Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von HellToKitty »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 19:25 Es ist eine furchtbare Entscheidung, für Konsolen zu veröffentlichen? Warum? Die Konsolenversionen sind offenbar eine Katastrophe (also auf den alten Konsolen)... also sollten die Konsolenbesitzer einfach nicht zugreifen. Problem gelöst. Was ist daran eine Frechheit?

Es wäre was anderes, wenn du sagen würdest: "Es ist eine furchtbare Entscheidung von CD, in diesem Zustand für die Konsolen zu veröffentlichen."
Ich denke, dem könnte man grundsätzlich zustimmen, wobei ich persönlich auch da sage: Einfach nicht kaufen und vielleicht mal in einem oder zwei Jahren schauen, ob sich was durch Updates geändert hat. Es ist ein Spiel. Niemand braucht CP2077 zum Überleben. Es sollte sehr einfach sein, darauf zu verzichten.
CDPR wussten, dass das nichts auf den alten Konsolen werden kann und haben diesen nötigen Downgrade in kleinster Weise kommuniziert. Ihre komplette Werbung wurde auf eine bombastische Präsentation aufgebaut, um so ihre Kunden zu täuschen, weil sie eben nicht auf die Einnahmen der PS4 Standard und Co. verzichten wollten. Eine ehrliche Kommunikation mit dem Kunden hätte da vermutlich fast zwangsläufig zu dem Ergebnis führen müssen, dass man diese Portierung lieber sein lässt. Offensichtlich haben CDPR es nicht geschafft, ihre Engine für verschiedene Systeme zu skalieren. Auch auf dem PC sieht das Spiel teilweise mit den Einstellungen low oder mid einfach nur schlecht und irgendwie kaputt aus. Wenn man dann auf mid und high hochgeht, sieht alles langsam aus, wie ein aktuelles Spiel. Aber die Bombastgrafik bekommt man eben nur, wenn man alles auf Anschlag hat, wozu man potente Hardware benötigt. Andere aktuelle Spiele lassen da beim runterschrauben der Einstellungen weit weniger Federn. Da wundert es mich nicht, dass man selbst als Käufer der alten Konsolen, optisch mehr erwartet hätte. Dazu kommen noch all die Bugs und das rumgeglitche bei 720p und weniger als 30 Frames.

Klar kann man jetzt einfach sagen, nicht kaufen. Aber offensichtlich haben es ja schon viele gekauft und sind jetzt enttäuscht. Damit haben CDPR ihrem Image bestimmt keinen Gefallen getan.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Oynox hat geschrieben: 12.12.2020 19:48
LucasWolf hat geschrieben: 12.12.2020 17:31
Oynox hat geschrieben: 12.12.2020 16:41 Hab's nach 7 Stunden von meiner One X gelöscht. Kudos an alle, die es mit der regulären Konsole aushalten. Die ganzen Bugs und die unterirdische KI (was soll das sein, If/then/else Programmierung eines 12 Jährigen?) nerven. Abgesehen vom technischen stört mich das ganze Loot ungemein. Man wird geradezu genötigt, sich die ganze Zeit um sein Inventar zu kümmern, was durch das nervige UX der Menüs verschlimmert wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unter alledem ein sehr gutes Spiel steckt... aber erst in einem Jahr, wenn es fertig gepatcht wurde und man auf neuen Konsolen spielt. Oder halt jetzt auf nem ordentlichen PC vielleicht.

Respekt an dich, fürs löschen.
Müsste ich eigentlich auch langsam mal machen.
Story packt mich nicht, nach diesem ewig dummen Prolog. Komme mir vor als wäre ich in ne komplexe Serie mitten im laufe der 3. Staffel eingestiegen. Open World ist alles andere als lebendig auf Konsolen.

Aber weißt doch... Die schlechte Performance liegt an der vertikalität.

Menü ist wirklich der letzte Schrott und mit dieses kleinen Schrift absolut nicht für Konsolen die über TV betrieben werden ausgelegt.

PS: Vor paar Wochen haben sich hier manche noch lustig über Watch Dogs Legion, AssassinsCreedValhalla gemacht. Über die Performance etc auf Konsolen.
Könnt es ja jetzt nochmal vergleichen, mit diesem Werk hier. Werden einige wohl vom Stuhl fallen.
Die Story hat mich auch nicht gepackt. Habe aber noch Hoffnungen, dass es sich im Laufe der Story anders entwickelt.

Ich habe halt echt Bock auf das Game, aber find's richtig schade, dass es jetzt in diesem Zustand ist. Und in Anbetracht dessen, dass es ein Spiel im Rahmen von 100+ Stunden ist und ich bezweifle, dass ich es innerhalb eines Jahres zweimal durchspielen werde ist die beste Entscheidung es einfach zu lassen und warten...

hat mich aber auch etwas Überwindung gekostet :D

Also dieser komische Prolog hat mich völlig verloren. 1000 Namen, 1000 Firmen werden genannt. Schön und gut, aber ich habe keinerlei Verbindung zu diesen Personen und Firmen. Selbst wenn ich da 100 Texte lese, wird es nicht zwingend besser. Man wird meiner in diese Welt geworfen und soll dann glücklich werden. Fühlt sich an, als hätte ich ne komplexe Serie direkt in Staffel begonnen...

Dann halt dieses interface im menu.
Man sammelt gefühlt nur sinnlosen Quatsch ein.
Waffen sind mir auch noch viel zu normal.

Die Keanu Reeves Mission hat mich zum ersten Mal bissl geweckt. Aber ja, jetzt habe ich quasi einen joker wie aus Arkham Knight im Kopf.

Und der hat da irgendwann extrem genervt.

Dann ist da halt noch die Open World ohne wirkliche Seele, bisher. (npc auf Konsolen, aber egal ob 100 oder 1000 npc, die Interaktionen dieser npc ist irgendwie nicht gegeben)

Alles meine aktuelle Meinung.
Also kann auch sein, ich denke in paar Tagen anders darüber, glaube ich bisher aber nicht.

Generell bin ich Fan dieser Welten. Ich mag Filme wie Blade Runner 1 und 2.
Deshalb bin ich da vielleicht auch bisschen enttäuscht. Denn in diesen Filmen packt mich diese Stadt irgendwie mehr.

Ansonsten: Bin nun doch noch hart aufs GTA V upgrade für PS5 gespannt. Würde ich direkt nochmal zocken und hätte nach Release vom original mal wieder Bock drauf.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Some Guy hat geschrieben: 12.12.2020 21:09
Nekropolis hat geschrieben: 12.12.2020 21:05 Schön, dass es die hat. Dennoch war es meiner Erfahrung nach einwandfrei spielbar, was man von "CP2077" auf den Konsolen wohl eher nicht behaupten kann.
Ich weiß nichtmal wovon da alle reden. Ich hab mir das relativ kurzfristig nach dem Release für die PS4 gekauft und kann mich an absolut keine Probleme erinnern. War einfach ein solides Spiel, das ich ohne große Probleme direkt durchspielen konnte. Kein Vergleich zu dem, was hier berichtet wird.
Genau das. Sicherlich gab es Bugs, das will ich nicht abstreiten, aber wenn ich meine damalige Erfahrung mit dem vergleiche, was auf Youtube an Videomaterial zu "CP2077" vorliegt, liegen Welten dazwischen. Ich habe mich damals mit der PS4-Fassung jedenfalls nicht betrogen und belogen gefühlt. Ausreden à la "die Konsolen sind eben zu alt" können hier gar nicht greifen und es scheint so, als sei CDPR vorne und hinten nicht mit dem Zeitplan zurechtgekommen. Trotz mehrerer Verschiebungen, trotz Crunchtime. Kein Vorwurf an das Entwicklerteam, sondern an die Führungsetage.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 12.12.2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

HellToKitty hat geschrieben: 12.12.2020 21:10Klar kann man jetzt einfach sagen, nicht kaufen. Aber offensichtlich haben es ja schon viele gekauft und sind jetzt enttäuscht. Damit haben CDPR ihrem Image bestimmt keinen Gefallen getan.
Das und auch alles andere, was du geschrieben hast, ist ja auch richtig. Aber das ändert doch nichts an dem seit Anbeginn der Zeit bestehenden Problem, daß man mit Vorbestellungen immer solch ein Risiko eingeht. Man kann im Vorfeld einfach nicht wissen, was man bekommt, und deswegen ist es - in meinen Augen - schlichtweg ein Fehler vorzubestellen, wenn man die XX Euro nicht als Kleingeld betrachtet. Das hilft den Vorbestellern hier in diesem Fall natürlich auch nicht weiter, aber - es tut mir wirklich leid, diesen dämlichen Spruch zu bringen, aber er paßt bei diesem Thema einfach: sie sind selbst schuld.

Da muß man dann auch nicht von Betrug reden, man muß keine Vollkatastrophe attestieren, man muß nicht darüber spekulieren, was wer bei CDPR gedacht, gewußt, gehofft hat usw. usf.

Einfach nicht vorbestellen - löst viele Probleme, die die Spieler mit so vielen Titeln haben. Es liegt in unserer Hand, es ist so unglaublich simpel. Und dennoch funktioniert es nicht. Immer und immer wieder nicht.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:18
HellToKitty hat geschrieben: 12.12.2020 21:10Klar kann man jetzt einfach sagen, nicht kaufen. Aber offensichtlich haben es ja schon viele gekauft und sind jetzt enttäuscht. Damit haben CDPR ihrem Image bestimmt keinen Gefallen getan.
Das und auch alles andere, was du geschrieben hast, ist ja auch richtig. Aber das ändert doch nichts an dem seit Anbeginn der Zeit bestehenden Problem, daß man mit Vorbestellungen immer solch ein Risiko eingeht. Man kann im Vorfeld einfach nicht wissen, was man bekommt, und deswegen ist es - in meinen Augen - schlichtweg ein Fehler vorzubestellen, wenn man die XX Euro nicht als Kleingeld betrachtet. Das hilft den Vorbestellern hier in diesem Fall natürlich auch nicht weiter, aber - es tut mir wirklich leid, diesen dämlichen Spruch zu bringen, aber er paßt bei diesem Thema einfach: sie sind selbst schuld.

Da muß man dann auch nicht von Betrug reden, man muß keine Vollkatastrophe attestieren, man muß nicht darüber spekulieren, was wer bei CDPR gedacht, gewußt, gehofft hat usw. usf.

Einfach nicht vorbestellen - löst viele Probleme, die die Spieler mit so vielen Titeln haben. Es liegt in unserer Hand, es ist so unglaublich simpel. Und dennoch funktioniert es nicht. Immer und immer wieder nicht.
Ja, und das wiederum ist ebenfalls richtig, aber eben auch ein Totschlagargument, weil, wie bereits geschildert wurde, CDPR diesbezüglich bisher nicht negativ aufgefallen ist und sich dadurch eben den Ruf der Verlässlichkeit erarbeitet hat. Zumal "CP2077" sage und schreibe sieben Jahre in Entwicklung gewesen sein soll und eben nicht nur etwas mehr oder weniger als ein Jährchen wie bei den üblichen Verdächtigen. Es wäre wohl ohnehin keine Lösung, selbst wenn man nicht direkt vom utopischsten aller Fälle, nämlich dass niemand vorbestellt, ausgeht, weil das Projekt auch bei "geringen" Vorbestellerzahlen genauso schnell eingestampft werden kann, wie es angekündigt wurde. Das ist schon ein schöner Wunschtraum und hört sich wirklich prima an, dass einfach niemand mehr vorbestellt, aber damit kann man es sich auch sehr einfach machen. Man kann sich auch Musikalben vorbestellen, ohne einen Ton davon gehört zu haben, weil man dem Künstler bisher vertraut hat und am Ende kann man dennoch enttäuscht sein, aber der Unterschied ist, dass es bei "CP2077" nicht um Geschmacksfragen geht, sondern um Kernelemente eines Spiels, die einfach nicht erfüllt wurden.

Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber mir persönlich entfernt sich das ein bisschen zu sehr von der Verantwortung des Entwicklers und Publishers.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 12.12.2020 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:18

Man könnte fast meinen du gehörst CDPR an, deine Aussagen klingen schon ziemlich hochnäsig..
Es soll auch Leute geben, die das Spiel nicht vorbestellt haben und sich nicht, wie wir, Online jede menge News und Testberichte durchlesen und das Spiel in den ersten Tagen ohne Vorwissen kaufen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 21:34Man könnte fast meinen du gehörst CDPR an, deine Aussagen klingen schon ziemlich hochnäsig..
OK, du hast mich ertappt. Ich bin Community Manager bei CDPR, aber hier incognito unterwegs.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:43
Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 21:34Man könnte fast meinen du gehörst CDPR an, deine Aussagen klingen schon ziemlich hochnäsig..
OK, du hast mich ertappt. Ich bin Community Manager bei CDPR, aber hier incognito unterwegs.
"Man könnte fast meinen" hast du auch nicht verstanden?
Deine Aussagen, wie man ist doch selbst schuld, klingen halt absolut hochnäsig, als wären wir "Foren-nerds" überhaupt auch nur ein anteilig wichtiger Anteil an den Käufern.

Ps. Ich spiele auf einem potenten Rechner und habe ja eigentlich keinen Grund mich zu beschweren.
Für mich ist das was CDPR hier abgezogen hat dennoch eine riesen große Verarsche an die Leute die das Spiel auf der Konsole zocken. Oder sollte es Pflicht werden, sich vor jedem Kauf, auch bei einem Videospiel, online zu informieren?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 21:54"Man könnte fast meinen" hast du auch nicht verstanden?
Nein.
Deine Aussagen, wie man ist doch selbst schuld, klingen halt absolut hochnäsig, als wären wir "Foren-nerds" überhaupt auch nur ein anteilig wichtiger Anteil an den Käufern.
Nein.
Für mich ist das was CDPR hier abgezogen hat dennoch eine riesen große Verarsche an die Leute die das Spiel auf der Konsole zocken.
Nein.
Oder sollte es Pflicht werden, sich vor jedem Kauf, auch bei einem Videospiel, online zu informieren?
Ja.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Meine Erfahrungen bis hierhin decken sich so ziemlich mit dem, was man auch sonst so hört. Ziemlich langsamer Einstieg und viele, viele Bugs. Also doch noch mal etwas mehr als erwartet. Neben den harmlosen Sachen wie aufploppenden oder schwebenden Figuren usw., musste ich auch schon neu laden, weil die Quest Ripperdoc einfach verbuggt war und nicht mehr weiterging. Das hat erstmal das Problem mit der Hauptquest gelöst, aber die Nebenquest "Besser spät als nie" kann ich trotz der dazu benötigten Kohle immer noch nicht abschließen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:18 Da muß man dann auch nicht von Betrug reden, man muß keine Vollkatastrophe attestieren, man muß nicht darüber spekulieren, was wer bei CDPR gedacht, gewußt, gehofft hat usw. usf.

Warum kann man nicht trotzdem von Vorsatz sprechen? CDP wird ja gewusst haben wie viele Vorbesteller es gibt. 8 Millionen Menschen sind ja nicht gerade wenig. Die wussten auch wie viele Spieler davon alleine auf die Old PS4 fallen. Also ja, sie wussten es und haben vorsätzlich ein Spiel für die alten Konsolen veröffentlicht, obwohl es dort eindeutig mit der Leistungsfähigkeit der Konsolen kollidiert. Da gibt es keine Ausreden. Keiner kann mir erzählen das sie nicht bemerkt haben das es nicht auf den alten Konsolen funktioniert.

Warum muss man das jetzt als Fehler der Spieler abtun? Der Hersteller hat mit vollem Vorsatz immer wieder behauptet, das natürlich die alten Konsolen wunderbar funktionieren. Da brauchen wir nicht mit irgendeiner angepassten Scheiße vor uns hin fabulieren, was für ein netter, familiärer Laden CDP ist und das die Idioten namens Spieler eben nicht vorbestellen sollen (auch wenn ich dem Nicht Vorbestellen grundsätzlich zustimme), sondern können das ruhig auch mal mit nicht so netten Worten kommentieren. Selber Schuld gilt doch insbesondere bei CDPR, die mit einem möglichem Käuferschwund und Investoren Rückzug alles andere als drei Kreuze machen dürfen. Der kommerzielle Erfolg bis hierher schön und gut. Der Aktienkurs schmiert bereits ab und diese anhaltend negative Publicity bleibt meist nicht ohne Folgen.

Du kannst aber schon mal die Spendendose für die arme, unschuldige Firma rauskramen... Echt traurig das Du hier den Täter zum Opfer sterilisierst.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:57
Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 21:54"Man könnte fast meinen" hast du auch nicht verstanden?
Nein.
Nein.
Für mich ist das was CDPR hier abgezogen hat dennoch eine riesen große Verarsche an die Leute die das Spiel auf der Konsole zocken.
Nein.
Oder sollte es Pflicht werden, sich vor jedem Kauf, auch bei einem Videospiel, online zu informieren?
Ja.
Wow, OK. Mit dir zu diskutieren ist anscheinend nicht möglich, schade.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2020 22:10
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:18 Da muß man dann auch nicht von Betrug reden, man muß keine Vollkatastrophe attestieren, man muß nicht darüber spekulieren, was wer bei CDPR gedacht, gewußt, gehofft hat usw. usf.

Warum kann man nicht trotzdem von Vorsatz sprechen? CDP wird ja gewusst haben wie viele Vorbesteller es gibt. 8 Millionen Menschen sind ja nicht gerade wenig. Die wussten auch wie viele Spieler davon alleine auf die Old PS4 fallen. Also ja, sie wussten es und haben vorsätzlich ein Spiel für die alten Konsolen veröffentlicht, obwohl es dort eindeutig mit der Leistungsfähigkeit der Konsolen kollidiert. Da gibt es keine Ausreden. Keiner kann mir erzählen das sie nicht bemerkt haben das es nicht auf den alten Konsolen funktioniert.

Warum muss man das jetzt als Fehler der Spieler abtun? Der Hersteller hat mit vollem Vorsatz immer wieder behauptet, das natürlich die alten Konsolen wunderbar funktionieren. Da brauchen wir nicht mit irgendeiner angepassten Scheiße vor uns hin fabulieren, was für ein netter, familiärer Laden CDP ist und das die Idioten namens Spieler eben nicht vorbestellen sollen (auch wenn ich dem Nicht Vorbestellen grundsätzlich zustimme), sondern können das ruhig auch mal mit nicht so netten Worten kommentieren. Selber Schuld gilt doch insbesondere bei CDPR, die mit einem möglichem Käuferschwund und Investoren Rückzug alles andere als drei Kreuze machen dürfen. Der kommerzielle Erfolg bis hierher schön und gut. Der Aktienkurs schmiert bereits ab und diese anhaltend negative Publicity bleibt meist nicht ohne Folgen.

Du kannst aber schon mal die Spendendose für die arme, unschuldige Firma rauskramen... Echt traurig das Du hier den Täter zum Opfer sterilisierst.
Besser hätte ich es nicht formulieren können, danke :)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 21:57
Nein.
Hey Usul, hab die letzten 15 Seiten nicht mitgelesen. War die Diskussion diesbezüglich da nicht schon genau am selben Punkt?

Um es mal diplomatisch zu sagen: Ich kann ehrlich gesagt spontan nicht so richtig verstehen, wie man der Aussage da oben nicht zustimmen kann. Für mich bist du in dem Fall auf dem Holzweg. Keine Reviewfreigabe vor Release für alle Plattformen außer PC. Auch da nur mit B-Footage. Und dann so eine Konsolenversion. Aber auf Metacritic (ja, gefällt dir nicht, die Leute schauen aber nun mal drauf) prangt gut sichtbar für alle die 90 für die PC Version. Während bei den Konsolen noch nicht mal genug Reviews eingegangen sind, um überhaupt eine Zahl zu zeigen. Plan aufgegangen, würde ich mal sagen.

Auf der anderen Seite hätte eigentlich jedem klar sein müssen, worauf das hinausläuft. Gut, vlt. nicht in dem katastrophalen Ausmaß, aber geschenkt. Ich hätte mir Cyberpunk niemals ohne Tests einfach blind für die Konsole geholt. Aber nicht jeder nerdet hier in Foren ab und da werden jetzt sicherlich viele Leute enttäuscht sein (die trotzdem irgendwo auch selbst schuld sind, schon klar).

Ich verstehe auch ehrlich gesagt diesen Move an sich von CD Projekt nicht. Sie haben sich so mühsam ihren guten Ruf aufgebaut, nur um das jetzt mit einem Schlag so zu beschädigen. Ich wünsche diesem Studio nichts Negatives, bin schon seit The Witcher 1 bei jedem ihrer großen Titel dabei, aber diese ganze Thematik hier hat für mich schon ein starkes Geschmäckle und wird ihnen mit Sicherheit noch eine ganze Weile anhaften.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Schaut euch für bessere Laune den Fanfilm von Vi-Dan Tran an, Cyberpunk 2077 - Phoenix Program:
https://www.youtube.com/watch?v=JJdtkKNQKJ4

Von ihm kam damals auch Darth Maul: Apprentice. ;)
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 12.12.2020 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten