Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 08.01.2021 21:22 vollkommen falscher ansatz zur kritik.
Verzeihung, habe einen Moment vergessen, dass alles was nicht deiner Meinung entspricht vollkommen falsch ist. Ich gelobe Besserung.

greetings
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Beitrag von danke15jahre4p »

Aleman_Latino hat geschrieben: 08.01.2021 21:32Ich habe mir CP2077 sogar 2x gekauft, zuerst auf PS4Pro und dann nochmal auf PC. Die 120 Euro gönne ich CDPR, kein Problem, denn ich vertraue darauf, dass man die Mängel am Spiel über die Zeit beseitigen wird!
das vertrauen sei dir auch gegönnt und auch ich bin eigentlich davon überzeugt, dass cyberpunk 2077 in mittelfristiger zukunft gut bis perfekt laufen wird, inkl. der last gen konsolen.

wäre es aber einfach nicht schön gewesen wenn cdpr 1 monat vor release genau das so kommuniziert hätte?

"leute, die last gen konsolen sind noch eine baustelle, hier habt ihr videomaterial und testmuster sind an die magazine raus, damit ihr sehen könnnt was euch erwartet. desweiteren haben wir eine roadmap die folgendermaßen aussieht und das spiel bis sommer 2021 technisch auf das level hievt was ihr erwartet."

dann hätte kein kunde auch nur ansatzweise kritik üben können, es wäre einfach ein faires vorgehen gewesen und ich bin sogar davon überzeugt, dass nur wenige ihre vorbestellungen storniert und einen refund angefragt hätten.

gut, die investorenklage wäre vielleicht trotzdem gekommen, vielleicht aber auch nicht.

cdpr ist aber voll bewusst einen anderen weg gegangen und dieser wird einfach, wie ich finde zu recht, kritisiert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Dazu muss ich mal zwischenrufen dass ich, ganz ehrlich, ein komplett anderes Spiel erwartet hatte. Ich habe es im Test-thread ja auch schon geschrieben aber ich habe es noch nie gehört .. dass ein Entwickler nen gutes Jahr (weiss nichtmehr genau wann , war irgendwann 2019) vor dem Release das Genre vom Spiel ändert. Und ich denke, dass man an diesem Punkt schon erkannt hat dass man die ursprüngliche Vision nicht umsetzen können wird.

Jetzt kann man mir durchaus vorhalten "selber Schuld, hast eben was falsches erwartet". Allerdings ist die schiere Masse an versprochenen Mechaniken, sowohl in Video als auch und mündlicher -form schon atemberaubend. Und auf die Debatte was ein RPG ist und was nicht , möchte ich jetzt auch garnicht lenken.

Ich bin sauer auf CDPR. Ich finde, dass Cyberpunk einen absoluten Tiefpunkt markiert wenn es um irreführendes Marketing und schlicht gebrochene Versprechen und/oder Lügen geht. Für mich ist dieses Produkt eine gaaanze Ecke zu weit von dem entfernt, was es versprochen hatte zu sein und dafür gibts eben auch genug Belege.

Gut, nun dementiert man ein Gerücht um "cut content". Ich glaub aber tendenziell eher das Gerücht als die Aussage von dem CDPR Mouthpiece nach der Nummer oder ich muss eher sagen: "den Nummern" die hier abgezogen wurden. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt dass jeder , der Cyberpunk selber gespielt hat , auch deutlich erkennen kann, dass dieses Spiel an jeder Ecke "cut content" mal flüstert und mal schreit. Und mir ist völlig egal was man an dem Spiel patcht und tut ... für mich ist die Glaubwürdigkeit einfach komplett dahin.

Man kann übrigens auch ein anderes Spiel bekommen als man erwartet und positiv überrascht werden weil alles einfach flutscht , stimmig ist und spaß macht. Bis auf die ganz coole Story und das coole Deisgn der Welt ... war und ist dieses Spiel aber wirklich unheimlich kacke. Und ich rede hier nicht von Bugs oder Technischen unzulänglichkeiten.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 08.01.2021 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Genre wurde nie geändert.
Belisar3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Belisar3 »

SethSteiner hat geschrieben: 08.01.2021 23:37 Das Genre wurde nie geändert.
Stimmt nicht, im Juni 2019 würde das Genre im Twitter-Profil von "role-playing game" zu "action-adventure" geändert. Siehe damaligen Reddit-Beitrag (finde auf die schnelle nichts anderes):

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

SethSteiner hat geschrieben: 08.01.2021 23:37 Das Genre wurde nie geändert.
Bild

Von nem düsteren RPG auf ne action-adventure story zu schwenken würd ich schon als Genre-änderung interpretieren. Nenn es wie du willst Genre , Bezeichnung , Beschreibung ... Wurscht. Nach wie vor nen Indikator für mich, dass man hier an irgendeinem Punkt anfing umzudenken und wenns nur in Sachen Marketing ist.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 09.01.2021 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Aleman_Latino hat geschrieben: 08.01.2021 21:32 Andererseits ist die Grafik, abgesehen vom RTX-Feature, nicht besser als bei Red Dead Redemption 2 oder TLOU2 auf PS4Pro. Ergo ist die "schlechte" Grafik der PS4-Version wohl nicht auf zu wenig Leistung der Hardware, sondern eher auf mangelnde Optimierung zurückzuführen, was sicherlich noch behoben wird.
Ich spiele Cyberpunk ja immer noch auf einer RX 580 und hatte heute Gelegenheit, TLOU2 auf einer PS4 ohne pro zu beginnen. In letzterem sind wir jetzt knapp fünf Stunden und haben zuletzt das "westliche Seattle" erkundet. Die Stadt ist mit weniger als zwei Dutzend Gebäuden doch ein ganzes Stück kleiner als Night City und die NSC-Dichte (Dina, Pferd, etwas Rotwild und ein paar Karnickel) auch viel geringer. Das Spiel kaschiert Popups (Fernsicht und auch LOD-Änderungen im Nah- und nahen Mittelbereich) ziemlich gut, aber alles andere als perfekt. Es hat auch häufiger "Ladebildschirme" als Cyberpunk – hier muss man Quadrat gedrückt halten, um eine Tür aufzustemmen, die von der anderen Seite durch ein umgestürztes Bücherregal blockiert wird, dort X, um ein Aufzugseil zu greifen, an dem man herunter klettert und springt, oder auch an einer Kette ziehen, um ein Rolltor grad soweit hoch zu ziehen, dass Dina es festhält, bis man durch ist und es gemeinsam vorsichtig absenkt – und nie wieder aufbekommt. Diese kurzen animierten Sequenzen, die keine Spielereingaben mehr zulassen, die auch regelmäßig "Einbahnstraßen" sind, damit der Spieler nicht in den entladenen Teil des Gebiets zurück kehren kann – nicht mal umdrehen und hinein gucken ist möglich – hab ich in Cyberpunk in der Dichte nicht. Da gibt es eine Animation, während ein Brain Dance geladen wird, Autofahrten, den obligatorischen Sturz durchs Oberlicht, aber das ist nichts im Vergleich zu TLOU2.

Cyberpunk hat dafür ein zu scharf gestelltes Zeitlimit, nach dem NSC despawnen und durch neue Figuren ersetzt werden, sowie einen zu engen Radius um die Spielerposition, in dem NSC vorrätig gehalten werden. Wenn man es schafft, sich in unter 10 Sekunden um 360° zu drehen, sind um einen herum ziemlich viele NSC noch die selben, aber wie gesagt: Da erkennt man die Schummelei, um eine belebte Gegend darzustellen, doch recht deutlich.

Umfasste Night City lediglich 20 Gebäude, zwischen denen leere Straßen wären, und wären diese Gebäude alle nur betretbar, nachdem man über irgendwas geklettert ist und auf der anderen Seite keine Aufstieghilfe mehr hat; ein undurchsichtiges Fenster aufgestemmt hat, das hinter einem dauerhaft schließt; einen langen, gewundenen Tunnel durchwatet hat, an dessen Ende man sich so weit herunter fallen lassen muss, dass man auf diesem Weg nicht mehr zurück kann … wenn man in Gebäuden nur eine handvoll Gegner hat, von denen sich einige auch noch sehr oder sogar zum Verwechseln ähnlich sehen (gut, das kann Cyberpunk teilweise auch), die dem Spieler auf ihren Routen auffällig oft und lange den Rücken zuwenden (das sowieso) oder sich erst dann umdrehen, wenn Dreieck, bzw. Dreieck, dann Quadrat drücken ein QTE wird (der Spannung und dem Erfolgserlebnis zuliebe), dann würde ich die Spiele vergleichbar finden.

Wir hatten es bis jetzt nur mit Klickern und Runnern zu tun und ich hoffe sehr, dass die Fireflies nicht – wie bei [PROTOTYPE], Deus Ex: Human Revolution, Cyberpunk 2077 und so vielen anderen Spielen – lediglich auf festen Bahnen Patrouille laufen und der Letzte von acht einfach nur annimmt, dass die anderen Sieben grad gleichzeitig aufs Klo mussten. Was ich vom Talentbaum sehen konnte, verrät in der Hinsicht noch nicht genug und ich bin gespannt.

Worauf ich hinaus will: Ich finde es sehr schwierig, diese beiden Spiele hinsichtlich Optimierung zu vergleichen, und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das so oft getan wird.

Und ich habe eine kurze OT-Frage: Kommt es mir nur so vor oder spawnen wirklich Gegner nach? Wir hatten im Gerichtsgebäude alle erledigt, uns ungefähr im Zentrum nochmal umgehört (Lauschen/Röntgenblick) und nachdem wir aus einer Ecke des Levels zurück kamen, liefen ein weiterer Klicker, sowie ein Runner herum, nach deren Tötung Ellie und Dina sicher waren, dass es jetzt sicher sei.
Zuletzt geändert von dx1 am 09.01.2021 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also Vorbestellern die Schuld an dem Zustand zu geben, ist schon arg kurz gedacht.
Vor allem in Anbetracht dessen, dass Vorbesteller und Releasekäufer eine der wichtigsten Schmieren sind, die so eine Spielentwicklung haben kann.

Natürlich kann man argumentieren, dass man gewisse Vorsicht walten sollte... aber wir kaufen hier keine Süßigkeiten aus nem Van, der hinter nem Puff geparkt ist, sondern ein Spiel eines Herstellers, der bisher noch keinen Anlass dafür gegeben hat, ihm gegenüber misstrauisch zu sein.
Und nein, auch Witcher 3 erschien nicht in solch einem Zustand. Hurz, selbst Witcher 1 nicht. (bzw. das war eh so verquer, da haben die meisten die Bugs garnicht wahrgenommen, weil sie mit allem anderen gehadert haben :D)
AticAtac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AticAtac »

Hätte dies, hätte das werden sollen, ...
Fakt ist für mich (PC-Fassung): es ist ein fantastisches Spiel und hat mich sehr lange unterhalten (habe Hauptquests + alle Enden und sehr viele Aufträge/Nebenquests durch). Bugs habe ich auch einige erlebt (+2 Absürze), diese waren jedoch nicht schlimm und haben der Atmosphäre bzw. dem Weiterkommen nicht geschadet.
Selbst jetzt gibt es immer noch einiges zu entdecken (V's Luxusvilla, usw.).
CP 2077 ist das 1. Spiel, das mich seit sehr langem wieder gefesselt hat.

Ich freue mich auf kommende DLC's
Zuletzt geändert von AticAtac am 09.01.2021 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

AticAtac hat geschrieben: 09.01.2021 01:40 Selbst jetzt gibt es immer noch einiges zu entdecken (V's Luxusvilla, usw.).
Wenn du alle Enden erspielt hast, wie du sagst, solltest du eigentlich wissen, welche Bewandtnis es mit der "mysteriösen" Luxusvilla auf sich hat. Viel zu entdecken gibts da nicht.
Major Spoiler, nicht klicken, wer nicht alle Enden mindestens 27x gesehen hat! Ich mein es ernst!
Show
Wirklich... Mainquest-Spoiler! Ihr ruiniert euch das Spiel! Mauszeiger weg!
Show
In der spielt sich der Epilog ab, wenn du das Johnny/Rogue-Ende spielst und dich dann dafür entscheidest, dass V in... äh... V's Körper bleibt. Von dort aus fliegst du - nachdem es... Ereignisse... mit Judy gab, falls ihr zusammen wart - mit dem Delamain-Service ins Afterlife um deinen "letzten Job" zu erledigen, bevor dann der Abspann über den Bildschirm flimmert. Es gibt also keinen wirklichen Grund, sich zu diesem sagenumwobenen Ort so mühsam hinzuglitchen (auch wenn ich mich zugegeben frage, wie die Leute das rausgefunden haben) und zu sehen gibt es abseits der Dinge, die du dort eh im Epilog tun kannst oder musst auch nichts - das ist das Risiko das Savegame zu ruinieren eher nicht wert... :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 09.01.2021 03:06, insgesamt 9-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Barnabuzz hat geschrieben: 08.01.2021 10:35 Er sagt zwar er habe nicht gesucht, so wie er sich vermarktet, wäre ich allerdings vorsichtig bei solchen Aussagen. Jeder weiß, dass man mit CP Bashing gerade massiv Klicks fährt. Und er hat damit offensichtlich riesen Erfolg, siehe seine eigenen Kommentare unter den Videos: overwhelmed by massive feedback, thanks for support, wow, etc...

Denn solche Aussagen wie in dem Zitat hier über mir und teils auch weiter oben laufen letztendlich immer auf folgenden Punkt heraus: Es gibt also Leute, die solche Glitches erleben. Das streite ich nicht ab. Das darf dann auch gerne kritisiert werden. Aber GUTE Kritik ist konstruktiv. Was nutzt es jetzt irgendwem wenn der Kerl aus dem Video, butthurt as fuck, wie ihr ja zugebt, nur jammert und meckert und aufzeigt, wie schlecht alles ist? Er zielt nur darauf ab, GANZ CDPR schlecht zu machen. Zu zerstören. Warum will er das? Wem nutzt das? Achja stimmt, auf seine Weise ihm, weil es massiv Klicks generiert und er sogar noch einen Song damit verkauft.
This. Aktuell verdient man Geld mit dem Shitstorm, so wie man vorher Geld mit dem Hypetrain verdient hat. In jedem Forum sind die Hater unterwegs, die an jeder Ecke Bugs sehen und für die dieses Spiel nicht mal die goldene Himbeere verdient, so schlecht ist es. Das wissen natürlich auch die ganzen Portale, wieviele Klicks das gibt und blasen weiterhin jeden Furz zu einer News auf, mit dem Wissen, dass es ordentlich Impressions und "Diskussionen" gibt. (Also das jetzt allgemein, nicht explizit auf 4Players bezogen.) Das ist halt diese verfluchte Klickökonomie des modernen werbefinanzierten Internets. (Und ja, mir ist absolut bewusst, dass ich mit jedem Kommentar in diesem Thread dazu beitrage)

Ein entfernter Bekannter von mir wusste, dass ich CP2077 spiele (PC) und schrieb mich letztens mal an, ob das Spiel wirklich so schlecht und buggy ist. Er war daran interessiert, aber total verwirrt durch diesen Shitstorm. Wir haben dann telefoniert, ich hab meine Wahrnehmung geschildert und bissel Kontext gegeben (PC vs. LastGen-Konsolen, Erwartungen abgeglichen etc.) Hängt ja auch zum Teil von den eigenen Erwartungen ab. TL;DR: er hat es sich dann gekauft und angefangen zu spielen (ca. 15 Stunden jetzt) und schrieb mir dann nur, dass er den Shitstorm in diesem krassen Ausmaße mit seinem derzeitigen Fortschritt überhaupt nicht nachvollziehen kann, eher im Gegenteil. Da dachte ich mir so: Yo, willkommen in meiner Welt.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2021 00:41 Hurz, selbst Witcher 1 nicht. (bzw. das war eh so verquer, da haben die meisten die Bugs garnicht wahrgenommen, weil sie mit allem anderen gehadert haben :D)
Hm, ich gehörte zu denen, die damals im Forum von CDPR nach Hilfe gesucht haben, weil der Hund nicht besiegt werden konnte... So gamebreaking ist CP garantiert nicht ;)
Zuletzt geändert von winterblink am 09.01.2021 03:01, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild
labanich
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Beitrag von labanich »

Klingt wie der feuchte Fiebertraum eines enttäuschten Fans
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2021 00:41 Hurz, selbst Witcher 1 nicht. (bzw. das war eh so verquer, da haben die meisten die Bugs garnicht wahrgenommen, weil sie mit allem anderen gehadert haben :D)
Die ursprüngliche deutsche Synchro hat einem alles drum herum vergessen lassen :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei ich tatsächlich Geralts erste deutsche stimme besser fand. Die klang so schön sarkastisch.
Antworten