Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2020 22:10Warum kann man nicht trotzdem von Vorsatz sprechen?
Vorsatz ist aber nicht Betrug - und dieser Vorwurf wurde hier u.a gemacht.

Und ich wiederhole es noch einmal: Wenn die Spieler einfach etwas entspannter an die Sache rangehen würden und nicht vorbestellen oder ohne Informationen blind kaufen (und sich Wochen vor Release schon einen neuen Rechner nur für ein Spiel kaufen oder sich Urlaub nehmen oder oder oder), dann könnten die Entwickler/Publisher erzählen, was sie wollen - es würde nicht das Geringste nützen. DAS sage ich u.a. Ich spreche CDPR nicht von irgendeiner Schuld frei, weil es mir gar nicht um CDPR geht. Von daher ist dein letzter Satz an mich unnötig, wie ich finde.

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 22:11Wow, OK. Mit dir zu diskutieren ist anscheinend nicht möglich, schade.
Doch, das ist schon möglich. Aber nicht, wenn man mir gleich im ersten an mich gerichteten Diskussionsbeitrag Hochnäsigkeit attestiert. Dann ist es nicht wirklich möglich, nein. Aktion -> Reaktion.
Spike007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spike007 »

Nabend allerseits.
Nach zig Jahren des stillen Mitlesens ist es an Zeit auch mal was zu schreiben. Ich war Jahre lang quasi blinder Konsument, bis EA mit Hilfe von Battlefield 2 angefangen hat mir langsam die Augen zu öffnen. Seitdem verfolge ich mein Hobby mit einer gewissen Skepsis und kaufe z.B. seit Jahren keine Spiele zu Release und mittlerweile auch zum Vollpreis.
CP2077 hätte fast zur Ausnahme werden können. Was aber seitens CDPR für die PS4 abgeliefert wurde, grenzt für mein Empfinden an vorsätzlicher Täuschung und das offensichtlich. Das betrifft mich zwar nicht direkt als hauptsächlich PCler, aber letztendlich geht es um virtuelle Spiele.

Und hier kommt der Sprung nach den Konsolenherstellern und seit heute auch 4P, warum ich immer weniger bereit bin meine Börse zu öffnen. In meinen Augen darf es in keiner Gen Konsolen mit (deutlich) unterschiedlichen Leistungsvermögen geben. Auf den Spielverpackungen steht ja auch, welche Gen gemeint ist.
Und nun zu meiner Lieblings Spieleseite. Ich habe hier erst gelesen, das ihr die Pro Version als Referenz nehmt, um damit Spiele für die mittlerweile letzte Gen zu testen. Das sehe ich als komplett falsch an! MMn. sollte immer die Basisversion als Standard dienen. Ansonsten unterstützt ihr das Gebaren der Hardwarehersteller und dem Rattenschwanz. Was dem (Geduldigem und) vermutlich Großteil der Kunden nicht entgegen kommt.

Ich hoffe, das alle Käufer von CP noch irgendwie zufrieden gestellt und ihren Spaß mit dem Produkt haben können (oder euer Geld zurückbekommt).
Sorry für die Textwand.

PS: Die PS4 steht als Beispiel. Mir ist es egal ob MS/Sony drauf steht. Ich kaufe, was mich Anspricht und nicht welchen Namen es trägt.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 22:20
Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2020 22:10Warum kann man nicht trotzdem von Vorsatz sprechen?
Vorsatz ist aber nicht Betrug - und dieser Vorwurf wurde hier u.a gemacht.

Vorsatz ist kein Betrug, uff.. die Aussage tut schon ziemlich weh, das wirst du aber nach spätestens mehrmaligen Lesens deiner Beiträge selbst verstehen..hoffe ich zumindest.

Was CDPR hier abgezogen nicht als Betrug zu bezeichnen grenzt an absoluter Blindheit.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.12.2020 22:19Für mich bist du in dem Fall auf dem Holzweg.
Das ist ja auch kein Problem, wir haben alle unsere Meinungen, die mal in die eine und mal in die andere Richtung voreingenommen sein können.
Aber ich habe z.B. die Möglichkeit erwähnt, daß die Reviewfreigabe nicht erfolgt ist, weil man einfach nicht zufrieden war mit der Konsolenversion und bis zuletzt daran gearbeitet hat. Wenn man sich dar Ergebnis ansieht, merkt man zum einen, daß sie absolut zu recht nicht zufrieden damit gewesen sein wären, und zum anderen nicht hart genug daran gearbeitet haben. :)

Das ganze Gerede über das WARUM kommt mir einfach wie ein ganz großer Haufen Spekulatius vor. Fakt ist: Auf den alten Konsolen ist das Ganze einfach Scheiße. Spekulation ist: CDPR hat die Konsolenversion nur zurückgehalten, damit ja der Metacritic-Wert nicht in den Keller geht. Schwachsinn ist: "Betrug".

Aber ich versuche, mich nicht weiter in die Spekulation einzumischen, zumal das ja nix bringt. Doch bei besonders seltsamen Einwürfen muß ich dann auch mal ab und an meinen Senf dazu geben.

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 22:31Was CDPR hier abgezogen nicht als Betrug zu bezeichnen grenzt an absoluter Blindheit.
Kannst du mir bitte erläutern, wie das Ganze Betrug sein soll? Und ich meine nicht Betrug in deiner persönlichen Definition, sondern in einer wie auch immer gearteten juristischen Interpretation. Das würde mir vielleicht helfen, meine Blindheit zu überwinden.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

PSA für alle Spieler mit AMD CPU:

Es gibt scheinbar das Problem, dass SMT nicht richtig ausgenutzt wird und nur physische Cores voll ausgenutzt werden. Ein fleißiger User auf reddit hat eine Methode gefunden, wie man das aktivieren kann (Quelle: ).

-> Cyberpunk2077.exe suchen und mit einem Hex Editor öffnen (Sicherungskopie natürlich empfohlen)

Nach folgendem Eintrag suchen:
75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

Ändern auf:
EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

Damit wird die Intel-Optimierung aktiviert, die für AMD wohl auch besser funktioniert.

Kann man auch schön im Windows Ressourcenmonitor beobachten, dass nach dieser Änderung die Kerne besser ausgenutzt werden.

Mit meinem Ryzen 3800x habe ich dabei schonmal an der Stelle wo ich grad war (Straße bei Nacht) mindestens 5fps gewonnen (von Mitte 70 auf Anfang 80). Andere User haben von noch stärkeren Boosts gesprochen. Besonders die 3600er Serie soll davon wohl sehr profitieren.
Zuletzt geändert von Some Guy am 12.12.2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 22:20
Und ich wiederhole es noch einmal: Wenn die Spieler einfach etwas entspannter an die Sache rangehen würden und nicht vorbestellen oder ohne Informationen blind kaufen (und sich Wochen vor Release schon einen neuen Rechner nur für ein Spiel kaufen oder sich Urlaub nehmen oder oder oder), dann könnten die Entwickler/Publisher erzählen, was sie wollen - es würde nicht das Geringste nützen. DAS sage ich u.a. Ich spreche CDPR nicht von irgendeiner Schuld frei, weil es mir gar nicht um CDPR geht.
Dir geht es nicht um CDPR, aber die sind nun mal Teil der Gleichung. Und der "selbst Schuld" Ansatz springt auch etwas zu kurz, dass kann man im Prinzip auf alles münzen. Schlechte Bedingungen in der Wurstfabrik? Lass doch den Tönnies in Ruhe, die Verbraucher sind Schuld, die kaufen das doch. Kann man jetzt für alle möglichen Bereiche so weiterspinnen. Üblicherweise werden die Missstände aber nicht davon besser, dass man sie dem Verbraucher in die Schuhe schiebt.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Wieso muss es juristisch ein Betrug sein?
CDPR hat mit voller Absicht „Last-Gen/Current-Gen“ Material zurückgehalten!
Aus welchem Grund macht man sowas? Weil man weiß was für scheisse man da abliefert und Angst hat das Summe X an Vorbestellern wieder stornieren! Wird die Investoren nicht wirklich freuen...
So nimmt man die Kohle der Vorbesteller dankend an und rotzt den Käufern dann so ein Machwerk vor die Füße!

Was für ein Shitstorm gab es wegen Hello Games!? Aber anders als bei CDPR wurde No Mans Sky von gefühlt 3 Personen programmiert!
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 22:35
Kant ist tot! hat geschrieben: 12.12.2020 22:19Für mich bist du in dem Fall auf dem Holzweg.
Das ist ja auch kein Problem, wir haben alle unsere Meinungen, die mal in die eine und mal in die andere Richtung voreingenommen sein können.
Aber ich habe z.B. die Möglichkeit erwähnt, daß die Reviewfreigabe nicht erfolgt ist, weil man einfach nicht zufrieden war mit der Konsolenversion und bis zuletzt daran gearbeitet hat. Wenn man sich dar Ergebnis ansieht, merkt man zum einen, daß sie absolut zu recht nicht zufrieden damit gewesen sein wären, und zum anderen nicht hart genug daran gearbeitet haben. :)

Das ganze Gerede über das WARUM kommt mir einfach wie ein ganz großer Haufen Spekulatius vor. Fakt ist: Auf den alten Konsolen ist das Ganze einfach Scheiße. Spekulation ist: CDPR hat die Konsolenversion nur zurückgehalten, damit ja der Metacritic-Wert nicht in den Keller geht. Schwachsinn ist: "Betrug".

Aber ich versuche, mich nicht weiter in die Spekulation einzumischen, zumal das ja nix bringt. Doch bei besonders seltsamen Einwürfen muß ich dann auch mal ab und an meinen Senf dazu geben.

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 22:31Was CDPR hier abgezogen nicht als Betrug zu bezeichnen grenzt an absoluter Blindheit.
Kannst du mir bitte erläutern, wie das Ganze Betrug sein soll? Und ich meine nicht Betrug in deiner persönlichen Definition, sondern in einer wie auch immer gearteten juristischen Interpretation. Das würde mir vielleicht helfen, meine Blindheit zu überwinden.
Natürlich! Hier geht es um die juristische Definition eines Betrugs,..(dieser Satz beinhaltet Ironie, nur damit auch du das verstehst;)).

Jetzt halte ich mich lieber zurück.

Bye Bye. :)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Spike007 hat geschrieben: 12.12.2020 22:30 Nabend allerseits.
Nach zig Jahren des stillen Mitlesens ist es an Zeit auch mal was zu schreiben. Ich war Jahre lang quasi blinder Konsument, bis EA mit Hilfe von Battlefield 2 angefangen hat mir langsam die Augen zu öffnen. Seitdem verfolge ich mein Hobby mit einer gewissen Skepsis und kaufe z.B. seit Jahren keine Spiele zu Release und mittlerweile auch zum Vollpreis.
CP2077 hätte fast zur Ausnahme werden können. Was aber seitens CDPR für die PS4 abgeliefert wurde, grenzt für mein Empfinden an vorsätzlicher Täuschung und das offensichtlich. Das betrifft mich zwar nicht direkt als hauptsächlich PCler, aber letztendlich geht es um virtuelle Spiele.

Und hier kommt der Sprung nach den Konsolenherstellern und seit heute auch 4P, warum ich immer weniger bereit bin meine Börse zu öffnen. In meinen Augen darf es in keiner Gen Konsolen mit (deutlich) unterschiedlichen Leistungsvermögen geben. Auf den Spielverpackungen steht ja auch, welche Gen gemeint ist.
Und nun zu meiner Lieblings Spieleseite. Ich habe hier erst gelesen, das ihr die Pro Version als Referenz nehmt, um damit Spiele für die mittlerweile letzte Gen zu testen. Das sehe ich als komplett falsch an! MMn. sollte immer die Basisversion als Standard dienen. Ansonsten unterstützt ihr das Gebaren der Hardwarehersteller und dem Rattenschwanz. Was dem (Geduldigem und) vermutlich Großteil der Kunden nicht entgegen kommt.

Ich hoffe, das alle Käufer von CP noch irgendwie zufrieden gestellt und ihren Spaß mit dem Produkt haben können (oder euer Geld zurückbekommt).
Sorry für die Textwand.

PS: Die PS4 steht als Beispiel. Mir ist es egal ob MS/Sony drauf steht. Ich kaufe, was mich Anspricht und nicht welchen Namen es trägt.
Abend. Der erste Kommentar in 16 Jahren, das ist ja schon fast rekordverdächtig. :lol: Coole Sache!
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.12.2020 18:18Meine Güte…ja, die Konsolenversion läuft scheisse. Daraus jetzt aber einen Staatsakt zu machen geht auch ein bisschen drüber.
Meine Güte - was denn für ein Staatsakt? Ich finde, dass CDs PR kläglich versagt hat und formuliere im Grunde nur dein „Die Konsolenversion läuft scheiße!“ anders. Ich hätte CD diese Irreführung schlicht nicht zugetraut. Es tut überhaupt nicht Not, das Wort Staatsakt zu bemühen. Ich sehe aber ein, dass die negative Kritik auf über 60 Seiten es so wirken lässt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.12.2020 18:18Ansonsten kannst du das jedem Spiel vorwerfen das einen Port verkackt
Komm‘ schon, Ryan! Natürlich kann man das jedem Spiel grundsätzlich vorwerfen, darf man doch auch. Worüber reden wir?
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 19:25 Also... mal abgesehen davon, daß die Konsolenbesitzer Witcher 3 nicht zum Verkaufserfolg gemacht haben, um CDPR einen Gefallen zu tun, sondern weil sie ein tolles Spiel dafür bekommen haben... und ebenfalls mal davon abgesehen, daß alleine dadurch schon CDPR nicht unbedingt ein "Dankeschön" präsentieren muß:
Du hast natürlich Recht, es war zynisch formuliert. Ich halte nichts von Zynismus und vermeide ihn in schätzungsweise 99,6% meiner Posts. Ich glaube, ich war der Sache einfach überdrüssig, daß nun auch noch CD sich einreiht in Releases, deren katastrophaler technischer Zustand vorher überhaupt nicht kommuniziert wird.

Ich gebe zu: wenn ich nach Hause vom Einkaufen komme und das vergessen habe, was mir aufgetragen wurde mitzubringen, rücke ich auch erst mit der Sprache raus, wenn alles aus- und weggepackt ist. Ich verstehe CD also, dennoch eine Frechheit. Es wenigstens zu kommunizieren, wenigstens das, wäre das Mindeste gewesen, in meinen Augen.
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 19:25Es ist eine furchtbare Entscheidung, für Konsolen zu veröffentlichen? Warum? Die Konsolenversionen sind offenbar eine Katastrophe (also auf den alten Konsolen)... also sollten die Konsolenbesitzer einfach nicht zugreifen. Problem gelöst. Was ist daran eine Frechheit?
Bei allem Respekt, Usul. Ich schätze deine Beiträge genauso wie deine intellektuellen Fähigkeiten, und das ist kein Sarkasmus. Ich werde, wie du verstehen müsstest, keinen Aufwand betreiben nachvollziehbar darzulegen, weshalb ich die Veröffentlichung der Konsolenversion für die denkbar schlechteste Idee und eine Frechheit halte. Nicht etwa, weil’s schwer wäre es nachvollziehbar zu machen, sondern weil du, so denke ich, ohne dich überhaupt anzustrengen, es längst weißt, wie es zu begreifen war.
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 19:25Es wäre was anderes, wenn du sagen würdest: "Es ist eine furchtbare Entscheidung von CD, in diesem Zustand für die Konsolen zu veröffentlichen."
Das stimmt. Es war so gemeint, genau so.
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 19:25 Ich denke, dem könnte man grundsätzlich zustimmen, wobei ich persönlich auch da sage: Einfach nicht kaufen und vielleicht mal in einem oder zwei Jahren schauen, ob sich was durch Updates geändert hat. Es ist ein Spiel. Niemand braucht CP2077 zum Überleben. Es sollte sehr einfach sein, darauf zu verzichten.
Dass niemand Cyberpunk zum Überleben braucht … hör‘ mal, das sind Aussagen, die in sich schon das Problem mitbringen, das sonst von niemandem formuliert wurde oder wird. Die klingen tatsächlich etwas altklug und sind, in meinen Augen und eben WEIL es nur ein Videospiel ist, der Kritik überhaupt nicht angemessen.

Es ist doch schade, wohin diese Entwicklung seit nun vielen, vielen Jahren geht. Das ist in meinen Augen genauso ein Fakt wie dein Rat, dass man Probleme erkennen könnte, wenn man sich vorher informiert. Auf gleicher Ebene aber wäre es die gleiche Verantwortung eines Publishers, Probleme zu kommunizieren. Ich meine: worüber reden wir? Soll ich den nächsten VW auch erstmal zur Abgasuntersuchung fahren? Oder dürfte man die Verantwortung woanders suchen? Ein wahnsinnig überschlagenes Beispiel, das im Grunde jedoch den gleichen Kern besitzt. Und das weißt du auch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.12.2020 22:41Schlechte Bedingungen in der Wurstfabrik? Lass doch den Tönnies in Ruhe, die Verbraucher sind Schuld, die kaufen das doch. Kann man jetzt für alle möglichen Bereiche so weiterspinnen. Üblicherweise werden die Missstände aber nicht davon besser, dass man sie dem Verbraucher in die Schuhe schiebt.
Naja, man kann nicht alles miteinander vergleichen, wie ich finde. Aber wenn man das hier tut, dann hinkt er an einer entscheidenden Stelle: Die ganze Aufregung aktuell ist nicht wegen den Bedigungen bei CDPR, sondern wegen eines schlechten Spiels. Also wenn Tönnies eine Wurst auf den Markt bringt, die einfach richtig Schmeiße schmeckt - dann würde ich sagen, daß die Käufer selbst schuld sind, wenn sie diese Wurst kaufen.
Wenn wir über die Bedingungen in der Wurstfabrik oder eben bei Spieleentwicklern reden, sind das andere Dimensionen, denke ich.

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 12.12.2020 22:42Wieso muss es juristisch ein Betrug sein?
Was sollte es sein sein? Was soll denn "Betrug" sonst bitte ausdrücken? Wenn man so etwas sagt, dann sollte das doch auch etwas bedeuten... ansonsten kann man auch weitere Worthülsen verwenden, die man halt nach Gutdünken für sich selbst interpretiert - im Sinne von: "Mord! CDPR hat meinen Glauben an ihre tolle Arbeit ermordet!"

Marverino0 hat geschrieben: 12.12.2020 22:43(dieser Satz beinhaltet Ironie, nur damit auch du das verstehst;)).
Wenn es dir den Abend versüßt, mir verschiedenste Dinge sozusagen en passant vorzuwerfen - im Speziellen bisher Hochnäsigkeit, Blindheit und Verständnisschwierigkeiten -, dann habe ich nichts dagegen.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Dann nenn es „Täuschung“ und nicht Betrug. Ist halt umgangssprachlich das gleiche und kann man auch sagen ohne strafrechtlichen Kontext ;)
Arglist könnte man es übrigens auch nennen
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 12.12.2020 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Habt ihr - speziell die Konsoleros - schon Erfahrungen mit dem Update 1.04 machen können? Xbox-User müssen ja noch einige Tage warten und ich bin jetzt nicht so menschenfeindlich, dass ich von den Devs Wochenendschichten verlangen würde...was auf dieses Mitarbeiter-"Fundament" an Arbeit über die kommende Zeit zukommt, mag ich nicht selbst erleben müssen.

Ansonsten mache ich mal einen auf Oynox und lasse das Ding erstmal ruhen, um es dann in einer grundsoliden Form (1080p mit 25-30 fps würden mir schon genügen, wenn's einfach keine Abstürze und Freezes geben würde^^) genießen zu können.

Zur Diskussion #Betrug & Co. Keine Ahnung, wie man dies in diesem Fall definieren würde. Ich finde es aber schon etwas ironisch, dass auf meinem Cover der Spielepackung oben "4K Ultra HD" steht und sich auf der Rückseite das Kleingedruckte "4K Ultra HD nur auf Xbox One X-Konsolen". Disclaimer: Dass das niemals klappen würde, war mir schon vorab klar. Wie gesagt: Full HD würde schon reichen. :Blauesauge:

Ah, ich sehe gerade, dass der oben genannte Patch just auch für die Xbox-Fraktion verfügbar ist...na ja, das muss ich schon noch ausprobieren. ;)
Zuletzt geändert von Das Miez am 12.12.2020 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Panikradio hat geschrieben: 12.12.2020 22:51Das stimmt. Es war so gemeint, genau so.
Wie gesagt: In dem Fall kann man ja zustimmen.
Usul hat geschrieben: 12.12.2020 19:25 Ich denke, dem könnte man grundsätzlich zustimmen, wobei ich persönlich auch da sage: Einfach nicht kaufen und vielleicht mal in einem oder zwei Jahren schauen, ob sich was durch Updates geändert hat. Es ist ein Spiel. Niemand braucht CP2077 zum Überleben. Es sollte sehr einfach sein, darauf zu verzichten.
Dass niemand Cyberpunk zum Überleben braucht … hör‘ mal, das sind Aussagen, die in sich schon das Problem mitbringen, das sonst von niemandem formuliert wurde oder wird. Die klingen tatsächlich etwas altklug und sind, in meinen Augen und eben WEIL es nur ein Videospiel ist, der Kritik überhaupt nicht angemessen.
Du hast recht, ich habe in dem Satz zu arg übertrieben und das getan, was ich gerne bei anderen kritisiere - nämlich den altbekannten Strohmann zu verwenden. Das hätte ich besser gelassen.

In einer weniger polemischen Version: Ich wollte damit nur meinen Standpunkt weiter erläutern, daß nach zig Jahren der Aufreger und Enttäuschungen bei Spielen es doch mal an der Zeit wäre, daß die Spielerschaft - nicht alle, aber eine Mehrheit der Spieler - die Konsequenz zieht und nicht mehr so blind kauft bzw. konsumiert. Das mit dem Überleben wurde so nicht gesagt, das klingt in meinem Beitrag dümmlich. Ich will damit sagen: Von allen Bereichen, in denen man als Konsumen diese Art der Kontrolle ausüben kann, sind Unterhaltungsprodukte doch der einfachste - eben weil das alles nicht so "überlebenswichtig" ist und man mit ein klein wenig Geduld so viel erreichen könnte.

Auf deinen VW-Vergleich muß ich aber dennoch eingehen:
Da ist es halt in der Tat Betrug gewesen. Da wird aktiv daran gearbeitet, den Ist-Zustand zu verheimlichen. Da bringt es dem Verbraucher auch nichts, auf den Fahrbericht eines Autos zu warten, wenn man ja nicht sicher sein kann, ob da nicht wieder getrickst wurde.
Bei CP2077 ist die Sache einfacher: Ein Video von den alten Konsolen reicht und man weiß bescheid. Da wird nicht getrickst, das Produkt ist nach Release als die Grütze zu erkennen, die es auch ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 12.12.2020 22:58 Dann nenn es „Täuschung“ und nicht Betrug. Ist halt umgangssprachlich das gleiche und kann man auch sagen ohne strafrechtlichen Kontext ;)
Arglist könnte man es übrigens auch nennen
Ganz ehrlich: Auch das ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist ja nicht so, daß sie ganz geile Konsolen-Videos gezeigt hätten mit der Ankündigung, daß das so auf den alten Konsolen laufen würde, nur um dann eben das zu releasen, was sie getan haben. Wen sollen sie denn wie getäuscht haben, wie sollen sie arglistig gewesen sein?
Antworten