrope Texturfilterung von 16- auf vierfach reduziere. Noch nie so erlebt.
Zuletzt geändert von dx1 am 12.12.2020 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Also Stadia ... ist interessant! Nach längerem hin und her habe ich gestern das kostenlose Probeabo abgeschlossen, um erst einmal mit meiner doch sehr bescheidenen Bandbreite ein paar kostenlos Titel auszuprobieren. Chrome installiert, Ps4 Controller mit dem MacBook verbunden und schon ging's los. Hitman 2 im Browser zocken hat schon was Überhaupt gefällt mir diese Schlichtheit und kinderleichte Bedienung von Stadia richtig gut. Hat also alles prima funktioniert! Genau 3 Minuten später hatte ich dann den Startbildschirm von Cyberpunk vor mir ...
Man merkt schon, dass man hier einen Stream auf dem Bildschirm laufen hat und sobald eines meiner Kinder ein Youtube Video startet ist auch gleich wieder Schicht im Schacht. Ansonsten läuft es aber die meiste Zeit erstaunlich rund. Laut der Erweiterung Stadia Extension habe ich konstante 60 FPS bei 1080p ... bin mir da aber nicht so sicher . Grafisch kommt das an einen High-End-PC mit Ultra Settings natürlich nicht ran, aber es schaut sehr ansehnlich aus. Auf jeden Fall meilenweit besser als auf PS4 und Xbox One! Selbst die Bevölkerungsdichte ist in Ordnung, auch wenn ich mir eine Megacity noch vollgestopfter vorstelle . Abstriche gibt es aber trotzdem. Es hat zwar geholfen sämtliche Filter auszuschalten und die Grafikeinstellungen auf "Qualität" zu setzen, aber trotzdem ist das Bild auch bei "hervorragender" Verbindungsqualität leicht verwaschen. Alle 10 Minuten habe ich für 2-3 Sekunden extreme Artefaktbildung und FPS im einstelligen Bereich. Das ist beides ärgerlich, zerstört mir aber trotzdem nicht den Spaß am Spiel.
Über das Spiel selber kann ich mir nach den ersten paar Stunden immer noch keine klare Meinung bilden. Die Atmosphäre sitzt, die Kulisse ist tagsüber knallbunte Judge Dredd Mega-City One und nachts neonfarbene Blade Runner Dystopie. Leveldesign bzw. Architektur und Beleuchtung sind echt der Knaller. Ich kann es wegen Stadia nicht so genau beurteilen, aber irgendwie wirkt die Engine an manchen Stellen seltsam verwaschen. Passanten wirken wie aus der vorletzten Gen, wenn Sie einfach ziellos durch die Straßen laufen. Hier fehlt mir, wie schon beim Witcher, ein bisschen die Haptik und Homogenität. Ausserdem habe ich manchmal mit der Farbgebung und fehlenden Kontrasten meine Probleme. Das Geballer in der letzten Quest war einfach eine grün-schwarze Suppe und Gegner haben sich kaum erkennen lassen. Dann packt mich das Spiel aber wieder mit hervorragend inszenierten Quests. Keine Ahnung ob ich in einem Rollenspiel schon einmal eine so wunderbar eskalierende Situation auf Dialogebene erlebt habe. Der darauf folgende Kampf war dann eine schöne Mischung aus ballern, hacken und schleichen ala Deus Ex. Dann lebt man den Gibson Cyberpunk Traum ...
Ich bin gespannt wie sich das Spiel weiterentwickelt. Ich versuche auch gerade noch die Rockstar Vergleiche aus dem Kopf zu bekommen, da haben sich die Polen keinen Gefallen getan. Ich hoffe sie setzen noch mehr auf ihre eigenen Stärken und bieten viele Entscheidungsmöglichkeiten, Konsequenzen und stark inszenierte Quests. Das Pacing finde ich übrigens sehr gelungen. Es gibt keine rumgeeiere in den Dialogen und ohne die harten Schnitte, wie noch beim Witcher 3, hat das Ding einen sehr guten Flow. Bin gespannt wie sich das Spiel noch weiter entfaltet ...
Man merkt schon, dass man hier einen Stream auf dem Bildschirm laufen hat und sobald eines meiner Kinder ein Youtube Video startet ist auch gleich wieder Schicht im Schacht. Ansonsten läuft es aber die meiste Zeit erstaunlich rund. Laut der Erweiterung Stadia Extension habe ich konstante 60 FPS bei 1080p ... bin mir da aber nicht so sicher . Grafisch kommt das an einen High-End-PC mit Ultra Settings natürlich nicht ran, aber es schaut sehr ansehnlich aus. Auf jeden Fall meilenweit besser als auf PS4 und Xbox One! Selbst die Bevölkerungsdichte ist in Ordnung, auch wenn ich mir eine Megacity noch vollgestopfter vorstelle . Abstriche gibt es aber trotzdem. Es hat zwar geholfen sämtliche Filter auszuschalten und die Grafikeinstellungen auf "Qualität" zu setzen, aber trotzdem ist das Bild auch bei "hervorragender" Verbindungsqualität leicht verwaschen. Alle 10 Minuten habe ich für 2-3 Sekunden extreme Artefaktbildung und FPS im einstelligen Bereich. Das ist beides ärgerlich, zerstört mir aber trotzdem nicht den Spaß am Spiel.
Über das Spiel selber kann ich mir nach den ersten paar Stunden immer noch keine klare Meinung bilden. Die Atmosphäre sitzt, die Kulisse ist tagsüber knallbunte Judge Dredd Mega-City One und nachts neonfarbene Blade Runner Dystopie. Leveldesign bzw. Architektur und Beleuchtung sind echt der Knaller. Ich kann es wegen Stadia nicht so genau beurteilen, aber irgendwie wirkt die Engine an manchen Stellen seltsam verwaschen. Passanten wirken wie aus der vorletzten Gen, wenn Sie einfach ziellos durch die Straßen laufen. Hier fehlt mir, wie schon beim Witcher, ein bisschen die Haptik und Homogenität. Ausserdem habe ich manchmal mit der Farbgebung und fehlenden Kontrasten meine Probleme. Das Geballer in der letzten Quest war einfach eine grün-schwarze Suppe und Gegner haben sich kaum erkennen lassen. Dann packt mich das Spiel aber wieder mit hervorragend inszenierten Quests. Keine Ahnung ob ich in einem Rollenspiel schon einmal eine so wunderbar eskalierende Situation auf Dialogebene erlebt habe. Der darauf folgende Kampf war dann eine schöne Mischung aus ballern, hacken und schleichen ala Deus Ex. Dann lebt man den Gibson Cyberpunk Traum ...
Ich bin gespannt wie sich das Spiel weiterentwickelt. Ich versuche auch gerade noch die Rockstar Vergleiche aus dem Kopf zu bekommen, da haben sich die Polen keinen Gefallen getan. Ich hoffe sie setzen noch mehr auf ihre eigenen Stärken und bieten viele Entscheidungsmöglichkeiten, Konsequenzen und stark inszenierte Quests. Das Pacing finde ich übrigens sehr gelungen. Es gibt keine rumgeeiere in den Dialogen und ohne die harten Schnitte, wie noch beim Witcher 3, hat das Ding einen sehr guten Flow. Bin gespannt wie sich das Spiel noch weiter entfaltet ...
DLSS absolut immer! anschalten, wenn du RT nutzt. Auf Quality soll man wohl stellen, um die besten Resultate zu bekommen.NoCrySoN hat geschrieben: ↑12.12.2020 10:43 Kleiner Erfahrungsbericht zur PC-Version, nach 6h Spielzeit, mit Patch 1.03: